Elden Ring

Ernst gemeinte Frage: passiert das nicht immer wenn man während des Speicherns abdreht? Bilde mir ein dass bei fast jedem Game diese Warnung kommt, dass man während des Speicherns nicht abdrehen soll. Eben darum. Oder irre ich mich und es wird evtl nur nicht gespeichert?

Drauf ankommen lassen würd ichs nie, aber gut nen Stromausfall plant man a net ein.

Also quasi 4 Hände bzw. 2 joypads gleichzeitig… hmmmm… könnte klappen! :slight_smile:

Das würde ja für die Xbox Series X Version sprechen, wenn man einen VRR-kompatiblen Fernseher hat. Oder ist da die Framerate noch schlechter als auf PS5? Schade, dass man nicht einfach die Xbox-One-X Version auf der Xbox Series X spielen kann. Will gar nicht wissen, was mit der Framerate passiert, wenn auch noch Raytracing dazu kommt. :wink:

Bin mal auf den Vergleich von Digital Foundry gespannt.

1 „Gefällt mir“

Wenn er denn endlich mal kommt…

1 „Gefällt mir“

ja die bricht aktuell bei der Series X zum Teil unter 48 fps ein, wo dann oft die VRR dann auch nicht mehr greift.

der Day One Patch hat laut ein paar Videos leichte Verbesserungen gebraucht, aber nix weltbewegendes

2 „Gefällt mir“

Ich installier es gerade. Teste dann mein erstes Souls Game. Bloodborne hab ich über PS+ probiert, aber gleich wieder deinstalliert. Ich hoffe Elden Ring gefällt mir besser :joy:

1 „Gefällt mir“

Eine Kleinigkeit könnte ich unterschreiben, zumindest das man die Coolsten Momente erleben dürfte ohne Skill.

Die Bossfights waren das emotionalste in Returnal was ich jee erlebte, denke es wird in Elden Ring nicht viel anders sein.

Sind echt schön in Szene gesetzt. Staub und Steine wirbeln auf ect. In Elden Ring. Sehr episch gestaltet.

Patch Patch Patch … da warte ich lieber, bis es fertig gepatcht wurde - will die wirklich beste und finale Version genießen!

trotzdem wurde schon ein erster Patch mit Version 1.02 veröffentlicht, der sich einiger Probleme annimmt. Dazu gehören:

  • Verbesserte Steuerung
  • Hinzufügen und Anpassung der Hintergrundmusik
  • Text-Anpassungen
  • Anpassungen des Schwierigkeitsgrads an einige Stellen
  • Anpassungen an Events mit NPCs
  • Behebung des Abfallen der Framerate unter bestimmten Bedingungen
  • Ausbesserung von Bugs in Texten mancher Sprachen
  • Behebung eines Bugs, durch den Xbox Wireless Headset nicht vernünftig funktioniert hat

Man ist sich weiterer Probleme im Spiel bewusst und möchte diese zeitnah mit weiteren Patches beheben. Dazu gehören die Maussteuerung sowie die Anti-Cheat Engine der PC Version, die schwankenden Framerates und das Problem beim Speichern auf der PlayStation 5. Bezüglich letzterem rät man dazu, dass Spiel manuell durch Verlassen zu Speichern. Beim einfachen Ausschalten oder Wechsel in den Ruhemodus kann es ansonsten dazu kommen, dass der Spielfortschritt nicht richtig gespeichert wird.

1 „Gefällt mir“
  • ein open world-titel zocken
  • warten bis es fertig gepatcht ist

pick one!

2 „Gefällt mir“

Also ich werde solange warten, bis dass man das RayTracing drinnen hat und eine stabile Framerate da ist. :slight_smile:
Werde heute mit Forbidden West starten! :slight_smile: 4 Monate wird das schon dauern bei mir!

1 „Gefällt mir“

Spielt wer auf der Series X und kann es online spielen?

