Elektroautos - die Zukunft!

bin auch grad am überlegen da wohl im nächsten jahr ein autokauf ansteht.
der hyundai kona wäre ganz interessant. aber der preis ist halt heftig - und gebraucht gibts da noch nicht wirklich was.

wie ist das eigentlich bei hybriden? die müssen dann ja räumlich begrenzt sein, oder? vor allem hat man bei denen ja dann trotzdem die wartung (was bei elektro ja ein vorteil ist).

spannend aber, dass elektro angeblich über die lebzeit ein klein bissi weniger kostet als benzin. allerdings komm ich nicht auf die 10.000 km pro jahr mit denen das berechnet wurde.

Auch das Akku Recycling wird immer besser.

1 „Gefällt mir“

Wir haben für uns gründlich nachgerechnet - das große Fragezeichen ist die Akkumiete. Wenn du ne Akkumiete hast, hast du natürlich den Vorteil, dass du die Garantie hast, dass der Akku ausgetauscht wird, wenn er kaputt wird. Aber du zahlst natürlich monatlich dafür, und das kostet je nach dem, wie viele Kilometer du im Jahr fährst. Bei uns wären wir mit Akku-Miete, Stromkosten und der Versicherung nur knapp günstiger gewesen als der Verbrenner (wir hätten aber auch mit rund 15.000 Kilometern kalkulieren müssen). Wir haben lieber mehr Geld ausgegeben und den Akku gekauft. Dadurch sind wir im Monat deutlich unterm Verbrenner, haben aber natürlich mehr hingelegt. Allerdings hatten wir hier generell das Glück, dass wir einen günstigen gebrauchten mit guten Werten und gutem Zustand bekommen haben. Ich glaub schon, dass es sich auf lange Sicht aber rentieren wird.

Ob in diesen Ländern dann auch weiterhin die Formel 1 unnötiger Weise Abgase verblasen darf?

1 „Gefällt mir“

Ich rechne hier mit einer Trendwende. Wir haben ja jetzt in der Formel 1 schon Honda gesehen, die gesagt haben, sie wollen ein grüneres Image und das passt nicht zu einem weiteren Formel 1-Engagement - drum darf sich Red Bull ja neue Motoren suchen. Ich nehme an, wenn sich der Fokus der Hersteller verschiebt, sich auch die F1 ändern muss. Die war ja schon früher ein Testbett für neue Technologien bzw. deren Weiterentwicklung - nicht umsonst gibt’s da ja z.B. Hybrid-Technologie. Ich glaube also auf jeden Fall nicht, dass die F1 ewig eine Verbrennerklasse bleiben kann. Wie lange sie es sein wird, wird sich allerdings weisen.

1 „Gefällt mir“

Sofern nicht die Hersteller abspringen, wird die Formel 1 wohl die letzte Rennklasse werden die „umsteigt“. Eine Formel E gibt es ja schon.

Aber so lange LKWs, Traktoren, Frachtschiffe und Flugzeuge Benzin benötigen, so lang kann bzw. wird die Formel 1 mit zum Teil Verbrennungsmotoren wohl auch bestehen, zumindest meine Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Du sagst da was. Solange Frachtschiffe mit Rohöl fahren ist alles andere eh nur ne Alibiaktion.

Zum Glück denken nicht alle so, denn wenn würde sich nie was ändern.

3 „Gefällt mir“

3% des gesamten Ausstoß…

Soll mir recht sein, wenn man dann lauter Alibiaktionen durchführt, die den Ausstoß verringern. Es geht ja nicht um von 100 auf 0, sondern um einen Ausstieg Schritt für Schritt.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es so wäre, würde es ja trotzdem helfen. Glücklicherweise liegst du aber falsch.

1 „Gefällt mir“

Mhm mhm mhm. Ich meine mal gelesen zu haben dass 1 Luxusliner am Tag so viel Ausstösst wie 100k Autos im Jahr.

Weiß jetzt aber nimmer wo das war, oder ob das mal in ner Doku vorkam.

Auf jeden Fall findet bei Schiffen generell, keine Abgasnachbehandlung statt, dh anders als bei Autos wird das alles ungefiltert rausgeblasen. Da wäre interessant ob es Studien gibt die das mit in die Rechnung nehmen. Bei allen den Kreuzfahrtschiffe, und Frachtschiffen wundert es mich, dass der Anteil nur so gering sein soll.

@Athavariel du verstehst mich da falsch. Alles was den Ausstoss verringert ist gut. Nur frag ich mich halt schon, ob da nicht an den falschen Schrauben gedreht wird bzw wichtige Schrauben einfach ignoriert werden: zb Autos haben eine Abgasnachbehandlung, die Gesetze werden ständig verschärt.

Bei Mopets und Motorrädern, die zum Teil Öl mitverbrennen gibt es das nicht. Blickt man dann nach Asien wo fast jeder nur mit dem Mopet durch die City düst wäre es längst an der Zeit auch da was zu machen, und zwar dringends. Stattdessen wird sich weiter auf die Autos die schon optimiert sind eingeschossen.

Ziel sollte es doch sein Abgase generell so schnell als möglich zu reduzieren. Und da gäbe es einiges wo amn recht schnell mal nachschärfen könnte, es aber aus unerklärlichen Gründen nicht macht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß leider nicht, wie sie den nationalen Schiffsverkehr rechne. Ob da zum Beispiel nur die Schiffe auf den Flüssen gemeint sind, oder auch Schiffe die übers Meer von einem Hafen in den anderen fahren (bei großen Ländern vorstellbar).

Jedenfalls macht der ganze Verkehr zusammen zirka 1 Viertel des gesamten Co2 Ausstoßes aus. Es gibt also genügend Stellschrauben wo man schrauben kann, nicht nur beim Individual-Verkehr. Und ich denke, dass wird auch überall gemacht, aber deren Wirkung dauert eben.

Das hilft jetzt nicht für den Verkehr in asiatischen Städten aber in Österreich wird der Elektroroller genauso gefördert wie Elektroautos.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/elektroautos_und_e_mobilitaet/Seite.4320020.html#:~:text=Der%20Kauf%20eines%20Elektro-%20Pkw,in%20Höhe%20von%202.500%20Euro.

Arbeitskollege hat sich jetzt einen gekauft, das Ding ist genial.

Und ich finde ja den so unheimlich geil,

https://datenbank.e-fahrzeuge.info/vehicles/457

könnte direkt aus Dragon Ball sein

1 „Gefällt mir“

Microlino :rofl:

Weiß nicht welchen E-Roller ein Kollege von mir hatte, aber der war nach nem Jahr (in dem er damit happy war) eher unglücklich, weil der Akku Schrott war und nach nem Jahr nix mehr lieferte.

Aber da bin ich voll dafür, diese extrem lauten Stinker aus der Stadt zu werfen!!

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Im 21 Bezirk gibts mittlerweile einige Ladestationen.

Bleibt trotzdem noch der teure Preis von so ein Tesla 3 glaub ab 46.000€ Liste ein Golf ID3 ab 37.000€ Liste und dafür kommt man im Durschnitt um die 300km.

Und die Zeiten von Gratis laden sind auch vorbei bei Tesla.

Renault ZOE zirka 390 km. :sweat_smile:

Auch nur wennst vielleicht in der Stadt herum fährst.

Auf der AB 130 kommst mit dem Zoe 240km

Der hat das getestet:

1 „Gefällt mir“