eFootball Pro Evolution Soccer 2020 (PES 2020)

Ansich geht der Test in Ordnung aber die Wertung ist schon arg übertrieben.

Für mich das Beste PES ever und laut 4P müsste fifa jedes jahr eine 65er Wertung bekommen den da tut sich beim Gameplay seit 3-4 jahren nichts mehr…

Ich korrigiere… die wertung geht in ordnung…online macht es keinen spass mehr. Jeder spielt gleich es gibt nur 2 arten von toren.

Kollisionsabfrage teilweise so lächerlich, slapstick pur. Dribbling und tricks quasi nicht mehr vorhanden.

Ping pong durch die mitte oder laufpass… mehr gibt es nicht um zum tor erfolg zu kommen…

eFootball PES 2020 im SHOCK2-Review von @consalex :soccer:

http://mag.shock2.info/review-efootball-pes-2020/

2 „Gefällt mir“

hab mir gestern die demo für die ps4 geladen und fand es jetzt nicht so aufregend. finde die neue kamera jetzt nicht sehr aufregend für das spiel [ich weiß, kann man ändern], aber auch diverse framedrops und [manchmal] „gedenksekunden“ zwischen einblendungen von wiederholungen find ich störend.

Ich warte jetzt den Patch ende Oktober ab, alles andere hat (vorallem online) keinen Sinn!

Nach der absolut fantastischen Demo hätte ich niemals gedacht, das die Vollversion so dermaßen scheisse ist! Das hat stellenweise ja schon Fifa Niveau von der Entstehung der Tore her!

Offline ist es richtig geil, aber online kannst du zurzeit echt vergessen. Haut man sich nur die Statistik zusammen!

Schade, sehr sehr schade!

Amen! Es ist unglaublich, ich kann es immer noch nicht fassen wie krass konami das Fertige spiel zerstört hat.

Die Demo bekommt 10/10 punkten aber das fertige Spiel (Online) nur 5/10 !!

Was hat konami da verbrochen. In der Demo spielt man puren fussball. Jedes tor ist anders, es fühlt sich so realistisch an und nun ? Der reinste Arcade kick mit immer und immer gleichen spielzügen und toren.

Jeder Spielt online gleich, jeder ! Es gibt nur wie schon erwähnt 2 möglichkeiten tore zu schießen. Ping pong durch die mitte oder laufpass durch die mitte. Kollisionsabfrage lächerlich, das erinnert an Rugby. Wenn ich den ball habe werde ich einfach per bodycheck weg geschubst man hat keine chance.

Das dribbling war in der Demo einfach unglaublich genial, nun ist es nicht mehr vorhanden, nada, null… niemand dribbelt mehr, nur noch pingpong pässe
,ja nicht am ball bleiben dribbling wurde komplett zerstört macht keinen spass mehr.

Tricks ebenfalls nicht mehr vorhanden. Konnte man in der Demo mit skills und gutem dribbler total realistisch als Coman spieler stehen lassen ist dies nun unmöglich.

Weitschüsse haben keinen sinn mehr, es gibt keine Weitschuss tore. Null- nada! Nur noch pingpong bis in den strafraum und da die verteidiger IMMER einen schritt zuspät kommen, kann man den schuss nach dem letzten pass nicht mehr abwehren, jedes tor sieht gleich aus, es wird nach dem letzten pass 5 meter vorm tor abgezogen. Einzig der laufpass funktioniert noch da läuft man dann alleine auf den torwart zu und überhebt ihn IMMER !!

Kopfballtore nicht mehr vorhanden. Es fallen in 50 spielen maximal 1-2 kopfballtore wenn überhaupt deswegen spielen alle durch die mitte.

Ich bin sooo angepisst…hätte ich die geniale, perfekte, traumhafte demo nicht gespielt wäre es weniger schmerzhaft aber so nervt es einfach so unendlich weil ich mich auf das beste fussballspiel ever gefreut hatte…

Shame on you konami !!!

aber inwiefern unterscheiden sich online und offline? gibts die genannten kritikpunkte offline nicht?

