Elden Ring

Dieses verdammte Spiel, alles richtig macht es. Man hat schön den Eindruck Fortschritt zu machen, meine Smartwatch warnt mich vor einem zu hohen Stresslevel aber gleichzeitig ist es weniger bestrafend also seine Vorgänger, einzig wenn man sich mir vielen Runen zu einem Boss wagt läuft man wirklich Gefahr etwas zu verlieren aber warum sollte ich? Dafür sind Laufwege sehr kurz und das ist schlicht angenehm.
Sehr erstaunlich und auch erfreulich finde ich das man sich erstaunlich gefahrlos durch die Welt bewegen kann. Die ersten Stunden hatte ich echt Angst mich durch die Welt zu bewegen aber die Gegner sind gar nicht so Aggro. Echt, es trifft die Balance super.

Bin jetzt jedenfalls an dem Punkt an dem ich in den ersten Hauptdungeon gehen könnte (glaube ich, steht da ein Riese mit Pfeil und Bogen davor?) aber werde das Umland etwas erforschen, gibt noch ein paar offensichtliche Dinge zu entdecken.

3 „Gefällt mir“

Klingt alles sehr cool. Freue mich auch schon richtig drauf. Zuvor wird aber erstmal DS 3 durchgespielt. :slight_smile: Und dann muss ich mir wohl die Series X besorgen. :smiley:

Aber bezüglich Open World. Ist das wirklich so neu? Man konnte ja doch auch schon in den älteren Teilen gleichzeitig in mehrere unterschiedliche Gebiete starten. Aber natürlich war das auch limitiert.

1 „Gefällt mir“

In den vorigen Spielen waren die Abschnitte aber direkt miteinander verbunden. Jetzt sind die Abschnitte auseinander gerissen und auf einer riesigen Weltkarte plaziert und in den Zwischenräumen findest du zB Npc mit Questline, Mini Bosse, Schatzkammern oder Mini Dungeons ala Bloodborne.

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist DS mit dem Erkundungsfaktor von Zelda BotW.
Weil ich geschrieben habe die Gegner sind nicht so Aggro, das gilt natürlich nur für die Open World, sobald man eine Ruine, Höhle usw erkunden will gehen sie den Spieler gewohnt an.

1 „Gefällt mir“

Ok, das bedeutet also, die Open World verknüpft einfach die Einzelbereiche. In den einzelnen Arealen ist es dann wieder halbwegs linear und man kann z.B. nicht durch den OpenWorld-Bereich z.B. erst kurz vor dem Boss „quereinsteigen“?
Ich hoffe, man versteht was ich meine. :slight_smile:

Genauso ist es. :wink:

Es gibt immer wieder große Areale die lineares Gameplay bieten.

4 „Gefällt mir“

Elden Ring im SHOCK2-Review von @Ben !

7 „Gefällt mir“

Tolles Review :handshake::clap:

Meine 3 Favoriten, die verbesserung bringen, in den nächsten Patches wären :

• Framerate ✓

• Dual Sense Support ✓

• Raytracing Implementierung ✓

vielleicht hab ich desswegen noch nicht viel weiter gespielt, ich will die beste Erfahrung auf der PS5 haben.

Mal schauen wie lange das dauert.

2 „Gefällt mir“

Ich mach so etwas wie ein „Trailer-Tagebuch“ in Elden Ring. Vielleicht kann sich ja der Eine oder Andere für so etwas erwärmen.

Hier ist mal Mix Nr. 1:

4 „Gefällt mir“

Nice :smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Da ist man knapp Level 100, hat gefühlt bald das Ende das Spieles erreicht und erst jetzt ist mir aufgefallen das es doch sinnvolle Marker für die Karte gibt! :sweat_smile::rofl::joy:

Dachte immer an die blauen Marker mit 1,2,3,… Die sind Schrott und unbrauchbar.
Tja, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil. Auf der Karte gibt es die Option „Marker“. Und siehe da, hier gibt es genaue optisch unterscheidbare Marker für die Karte um alle nennenswerte Punkte korrekt (Kiste, Boss, etc. ) zu markieren… :face_with_hand_over_mouth::scream:

