Elektroautos - die Zukunft!

naja, und dann? ich rechne damit ein auto deutlich länger zu haben.
keine ahnung wie teuer so ein trum ist.
und zur haltbarkeit gibt es halt auch noch weniger erfahrungswerte, oder?

1 „Gefällt mir“

Kosten mit einem Tesla nach 500‘000km

Ein Tesla ist sogar schon 1 Million km unterwegs

1 „Gefällt mir“

Kostet eh nur 40.000+.
Eh ganz easy leistbar für einen Normalverdiener.
Mein Nachbarn hat einen 3 als Dienstwagen, immer wieder Ärger mit Technik, va Bildschirm und Software. Steigt wieder auf einen kleineren BMW-Benziner um.

Ich find auch den Wahn zu den ganzen Bildschirmen in vielen Automarken nur bescheuert, ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen „Infotainmentschirm“ gebraucht, und Armaturen ohne Dreh-/Drückregler für Radio und Klima sind ja nur mehr volldebil. In meinem Hyundai bediene ich das ohne hinzuschauen.
Abgesehen davon mag ich einfach klassische Anzeigen und nicht diese in die Länge gezogenen Handies als Anzeigen, die einfach nur urschiach sind.

War nicht das mal der Grundgedanke von einem Tesla 3 für jedermann leistbar.

Selbst gebrauchte Long Range kosten um die 50.000€.

Für mich persönlich noch weit weg was ich für so ein Auto bezahlen würde, wenn es die mal wirklich um 25.000€ Neu gibt reden wir mal weiter.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist das sowieso generell diese NEUkauf Gedanke sowieso passe. Ich habe mir jetzt bei meinem Ioniq Hybrid Plug in auch einen Vorführer gekauft. Hatte 900 km drauf und Neuwagengarantie etc. etc… wieso sollte ich mir rein pragmatisch ein ganz neues kaufen?

Was aber in der Preisrange drinnen ist, war für mich bei folgendem Beispiel interessant. 2 Wochen vor meinem Kauf hatte der Hyundai Händler nen (roten!) Hyundai Ioniq 5 rein elektrisch, der neu 52.000 EUR kostet.

Um 36.000 habens den dann reingestellt (Vorführer) und 6 Monate nicht weitergebracht, weil er ROT war… tja - letztendlich um 30.000 EUR nach Linz verkauft und nur, weil er ROT war… Also wenn man klug ist, kann man da generell wirklich sparen.

Hatte meinen Ioniq Plug auch in willhaben entdeckt - hätte neu auch über 30.000 EUR gekostet.

frage in die runde (bin beim thema e-auto unbelesen): warum haben elektroautos zb am dach keine für photovoltaik fläche? wäre der ertrag aus dieser so gering, dass es sich nicht auszahlt? weil bei so vielen sonnenstunden wie wir inzw auch im winter haben, dürfte es an der „quelle“ ja nicht scheitern.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Autos mit Solarzellen - aber nicht viele. Den Grund dafür hast du dir auch schon beantwortet: Bringt zu wenig, dafür ist die Fläche zu gering. Hab kurz einen Artikel von 2019 gelesen (da hat sich natürlich wieder einiges getan, vermute ich), aber der Unterschied sind nur ein paar Kilometer (auch da aus dem Artikel: Sion an einem sonnigen Sommertag etwa 34 Kilometer, ein Prius-Prototyp mit besseren Solarzellen eventuell knapp über 50. Ob das den erhöhten Preis rechtfertigt, ist fraglich - und Tiefgaragen sind plötzlich eine deutlich schlechtere Parkoption

3 „Gefällt mir“

Die Fläche ist zu klein. Außerdem stehen die Autos bei den meisten Leuten die überwiegende Zeit in der Garage rum. Somit würde auch kein Strom produziert.

Kurze Klarstellung: ich habe vergessen zu schreiben: gemeint war nicht, das Auto ausschließlich über Pv zu laden, sondern zb während es draußen steht oder während man fährt immer ein bisserl zu laden. So könnte man (?) doch die Reichweite erhöhen und sich zu einer Ladestation retten (worst case Szenario).

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz zum Thema passend, aber hat jemand Erfahrung mit (Toyota) Hybrid-Autos? Aber nicht Plug-In sondern mit den sogenannten Vollhybriden.

Einen neuen Gold wird es von VW wohl nicht mehr geben, wegen des Wechsels von Verbrennern zu Elektroautos und schon bald ist auch der Preisvorteil der Verbrennern weg.

Verstehe nicht warum es keinen weiteren E-Golf geben sollte…

Dass es keinen e-Golf mehr geben wird, war ohnehin klar - dafür hat VW extra das Modul-System für e-Fahrzeuge entwickelt aus dem bereits die ID.s kommen.

Der Sion von Sonos Motors hat Solarzellen verbaut. Kommt im nächsten Jahr auf den Markt.

2 „Gefällt mir“

Ob sich Erdgasautos jemals noch durchsetzen werden?

Hab letztens auf meiner OMV gesehen 3€ pro ich glaub kg Erdgas :sweat_smile:

Für die Elektro Autos wird es auch teurer in Wien da wurden die Preise erhöht bei den Ladesäulen.

Da muss man halt auch berücksichtigen, dass in einem kg Erdgas mehr Energie als in einem Liter Benzin steckt. Das kann man nicht vergleichen. Aber der Preis pro kWh ist dennoch teurer!
Aber Erdgas ist bestimmt nicht die Zukunft. Mein Bruder hat seit 15 Jahren ein Gas betriebenes Auto und muss immer noch Tankstellen suchen. Am Land ist das nicht so einfach, die nächste ist ca 15 km entfernt.

2 „Gefällt mir“

Wie funktioniert ein Erdgas-Motor und von welchem Funktionsprinzip müssen wir weg?

Es gibt keinen Erdgasmotor, hier wird in einem Ottomotor (Benziner) halt Gas verbrannt. Die Autos haben meist 2 Tanks, einen Gastank und einen kleinen Benzintank für Notfälle, wenn man keine Gastankstelle findet.

Natürlich gibt es Erdgas-Motoren (zB die TGI-Motorenserie von VW) - mit hitzebeständigerem Zylinderkopf, eigenen Ventilen, CNG-Injektoren, Druckreglern, Steuergeräten… blablubb.

Aber genau darum geht’s mir: das Prinzip ist das gleiche wie beim Benzin-Verbrenner. Und weil gerade das Verbrennen problematisch ist, werden sich Erdgas-Fahrzeuge auf lange Sicht nicht mehr durchsetzen.

Das wird dann aber denke ich mal ein LPG Auto sein das ist wieder komplett andere Technik und hat sich in Ö nie durchgesetzt weil es nie gefördert wurde. (Im Gegensatz z.b in DE, Polen usw)

Wer sich übrigens für LPG Gas interessiert den kann ich auf YT GM Service Nagel empfehlen.