Ist zwar „nur“ von IGN aber gibt doch Aufschluß:

Generell waren From Software Titel nie technische Meisterleistungen. Die punkten mit ganz anderen Stärken. Blight Town in DS1 hatte Frameraten um und teilweise sogar unter 10FPS. Dennoch liebten es Viele. Finde die Fixierung auf Pixlecount, Framedrops usw. gerade im Fall von Elden Ring übertrieben.
Das passt dann doch eher zu den technologisch aufwendigeren Titeln wie zum Beispiel Horizon.

Falls wer mobil spielen möchte:

aber warum soll man mit zweierlei maß messen? immer nur die stärken bewerten und die schwächen weglassen ist keine objektive bewertung, und das erwarte ich mir mindestens. dass dann natürlich noch die persönlichen vorlieben eine rolle spielen und die bewertung beeinflussen ist selbstverständlich.

Das klingt a bisserl österreichisch: „des woa scho imma so und wiad a so bleim“

Vielleicht - hat aber wohl eher was mit meiner persönlichen Erwartungshaltung den Spielen von From Software gegenüber zu tun. Die sind bei mir ganz oben angesiedelt was das Spielerlebnis anbelangt, trotz durchwachsener Technik. Ich wünsch mir einfach ein vergleichbares Erlebnis bei Elden Ring und dann bin ich glücklich.

2 „Gefällt mir“

im vergleich zu dem was ich über frühere spiele von ihnen gehört habe (selbst nie gespielt) und im vergleich zu anderen aaa-enttäuschungen der jüngeren vergangenheit ist elden ring weiß gott nicht der worst offender; aber es würde wohl niemanden stören, würden sie ein wirklich ausgeglichen optimiertes spiel für alle plattformen releasen.

ich persönlich tendiere gerade zur ps5 version wegen der kürzeren ladezeiten, frames sind mir gerade nicht soo wichtig und hüben wie drüben nicht 100% optimal und können ja noch gepatcht werden.

Ja ich. Online läuft aber rein gar nichts konnte bis jetzt noch keine Verbindung aufbauen. Die Server dürften überlastet sein.

2 „Gefällt mir“

Naja, wird auch durch die Bank als bessere Version angesehen.

Bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig gehypet. Hatte Elden Ring gar nicht so groß am Schirm, aber wenn ich mir alles ansehe und durchlese, dann will ich das unbedingt mal spielen.
Hatte es heute sogar schon in den Händen und hab’s mir dann doch anders überlegt. Ich habe ohnehin kaum Zeit und mit Pokemon habe ich mir eben erst ein Spiel gekauft, dass noch immer originalverpackt herumliegt. :man_facepalming:

Naja, läuft mir ja nicht davon.

3 „Gefällt mir“

Ich spiele jetzt schon knapp 12 Stunden diesen Ausnahmetitel und ich denke ich habe schon recht viel der Open World erforscht.
Was für ein tolles Erlebnis! Ich fühlte mich sofort heimisch in dieser opulenten Welt. :heart_eyes:

1b25ff98-1e05-4464-a5f3-d9a684d6ab83

Das Abenteuer beginnt

Angefangen habe ich klassisch als Krieger. Bei Soulsspielen aber eh relativ egal weil es ja leicht möglich ist Allrounder zu werden.
Grafisch ist es sehr ansehnlich. Wenn aber kurz davor Forbidden West gespielt wurde merkt man schon einen ordentlichen Qualitätsunterschied. Trotzdem hat mich das Spiel vom ersten Moment voll und ganz überzeugt. Als riesiger Soulsfan nicht verwunderlich denn hier fühlt man sich sofort heimisch. Eigentlich ist es nämlich 1:1 wie alle anderen Soulsspiele nur eben mit offener Welt. Auch die Story ist genauso „vorhanden“ wie gehabt. :stuck_out_tongue_winking_eye: Was da R.R, Martin gemacht hat weiß wohl nur er selbst…
Es macht sehr viel Spaß die Welt zu erkunden, die vielen unterschiedlichen Gegner aufs Korn zu nehmen und dabei deutlich Fortschritt beim erkunden und im persönlichen Kampfstil zu bemerken.

