Einkaufshilfe: Welches TV-Gerät nutzt ihr und wie seid ihr zufrieden?

Kann ich auch nur unterstreichen, da bekommst die Mittelklasse Modelle mit 65“ um unter 1500€, wennst keinen Stress hast und eine Aktion abwartest evtl sogar noch deutlich drunter.

Mir kommt nix anderes mehr ins Haus, allein wegen dem Schwarzwert den die OLEDs hinbekommen.

Mir ist mein alter heuer eingegangen und sofort ein aktuelles Modell bestellt und Bildtechnisch wieder super zufrieden. Spielt auch alles was die Konsolen brauchen ohne Probleme (und da die Konsolen das aktuell eh nicht ausreizen sind die TV‘s vermutlich auch für die nächsten 1-2 Generationen gut vorbereitet).

1 „Gefällt mir“

Wie lange hat der alte gehalten? Auch ein oled nehme ich an?

Wir legen schon Wert drauf das so ein Gerät 8 Jahre oder länger im Haushalt bleibt.

Hab jetzt ein bisserl umgeschaut und der c31 bzw c34 wären im Budgetrahmen.

Unterschied B2 auf C3?
Die Info find ich nicht mal auf der LG Seite.
oder istdas nur ein Indiz auf das Release Date?

Taugt das OS was? das jetzige Android TV ist eine ziemliche schnarchnase…

Ist das einzige Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen TVs und sieht zumindest auf dem Bildern wirklich nach einem netten Feature aus.

Die C Serie ist die etwas hochwertiger, etwas heller, mehr 2.1 HDMI Eingänge und damit teurer. Zumindest früher war in der B Serie auch noch ein älterer oder langsamerer Chip.
Das was ich mit dem Color Banding schrieb liegt vermutlich am Chip, also von dem her ist die B Serie mindesten ab 2023 gut genug.
Es gibt nicht alle Größen in beiden Serien.

Ich brauch eh nur einen HDMI Eingang und mein TV steht in einem abgedunkelten Kellerraum, für mich stellte sich also nicht die Frage ob ich mehr ausgebe für Dinge die ich eindeutig nicht brauche, daher ist es bei mir die B Serie geworden. Wäre Color Bending noch vorhanden gewesen hätte ich ihn aber zurückgeschickt. Das wäre richtig lustig gewesen, weil 77" schon sehr groß ist mit Verpackung :laughing:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung.
Dachte intuitiv B ist besser als C.

Glaub 6-7 Jahre warens. Das Panel war noch in Ordnung, nur irgendwas bei der Elektronik hat gefuchst dadurch ging er von selber aus.
Hätte man vermutlich sogar reparieren können, war mir nur bei einem tv zu umständlich und mühsam.
Preislich hät sich das auch nicht wirklich rentiert und da hab ich dann lieber etwas mehr Geld investiert und gleich die neuen Features mitgenommen.

Bei mir laufen die TV‘s aber auch definitiv deutlich über der durchschnittszeit von den meisten Usern, der kam schon auf ordentlich viele Stunden. Deswegen hab ich auch absolut nicht gezögert und mir wieder einen LG geholt.

Bzgl OS, deutlich schneller als die alten, im vergleich zu Android TV aber sicher eingeschränkter.

Und falls dir Ambilight wichtig ist kann man da mittlerweile smartlampen verbinden und den Effekt auch mit einem LG bekommen.

Nein, nicht wichtig hatte das vorher nicht am Radar.

Ein Freund von mir hat das bei seinem LG gemacht. Mich persönlich stört das beim Film schauen voll, weil ich den Fokus auf den (von den Filmemachenden ja bewusst genutzten) Bildausschnitt verliere. Also bevor du für den Effekt aufzahlst, @Flodo666, schau mal, ob du dir das irgendwo mal in Aktion ansehen kannst und ob das was für dich ist.

Auf der anderen Seite kann mans ja auch sicher einfach abstellen, wenns einem nicht taugt.

3 „Gefällt mir“

Die 2er Serie von LG kämpft auch mit VRR Flickering, die tät ich nicht mehr nehmen, auch wenn die vielleicht hier und da günstiger ist.

DIe CPU die bei den teureren (C) verbaut ist, ist nen ticken schneller. Bekommt man aber kaum mit.

