Elektroautos - die Zukunft!

Also wenn ich mal eben so 100.000+€ hätte würd ich auch als erstes in ein Porsche einsteigen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

reduktion von stellplätzen im öffentlichen raum ist politisch und gesellschaftlich gaaanz schwierig. erinnere dich bloß an den bahö auf der mahü. am graben, einige jahrzehnte zuvor, wars nicht anders.

und unsere strukturen (lange pendelwege, schlechter öffentlicher verkehr am land) bedingt nun mal quasi ein auto (oder zwei, oder drei wenn die kinder dann 18 sind). dazu kommt der einkaufszentren-wahn, wo du oft öffentlich nicht sinnvoll hinkommst.
in den städten könnte man wahrscheinlich besser auf autos verzichten - aber auch da hat man am WE halt gern was, damit man ausflüge machen kann. da sind sharing-systeme dann überlastet (und die parkplätze an den auslflugszielen auch - und die werden immer größer).

es bedürfte ein generelles umdenken - dazu sind die individuen (oft auch aus nachvollziehbaren gründen) sowie die politik nicht bereit. ein auto ist halt sehr praktisch…

es gäbe aber auch andere maßnahmen, die nicht wirklich wehtun - generell tempo 30 innerorts außer auf ausgewählten hauptrouten, und 90/120 freiland/autobahn. wäre nicht nur den emissionen sondern auch der sicherheit enorm zuträglich. aber ja, traut sich halt auch keiner.

3 „Gefällt mir“

Also ganz auf Elektro habe ich jetzt nicht umgestellt, aber da mein jetztges Auto (Skoda Octavia BJ 2005) nicht mehr so ganz pickerlreif ist, musste ich Nägel mit Köpfen machen und habe mir gestern mein (fast ganz) neues Auto gekauft… Ist ein Vorführwagen: Wer mag kann gerne mal reinschauen, bin recht begeistert und auch stolz drauf.

Imo war hier der Hyundai Ioniq Plug in Hybrid ein wirklicher super Deal. Ca. 950 km als Vorführwagen drauf, 500 EUR bekomme ich noch für meine Octavia (jaja… alt ist er und 287.000 km) bzw. 500 EUR abgezogen für einen Versicherungswechsel, wo ich jetzt Vollkasko habe und nur 1 EUR mehr zahle als vorher für die normale Haftpflicht. Kompletter Winterrädersatz ist auch dabei und ich kriege auch noch immer die Umweltförderung fürn Plugin Hybrid und das sind auch wieder 1.250,00 EUR.

Da ich mit der Batterie ca. 50-55 km fahren kann, lade ich zwar jeden Tag, aber 1 Strecke in die Arbeit kann ich immer komplett elektrisch fahren und spare da schon einiges! Ich freue mich drauf - am 05.11.21 hole ich ihn mir ab! :smiley:

Der Hyundai Ioniq ist auch immer wieder bei Testsiegern dabei oder weit vorne bei den „Top Ten“ Plug in Hybriden und das war auch wirklich ausschlaggebend für den Kauf. Generelles Leasing wollte ich für einen reinen Elektro nicht machen, weil ich lieber alles auf 1 x zahle und dann fahre, bis es nicht mehr geht (siehe meinen Octavia). Ist zwar jetzt nicht direkt der Link meines Verkäufers, aber Modell ist in Ordnung und der Preis ähnlich, falls wer mal reinschauen will!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/hyundai-ioniq-1-6-plug-in-app-navi-rf-kam-2-zonen-kl-481182315/

7 „Gefällt mir“

Bitte nach ein paar Monaten deine Erfahrung teilen. Kenne niemanden der einen Hybrid fährt.

1 „Gefällt mir“

coole sache, gefällt mir gut!

aber worin siehst du die vorteile eines hybrids?
ich denk mir halt: doppelte technik, keine wartungsvorteile. (dafür aber scheinbar auch wesentlich billiger - warum das eigentlich?)

1 „Gefällt mir“

Weils im Service teurer kommen wird - wie du sagst, doppelte Technik. Mit Autos verdienen die Händler so od so kein Geld, sondern mit Service/Rep.

Wenn Aztec aber die Lademöglichkeit hat, wird er Sprit sparen.