Hab vorhin mein erstes MyClub Ranglistenspiel gemacht und das lief komplett anders ab, als diese Matchday Scheisse!

Habe online ja nur Matchday bislang gespielt und 6x richtig auf die Fresse gekriegt mit schlichtweg nicht zu verteidigenden Toren. Pures Ping Pong ala Fifa ist dieser Modus! Der Modus wird nur noch zum farmen von GP verwendet, da man dafür kein Spiel machen muss und nur bei den beiden Finals zusehen muss!

MyClub lief stattdessen komplett anders ab. Schöne Kombinationen, direkte Spielerkontrolle ohne irgendwelche Verzögerungen und (Hallo Nandor!^^) Kopfballtor! Das so wenig Kopfballtore fallen ist wohl der momentanen Spielmechanik geschuldet, welches ein Spiel über außen (vorallem 4-3-3) zum taktischen Selbstmord macht! Ich habe mit eben dieser Taktik die letzten beiden Jahre immer PES gespielt und sah damit heuer absolut kein Land. Selbst gegen die CPU konnte ich mir damit kaum Chancen erarbeiten. Bin jetzt auf 4-3-1-2 umgestiegen und es läuft bedeutend besser. Damit kann ich sowohl über außen (Bernat und Azpilicueta unterstützen die offensive wenn möglich) als auch durch die Mitte angreifen! Aber ich schweife ab…

Was ich eigentlich sagen bzw. schreiben wollte ist, das sich MyClub wesentlich ähnlicher zur Demo spielt als dieser Matchday Modus! Dort haben ja alle Teams bzw. deren Spieler den Formpfeil nach oben. Totaler Arcade Fussball ala Fifa. Ich denke das dieser Modus scheinbar genau deshalb da ist, um Fifa Kiddies eventuell von Fifa wegzulocken, da man ja nebenbei mit Superstarspielern regelrecht zugeschissen wird! Ob der Plan aufgeht für Konami wird sich weisen, aber ich spiele den Modus fix nicht mehr aktiv. Das ist mir schlichtweg zu arcadig und unrealistisch!

Zum Abschluss muss ich hier aber noch eine Lanze für den Koop Modus brechen, denn der ist wirklich geil. Dort kommt für mich richtiges Fussballfeeling auf, da es sich von allen Modis am realistischsten anfühlt. Hab da jetzt ein paar Partien mit einem Kumpel gespielt und da kamen (obwohl wir erst seit kurzem zusammen spielen) richtig geile Kombinationen raus! Aber gleich eine Warnung hinterher: Spielt es nur mit Freunden in einem Team, denn mit Randoms könnt ihr das vergessen und euer Rating ebenfalls. Das dropped dann nämlich mit jeder Partie, weil eure Randommitspieler nur selber dribbeln anstatt zu passen bzw. dauernd Gegentore verursachen weil natürlich keiner nach hinten zum absichern mitläuft.

Ganz so scheisse ist PES 2020 dann doch nicht, aber dennoch muss mit Ende Oktober so manches gepatched werden…

1 „Gefällt mir“

Na wenn du nur Matchday gespielt hast ist es kein Wunder das du jetzt den myclub modus besser findest.

Warte ab bis du gegen 5 sterne teams spielst das Ähnelt dann dem Matchday modus. Ich spiel nur noch mit einem 4 sterne team was halt auch nicht das Wahre ist weil man auf viele tolle spieler verzichten muss. Bei den Wöchentlichen pokalen musst du dann sowieso mit nem 5sterne team spielen zumindest für die 2-3 spiele.

Aber, merk dir meinen Post - selbst mit 3 sterne teams, sobald du auf bessere gegner triffst die über 700-800 punkte haben wirst du merken das nicht nur alle eine fadt identische formation haben sondern auch das alle gleich spielen. Es wird nur 2 arten von toren geben, entweder durch die mitte pingpong mässig durchpassen bzw. Gleich das komplette mittelfeld aushebeln (mittelfeld ist sowieso kaum mehr vorhanden) mit einem pass zum stürmer der in Strafraum nähe steht dann wird sich bis tief in den Strafraum gepasst und dann gleich abgezogen, du kannst das nicht 90 min. Verteidigen gegen gute spieler.