Ich habe mir die ganzen Tests jetzt nicht durchgelesen aber sogar als Fan der Reihe kann ich ehrlich gesagt die zig 10/10 nicht ganz nachvollziehen. Klar, das Spiel ist genial und für Fans und alle die es werden wollen sowieso aber macht es jetzt alles so viel besser als die anderen Soulsspiele? Macht die Offene Welt alles anders und besser?
Ich bin da zwiegespalten. In meiner Spielzeit begegnete ich zu viele typische Open World Bugs. Kleinigkeiten und Kinderkrankheiten die noch vorhanden sind. Mal hängenbleiben im Gestrüpp oder Kamera die manchmal bei Bosskämpfen zu kompletter Unübersichtlichkeit führt… Dann noch die typischen Souls Gegenstände mit kaum Erklärung was Neulinge vielleicht abschrecken könnte. Und was mich auch etwas rausreißt in der offenen Welt ist deren teilweise Leere. Ja, es gibt viel zu erkunden und es hupfen Tiere durchs Bild aber nicht selten ist da minutenlang kein einziger Gegner zu sehen.

Ok, aber vor allem Dank der Offenen Welt ist es jetzt teilweise echt leichter als die allseits bekannten Spiele und senkt vielleicht die Hemmschwelle für Leute die noch nicht Souls Erfahrung hatten. Ein Gegner zu hart? Einfach wegrennen oder gleich aufs Pferd und weggaloppieren. Was mir hier aufgefallen ist, ist das da manchmal Gegner patrouillieren die mit zwei Hieben gekillt sind und dann 10 Meter weiter ein Gegner spazieren geht gegen dem man keinen Blumentopf gewinnt. :grin: Nervige Gegend? Rauf aufs Pferd und mit vollen Karacho durch die Gegner zum nächsten Leuchtfeuer (die übrigens ganz schlecht sichtbar sind…) Da ist ein Gegenstand an einer Leiche das schon danach schreit extrem wertvoll zu sein? Rauf aufs Pferd, vom Pferd aus ohne absteigen zu müssen aufnehmen und wieder weggaloppieren. Das geht oft so schnell das die Gegner gar nicht darauf reagieren können. :sweat_smile: Auch das Teleportieren von überall zu einen Lagerfeuer der Wahl ist möglich. Also ja, Elden Ring ist wesentlich zugänglicher. :wink: Denn wird es irgendwo zu schwer, erforscht man einfach am anderen Ende der Karte weiter.
Aber genau diese offenen Welt ist es was mich zwiegespalten zurücklässt. Mir fehlt einfach etwas…

Die Schweißausbrüche nach einem harten Gegner darüber ob es gut ist weiter zu gehen oder doch lieber wieder zurück zum Lagerfeuer um die Seelen zu retten? Die hart erkämpften Abkürzungen die einem enorm geholfen haben.
Ok, es gibt zum Glück noch immer Abschnitte (meist geschlossene Dungeons) die das wirklich klassische Soulsgameplay bieten und da kommt auch genau dieses Feeling auf. Denn da gibt es die unausweichlichen Bosskämpfe die einen hindern weiter zu kommen und wo jeder Schritt vorsichtig begangen wird um nicht überrascht zu werden. Ein paar Bosse sind mir sogar mitten in der offenen Welt untergekommen. Da hatte ich aber noch zu viel Respekt und bin weggerannt und erledige die dann einfach etwas später. :laughing:

Aber trotz meiner kleinen Kritik ist Elden Ring ein Ausnahmetitel und sowieso ein Muss für alle Fans. :+1:

5 „Gefällt mir“