Einkaufshilfe: Welches TV-Gerät nutzt ihr und wie seid ihr zufrieden?

Leider sind mir die OLEDs in der Größe in der ich sie benötigen würde (80+ Zoll) noch viel zu teuer. :sob:

3 „Gefällt mir“

Na Bum :scream: Du hast auch nicht mehr vor, viel ins Kino zu gehen was? :joy:

3 „Gefällt mir“

Wo stellt man sowas überhaupt hin?

Bin seit 15 Jahren nicht mehr am laufenden aber ist da nicht schon ein Beamer besser?

Ich hatte mal ein HD Beamer damals noch im Zimmer bei meinen Eltern, das war die geilste Zeit…

1 „Gefällt mir“

Meiner hängt an der Wohnzimmerwand.

Nein.

2 „Gefällt mir“

Bei mir im Wohnzimmer steht derzeit ein 75er. Mit jedem TV-Kauf wurde es ein größerer Fernseher denn der Platz ist (noch) vorhanden.

Wie es derzeit technisch genau bei Beamern aussieht weiß ich nicht. Aber da das Wohnzimmer sehr hell ist, mir moderner Technik Schnickschnack wichtig ist und die Latenz auch ein wichtiger Faktor ist habe ich noch nie in diese Richtung überlegt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt den Samsung S90C bestellt. In 65 Zoll.

Am Montag komm er - und ich freu mich schon sehr darauf!

3 „Gefällt mir“

Bei mir im Wohnzimmer steht ein 55 Zoll OLED TV von LG, aber der nächste Fernseher wird mindestens 65 Zoll haben. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nach langer Tortur bei der Bestellung/Lieferung eines neuen TVs ist es seit kurzem ein Samsung Neo QLED QN91B mit 55“. Größer wollten wir es nicht. Ins Wohnzimmer passt zwar theoretisch auch ein 3 m breiter TV, aber ich will dem TV nicht so eine hohen Stellenwert geben. Für größer haben wir auch Beamer und Leinwand (150“ Darstellung auf 5 m Projektionsabstand), die aber an der Decke verschwindet. Außerdem sitze ich 3,5 bis 4 m vom TV entfernt, auch wenn man dann dadurch nicht alle „Details“ der Auflösung erkennt. Finde das so angenehmer.

Vorher hatten wir einen 47“ Full-HD-3D-TV von LG. Mit dem Bild war/bin ich vollkommen zufrieden, die Hintergrundbeleuchtung war aber im direkten Vergleich nie konkurrenzfähig. Der TV kommt jetzt ins Büro für die älteren Konsolen mit HDMI und Scart hat er zur Not auch.

Nun zum neuen Gerät: Hab mir davor Geräte mit OLED und QLED (und technisch gleichwertige) in allen Preisbereichen angesehen und mich dann aufgrund unseres hellen Wohnzimmers für den QLED entschieden. Schwarztöne sind gleichwertig, je nach Panel, trotzdem ist er aber auch, wenn es sein muss, extrem hell. Teils hab ich das Verlangen zurückzuregeln, weil weiße Schrift auf schwarzem Untergrund sehr grell ist. Der PS4 Ladescreen mit Logo ist richtig unangenehm hell. Die Demovideos mit HDR in UHD sind natürlich toll, aber ich probiere es lieber mit Videos aus die ich mir bereits zur Genüge in FHD angesehen. Das Hochrechnen klappt gut, ist aber natürlich nicht mit nativem UHD-Material vergleichbar. Farben und Detailgrad sind wirklich wunderschön. Konsolenbild ist auch okay, hab aber keine Geräte der neuen Generation somit hält sich das Resultat in Grenzen. X1X liefert scharfe Bilder, via XCloud ist es jetzt aber nicht mehr wirklich schön. Das war vorher besser. Der TV kann Game Pass auch direkt ohne Konsole starten. Das ist qualitativ komischerweise besser als das Streaming via X1X. Am LAN kann es nicht liegen. Muss ich noch ein wenig testen.

Hab sämtliche Bildverbesserer (auch das 100Hz) ausgeschalten und selbst „kalibriert“, da ich das bei normalem TV-Bild einfach nicht mag. Besonders die 100 Hz wirken irgendwie zu schnell und mir wird „schlecht“ dabei. 50/60 Hz reicht völlig.

Hab mir auch ein Govee T2 LED-Backlight dazugekauft, da war die Einrichtung nicht unbedingt zufriedenstellend, aber mittlerweile macht es was es soll und erweitert den Screen rundum a la Philips Ambilight.

Im Grunde würde ich mir den TV wieder kaufen. Eventuell die 95er Version mit der externen Anschlussbox, da das Verstecken der Kabel überhaupt nicht ordentlich gelöst werden kann. Aber so ist das nun mal. 500 EUR mehr und dafür in Schönheit sterben, war es mir nicht wert. :grin:

Hab ein bissl mehr als 800 Euro für den TV bezahlt. Für verspätete Lieferung und zweimalige Stornierung bzw. „Verlust“ von Lieferungen hat mir Amazon dann noch 50 Euro als Gutschein gegeben. Somit war Super Mario Bros Wonder „gratis“ :wink:.

2 „Gefällt mir“

ALLES richtig gemacht. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell am überlegen meinen 5 Jahre alten Sony 65" zu ersetzen.
Vorrangig hätte ich gerne was größeres, bin aber einfach nicht mehr der High End Nutzer sonst hätte ich mir einfach einen OLED geholt (kenne die letzten 2 LG Generationen sehr gut).
Aber das braucht es für mich nicht mehr und ist mir daher auch zu teuer.
Aktuell gebe es bei Amazon den Hisense 75E7KQ QLED 75" um 835€, das ist ein sehr verlockender Preis und er wird auch in den meisten Reviews sehr gelobt.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Alternativen Vorschläge oder kann wer was zum oben genannten TV sagen?