Wenn du selbst eine ballbesitz formation hast wirst du nur eine art von toren bekommen, per laufpass von der mittellinie 2-3,mal kommt er durch und dein gegner läuft alleine auf den torwart.

So ist das zurzeit leider… kein vergleich zur demo wo es unzählige varianten gab um zum tor erfolg zu kommen.

Dribbling ist unmöglich aufgrund der Kollisionsabfrage und weitschüsse gehen nicht mehr rein, versuchs gar nicht…

Also vieles kann ich nicht so teilen mit euch.

Das Game läuft Online nicht ganz rund, ok, ihr bekommt allerdings vorher die Verbindungsqualität angezeigt, und ihr habt dann die Wahl, ja oder nein…sind die Balken voll läuft es allerdings ganz gut, nicht perfekt, aber sehr gut.

Weitschüsse gehen nicht rein?..Kopfbälle gehen nicht rein?..stimmt nicht, ihr müsst es nur viel genauer " Timen", Macht mal im Trainingsmodus das Freistoßtraining, dann werdet ihr merken wie viel " Fetten" man jetzt dem Ball mitgeben kann, natürlich abhängig von dem Spieler seiner Schussqualität, spielt euch da einmal herum mit der L2 Taste, oder mit dem linken Stick, also " Salah" hat das drauf, unglaublich. Bei Flanken genau das gleiche, ihr könnt Flanken mit sehr viel Effet spielen, und ganz wichtig bei Kopfbällen, die Tore macht nicht der mit dem Kopf der wie in den alten Teilen schneller am Ball ist, sondern derjenige bei dem das Timing passt, stört dich allerdings dabei ein Verteidiger wie " Van Dijk" wirds schwierig.
Dribblings gehen nicht, auch falsch, spielt euch herum bereits bei der Ballannahme, je nach Situation, hohen Bälle eher mit " R3" annehmen, rollende Bälle eher mit „R2“, und dann spielt euch einmal herum mit dem linken Stick, und der Lauftaste, also da geht einiges, natürlich auch hier wieder vom Spieler abhängig.
" Mane" ist da zB eine Wucht.
Was mich persönlich am meisten stört ist dass das Programm viel zu sehr den Spannungsbogen aufrechterhält, zB wenn ich einen Gegner so richtig " Presse" ich relativ schnell das 1-0 mache, aber dann bei den nächsten gefühlten 6-7 Chancen den Ball nicht reinbekomme, Stange, Spieler wird angeschossen, was weiß ich alles, und der Gegner kommt dann manchmal wirklich sprichwörtlich aus dem " nichts " zu einem Tor, Standart, der Ball springt " Ping Pong" mäßig, hin und her, abgefälscht und was weiß ich alles, und plötzlich ist irgendwie die " Pille" im Gehäuse, und ziemlich arg tritt dieses Phänomen am Ende einer Spielzeit auf, also da wirds wirklich manches mal extrem.
Also ja, PES muss, dafür das es sich jetzt " Esports" nennt noch nachgebessert werden, aber so schlimm wie ihr es darstellt ist es nicht.
Aber klar, Spieler wie " Ronaldo" gehen einem Online schon auf den Keks.

1 „Gefällt mir“

Alles schön und gut trotzdem fallen 80% der Tore nach dem gleichen muster. Ich hab schon sehr viel gespielt und habe bis jetzt ein (1 !!!) einziges Kopfballtor bekommen in Rund 80 Myclub online spielen. Kein einziges (!) Weitschuss tor und keines durch dribbling/austricksen wenn dann nur laufpass das der Spieler alleine auf den Torwart zusteuert. Schau dir von allen gegner die Statistik an da wird aufgeführt zu wieviel % man tore macht durch „Passen/Flanken/dribbling/Laufpass usw.“ da sieht man es sehr deutlich. Jeder schießt 60% tore durch Laufpass und bekommt genau soviel dadurch.

Jeder hat bei flanken/dribbling 0-2% :joy: tore/gegentore.

Jeder, komplett jeder, sogar ich mittlerweile spielt komplett gleich. Durch die mitte und erst weit im Strafraum schießen oder per laufpass.