Auf jeden Fall viel Freude damit!

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit dem neuen Auto! :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

viel spaß mit dem neuen auto.
mir würde ja der ionic 5 sehr gefallen.

1 „Gefällt mir“

Deswegen Leasen bis Garantie Ende und dann einen neuen.

1 „Gefällt mir“

1.) Die E-´s sind mir fallweise noch zu teuer
2.) Reichweiten passen nicht ganz - besonders, weil wir doch auch mitm Auto auf Mountainbikeurlaub fahren wollten
3.) Probleme bei E´s gibts immer wieder bei den Anhängerkupplungen, fallweise nicht vorgesehen, weil das sicherheitstechnisch mitm Akku irgendwie nicht zusammenpasst (der ja am Boden verbaut ist).
4.) ist mir mein Auto jetzt 1 Jahr vor meinem Plan verreckt
5.) Mag ich Leasing nicht wirklich - wollte mir nicht noch zusätzlich was aufladen

Bezüglich Servicekosten mag der E natürlich einen Vorteil haben, aber wie schnell sich das amortisiert, ist da eher fraglich, wenn ich mir den Artikel anschaue.

Drum war der Hyundai Ioniq Plug in für mich die beste Wahl. Wirklich ein Kauf aus Vernunft. Klar wäre z.b. der Eniaq von Skoda auch geil, aber die Kosten dafür?! Wer zahlt mir das? Außerdem ist das Teil auch ein Schlachtschiff und ganz ehrlich bei mir - brauch ich das? Ganz klar NEIN.

Der Ioniq bietet mir:

• fairen Preis
  • einen Testsieger
  • klare Verbesserung zu meinem Vorgänger
  • Sicherheit beim Fahren, wenn wir auf Urlaub sind
  • Anhängerkupplungmöglichkeit für Fahrradträger (geht z.b. beim E-Peugeot 208 meiner Frau nicht bzw. auch nicht beim „günstigen“ E- Hyundai Kona - erst wieder ab dem teureren Modell).
  • 8-fach Bereifung von Anfang an
  • noch immer Umweltförderung
  • Alufelgen von Anfang an (8-fach)
  • eine Strecke, die ich komplett elektrisch in die Arbeit fahren kann - guter Kompromiss
  • Ladestation, die wir zu Hause schon verbaut haben, wegen dem E meiner Frau - somit brauche wir auch keine 2-te, weil meiner in 3 bzw. ihrer in 5 Std. geladen ist (meiner kann nur 3,6 Kw - der Peugeot E-208 mit 11 KW)

Da sind wirklich viele schlagende Punkte für mich dabei und ich sehe den Kauf hier wirklich als super Deal. Vorführauto mit 950 km - nicht mal ein Jahr alt. Das passt einfach alles zusammen (nur das Grau von der Innenausstattung mag ich nicht sooooo, aber das wird ein Gewöhnungseffekt sein!).

Alles klar? :wink: :wink:

3 „Gefällt mir“

Der ist auch soooooo teuer… :frowning:

Und die längere Garantie bei Hyundai nicht zu vergessen. Deswegen hab ich auch den Kia genommen.

2 „Gefällt mir“

Ja, 50 Monate habe ich noch.

Porsche stellt den Taycan GTS vor - langsam könnt ich auch schwach werden… :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja ist geil. Wir haben in der Firma 4 Taycans. Schon ein geiles Gerät.

Genauso hab ichs gemacht, fahre seit März ein Tesla Model 3 und bis super zufrieden.

Laden kann ich ihn bequem zu Hause und auch im Büro gäbe es eine Möglichkeit. Da ich täglich 90 KM ins Büro und wieder nach Hause pendle komm ich auch mit der Reichweite sehr gut zurecht.

Den jährlichen Urlaubstrip nach Kroatien oder Italien schafft man aufgrund der guten Supercharger Infrastruktur auch mit einer Pause.

Tesal

Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. :+1:

7 „Gefällt mir“

Sehr edle Farbe!

Schaut mir nach Folie aus.

1 „Gefällt mir“

mag ah :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Korrekt :+1:

@anon11334687: Danke! War gar net so einfach aus der Riesenauswahl was auszusuchen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“