Ich hab zwei Hisense TVs in den Kinderzimmern und die sind absolut top, alleine von der Software kein Vergleich zu Sony oder Samsung.

Ich hab einen LG C9 Oled mit 65 Zoll aus 2019, ca. 2.000€.

Der TV ist top, 4k 120 HZ, Dolby Vision und HDR laufen, schwarzwerte sind echt beeindruckend. Der TV kann kein DTS, da ich aber alles über einen Av Receiver laufen lasse ist es für mich kein Problem.

Die 65 Zoll sind mir mittlerweile etwas zu klein, ich finde Laser TVs sehr interessant und hatte schon einen Samsung und Philips in der Wohnung, die waren mir aber beide zu laut.

So ein 98 Zoll TV von Xiaomi oder so wäre auch spannend, glaube in 2-3 Jahren mach ich ein Upgrade.

1 „Gefällt mir“

Das Betriebssystem von Hisense ist besser? Hab immer gelesen, die wären langsam (und hab mich daher nie getraut die Marke zu kaufen). Meine Kids haben irgendwelche furchtbar langsamen Android-TVs (bei max. 27 Zoll leider nie was besseres gefunden) und mit jedem Update werden sie noch langsamer. Sony TVs hatte ich noch nie (also keine mehr seit den CRTs).

Frage an ALLE: Bei mir sind gefühlt 55“ das Maximum was die TV-Größe im Verhältnis zum Sitzabstand (3,5 bis 4,5 m) angeht. Ich sollte laut Herstellern zwar deutlich näher sitzen, aber mir ist das einfach zu nah. Bei meinem aktuellen Gerät bräuchte ich eine Sonnenbrille bei halber Helligkeitseinstellung. Wie weit sitzt ihr vom Gerät entfernt?

65" und wir sitzen sicher nicht mehr als 3m entfernt.

Herstellerangaben? Sind mir egal. Das muss für dich passen.
Im Kino hat man ne riesen Leinwand vor sich. Da müsst ich nen Meter vor dem TV sitzen um das selbe „Erlebnis“ zu haben.

Ich bin der Meinung, zu groß gibt es nicht und es muss für dich aangenehm sein, wurst was wer sagt.

3 „Gefällt mir“

Allmächtige Forum User ich beschwöre euch um mir einen TV Einkauf Tipp zu geben.

Unser 55er Sony Bravia stammt aus dem Jahre 2016 (zum ps4 Pro Release zwecks 4k gekauft) soll abgelöst werden, aber ohne Zeitdruck, denn er erfüllt prinzipiell noch immer seinen Zweck, aber ich hätte gerne in nächster Zeit ein Technik Upgrade.

65 Zoll sollen es diesmal werden und er wird an die Wand gehängt, derzeit steht der Sony auf der Nubert Box.

Wollte eigentlich Sony treu bleiben da mir das Bild an sich gut gefällt. Erster Flat in meinem Besitz war ein Samsung, sagt mir gar nicht zu, scheidet für mich aus.
Vorgänger vom jetzigen war ein LG, das Bild hat mir eigentlich auch gut gefallen.

Hab mir gestern diesen hier angesehen:
Sony XR-65X90L

Der nette Verkäufer hat mich nach der Vorführung aber dann noch auf dieses Gerät hingewiesen:

Philips 65oled708

Ich hatte noch nie einen Philips, gibt’s da irgendwelche Macken/Besonderheiten auf die man achten sollte?

Prinzipiell würde mich Oled schon ansprechen, war mir aber immer zu teuer.
Dieser hier wäre noch im Budget (€ 1500)
Und Ambilight sieht nach einem echt netten Feature aus. Oder ist das nur unnötige Effekthascherei?

Bitte um Ratschläge, oder wenn jemand eine Alternative hat freu ich mich auch.

Danke! :kissing_heart:

Im Grunde wirst jetzt die selben Antworten wie oben bekommen. Es gib Oled-fans wie mich und Qled Fans wie andere. Dh eigentlich brauchst nur raufscrollen.

Ich würd zu nem aktuellen LG Oled TV raten. Ich kauf zumindest nix anderes mehr.
Um den Preis solltest du auch einen 65" bekommen, wenns das Vorjahresmodell auch sein darf.

3 „Gefällt mir“

Kann ich auch nur so unterstreichen, außer du schaust nur Orf und magst nicht, dass das Betreiberlogo einbrennt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wobei nicht mal das passiert. Mei Mutter schaut viel Orf od Zdf und da hat sich nix eingebrannt in den letzten Jahren.

1 „Gefällt mir“

ja die Oleds sind mittlerweile da recht gut geworden

Das Panel vom Philips ist ja vermutlich eh von LG. Mein Bruder hat Ambilight und ist davon begeistert.
Ich hab auch überlegt aber wegen dem Preis wurde es dann doch LG.
Hab ein 77“ der 2023 B Serie und der ist Hammer. Vorher war es 65“ der 2020 B Serie und der war noch deutlich schlechter. Der war mit dezenten Farbverläufen wie ein blauer Himmel sie hat überfordert und man sah color Banding, wenn da kein Filmkorn war, Außerdem sind nach 2,5 Jahren erschreckend viele Pixel gestorben. Will aber nicht ausschließen, dass das ich war als ich ihn vom Staub befreite. Ist aber nur am Rand. Den haben jetzt meine Eltern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mitn Ambilight ist auch so ne Geschmacksache. Ich brauch das nicht, bzw. ist es mir den Aufpreis nicht wert.

3 „Gefällt mir“