Elektroautos - die Zukunft!

https://www.golem.de/news/euro-ncap-renault-zoe-mit-katastrophalem-crash-ergebnis-2112-161654.html

Oje…

1 „Gefällt mir“

Im Dezember wurden erstmals in Europa mehr Elektroautos als Dieselfahrzeuge verkauft.

Zum Akku Recycling

Das Verfahren von KYBURZ für das Recycling von Akkus aus Elektrofahrzeugen ist eine echte Innovation: Lithium-Ionen-Batterien können damit erstmals komplett in ihre Bestandteile zerlegt werden. Ohne Einsatz von Chemikalien werden bis zu 91 Prozent der Rohstoffe zurückzugewonnen.

3 „Gefällt mir“

Langsam wird’s Zeit für einen Lottosechser … so ein E-DeLorean wäre dann doch die Erfüllung eines Kindheitstraums im modernen Gewand …

7 „Gefällt mir“

Hinterlässt der dann auch diese tollen brennenden Reifenspuren wenn man durch die Zeit reist?
Wie, mit dem kann man ned durch die Zeit reisen? Und fliegen kann er auch ned…

2 „Gefällt mir“

Endlich eine Wunderbatterie die man auch wirklich sehen wird?

Ich glaub’s erst, wenn man die Autos kaufen kann und das wer getestet hat. Weiß gar nicht von wie vielen Akku Revolutionen ich in den letzten 10 Jahren gelesen hab :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wobei die Reichweiten in den letzten Jahren schon immer besser werden.
Ich weiß auch nicht was für was ich jetzt zb. einen Akku für 2000km brauchen würde, zwischen 500-800km würde doch imho reichen, viel wichtiger wäre da eine gute und zuverlässige Ladeinfrastruktur bzw. eine Möglichkeit wirklich schnell zu laden, wenn man zb. 300km in 5 min laden kann, sehe ich bei Akkus für 500-800km kein Problem.

3 „Gefällt mir“

Silicium - sehr fein. Mit dem fliegen auch die Raumschiffe der Föderation etc.! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das heißt Dilithium :joy:

2 „Gefällt mir“

Echt? Dann hab ich das verbuxelt.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es auch so. Wenn ich in 10 Minuten vollladen könnte, würde mir ein 200km Akku auch reichen.

Ja, das habe ich mir beim Leaf auch schon ein paar mal gedacht.

Allzu weit weg sind wir da theoretisch nicht mehr. Ich bring meinen Wagen an einer Ladestation mit voller Ladeleistung in weniger als 25 Min von 20 km auf 300 km.

Theoretisch weil: eine DC-Ladestation mit entsprechender Leistung musst mal finden - ich hab glücklicherweise einen ÖAMTC-Stützpunkt mit so einer Station in der Nähe, war aber bisher genau 1x dort zum Ausprobieren.

Tatsächlich muss man sein Nutzungsverhalten des Autos ändern. Keine schlechte Sache eigentlich, wenn man „bewusster“ mit dem Wagen unterwegs ist. Hab jetzt auch schon eine Tour Waldviertel - Zürich und retour unternommen. Mit ein wenig Planung war das gar kein Stress. Ja, es dauert ein wenig länger, aber na und?

4 „Gefällt mir“

Nur aus Interesse, darf ich fragen welches Auto du hast?

Einen Taycan.

Grad noch rechtzeitig Anfang März ne Zoe gekauft/bestellt.

1 „Gefällt mir“

Na dann fahr mal vorsichtig

https://www.golem.de/news/euro-ncap-renault-zoe-mit-katastrophalem-crash-ergebnis-2112-161654.html

Mach ich immer.

Gestern mit meinem Ioniq Plug in Hybrid nach Hause gefahren und neuen „Rekord“ aufgestellt. 2,0 L auf 100 km. Plug In Lademöglichkeit, Rekuperation und Hybrid/Elektromodus sei Dank. Da steh ich total drauf!

2 „Gefällt mir“