Elden Ring

Vermutlich hatte From-Soft, mit Hinblick auf die noch immer ausstehenden Asoiaf-Bücher genug vom Warten und haben einfach ihr Ding durchgezogen. :stuck_out_tongue:

Also mir hat meine gestrige Anspielsession viel Spaß gemacht und mich eher gehooked als CP.
Da ein guter Freund und Fan der Souls-Serie mich ganz neidvoll angeguckt hat, hab ich es ihm aber geliehen und spiele CP erst mal weiter.
Aber abseits vom Spielen freue ich mich, was ich in meiner nächsten Session wohl Tolles entdecken werde, bei CP hab ich diese Gedanken nicht und kostet mich immer ein bisschen Überwindung zu spielen. Hoffe das ändert sich noch.

1 „Gefällt mir“

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist der für mich bis jetzt noch komplett fehlende Online Modus. Konnte es bis jetzt noch keine Sekunde testen. Ständig kommt die Fehlermeldung.
Würde eh fast nur alleine spielen aber hie und jemand der eindringt und dann ein spannendes Duell bietet fand ich schon immer cool. Oder einfach die Hilfe bei den Bosskämpfen. Die NPCs sind da nämlich keine große Hilfe außer für die kurze Überlebenszeit um die Schläge des Bosses woanders hinzulenken. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich bin bin jetzt auch super begeistert. Große Bugs sind mir nicht nicht untergekommen, hin und wieder stottert die Framerate auf der PS5. Die Spielwelt ist einfach genial. Es gibt so viel zu entdecken und ich hatte schon einige Souls-typische WTF-Momente. Ein Zelda für erwachsene triffts ganz gut, auch wenn ich den Vergleich ansich doof finde. Das Spiel ist voller Geheimnisse und Mysterien die entdeckt werden wollen. Ich versuche mich nicht Spoilern zu lassen und möchte alles nach Möglichkeit selbst entdecken in diesem Ausnahmetitel.

Hab gerade mit einem Freund rund 3 Stunden online gespielt und wir haben uns einige Bereiche gemeinsam angesehen. Hat alles super und fehlerfrei funktioniert und bis jetzt und Koop ist nun weitaus zugänglicher als jemals zuvor in einem Soulsgame.

2 „Gefällt mir“

Den Online-Modus werde ich nie spielen, weil ich für PS+ kein Geld in die Hand nehmen möchte.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wo ich ein paar Vergleichsvideos gesehen habe, bin ich froh, dass ich heute nicht zugeschlagen habe. Das Spiel werde ich mir wohl erst mit der neuen Xbox holen. Die Grafik ist mir grundsätzlich nicht so wichtig, aber 30 FPS hätte ich halt schon gerne. Gerade bei so einem Titel.

1 „Gefällt mir“

so … habs gerade angespielt, aber nicht weit, weil ich bin einfach zu müd um mich da in das ohnehin schwere unterfangen reinzutigern.

ersteindruck kann ich nur minimal geben. ich find es interessant, jetzt wo ich erstmals ein echtes souls-spiel spiele, wie viele elemente dieses genres mir inzw aus anderen games bekannt sind.

aja - grafikstottern ist mir auf der ps5 v1.02 aufgefallen, aber jetzt gar nicht bei besonders anspruchsvollen szenen, sondern 0815 dingen (zb gleich die erste szene nach beginn: links-rechts geschaut – stottern!). bin zzt noch im quality-modus unterwegs, vlt wechsle ich noch in den performance-modus.

die openworld ist recht stimmig; fühlt sich an wie ein düsteres botw, nur, dass mir hier anfangs überhaupt nicht die hand gereicht wird um mich in die richtige richtung loszuschicken.

jetzt werd ich aber mal schlafen gehen. vlt gehen sich morgen in der früh 1,2h aus, bevor die kinder aufwachen.

2 „Gefällt mir“

Das dürfte dann leider ein xbox Problem sein, ich habe gestern stundenlang online co-op gespielt(PS5).

Und apropos zugänglich: es gibt neben den Graces auch noch diese statue of Marika, welche sich auf der Oberfläche als auch in Dungeons (aber nicht in allen) findet. Diese müssen nicht aktiviert werden, man muss sich einfach in der Nähe befinden. Wenn man stirbt hat man die wahl dort oder beim letzten grace zu spawnen.
hatte einen Dungeon wo so eine statue in der Nähe vom Boss war, und mir ständiges durch den Dungeon rushen erspart hat.