Wenn ich zeit hab speicher ich mal ein paar spiele und schneide alle tore zusammen und alle sehen gleich aus.

Ich selbst hab vielleicht 5 kopfballtore gemacht aber so gewinnt man kaum spiele, einfach nicht effektiv.

Ich hab so oft scharfe weitschüsse probiert die Raketenmässig abgegangen sind und der Ball ging kein einziges mal rein.

Wie gesagt die Demo war 1000 mal besser, da gab es unzählige tor varianten aber nun nur noch 2 arten von toren.

Weitschüsse funktionieren (sehr selten) wenn dann nur mit R2 tsste aber das sind halt gefühlvolle schüsse, ich meine wuchtige weitschüsse. Gibt keine traum tore mehr.

Dribbling ist online nicht vorhanden, in der Demo funktionierte es 1000 mal besser und realistischer ohne das es zu OP war, einfach genial. Mit messi funktionierte es in der Demo ganz gut, nun spielt keiner gerne mit messi weil kaum jemand noch klar kommt mit ihm. Jeder dribbler wird einfach abgedrängt das ist so lächerlich und übertrieben.

Ich spiele IMMER gegen 3 balken gegner bei der Verbindung.

Ronaldo geht mir auch nicht auf den keks weil er bei 3-4 sternen teams eher selten vorkommt. Daran liegt es nicht.

Jeder gute spieler spielt den gleichen ablauf und das Langweilt mich einfach. Der ball prallt auch oft so lächerlich an den spielern ab und oft erinnern 2 kämpfe bzw. Wenn man in den gegner rein läuft an schlechte slapstick filme.

Hätten sie die demo nicht angerührt würde ich noch immer freudentänze machen aber so nervt es halt extrem. Ich hab vorhin 5 spiele hintereinander gewonnen und bin auf für mich extrem schwache 760punkte geklätert trotzdem hat sich meine freude in grenzen gehalten weil ich einfach gelangweilt bin von den immer gleichen toren wie bei fifa 2000-20XY

Ich bin pes fan aber so wenig spass hatte ich seit 2014 wo alles verbugt und teilweise unspielbar war nicht mehr.

Ich will niemanden seine freude wegnehmen, im gegenteil ich bin der pes“fanboy“ der das Spiel jedes jahr feiert und in den Himmel lobt aber irgendwann…

Das myclub 2020 so extrem gescryptet ist nervt auch unendlich, so extrem hat man das momentum noch nie gespürt.

Muss jetzt den Thread wieder hochholen, obwohl ich mir wünsche das PES 2020 in der Versenkung verschwindet!

Nachdem ich es jetzt seit Release fast täglich gezockt habe, kann ich als für mich finales Fazit nur sagen:

Das Spiel ist der grösste Schrott den ich Fussballtechnisch jemals online gespielt habe!

Völlig random wer gewinnt oder verliert! Völlig random ob dein Verteidiger jetzt zum Ball geht oder nicht!
Völlig random ob es ein Rückpass zum Goalie wird oder ein Schuss ins eigene Tor! Ja, ich habe auf diese Weise ein Spiel verloren, da der mit „x“ gedrückte Rückpass vom Verteidiger mit voller Wucht ins eigene Tor geschossen wurde! Ich glaube es war sogar „LeonPS“ gegen den ich da gespielt habe, sofern du dich auf der PS4 Sir_Leon oder so ähnlich nennst…

Danach noch ein weiteres Spiel gemacht in Online Divisions! Easy cheesy 3:0 geführt. Ab da wurde mein Team quasi auf Idioten-Niveau gesenkt und nichts ging mehr. Ping Pong Flipper in der Abwehr und schnell war der Gegner wieder auf 2:3 dran. Danach lief nach vorne bei mir gar nichts mehr, da die Spieler (auch frische) nicht mehr in die Laufwege gestartet sind bzw. bei der Ballannahme jeden Ball vertändelten…Mit Ach und Krach über die Zeit gebracht!

