Einkaufshilfe: Welches TV-Gerät nutzt ihr und wie seid ihr zufrieden?

Hab ein 2020 Modell und noch nie ein Knacksen mitbekommen.

Liebe Leute!
Ich habe seit gestern einen neuen TV, einen LG NanoCell.
Heute ist mir aufgefallen, dass der TV wenn er im Standby ist ein durchgängiges, knisterndes Geräusch von sich gibt. Dachte zuerst es kommt aus den Lautsprechern, bei genaueren hinhören kommt es aber aus der Gegend wo auch die HDMI Eingänge sind.
Ich hab etwas gegoogelt, allerdings nicht wirklich etwas passendes gefunden.
Das Geräusch ist relativ leise, ich höre es wirklich nur wenn ich direkt beim TV stehe.
Ich werde morgen beim Geschäft nachfragen, wollte aber mal auch hier im Forum fragen und schauen, ob jemand von euch auch so etwas schon mal gehabt hat bzw eine Lösung dafür hätte? :slight_smile:

Welcher Nanocell genau?

Es ist der LG 55Nano756PR. Das knistern ist aber echt nur zu hören, wenn der TV im Stand by ist. Wenn er aufgedreht ist, hört das knistern auf. Ich rufe jetzt dann mal beim Geschäft an, wo ich ihn bestellt habe. Laut einem Freund von mir könnte es sich beim rauschen um das Mainboard handeln.

Netzteil oder Mainboard.

Ansonsten Lautstärke auf null stellen, TV abdrehen (nicht über die Fernbedienung) wieder aufdrehen und in Standby gehen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Hab jetzt mit dem Kundenservice telefoniert und denen alle Daten geschickt.
Ein Techniker kommt vorbei und je nachdem entweder Reparatur oder Umtausch.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele mit dem Gedanken meinen jetzigen 4K-LCD gegen einen 4K-OLED zu tauschen. Ich habe nur folgendes „Problem“. Im Sommer ist unser Wohnzimmer sehr stark lichtdurchflutet. Die OLEDs hatten ja in der Vergangenheit etwas Probleme mit der Maximalhelligkeit, was ja dann zu stärkeren Spiegelungen führen würde. Hat jemand von euch einen OLED in einem ähnlichen Umfeld und gibts da Probleme?

Welche HDMI-2.1 Features sollte der TV haben. Ich denke für Dolby Atmos muss es eARC sein, aber bei dem restlichen ALLM, VRR habe ich irgendwie den Überblick verloren.

Schon mal danke für die Hilfe :slight_smile:

Bezüglich der Frage: Welche HDMI-2.1 Features sollte der TV haben?

Eventuell eine Hilfe.

1 „Gefällt mir“

VRR ist sicher ein Muss, ich kann es aufgrund des Verstärkers noch nicht nutzen (soon).

Hab einen LG OLED der B Serie und bin in meinem dunklen Keller sehr zufrieden, nur das Colorbanding im HDR Modus bei sanften Farbabstufungen (blauer Himmel) macht mir Kopfzerbrechen. Frage mich ob der CX das auch hat oder überhaupt nur ich das sehe oder ob es bei Dolby Vision kein Problem wäre (HDMI 2.1 :wink:) Filmkorn löst das Problem auch… Forza 5 ist leider sehr stark betroffen, kein Filmkorn und viel blauer Himmel.

1 „Gefällt mir“

Bin mit meinem OLED im sonnendurchflutenden Zimmer zufrieden. Ist imo weder besser noch schlechter als mein LCD den ich vorher hatte.

Zur Not nen Vorhang vorziehen od Jalousie ein wenig runter. Wenn die Sonne direkt drauf scheint wirst wohl bei keinem TV viel sehen. Helligkeit ist aber imo nicht das Problem.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe @Punisher, @anotheractionhero und @Ifrit. Ich denke ich muss nur auf eARC und VRR achten. Ich überlege jetzt zwischen Samsung QN95 und LG C1. Der Samsung unterstützt kein Dolby Atmos hätte aber bessere Helligkeitswerte. Die Bildqualität vom LG hat mir subjektiv etwas besser gefallen.

1 „Gefällt mir“

Joa das fasst die Unterschiede gut zusammen und schlecht sind die Modelle jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

Gestern wurde mein TV (LG 55Nano756PR) ausgetauscht, da das vorige Gerät im Standby ein knisterndes Geräusch von sich gab.
Tja, was soll ich sagen, beim neuen ist es genau das selbe. Entweder bin ich gerade beim TV von Pech verfolgt, oder es ist normal das der TV im Standby Modus ein leises knistern von sich gibt.
Hab jetzt gestern noch dem LG Kundenservice ein Mail geschickt und nachgefragt, was die dazu sagen.
Eventuell kann mir @godzella oder @Punisher sagen, ob bei euren Nanocell TVs auch ein knistern im Standby zu hören ist? Das Geräusch ist sehr leise, ich höre es wirklich nur wenn ich direkt beim TV stehe.

Ich schau mir das am Abend bei meinem an. Melde mich

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

nein, ich hör nix. (dafür macht der kühlschrank lärm - da hört man den tv wohl nicht :wink: )

3 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Antwort :slight_smile:

Kann es sein, dass das dass Netzteil ist? Also Spulenfiepen und somit ganz normal?
Wird das lauter wenn der TV (ohne Ton) an ist?

Sobald der TV an ist hört das knistern auf. Es ist auch wirklich super leise, hätte ich vorige Woche nicht das Regal neben dem TV geputzt wäre es mir wohl bis heute nicht aufgefallen. Ich höre es wirklich nur wenn ich direkt beim TV stehe.
Vermutlich ist es auch normal, ist ja jetzt schon der zweite TV der dieses Geräusch macht.
Ich war halt nur Verunsichert, weil neuer TV und man weiß halt nie. Mein alter TV (2014 gekauft) hat auch kein knistern von sich gegeben.

Hmmm… also ich hätte knistern lieber als das Knacken von meinem Qled - das ist RICHTIG elendig! :frowning:

1 „Gefällt mir“