Eure Eindrücke vom Nintendo Switch Anspiel-Event

Hallo :slight_smile:
Ich war am Freitag bei dem Event und ich bin total begeistert von der Switch. Anfängliche Zweifel sind durch das Anspielen komplett verflogen.
Beispielsweise dachte ich, dass der Joy-con viel zu klein ist und dadurch nicht gut in der Hand liegen wird, aber nach dem Testen finde ich die Größe genau richtig.
Weiters hatte ich “Angst”, dass die Switch im mobilen Modus zu groß sein wird (Hab es mir so wie das Gamepad bei der Wii U vorgestellt), aber auch hier bestätigte sich meine Sorge nicht.

Zu dem Event selber:
Die Event-angestellten waren alle sehr freundlich und machten einem das Testerlebnis schöner. Die Wartezeiten waren super, denn bei jedem Stand musste ich höchstens 10min warten (meist viel viel kürzer). Die 3 Stunden Anspielzeit waren ausreichend lang. Ich habe alle Spiele (außer just-dance) innerhalb von 2h und 30min angespielt.

Zu den Spielen:
Mario Kart 8 war nett, aber irgendwelche besonderen Vibrationen oder Features - die es vorher nicht gab - konnte ich nicht feststellen.
Zelda: Auf dem mobilen Display gefiel es mir sehr gut, aber am Fernseher war es schon recht pixelig und die Farben nicht so kräftig, was aber auch an dem Fernseher liegen könnte
Arms: Ein sehr gelungenes und lustiges Spiel :smiley:
Bomberman: Ganz nett, aber ich fands irgendwie fad.
1-2-switch: Mir hat besonders das Kuhmelken gefallen und ich denke, dass dieses Spiel ein super Partyspiel ist.
Snipperclips: Gefällt mir von allen, die dort anspielbar waren, am Besten. Ich und mein Bruder haben sehr viel gelacht dabei
Sonic: Ich bin kein großer Fan von Sonic-Spielen, aber trotzdem würde ich sagen, dass die Umsetzung gelungen ist.
Just dance: Das einzige Spiel, welches ich nicht angespielt habe. Vom Zuschauen her, finde ich es aber auch sehr toll und werde es mir auf jeden Fall zulegen

5 „Gefällt mir“

Freue mich sehr über alle Beiträge hier. :grinning:
Klingt alles gut.

5 „Gefällt mir“

Wundert mich das Zelda am TV schlechter aussieht als auf dem Handheld, lese und höre ich jetzt immer öfter.
Ich spiele gerade ein bisschen Zelda TP auf der WiiU und da ist es genau umgekehrt. Am TV schön scharf und am Gamepad verliert es dann doch, wird etwas unscharf und die Texte sind teilweise pixelig.

1 „Gefällt mir“

Also ich fand das Zelda am TV ganz fantastisch aussieht. Framerate war halt nicht ganz so stabil wie wünschenswert, aber es war auch die E3-Demo und ich glaube das wird jetzt noch um einiges besser aussehen und laufen. Am Tablett siehts nur überraschend noch einen deut besser aus, bzw. viel besser als man erwartet weil Farben, Kontrast und Qualität des Bildschirms einfach großartig sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Eindrücke von euch! Steigert die Vorfreude auf den 3.3 umso mehr. :smile:

Ich würde mich freuen wenn man von den vielen, mir unbekannten Usern hier im Thread noch mehr im Forum lesen würde. :blush:

4 „Gefällt mir“

Von den Bildern her sitzen die Leute knapp einen Meter vor einem 40-50" TV. Kein Wunder wenn es dann grobkörnig und pixelig erscheint.

4 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen war glaub ich ein 55Zoll und Abstand war maximal 1,5 Meter

Geht mir auch so!
Ein guter Anfang wäre z.B. ein Kommentar in diesem Thread hier: http://community.shock2.at/t/neue-user-stellen-sich-vor/1604/5 :blush:

2 „Gefällt mir“

Das ist leicht erklärt. Bei der Switch läuft Zelda in 720p auf dem Display und 900p am TV. Das in Verbindung mit schlecht eingestellten TVs (wie sie es bei solchen Events ja meistens sind) führt dann dazu das das Bild am TV schlecht aussieht.

Hingegen bei der Wii U wird das Bild für das Tablet per WLan übertragen und im Zuge dessen auch komprimiert daher dann die Artefakte und Unschärfe.

Also wird das Spiel nativ in 720p ausgegeben, wenns am TV läuft von der Switch auf 900p hochskaliert und der TV skaliert es dann wahrscheinlich nochmal auf 1080p hoch.
Wäre es dann ned besser wenn das Spiel auch am TV in 720p ausgegeben wird?