Zu diesem Zeitpunkt habe ich für mich schon entschieden gehabt, dieses Spiel online nicht mehr weiter zu spielen. Dennoch wollte ich mit Liverpool noch die Online Division 10 halten, also hab ich doch noch ein Spiel gestartet um die nötigen Punkte zu bekommen für den Klassenerhalt.

Auch hier das gleiche Prozedere. 2:0 geführt und man merkt richtig wie deine Mannschaft gedrosselt wird! Natürlich hat der Gegner dann nach einer Slapstickeinlage von Robertson (einem wenn nicht dem besten LV im Spiel) der halt einfach mal, obwohl er vor dem Gegner war und auch näher zum Ball, an selbigen drüberläuft und der dahinter positionierte Gegner schiessen kann. Pfosten - Rücken von Alisson - Tor! Vielen Dank Robertson oder sollte ich lieber sagen Konami? Wie dem auch sei, gleich vom Anstoss weg hat der Gegner keinen Zugriff und Origi kann auf 3:1 stellen! Danach spielte nur noch der Gegner, konnte aber kein Kapital mehr erzielen und verlor letztenendes mit 1:3! Aber auch hier liefen meine frisch eingewechselten (unter anderem Salah) nicht in die freien Räume bzw. boten sich gar nicht erst an!

Klassenerhalt geschafft! Danke, ich werde PES2020 dennoch nie wieder online spielen!

So eine offensichtlich manipulierte und gescriptete Scheisse habe ich selten erlebt. Man spürt förmlich wie man keinerlei Zugriff mehr auf irgendwelche Spieler hat bzw. diese irgendeine Scheisse bauen, damit der Gegner ja zu einer Chance oder schlimmstenfalls zum Torerfolg kommt!

Hab dann aus neugier nochmal das 19er eingelegt und siehe da, die reinste Erlösung in Sachen Online Gameplay. Kein Slapstick, keine nicht reagierenden Spieler und selbst nach Führung noch das Gefühl der vollen Kontrolle! Genau so soll es sein!

Wieso das allerdings beim 20er nicht so ist, bleibt wohl Konamis Geheimnis! Meine Vermutung ist, das sie halt ein paar Fifa Kiddies rüberlocken wollen. Und da die ja ihre haushohen unrealistischen Ergebnisse lieben (dort hat man ja fast in jedem Spiel ein Eishockey-Ergebnis) und gerne mit ihren Stars Tore erzielen, wird man bei Konami wohl auf so eine Scheisse gekommen sein um dies halt sicherzustellen! Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich aus meinen letzten 7 MyClub Spielen gleich 3x ein 4:3 hatte! Bei zwei davon hab ich schon 4:1 geführt, danach komplett den Zugriff verloren. Beidemale mit Hängen und Würgen den Sieg eingefahren. Aber ganz ehrlich, ganz koscher war keine von den Partien!

Ich bin bei PES2020 erstmals in der Geschichte von PES (spiele die Reihe seit Goal Storm auf der PS1) online komplett raus! Da wechsel ich wieder zurück zum 19er, da ich dort eh noch eine starke MyClub Truppe habe!

Da wird wohl auch ein Patch oder mehrere nichts mehr retten können. Das komplette Gameplay ist online broken as fuck!

Nach der absolut fantastischen Demo eigentlich ein Wahnsinn welch Schrott das Endprodukt geworden ist!

2 „Gefällt mir“

eure kritik bezieht dich glaub ich immer auf online. was ich seit 20 posts herauszufinden versuche: ist das spiel im singleplayer auf qualität der demo, oder gibts da auch irgendwelche komischen dinge?

2 „Gefällt mir“

Also ich persönlich habe auch Offline ähnliche Sachen wie @Wongstyle erlebt. Nur das Senken des Schwierigkeitsgrades brachte eine Verbesserung. (Musste auf den 2. Leichtesten stellen, allerdings macht das da keinen Spaß mehr, da jeder Angriff ein Tor ist)
Ich hab es auch wieder verkauft…

2 „Gefällt mir“

Ja wir haben gestern gezockt, du warst echt gut, wollte dir dann auch eine Nachricht schicken, aber glaub du hast das deaktiviert.
War ein starkes Match, dein Eigentor war kurios, lag wahrscheinlich an der Verbindung (liegt nicht immer nur an der Verbindung der Teilnehmer, sondern oft auch an den Servern von dem Spiel), hat sich wahrscheinlich einen Tastendruck zu viel gemerkt, dann hättest „abbrechen“ müssen, aber wer weiß das im Eifer des Gefechts schon.

