Elektroautos - die Zukunft!

Die Post kommt bald elektrisch

Hättest geschrieben „bald in D-land“ wärs richtig. Bei uns is das schon länger usus.

Mal schauen wie lang sie für den Ausbau wirklich brauchen?

Aral fängt, nach dem Aufbau von Schnellladesäulen an ihren Tankstellen, jetzt mit dem Aufbau für Lademöglichkeiten für LKWs an.

4 „Gefällt mir“

Porsche beteiligt sich am Ladeinfrastruktur Spezialist ABB e-mobility

2 „Gefällt mir“

Und deshalb macht man die Ladestation zu, anstatt mehr zu bauen.
Mal schauen wie lang es dauert, bis sie das Kostenpflichtig-Modul installiert haben. :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Hab heute zufällig im Radio gehört das man 2023 eine Einmalzahlung von 388€ von epuls.at bekommt wenn man ein E-Auto fährt.
Hat das hier zufällig schon jemand „ausprobiert“?

Ja, scheint tadellos zu funktionieren. Hab das auch heute für meine Renault Zoe gemacht, Dateneingabe erfolgt einfach - nur Zulassungsschein hochladen und Bankdaten eingeben. Prämie wird innerhalb von 14 Tagen überwiesen.

1 „Gefällt mir“

BYD auf dem Vormarsch. Nicht nur auf dem chinesischen Heimmarkt der auch der grösste Automarkt ist, sondern weltweit.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/elektromobilitaet-byd-aktie-auf-augenhoehe-mit-tesla-wie-byd-auto-zu-einem-der-innovativsten-unternehmen-der-welt-wurde-12040175

1 „Gefällt mir“

Interessant - von dem hab ich noch nie gehört - die Limousine schaut super aus, aber auch mit 70.800 EUR unleistbar für mich…

Für mich kommt ein chinesisches Auto nicht in Frage. Das Model 3 von Tesla mag ich doch der Chef da hat sich in den letzten Monaten als piep geoutet. Ebenso bin ich erstaunt wieviele zu einem E-Auto der Dieselschummler von VW greifen, man vergisst schnell.
Aktuell würde es wohl ein Peugeot werden. Mal schauen was in den nächsten paar Jahren noch passiert. Aber spätestens 2027/28 will ich umsteigen.

Nie im Leben würd ich mir ein chinesisches Auto holen. Ich schau ja so schon, sowenig wie möglich aus China zu kaufen.

Jup, zb das auch andere, eig. die ganze Branche geschummelt hat.

2 „Gefällt mir“

Ganz interessant kann richtig teuer werden nach Garantie

Ab min 7:21

Kann zwar bei normales Autos auch passieren aber bei 35.000km und nach 2 Jahren eine Rechnung von 4000€

Shell will wohl auch in Zukunft Tankstellen haben. Einfach mit Strom statt Benzin.

Zumindest macht man sich Gedanken, wo die ausgediehnten Dinge hingehen sollen. Beim Verbrennerauto hat man das zu Beginn ja nicht gemacht.

1 „Gefällt mir“

VW baut eine Batterienfabrik in Kanada

Wieso kein Verkaufstopp von Verbrennermotoren, bis E-Fuel wirklich Marktreif ist? Oder haben sie dann Angst sich nicht mehr durchsetzen zu können?

Aber gut, es ist wohl auch viel Lobbyarbeit von Saudi-Arabien und Co. dabei.

Alles muss raus

Dazu passt die Shell News vor paar Wochen weiter oben. Die Investitionen gegen weg vom Verbrenner

1 „Gefällt mir“

Wieso sollten E-Fuels überhaupt jemals Marktreife erlangen? Es ist die wahrscheinlich ineffizienteste aller diskutierten Methoden einen Motor zu betreiben. Dazwischen gäb´s noch E-Methanol, E-Methan, E-Ammoniak… alles bereits jetzt effizienter, als es E-Fuel theoretisch werden könnte.

Solange nicht 100% des Stroms aus Wind, Wasser und Sonne kommt, ist auch die Klimabilanz von E-Fuel weit weg von „neutral“ - nach derzeitigem Stand sogar schlimmer, als würden wir weiter einfach fossile Brennstoffe direkt verheizen.

Mir will nicht eingehen, wie man E-Fuel auch nur ansatzweise als Alternative zum direkten Stromer andenken kann.

Aber um die Frage zu beantworten: Weil die Regierung fettes Geld verdient, wenn wir weiterhin und möglichst lange vom Öl abhängig bleiben.

2 „Gefällt mir“