Schön, jedesmal wäre Neues zu lernen. Nur etwas zu spät, jetzt habe ich schon großteils meine „Aufräumaktion“ abgeschlossen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

Ich hab ja darauf hingewiesen, aber nein, Herr chillmoreman hat ja keine Ahnung wovon er spricht :stuck_out_tongue_closed_eyes: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Dachte wie @Flodo666 du meinst da die 1,2,3,… Marker. :sweat_smile:

Naja, jetzt ist es schon egal und ich brauch die Marker nicht mehr. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich beiße mir schon seit einigen Tagen am Dragon Tree Sentinel die Zähne aus. Es sind zwar Marker vor ihm, aber anscheinend kein Rufzeichen.

Hat jemand mal Zeit um ihn mit mir zu legen?

Gerade eben nach 25 Stunden Godrick im First Try gelegt. Nachdem ich bei Margit mir mehrmals die Zähne ausgebissen habe, war der Rest der Burg ein Spaziergang.
Jetzt bin ich aber unschlüssig ob ich das Startgebiet weiter abgrasen soll oder in das neue gehen. Als ich durch das Tor nach draußen ging, kippte mir die Kinnlade runter vor Begeisterung als ich das neue Gebiet überblickte. Absoluter Hammer.

Ich liebe die Darksouls Reihe aber Elden Ring toppt alles.
Das Spiel ist für mich absolute Spielspaß Perfektion. Ich bereue es, dass ich mir keine zwei Wochen Urlaub eingetragen habe um das Spiel mehr zocken zu können.

10/10 ist sowieso klar.
GotY ebenfalls.
Was besseres wird dieses Jahr nicht mehr erscheinen.

6 „Gefällt mir“

Waaas?! Es gibt noch andere Marker? :flushed:

Respekt, mit welcher Waffe hast du Godrick zurecht gewiesen?
Ich bin gestern auch einmal zu ihm rein, aber mein Uchi +4 hat den nur gekitzelt…

Für alle die noch nicht „fast durch“ sind, ein paar weitere Map-Tipps dir mir sehr geholfen haben:

1. Man sieht eine kleine orange Säule in den Regionen wo einem noch die Karte dazu fehlt und kann dann genau diese dort finden.
  2. Ein orangenes „Loch“ auf einer bereits aufgedeckten Karte zeigt immer an, dass sich dort eine Mine befindet.
    3.Wenn man einen der grünen Marker löschen will, muss man ihn „nochmal“ auswählen (ist leider etwas unintuitiv)
  3. Man kann sich die Stätten der Gnade auch per Namen anzeigen lasse und diese in einer Liste durchschauen.
  4. Wenn man eine Stätte der Gnade nicht finden kann, liegt sie vielleicht im Untergrund. Um diese und die passende Map angezeigt zu bekommen, muss man den Analog-Stick drücken.

Zusätzlich: In der Nähe von Höhlen findet man oft einen Haufen Geisterquallen. Ist also ein guter Indikator, damit man die nicht übersieht.

Das waren so Features die ich erst nach ein paar Stunden Spielzeit jeweils entdeckt habe, also vielleicht findets ja wer hilfreich :wink:

Btw. Wer noch einen Platz für ein Gruppen-Passwort hat, könnte „Shock2“ dazufügen. Hab ich jetzt vergessen bei der Review noch dazu zu schreiben, aber ich verwende es seit Beginn, also sollte schon einige Messages geben und fände es sehr cool, wenn ich vielleicht mal die ein oder andere Nachricht von euch finde :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.

Bezüglich Quallen bei Höhlen: Echt? ich hab die bis jetzt meistens nur auf Friedhöfen gesehen, aber auch nicht auf jedem.

Blöde Frage wo stelle ich ein Gruppenpw ein? Im Netzwerk Reiter?

Hmmm - bei mir hat’s das was mit dne Markern. Ich hab einige davon gesetzt - diese waren dann bei der nächsten Spielsession verschwunden …
Evntuell ein Bug in der PC-Version?