Meldet euch doch einmal bei einem Turnier an, dort laufen die Spiele oft Online viel besser, keine Ahnung warum, weniger Teilnehmer?..Bessere Server?

Klar das Game hat schon seine kleine Mängel, aber verzeiht eben auch noch weniger die Fehler, spielerisch und taktisch, und es verleitet eben im Kampf um die Pille um den einen oder anderen schnellen Tastendruck…und genau das wurde bei dem Teil schon sehr verfeinert.

Ne ich muss da @Wongstyle vollkommen recht geben.

Das Momentum / scripting ist dieses Jahr unglaublich spürbar. Es war immer schon da auch die Jahre davor aber niemals so extrem offensichtlich und stark.

Ich hab seit 1 Monat nicht mehr gespielt.

Mir blutet das Herz weil ich

  1. PES fanboy seit ISS Deluxe (SNES) bin
  2. Die Demo so unglaublich genial war das ich es nicht glauben konnte was Konami da erschaffen hat…

Das Momentum/Scripting ist nichtmal das aller schlimmste…

Wie schon erwähnt im gegensatz zur Demo gibt es zumindest Online -

Kein dribbling mehr, es ist so gut wie unmöglich 1 VS 1 duelle zu gewinnen mit tricks oder Dribbling (in der Demo war es Ultra realistisch)

Es gibt keine Weitschusstore mehr.

Eckbälle oder Angriffe über die Seiten nicht vorhanden…

Blablub es gibt 2 Arten von toren - Ping pong bis in den Strafraum doppelpass, doppelpass , pass zum Stürmer der kommt immer an den ball und kann sich drehen ohne es verhindern zu können - tor aus 7-8 metern.

Oder Schneller konter mit laufpass und man läuft alleine aufs tor…

Ständig slapstick einlagen…

Pah was Reg ich mich auf , Konami hat das Weltbeste Fussballspiel (Demo) komplett zerstört… warum auch immer…

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt wieder die Demo installiert und spiele einfach diese online! Ist wie eine andere Welt, alles so unfassbar gut und ohne Slapstickeinlagen der eigenen Mitspieler. Das geile ist ja, das ich in der Demo schneller Spieler finde als in der Vollversion. Das alleine sagt ja schon viel aus. Da dürfte der grossteil der „Fans“ ziemlich pissed sein auf das Endprodukt!

Habe ich Lust auf MyClub spiele ich das 19er. Das ist in allen Belangen besser als die 20er Scheisse!

Eigentlich schon erschreckend das Konami ausgerechnet den 20er als „e-Football“ etablieren will und dann so eine Scheisse abliefert…

2 „Gefällt mir“

Sag ich ja die Demo ist eine Offenbarung für Simulations fanatiker! Wie realistisch man da mit Cóman die Leute schwindelig spielt, unfassbar genial. Das ist so Heftig, das ist pes auf das haben fans seit jahren gewartet, man muss sich torchancen richtig hart erarbeiten, jedes tor ist anders, soviel Abwechslung, dieses erfolgsgefühl wenn man ein Tor macht , unglaublich erfüllend.

Und in der Vollversion - 2 Arten von toren :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

muss ich gleich mal wieder die demo anwerfen und checken ob der neuer-arm eingebaut ist! :wink:

Seit Donnerstag gibt es einen neuen Patch! Verbessert hat er praktisch nichts. Habe diesen Schrott jetzt deinstalliert, denn Online ist das Spiel nahezu unspielbar!

Auch die Demo wird von Konami am 12.12. eingestellt! Wollen wohl verhindern das noch mehr Leute angepisst sind, wenn sie von der Demo auf die Vollversion wechseln!

Danke für nichts Ko(t)nami!

1 „Gefällt mir“