Eure Urlaube 2024

Ich merk mir das einfach wo ich mal hin will und plane dann alles selber. Spart Geld und mir taugt sowas.

Letzte Woche gab’s den ersten größeren Urlaub mit dem Nachwuchs. Urlaub am Bauernhof in Oberösterreich. Die erste Hälfte war es wirklich toll. Nette Familie, schönes Appartment, liebe Tiere, toller See,…
Dann wurde die Kleine krank (Fieber, Erbrechen,…). Da kippt der Urlaub schnell ins Gegenteil. :upside_down_face:

Nächstes Jahr werden wir es ein wenig anders machen, da es ohne Auto dann doch manchmal etwas kompliziert wird. Außerdem wollen wir eventuell auch mal ein Hotel genießen. Es wird aber definitiv wieder Österreich oder ein Nachbarland (je nach Erreichbarkeit mit dem Zug) werden.

1 „Gefällt mir“

Nicht anders als beim Kauf irgendeines Gadgets. Zuerst mal überlegen wo es ungefähr hingehen soll, recherchieren (YouTube, Reiseblogs/-vlogs, Bücher,…), Angebote vergleichen, direkt bei Airlines oder Google Flights, Booking.com (wobei buchen bei Hotels direkt meist am billigsten ist und dann buchen.

Reisebüro sieht mich keins mehr.

2 „Gefällt mir“

Meine bessere Hälfte hat mir die letzten 3 Monate immer wieder Insta reels weitergeiltet.

Und ich hab dann, wie Godzella angemerkt hat, die schönsten Sachen in Goggle Maps angepinnt.
Hat großartig funktioniert!

Da kommen dann eh meist noch spontane Sachen dazu.

Wir sind zB zum Kodokan (quasi Geburtsstätte des Judo) gefahren, beide Kids sind Judoka und ihr Trainer hat uns das empfohlen.
Als wir dort raus sind haben wir festgestellt dass direkt daneben der TOKYO Dom (Sportveranstaltungshalle) inkl. kleinem Vergnügungspark ist.
In diesem befand sich unter anderem der Thunder Dolphin (achthöchster Rollercoaster der Welt - 80 Meter hoch) befindet, musst ich natürlich gleich benutzen. :grin:

Und manchmal findet man einfach auch Orte die man so nicht vorgeschlagen bekommt.

Somit ist es bei uns eher 50:50wwas Planung betrifft, ein Teil geplant, der Rest spontan.

5 „Gefällt mir“

Als wir dort raus sind haben wir festgestellt dass direkt daneben der TOKYO Dom (Sportveranstaltungshalle) inkl. kleinem Vergnügungspark ist.
In diesem befand sich unter anderem der Thunder Dolphin (achthöchster Rollercoaster der Welt - 80 Meter hoch) befindet, musst ich natürlich gleich benutzen. :grin:

Zwei Mal in der Stadt gewesen, zwei Mal nicht dazu gekommen. Dabei hatte ich es diesmal fest vor :sob:
War dort viel los? Wie war die Achterbahn?

Da ich nur den Prater oder Family park als Vergleich habe - es war der Hammer!

Wie ich gefahren bin wäre die Wartezeit 40Minuten gewesen, aber es gab einen fastpass den man extra, zum gleichen Preis wiedas Ticket selbst, kaufen konnte.
Das wars mir Wert, und somit musste ich gar nicht warten. :grin:
Und gut wars, den 2 Fahrten nach mir hats zu schütten begonnen und es wurde dicht gemacht.

Meine Holde und der große Nachwuchs sind noch am letzten Tag gefahren, zur Mittagszeit.
Die mussten überhaupt nicht warten, wegen der Uhrzeit nehme ich an.

1 „Gefällt mir“

vielen dank für die antworten. Ich werde mir das mal anschauen mit insta und google maps. meine freundin hat mir eine app namens stippl zur planung gesendet. daher auch meine frage ob ihr apps zur planung verwendet, aber offensichtlich macht das niemand :slight_smile:

Meine Tools sind Browser, Papier und Stift, für Kosten und bei kritischen Zeitplanungen auch mal Excel, aber das war’s dann auch schon.

Recherche ist halt das um und auf, außer du fliegst mit Hofer Reisen und ähnlichen in einen Club (mein Horror).

4 „Gefällt mir“

ebenso… kommt bei urlauben mit vielen ortswechseln zum einsatz.
derzeit vergleiche (und bewerte) ich urlaubsoptionen in Ö mit ner excelliste.

btw: destinationen werden wohl:

  • serfaus/fiss (kinderprogramm in den bergen)
  • dornbirn (fix, freundin besuchen)
  • wagrain (wieder kinderprogramm - wohl ich mit dem kleinen alleine, fokus auch auf MTB)
2 „Gefällt mir“

Waren wir letztes Jahr!
War ein sehr schöner Urlaub waren im Hotel Castel kann ich nur empfehlen.

Bitte bedenken in Serauf/Fiss/Ladis kannst nicht mit Auto herum fahren, am Hotel oder vor dem Ort parken das wars.
Aber mit der Orts eigenen U-bahn die nichts kostet halb so schlimm und LIME Roller gibt´s dort auch, wie wir dort waren musste man nichts ausser für die Fahrzeit zahlen.
Der Ort ist recht nett aber auch teilweise sehr überlaufen im Sommer, möchte nicht wissen wies dort im Winter ist.
Aber gibt viele nette Wander Routen für die Familien.

danke für den hoteltipp (hab eh noch nix gebucht) und hinweis! das mit autofrei war mir in der form nicht ganz bewusst - find ich aber prinzipiell hervorragend!

Sooo.
Sonntag geht es nach Lofer. 430 km mit dem ID3. Mal sehen wie das so klappt mit laden.
War ja schon paarmal in der Gegend und komme immer wieder gerne. Nur eine Frage.
Ich würde gerne mal Richtung Grossglockner ganz nach oben. Soweit es geht. Kommt man da nicht mit ner Gondel oder so hoch?
Sorry für die, vielleicht dumme Frage. Finde da aber nix. Immer nur mit dem Auto auf einer kostenpflichtigen Strasse.
Das einizige was ich jetzt so gefunden habe , ist … Von Lofer über Zell am See , nach Heiligenblut.

2 „Gefällt mir“

am glockner kommst eigentlich nur bis zur franz josefs höhe, das dafür mit dem auto. danach gehts wohl nur noch zu fuß weiter.

1 „Gefällt mir“

und dort optimalerweise nur mit Seilschaft und etwas Hochgebirgserfahrung.

2 „Gefällt mir“

die glocknerstraße soll aber sehr schön sein!
habs auch noch nicht erlebt… aber in dem gebiet ist glaub ich auch eine straße/autobahn im tal gesperrt, und man muss zwangsweise eine umleitung fahren - warum also nicht über den glockner? :wink:
sind halt auch viele motorradfahrer und radler unterwegs. als fahrer also vielleicht mit den ganzen serpentinen etwas anstrengender - aber der elektroflitzer hat ja eh automatik, also halb so mühsam.

wie wiesi schon sagte: alleine den glockner besteigen ist nicht zu empfehlen. zum einem gibts gletscherspalten, zum anderen ists eben dadurch gar nicht so einfach und auf keinen fall ein spaziergang!

1 „Gefällt mir“

Und bitte, wenn man in den Bergen unterwegs ist, nur mit entsprechender Ausrüstung. Mir kommen da immer wieder Touris mit Schlapfen entgegen, die nicht mal Wasser dabei haben.

Die Bergrettung kommt einem in so einem Fall sehr teuer, und das zurecht.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mal nach 2/3 bei einer Schneebergtour abgestiegen, weil zu neblig, am Weg runter kommt mir ein Paar entgegen, er voll in der Profi Montur, sie im dünnsten Stoffkleidchen mit gebundenen Jesuspatscherl.

Rundherum is schön, ja.

Da hab ich schön geschaut und meine Hoffnung in die Menschheit teilweise wieder gewonnen, als ein Mann mit einem Bein die Straße zum Großglockner raufgeradelt ist.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur soll - sie ist es!
Bin vor 20 Jahren mit Kumpels auf dem Motorrad rauf! Herrlich!

Da gabs auch noch einen Gletscher

Morgen geht’s wieder mal nach Berlin, gut essen, chillen, bummeln, wird fein.

6 „Gefällt mir“