Elden Ring

Bei Malenia Unterstützung geben ist halt auch schwer wenn dein Mitspieler unerfahren ist. Die Tante heilt sich ja immer wenn sie den Spieler trifft. Am Besten ist es, wenn sich der Zweite möglichst raushält - nur das tut kaum einer der schlechteren Spieler.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung

Ich fang am besten mit den positiven Dingen an, die dafür gesorgt haben, dass ich drangeblieben bin.

Die Steuerung:
Es fühlt sich einfach gut an den Schlägen auszuweichen, sie zu blocken und selbst Schläge zu verteilen. Es fühlt sich einfach richtig an, wenn man eine Taste drückt und die Spielfigur darauf quasi sofort reagiert, außer es befindet sich gerade in einer Cooldown-Phase. Und wenn ein Gegner einen umklatscht, dann weiß man immer, was man falsch gemacht hat. Das sind aber auch Dinge, die die Spiele von From Software immer ausgemacht haben.
Die Steuerung des Reittiers fühlt sich auch sehr gut an.

Das Bossdesign:
Designtechnisch sind viele der Bosse gut und deren Animation teilweise brillant.

NPC-Hilfe:
Gerade die Geisteraschen machen das Spiel viel zugänglicher. Und bei manchen Bossen kann man auch noch bestimmte NPCs zur Hilfe rufen und somit zu dritt (und bei einem Boss sogar deutlich mehr) gegen den Boss antreten. Das heißt aber nicht, dass das Spiel ganz leicht dadurch wird.

Jetzt zu den negativen Dingen.

Recycling:
Genügend Bosse werden entweder als normale Gegner oder als weitere Bosse recycelt und das in einem Ausmaß, das nicht mehr lustig ist. Auch normale Gegner werden zu oft als Bossgegner recycelt.
Würde man keine Bosse recyclen, wäre das Spiel allein dadurch wohl nur halb so groß und das würde ich deutlich besser finden.

Welt:
Die Welt ist zwar schick, aber gerade zu Beginn viel zu groß und zu viel befüllt, während sie später eher karg wird. Wie oben angemerkt, würden weniger Gegner bzw. weniger Bosse dem Spielfluss wohl besser tun.

Balance:
Hier möchte ich nicht auf das Balancing der Bosse eingehen, sondern eher auf die Effekte, Zauber und Waffen. Zwar habe ich nicht alles ausprobiert, aber manche Waffen sowie Zauber / Anrufungen wirkten auf mich völlig unnötig oder zu schwach. Währenddessen scheint der Blutungseffekt übermächtig gegen viele Gegner zu sein.

Lesbarkeit:
Bei manchen Gegner erkennt man sehr gut was für Anfälligkeiten sie haben, aber bei vielen anderen erkennt man das im Spiel fast nicht und hier hilft dann nur ein Blick ins Wiki, wenn man es zumindest notwendig hat.

Questdesign:
Das Questdesign stammt einfach aus der Hölle. Nicht nur, dass man NPCs mehrfach ansprechen muss, damit sie einem alles sagen (ohne das man selbst etwas sagt), es gibt auch kein Questlog oder gar einen Hinweis auf der Map bei vielen Quest und somit muss man im Internet nach einer Anleitung für die Quest suchen.
Und wenn dann auch eine Questreihe nur weiter geht, wenn man bei einer bestimmten Gnade rastet die nicht die Näherste zu dem Ort ist, dann ist das einfach nur lächerlich.

Story:
Ich habe mich schon etwas eingelesen, aber die Story dient eigentlich nur als Oberfläche für das Spiel.

Fazit:
Wer schon immer einmal ein From Software Spiel ausprobieren wollte, hat mit Elden Ring den perfekten Einstieg. Man sollte aber mit den Schwächen klarkommen und viel Spaß mit den Stärken haben.

3 „Gefällt mir“

Stimme mit dir überein. Nur beim „perfekten Einstieg“ bin ich mir nicht sicher, ob der mt Demon Souls nicht eher gegeben ist. Mir hat da die Linearität der Levels geholfen, da diese eine gewisse Art der Führung war.

Bei Elden Ring ist man imo etwas allein gelassen in der großen Welt. Das kann auch überfordern.

2 „Gefällt mir“

Nun, Demon Souls gibt es nur für die PS 5. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Brettspiel zu Elden Ring auf Kickstarter:

https://www.kickstarter.com/projects/steamforged/elden-ring-the-board-game

Schaut sehr nett aus, ich hol es mir dann im Retail, falls es kommt. Aber ich bin nicht mehr bereit für ein paar Exklusives, die man eh nie nutzt, sauteuer Versand und VAT zu zahlen.

Ja mir geht auch langsam der Platz aus für weitere Spiele mit 20 Schachteln. :sweat_smile:

Hab noch ein paar gebacked, aber bis auf absolute Must haves bin ich mittlerweile auch raus.

Elden Ring wär eh nix für mich, beim Last of Us Spiel war ich aber kurz am überlegen. Aber schlussendlich hat dann doch die Vernunft gesiegt. :sweat_smile:

Einzig bei den Tiny Epic Spielen werd ich oft schwach, da sind die Deluxe Varianten meistens schon super und der Preis hält sich in Grenzen.
Werd bei Tiny Epic Crimes zuschlagen denk ich. :blush:

Ein neues Update öffnet das Kolloseum:

1 „Gefällt mir“

Sehr lässig

2 „Gefällt mir“

So, nachdem ich letztes Jahr mit Elden Ring (wie mit allen FROM Spielen bisher) nicht warmgeworden bin, hab ich dem Spiel dieses Jahr eine neue Chance gegeben und bin jetzt Level 141 und habe 65h Spielzeit darauf.

Ein paar meiner Kritikpunkte haben sich relativiert aber mein persönlich größtes Problem mit Elden Ring ist nach wie vor das mir zu wenig Geschichte erzählt wird und mir das Spiel viel zu wenige Hinweise gibt. Ohne das Internet und tausenden Guides wäre ich hilflos bei vielen Aufgaben gescheitert. Für mich ist es halt ein heftiger Bruch wenn ich mir externe Hilfe und Information holen muss und nicht im Spiel die Information bekomme. Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Die Möglichkeit wenn ich an einem Ort scheitere das ich wo anders weitermachen kann ist toll. Das Spiel belohnt Erkunden mit viel Tod aber auch tollen Items. Hab den Boss Morgott jetzt gelegt und bin auf den Weg zu den Riesen. Dabei habe ich viele Gebiete erkundet und dank der Guides auch viele Nebenquests erledigt.

Im Großen und Ganzen ein schönes Spiel das ein wenig mehr Information dem Spieler geben könnte und für mich dadurch zum perfekten Spiel werden würde.

Bin besonders beim Questdesign voll bei @Herzi denn das ist echt unterirdisch und kompliziert. Wo ich auch zwei mal fast in den Controller gebissen habe, bei der XBOX Series Version, wenn der Kontroller getrennt wird, weil zum Beispiel Batterie leer ist, dann kommt es bei anderen Spielen zu einer Meldung und das Spiel pausiert. Hier nicht, denn da bewegt sich die SPielfigur einfach nicht mehr und ich bin beide Male draufgegangen weil es mitten im Kampf war. Sowas ist einfach unnötig.

2 „Gefällt mir“

Das mit der fehlenden Pause kann ärgerlich sein, ABER die online Komponente ist starker Bestandteil der Soulsborne Spiele. Und mitten in einer online Session kann in keinem (pvp) Game pausiert werden, zumindest fällt mir keines ein.

1 „Gefällt mir“

Da ich immer offline spiele ist das jetzt kein Hindernis.

Die Onlinekomponente ist der eine Teil, der zweite ist, dass man sich anstrengende Bosskämpfe durch Pausen sehr erleichtern könnte. Das wollten die Designer verhindern. Es gibt nur eine Version in der man tatsächlich pausieren kann → DS Remastered auf der Switch. Gegen die Sleep-Funktion war FromSoftware chancenlos … :grin:

2 „Gefällt mir“

Dann können sie es ja während eines Boss Kampfes deaktivieren. Aber ja, ist halt eine persönliche Sache. Ich denke das es bei Hardwareausfall der Tod der eigenen Figur schon eine harsche Bestrafung ist.

Absolut - ich kann deine Kritik auch gut nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Am Samstag jährt sich der Release zum ersten Mal. FromSoftware feiert das mit einer Gala in Stockholm. Es verdichten sich auch die Anzeichen, dass da der erwartete DLC enthüllt wird.

4 „Gefällt mir“

Das wäre schon cool dort zu sein.

DLC offiziell in Arbeit:

https://twitter.com/ELDENRING/status/1630478058103734274?s=20

image

4 „Gefällt mir“

Hmm…da sollt ich mich nochmal ran setzen und das Hauptspiel beenden. Da bin ich irgendwo in der Hauptstadt unterwegs.

3 „Gefällt mir“

Blindkauf. :sunglasses:

Das Spiel zählt schließlich zu meinen persönlichen „All Time Favorites“ :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“