Elektroautos - die Zukunft!

Interessiert mich jetzt wirklich. War das für dich kein Ausschlusskriterium? Wusstest du dass?

Nein, war kein Ausschlusskriterium. Weil bei den Tests inzwischen ein großes Anteil der Wertung aufgrund von den „Assistenzsystemen“ kommt. Systeme die in der getesteten „kleinsten“ Ausstattung damals nicht serienmäßig dabei waren (seit März dabei) und wir auch eine höhere „Ausstattungsstufe/Paket“ haben in der mehr Systeme dabei sind.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich für mich nicht gut an. Bei einem Dacia oder Lada ok aber bei Renault?

Für alle interessierten:
Nach einem Jahr mit meinem Hybrid Kombi (BMW 330e)
Kann ich folgenden Verbrauch vermelden:

Gefahren insgesamt: 11.652km

Davon elektrisch: 6.798km

Verbrauch 100km: 3.2 Liter/13.6kwh

Alle Angaben laut Bordcomputer.

Für mein persönliches Fahrprofil ist der Hybrid wie gemacht. Hätte natürlich auch einen reinen e wagen genommen, aber da war die Firma noch nicht bereit dafür.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Verbrennermotoren inkl. Hybrid und Autos die mit E-Fuels betankt werden, sind ab 2035 in der EU verboten (Verkaufsverbot). Viele Hersteller steigen schon vorher aus beim Verbrennermotor, einige sind einfach ein bisschen zerknirscht wegen den E-Fuels.
Also wenn man sich demnächst ein neues Auto kaufen sollte, gut überlegen ob man sich nochmals einen Verbrenner in die Garage stellt.

wie meinst du das? worin siehst du darin das risiko wenn man nochmals verbrenner kauft? (ernste frage - überhaupt nicht provokant gemeint)

1 „Gefällt mir“

Durch die sinkende Nachfrage an Verbrenner wird automatisch dazu führen, dass auch die Nachfrage nach notwendigen Ersatzteilen sinkt und die Kosten dafür steigen. Dasselbe beim Benzin. Hier kommt wohl noch dazu, dass die ein oder andere Tankstelle bald einmal unrentabel wird und wie wir den Mensch kennen, was nicht rentiert muss weg. Wie auch die Telefonkabinen verschwunden sind mit dem Aufkommen von Handys.
Was jetzt auch noch gegen den Verbrenner spricht ist die aktuelle Weltlage welche die Akzeptanz in der Bevölkerug von alternativen Energien zusätzlich erhöht.

2 „Gefällt mir“

Ziemlich dumm von der EU sich auf eine Technologie zu versteifen. So wird nach dem Gas gleich die nächste Abhängigkeit geschaffen.

Und ob E-Auto oder Verbrenner, die Frage stellt sich für Leute mit geringem Einkommen erst gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Kommt die Masse, kommt der Preisdrop und der Konkurrenzkampf.

Vom Strom?

danke für die erörterung!
da ist schon was dran, allerdings glaube ich (noch) nicht ganz daran, dass der verbrenner-rückzug dann auch so schnell gehen wird (also die tatsächliche nutzung - den verkaufsstopp glaub ich schon).
e-autos sind halt IMO (bei geringer jährlicher nutzung) noch unverhältnismäßig teuer, und die flotte an verbrennern wird sich noch halten. also JETZT hätte ich noch keine bedenken beim verbrenner-kauf. in 5 jahren dann kommen wir dem von dir beschriebenen szenario aber bestimmt schon näher.

Bleibt zu hoffen - beim Strom seh ich das aber nicht. Aber nun ist klar warum Atomenergie wieder grün ist.

Ernste Frage?
Lithium zb. Biotreibstoff könnte in der EU hergestellt werden

Versteht mich nicht falsch. Es könnte mir nicht mehr egal sein mit welchem „Treibstoff“ mich mein Auto ans Ziel bringt (ich habe keine emotional Bindung zu Benzin).