1 „Gefällt mir“

Im Dock taktet die Hardware hoch und Zelda läuft am Fernseher mit nativen 900p.

1 „Gefällt mir“

Also technisch kann ich dir nicht weiterhelfen

Nur der Eindruck vom Event

Am Tablet schaut es 1A aus und mir kommt vor je größer der TV um so grober die Texturen.

Ob das nun mit 720 oder 1080 zusammen hängt kann ich dir nicht genau sagen

Sind sicher ein paar Leute hier die dir das technisch korrekt erklären können.

Auf dem Tablet sind es halt native 720p und das Display selber ist auch 720p. Auf dem Fernseher wird das immer mit der eigenen Software hochskaliert, kommt also auf die Qualität dieser TV-Software an. Am besten wäre wohl auch hier ein nativer 720p-Fernseher (also HD Ready) aber manche Spiele laufen ja auch nativ in Full HD auf dem Fernseher, Mario Kart 8 Deluxe zum Beispiel. Nintendo ist wohl sehr konservativ vorgegangen und die Switch läuft nur im Dock mit voller Power. Was ja auch Sinn ergibt. Sonst wärer die Batterie nach einer Stunde leer.

1 „Gefällt mir“

würde auch nur zum Teil helfen, weil meistens skaliert die Hardware selbst hoch (also PS4, Xbox One und Switch werden Spiele wohl direkt in 1080p skaliert ausgeben, obwohl die Spiele wie eben zB Zelda in 900p gerendert werden), dadurch bringt es also nichts wenn du einen Full HD TV hast, außer dass diese TV’s meistens schlechtere Bild Panels verbaut haben und dadurch von Haus aus schlechter aussehen.

Die Switch läuft auch im Dock bei weitem nicht mir “voller Power”!
Die CPU würde 2GHz schaffen läuft aber nur mit 1GHz, die GPU würde 1Ghz schaffen läuft aber mit 7XXMHz

@Jimmy
WiiU = TV 720p (bei 55") vs Tablet 480p (bei 6")
Switch = TV 900p auf 1080p (bei 55") hochskaliert vs Tablet 720p (bei 6")

Die Pixeldichte der Switch geht ja schon in Richtung iPhone ist für mich also (noch) völlig ok.

Ich bin jetzt aber auch echt 4K (Uncharted 4, the Last of Us und alles aufn PC = traumhaft scharf, die PS4 skaliert teilweise extrem gut durch eingene Techniken) verwöhnt aber am TV will ich eigentlich nix mehr unter 1440p sehen.
Jedenfalls seht euch an diesem Beispiel die Gitter im Hintergrund an (bei 2:17 falls das nicht so geht wie ich will):

Jedenfalls macht das das Spiel natürlich nicht schlechter aber man gewöhnt sich doch recht schnell an schärfere Bilder und dann siehts halt nicht mehr soooo fein aus.
Unter anderem darum ist die Switch für mich in erster Linie ein Handheld :wink:

Ich dachte eigentlich das sich mit dem Dock gar nichts ändert. Im Vorfeld würde ja spekuliert ob im Dock noch zusätzliche Hardware steckt, die im TV Modus unterstützt, oder ob zumindest eine aktive Kühlung verbaut sei, wodurch man den Handheld im Doch etwas höher takten kann.

Nun wissen wir aber das Dock ist bloß ein Stück Plastik mit stauraum für Kabel, HDMI, und USB Anschlüsse. Hier wird nix gekühlt und Irgendwelche CPU’s, GPU’s oder RAM Bausteine sind auch ned verbaut.
Nichts was der Switch ermöglicht schneller zu rechnen, abgesehen von der permanenten Stromzufuhr.
Wenn meine Infos richtig sind frage ich mich ob die Switch auch außerhalb des Docks schneller rechnet sobald sie am Strom hängt. Die Situation wäre ja die selbe…

Wird sicher nicht so sein. Das Dock gibt wahrscheinlich ein Signal an die Switch wenn es dort steckt, sonst würde ja das Bild am Tablet verschwinden sobald man es an ein Netzteil hängt.

Stimmt, da muss irgend ein Kontakt oder so sein der der Switch sagt “du bist nun im Dock also jetzt Bildschirm aus”.
Ist aber ein guter Ansatz, das Display entwickelt ja Wärme, fällt diese im Dock weg, kann man dadurch vielleicht die Hardware hochdrehen ohne das die Switch zu schmelzen beginnt, wer weiß…

Bin schon gespannt wann die Homebrew-Szene sich mit der Switch auseinander setzen wird… bietet ja sehr sehr viele Möglichkeiten…

Wurde das hier schon besprochen? Finde ich sehr spannend!