Bin durch Zufall ganz rechts auf der map gelandet. Fühlt sich an wie bei Dark souls 1, wenn man meint man muss gleich zu Beginn zum Friedhof mit den Skeletten. Ziemlich chancenlos, ausser man hat ein Reittier und geht dem Kampf aus dem Weg. :wink:

Ja, was ich bis jetzt rausgelesen habe dürfte es ein Problem geben wenn mit der Disc Version gespielt wird. Da wird nur Patch 1.2 eingespielt. Damit der Onlinepart funktioniert wird aber 1.2.1 benötigt. Bei der digitalen Variante dürfte das mit den Patch nämlich klappen und das Update forcieren klappt auch nicht.
Wurde leider ordentlich verbockt. Aber auch ohne Online Partner sind die Bosse bis jetzt schaffbar.

Aufgrund all der bisherign Fehler, egal welche Version wundert es mich umso mehr das es 10/10 Wertungen geregnet hat.

2 „Gefällt mir“

Bild

Anm: pierre ist valve mitarbeiter

Die Tests haben zwar gesagt das es Einsteiger Freundlicher ist was auch zum Teil stimmt. Aber das was du beschreibst habe ich mir schon gedacht. Als Anfänger ohne Vorkenntinsse der anderen Spiele wird man am Anfang trotzdem erschlagen. Zumal wichtige Items fehlen und die muss man erst finden und kann man leicht übersehen.

3 „Gefällt mir“

ich war ein bisserl verwirrt zu beginn: man kommt raus aus, bin nach links gegangen, dann kam dieser spinnen-ähnliche boss, den man aus div videos schon kennt; haben uns kurz gebattelt und dann wurde der bildschirm schwarz. also kein „you died“, dann war ich plötzlich in einer höhle, wo ich auch das tutorial spielen konnte. nach diesem war ich aber ganz wo anders in der open world.

1 „Gefällt mir“

Ja das mit dem ersten Boss ist auch im anderen Spuls Spielen so. So nach dem Motto das erwartet dich hier :sweat_smile:

Aber ich bin mir sicher das man zu dem ersten Boss nochmal hin kommt irgendwie.

Ja, dem wird dann später der Hintern versohlt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dreiviertel der Karte erkundet, einige Bosse geplättet aber jetzt ist wohl der Moment gekommen wo ich einige Levels farmen sollte um weiterhin ohne Probleme weiter zu kommen. :relaxed: Vor allem die niedrige Lebensenergie von meinem Charakter ist ein Stolperstein. :sweat_smile:
Ich stehe nämlich an und komme nicht mehr richtig weiter.

Einen guten Farmspot habe ich zum Glück schon gefunden. :slightly_smiling_face:

Die kleinen Kobolde ganz im Osten der Karte wo in der Nähe ein Drache auf der Brücke ist. Nach 2-3 Treffern ist man knapp 1000 Seelen reicher. :money_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Ich nicht. Wenn das Spiel wirklich so fordernd ist wie viele sagen, dann soll einen wenigstens nicht auch noch die Technik behindern in schwierigen Bosskämpfen. In einem kompetitiven Multiplayer-Spiel würde auch niemand eine schwankende Framerate akzeptieren.

Warum sich jetzt das Spielerlebnis kaputt machen anstatt noch ein paar Wochen zu warten bis die Performance-Probleme gefixt wurden? Es ruckelt an manchen Stellen selbst in 720p mit niedrigsten Details auf Highend-Rechnern.

3 „Gefällt mir“

Xbox Update für die Discversion ist da. Ab sofort läuft der Multiplayer auch dort. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich würde auch noch warten. Wenn ich auf mein-mmo lese das man auf den Next Gen Konsolen, die Last Gen Version von Elden Ring spielen soll damit es flüssig läuft, ist das etwas befremdlich und erinnert mich an Cyperpunk.
Warum die Spiele nicht auf den Markt bringen wenn sie fertig sind…?

5 „Gefällt mir“

Du meinst 3/4 der ganzen Karte? oder vom ersten Gebiet? Ich hab noch nicht mal den ersten Area Boss erledigt.