eSports

„Was ÖVP, SPÖ, Liste Jetzt, Grüne und Neos zum Thema E-Sport sagen“
https://www.derstandard.at/story/2000108682826/was-oevp-spoe-und-neos-zum-thema-e-sport-sagen

die antwort der grünen ist super :rofl::joy: wir können keine stellung beziehen da wir uns mit wichtigeren sachen wie umweltschutz beschäftigt haben.

und dann sind die antworten plötzlich recht ausführlich :see_no_evil: glaubhaft ist was anderes :see_no_evil::see_no_evil:

Aktuell sind ja die Weltmeisterschaften von League of Legends.

Die Vorrunde (Play-In-Phase) liegt schon hinter uns und aktuell ist die Hauptgruppenphase dran. Da die Weltmeisterschaft heuer in Europa stattfindet, finden die Spiele großteils Nachmittags unserer Zeit statt.

Deutsch:
https://www.twitch.tv/summonersinnlive

Englisch:
https://www.twitch.tv/riotgames

Alle 3 europäischen Teams stehen im Viertelfinale!!! :partying_face::partying_face::partying_face:

1 „Gefällt mir“

League of Legends WM Halbfinale:

Samstag: Chinaduell -> Invictus Gaming (iG - amtierender Weltmeister) vs. FunPlus Phoenix (FPX -> das heurige Spitzenteam aus China)

Sonntag: Die Hoffnung -> G2 Esports (G2 - amtierender MSI-Gewinner und EU Spitzenteam) vs. SK Telecom T1 (SKT -> Serienweltmeister aus Südkorea)

Hype, hype, hype!!!


Dafür würde ich sogar die Matura nachholen. :smiley:

@ORF-Bericht:
tenor%20(1)

Hab den Bericht noch nicht gelesen, aber solche Lehrgänge gibt es gefühlt schon seit 1-2 Jahren - unterschiedliche Schwerpunkte, I guess.

In der aktuellen Szene würde ich mir eher Event-Manager, Social-Media-Experten oder Business Developer wünschen, die sich dem Thema annehmen. Die Leidenschaft oder zumindest das Interesse für Esports bringen ausreichend Menschen mit - selbst in Österreich.

1 „Gefällt mir“

League of Legends:
Heute konnte G2 Esports im Halbfinale den dreifachen Weltmeister SKT1 schlagen und steht somit vor "heimischen " Publikum (Paris) im WM-Finale gegen FunPlus Phoenix (Team aus China).

10.11.2019 -> 13 Uhr ist Eröffnungszeremonie -> 14 Uhr wohl Beginn des ersten Spiels.

Let’s go G2!!!

E-Sport-Buisness:

Ende der Woche eSport Summit (Freitag) und Planet One (Sa + So) in der Wiener Gösser Halle. Anmelden kann man sich noch zu beiden Events. Zuschauer kommen meines Wissens zumindest beim Planet One gratis rein. Mehr Infos im Netz. #onepassion :slight_smile:

League of Legends - Season 2020 startet.

Ich finde ja, die „Gemeinnützigkeit“ reicht völlig für ESport-Vereine. Ob man Zocken nun als Sport bezeichnet oder nicht ist aus meiner Sicht irrelevant.

Ich glaub bei der Sport-Diskussion geht es auch um die Anerkennung von Vereinen und die damit verbundenen Geldflüsse.

Das ist mit „Gemeinnützigkeit“ gemeint. Wird im Video auch gut erklärt, da z.B. auch Karneval-Vereine gemeinnützig und somit von der Steuer befreit sind.

1 „Gefällt mir“

Formel 1: E-Sports-Serie live in ORF Sport + - sport.ORF.at

1 „Gefällt mir“

VfB Stuttgart löst E-Sport-Abteilung auf

Damit ist der VfB Stuttgart nach der Spielvereinigung Greuther Fürth bereits der zweite Klub der 1. und 2. Bundesliga, der sich mit Blick auf die fehlende wirtschaftliche Perspektive aus dem E-Sport zurückzieht.

Quelle:

finde ich komisch… gerade esport ist etwas das bei pandemie zeiten aufblühen könnte. für trainings etc müssen die nicht nebeneinander sitzen.

aber ja, das ist ihre entscheidung…

sind halt keine fetten sponsoren dabei und am ende gehts halt nur ums geld…