Als Naturwissenschaftler stößt mir folgendes sauer auf: Technologien sollten immer im Wettstreit zueinander stehen - nur dann passiert Fortschritt. Was aber nie geschehen sollte ist, dass die Politik jegliche Alternative verbietet und diesen Wettstreit künstlich beendet. So etwas führt eigentlich immer zu Knowhowverlust und Abhängigkeit anderer die nicht engstirnig agieren.

2 „Gefällt mir“

Der Verbrenner ist ein Relikt, das durch Lobbyismus künstlich am Leben erhalten wurde und wird. Dass er sich bis ins 21. Jahrhundert halten konnte und letztlich verboten werden muss, ist schon fast absurd.
Bereits 1900 zeigte der Lohner-Porsche, dass Elektromotoren in Autos weit effektiver arbeiten als Verbrenner. Damals war es Konsens, dass die Zukunft des Nahverkehrs im E-Motor liegt.
Und wissenschaftlich gesehen hat sich das seit 120 Jahren eigentlich nicht geändert: der Elektromotor ist (nach wie vor) die weitaus effektivere, leistungsstärkere und rentablere Technologie. Dass sie sich so lange nicht durchsetzen konnte hat ganz eigene Gründe (Standard Oil Company und der ganze Rattenschwanz…).

Ich kenne den exakten Wortlaut nicht, aber was außer den technologisch komplett veralteten und ineffizienten Verbrennermotoren wurde denn sonst noch verboten?

Zum Glück ist Lithium nicht das Ende der Fahnenstange. Es ist für die Industrie derzeit halt leicht verfügbar, ausreichend günstig und (noch) ausreichend effizient.
Davon abgesehen, dass es Metalle gibt, die eine höhere Energiedichte zulassen (Vanadium, Aluminium…), geht die Forschung derzeit ohnehin in Richtung metallfreie Akkumulatoren und dem „feuchten“ Traum einer Polymer-Nasszelle mit austauschbarer Elektrolytflüssigkeit.

Last not least sehe ich nicht, dass einer, vlt. noch nicht denkbaren, Alternative Tür und Tor verschlossen sind. Außer Verbrennern - und da muss man schon sagen dürfen:

5 „Gefällt mir“

Tesla öffnet sein Netz an Supercharger auch für Autos anderer Marken.

Gibt wieder mal einen aktuellen Bericht.

Habs mir noch nicht im Detail angeschaut. Aber das PDF ist ziemlich übersichtlich aufbereitet. Zu häufigen Fragen (Laden, Reichweite, Öko-Bilanz, etc.) gibts immer ein kompaktes Kapitel.

4 „Gefällt mir“

Also Fazit nach einem 1,5 Jahren in meinem Tesla Model 3 LR:

Kosten für Service: € 0,00
Kosten für 28.000 KM: € 800,00 (durchschn. € 0,18/kWh)
Reparaturen: Tausch des hinteren Motors aufgrund von Geräusch (Garantie & problemlos) + Feuchtigkeit in einem Scheinwerfer (Garantie & Problemlos)

3x Urlaub in Kroatien/Italien mit je einer Pause am Speedcharger auf dem Hin und Heimweg.
Im Winter ist das Auto vorgeheizt im Sommer vorgekühlt.

Eine der besten Investitionen meines Lebens bisher. Wusnchlos glücklich + Fahrspaß

100% Weiterempfehlung

10 „Gefällt mir“

Problem - das Ding ist ja nicht ganz soooo billig.

1 „Gefällt mir“

ja, das klingt echt beeindruckend! wenn man viel fährt amortisiert sichs halt schneller.

aber @Ifrit schon sagt: die hohen anschaffungskosten, und noch dazu bin ich halt skeptisch wie lange die batterien halten.

Da 8 Jahre Garantie auf die Batterie gewährt wird? :person_shrugging: