Elektroautos - die Zukunft!

Also wir haben vom Haus ein Erdkabel (Starkstrom, 3phasig) bis zum Carport. Und das sind sicher an die 50m. Somit sind deine 10m a Lächerlschaß :wink:

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Ich habe gestern das erste mal nicht zu Hause geladen und hab ein Ladesäule von Wien Energie erwischt. Das Positive gleich zu beginn, der Start des Ladevorgangs war recht einfach und das Zahlen mit Kreditkarte war billiger als irgendeine meiner Ladekarten.
Leider konnte ich aber den Ladevorgang auf der Webseiten nicht beenden. Hab dann das Kabel abgezogen und bin gefahren. Heute habe ich dann gesehen, dass nach Ende meines Ladevorgangs noch für 2 Stunden Standgebühr verrechnet wurde.
Denkt ihr für eine Reklamation reicht hier das EInfahrtsticket der Parkgarage beim Hotel, das ich etwa 15 Minuten nach dem Ende des Ladevorgangs gezogen habe?

Hab ihr schon Erfahrungen mit solchen Problemen?
Hab auch Screenshots der Webseite, dass der Ladevorgang nicht beendet werden konnte.

Sonst fand ich es Super, da wir während dem Laden am Weihnachtsmarkt waren und ohnehin parken hätten müssen.

Ich kann mir nicht mit Infos bzgl. Der Reklamation dienen.

Aber ich beende jeden Ladevorgang aus dem Auto. Dadurch wurde bisher jeder Ladevorgang korrekt abgeschlossen und verrechnet. Auch oft bei Wien Energie Säulen.

2 „Gefällt mir“

Tesla 3 angeblich so günstig wie nie mit knappen 37.000€

Wenn ich heute auf die Seite schaue und Leasing wähle dann knappe 35.570€

Nebenbei hat schon mal jemand was von Xpeng gehört?
Find ich wirklich interessant das fette Ding eher nicht aber es gibt den auch eine Nummer kleiner als G6
Hab vor dem Video noch nie was von der Marke gehört.

Ja, G6 und G9 werden in Graz zusammengebaut und überhaupt steckt da viel europäische Technik drin.

2 „Gefällt mir“

Model 3 Standard wäre Perfekt für mich gerade…

1 „Gefällt mir“

Zuckerbrot und Peitsche. So einfach geht’s. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Aber haben die denn nicht unseren besorgten österreichischen Bürgern zugehört, dass im Winter E-Autos sofort leer sind? Ich mein, 111elf nochmal! (Sarkasmus Ende)

In der Tat ist ja GERADE Norwegen immer ein gutes Argument, wenn jemand mit sowas kommt. Weil hätten die E-Autos solche eklatanten Winter-Probleme, dann würden sie sich dort nicht durchsetzen …

6 „Gefällt mir“

gerade über dieses video gestolpert.

unabhängig davon, ob ich jetzt manuelle schaltung bevorzuge, aber ich finde es schon recht peinlich für apple, dass sie 10 (?) jahre investieren in ihr auto-projekt und es dann canceln und xiaomi macht das einfach mal so.

2 „Gefällt mir“

THG Quote geht ja grad RICHTIG ab. Schon auf ~300€ und steigend. :money_mouth_face:

Ich konnte die letztes Jahr nicht beantragen, da mein Auto erst am 2. Juli zugelassen wurde.
Wo beantragst du die?

Muss man in Österreich das Fahrzeug erst länger besitzen um die THG Quote beantragen zu können?
Haben unser Auto damals im August bekommen und konnten die Quote problemlos für das laufende Jahr noch „mitnehmen“ (Deutschland).

Ich glaube es kam eine Meldung, dass die THG Quote für 2025 bereits ausgeschöpft ist. Hätte wohl bei verschiedenen Anbieter schauen sollen. Ich dachte, das ist wegen der unterjährigen Anmeldung.
Hab gerade hier https://www.thg-vergleichstest.at geschaut, da sind es nur 115€
Unter https://www.skoda.at/news/thg-quote-powered-by-moon steht dann wieder bis 410€.
Da soll man sich noch auskennen.

Ok, kann dir nicht sagen wie das in Österreich läuft/gehandhabt wird. Kenn nich da leider nicht aus. Aber auch hier in Deutschland muss man GANZ genau drauf achten was manche THG Buden ins Kleingedruckte schreiben. Auf jeden Fall solltest du schauen, daß du dich nicht gleich für mehrere Jahre bindest (manche schreiben da gleich für 2 Jahre oder so rein und dann kriegst du nächstes Jahr automatisch irgendeinen Betrag, der dann meistens aber geringer ausfällt als wenn du dich selber wieder „umschaust“). Auch lesen ob es Flex oder Garantierte Beträge oder Sofortauszahlungen sind.
Manche werben gerne mit hohen „Bis zu… Beträgen“.
Wir habens die ersten Jahre beim ADAC (größter Automobilclub Deutschlands) gemacht. Letztes Jahr war der Markt dann richtig down, da haben die ihr Programm eingestellt. Sind dann zu „EnBW“ (einer der großen Stromanbieter in D und größter SchnelladeStationenAnbieter hier in D). Bei dem hab ich eh ne Ladekarte.
Bei beiden gabs wirklich nur nen Vertrag über das aktuelle „Kalender(!!!)Jahr“ und eine garantierte Auszahlung und ich wusste, dass sind seriöse Anbieter.
Dafür dauert dass dann mitunter schon ein paar Monate weil erst das „OK“ vom Bundesamt kommen muss.
Aber ich seh dass eh als „Bonus“ von daher hab ich kein Problem zu warten.
Auf jeden Fall vergleichen und sich nicht schnell von „zu guten“ Angeboten blenden lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Ich sehe das auch als Bonus, war auch positiv überrascht, als ich meine Wallbox doch noch gefördert bekommen habe.
Bei uns hat ja die neue Regierung Anfang 2025 fast alle PV- und E-Mobilitätsförderungen eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Drück dir die Daumen für n gutes Angebot. :+1:

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“