3 „Gefällt mir“

Ja geht mir auch so, habs beim TV schauen oder zocken sowieso immer komplett dunkel und mag nichtmal wenn ein Handy always on display läuft oder so :joy:

1 „Gefällt mir“

Der handwerkerbonus gilt auch für Fernseher. Der Fernseher meiner Mutter hat so sehr einfach und rentabel repariert werden können.

1 „Gefällt mir“

Ja das wollte ich ursprünglich eh machen. Aber allein der Transport von einem 65“ OLED war mir da zu Riskant, der extrem dünne Bildschirmrahmen ist ja sehr filigran und ich wollt das Risiko nicht eingehen ihn reparieren zu lassen, nur damit ich ihn dann bei der Heimfahrt evtl schrotte…

Wobei selbst mit dem Bonus wars vergleichsweise immer noch recht teuer, da waren mir die neuen Features den Aufpreis wert.

2 „Gefällt mir“

Ich hab einen LG Oled TV der C Serie und bin sehr zufrieden, davor hatte ich einen Philips TV.
Meiner Meinung nach sind die technisch dem Philips TV immer eine Generation voraus und teilweise sogar günstiger.

Das hat sich auch jetzt nicht geändert, also würde ich zum LG raten, die Rabatte sind teilweise echt gut.

Besseres Bild / Preis ist mir wichtiger wie Gimmicks wie Ambilight. Ambilight lässt sich für 50-200€ jederzeit nachrüsten, da kommen jetzt auch paar Syncboxen mit HDMI 2.1 raus (zB. Govee).

3 „Gefällt mir“

Wir haben auch einen 77" LG OLED (allerdings schon ein „älteres“ Modell) und ich würde aktuell auch nichts anderes kaufen.

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback und die Tipps.

Hab grad einen LG oled65C39 (der C37 hätts auch getan, Preis beim MM für einen Aussteller wäre € 1.777 gewesen, und den C39 bekomm ich für €1.499) bestellt und hoffe das der morgen abholbereit ist.

Unterschied der beiden Modelle ist eigentlich nur der Standfuß, der ist beim C39 drehbar.

Abgesehen von euren positiven Erfahrungen, habe ich mir gestern einen LG Oled und in der Reihe dahinter einen Sony Oled angesehen, somit konnte man beide Schirme gut „nebeneinander“ sehen.

Was soll ich sagen, der Sony hat einfach nur verwaschen gewirkt und mehr wie ein normaler LED, obwohl € 500 teurer.
I know unterschiedliche Zuspielinhalte, aber trotzdem wirkt der LG einfach schärfer und kontrastreicher.

Bin schon gespannt die volle Kraft der Ps5 mit einem modernen Fernseher zu erleben.

7 „Gefällt mir“

Gute Wahl, nur etwas klein. Dachte vor 5 Jahren auch 65 Zoll sind groß

:rofl:

Naja, meine bessere Hälfte hat da schon was mitzureden.
Es handelt sich um den Wohnzimmer Fernseher, nicht für den mancave dort ist schon eine 110 Leinwand.

3 „Gefällt mir“

So das Ding steht jetzt und läuft schon.

Gefällt mir sehr gut!

Die Menüführung ist noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen aber das wird schon.
Aber die Fernbedienung ist nice mit dem Pointer und dem Scrollrad. Mal was anderes.

Ps5 wurde auch schon umgestellt.
Und der Sohnemann hat nicht schlecht gestaunt als er plötzlich Fortnite mit 120 fps gespielt hat.
Ich bin jetzt mal so ehrlich und sag ich merk nicht den riesen Unterschied, aber ich bin glaub ich schon zu schasaugad und somit kein Standard.

Hab die AI für die persönliche Bildoptimierung durchgeführt, Bild passt für mich jetzt, echt fesch.

Aber eines muss ich schon loswerden SD Inhalte im normalen FS Programm schauen wirklich furchtbar aus, ich mein wirklich furchtbar pixelig/fragmentiert. Kann man das ändern? Oder zumindest das angezeigte Bild verkleinern? Wir sitzen auf gut 4,5 Meter Abstand und das ist hierfür einfach zu nah.

4K Film/Serie haben wir noch nicht gestartet.

1 „Gefällt mir“