E3 2018: Nintendo Direct & Treehouse Live

Naja dass letzte Jahr war ja meiner Meinugn nach auch nur so stark weil sie Projekte die ursprünglich für die WiiU geplant waren kurzfristig auf die Switch umlenken konnten. Zusätzlich haben sie gute Titel der WiiU neu auf der Switch veröffentlicht. So konnte man viel hochkarätigen Output in den ersten Monaten nach Veröffentlichung der Switch liefern. Es war aber auch abzusehen, dass diese Schlagzahl auf längere Sicht nicht gehalten werden kann. Die Hoffnung Nintendos war ja das sich bis dahin die Konsole sehr gut verkauft (… und das ist ja mehr als geglückt) und somit andere Entiwckler (vorrangig die großen Publisher) aufspringne und dann für konstanten Spielenachschub sorgen. Das ist aber scheinbar nur zum Teil gelungen und daher droht nun wieder eine Situation wie zu WiiU-Zeiten. Noch ist es nicht so weit aber Nintendo muss sich da sicher was einfallen lassen.

Ich glaube, dass sie die großen Publisher nach wie vor nicht interessieren, sie setzen nur auf Indies, weil sie das kaum etwas kostet und diese froh über die Reichweite (20 Mio. Konsolen) sind. Bei den 3rds hat man das Problem der Cartridges, der veralteten Hardware (auch wenn Doom und Wolfenstein 2 uns etwas anderes lehren) und die geringere Reichweite im Gegensatz zu X1 und PS4.


:grin:

Zum Topic. Die Direct war (wie schon die Jahre zuvor) für Nintendo “nur” eine Direct von vielen. Wir erinnern uns an die Jahre an denen in denen ein paar Wochen nach der E3 das NESmini so nebenbei via Pressemitteilung/SocialMedia angekündigt wurde. Oder der NDS XL etc.

Ich bin mir sicher, daß wir in 5-7 (ich halt mich mit der Zeitangabe lieber vage :laughing: ) noch mehr News sehen werden die wunderbar in die E3 Direct gepasst hätten und bei denen dann jeder sagt: “WARUM nicht zur E3?”.
Entweder innerhalb einer Direct oder schnöde ohne Vorankündigung via Pressemitteilung.
Für Nintendo ist Smash der wichtigste CoreTitel dieses Jahr und dementsprechend haben sie den Fokus darauf gelegt.

Das grösste Manko waren auch nicht unbedingt die (fehlenden) Spiele, man hat ja durchaus auch unbekannte Neuheiten (SuperMarioParty, DaemonsXMachina) gezeigt. Der Fehler war, wie ich finde, die Struktur der Direct. Nach dem 20Min Part von Smash kam nichts mehr. Wer mit Smash nichts anfangen kann und nur weiter drangeblieben ist um zu sehen was sie noch zeigen wurde dann enttäuscht.
Sie hätten einfach eines der Spiele vom Beginn (DaemonsXMachina oder SuperMarioParty) noch als “Zuckerli” an den Schluss setzen sollen. Dann wäre der "Aufschrei sicher nicht so gross gewesen.

Vielleicht hatten sie aber auch noch eine “Direct+” in der Hinterhand bei der am Ende noch ein “StarFoxRacer” oder “Metroid4” Trailer kam.
Es war ja im Vorfeld vom einer 3/4h Laufzeit die Rede, jetzt waren es 42,5Min. Da hätte ein (Teaser)Trailer noch wunderbar reingepasst.
Die hätten sie gezeigt wenn die anderen (Sony/MS) eventuell mit neuer Hardware überrascht hätten. Ähnlich könnte ich es mir auch bei Sony vorstellen. Deren PK Ende war ja auch “gefühlt” abgehackt.
Vielleicht haben sich beide (bzw einer von beiden) gesagt: "Die anderen haben gutes bis sehr gutes Material gezeigt aber nicht DEN MesseWinner der alles wegbläst. Da müssen wir unser Pulver nicht vollkommen raushauen. Das Jahr ist noch lang.

Aber vielleicht ist da auch nur zuviel von mir hineininterpretiert und Nintendo ist einfach Nintendo die “Ihren Weg” weiterhin durchziehen auch wenn es auf uns absurd wirkt.

P.S.:
Jetzt kann ich endlich wieder mein altes “Nintendoomed-The Opera” Video rausholen. :yum:

1 „Gefällt mir“

Einfach mal die aktuellen Charts der Sparte Games auf Amazon.com Best Sellers: Best Video Games ansehen und jeder kann selber sehen wie doomed Nintendo ist.

2 „Gefällt mir“

Musste das leider ausbessern, weil wenn noch mehr Ports, Remasters und Remakes kommen, kommt mir bald das Frühstück hoch. Und das wollen wir alle nicht ^^

Da wäre ich vorsichtig! Denn bei den PS4/XboxOne werden mittlerweile über 50% der Spiele digital verkauft. Die siehst du somit in keinem Amazon-Ranking. Nintendo-Kunden sind da noch anders. Was sicher auch nicht zuletzt an dem beschränkt verfügbaren Speicherplatz liegt. Zusätlich lassen sich Spiele in Hüllen einfach besser als Codes an die Kinder verschenken.

Noch dazu spiegeln die Verkaufscharts die aktuelle Situation wieder. Die ist noch vom fantastischen erstne Jahr der Switch getragen. Es geht aber um die nächsten 12 Monate. Die liefern halt aktuell nicht mehr ganz so rosige Aussichten. Doomed ist Nintendo damit natürlich nciht. Das habe ich auch nie behauptet.

1 „Gefällt mir“

Dein Einwand wäre richtig, wenn Nintendo seine Spiele nicht auch digital verkaufen würde. Dies ist jedoch nicht der Fall. Nintendo nimmt dadurch auch schon fast eine halbe Milliarde Euro ein, Tendenz stark steigend.

auch wenn die Direct / PK / … jetzt nicht speziell war kommt trotzdem genug, zu den Spielen oben wird noch Mario Party und Captain Toad geholt, South Park und Donkey Kong hab ich auch noch hier liegen.
Für das restliche Jahr bin ich also gut bedient auf der Switch. :grin:

Ich hab ja geschrieben das Nintendo zwar auch digital verkauft. Der prozentuell Anteil an dne Gesamtverkäufen verglichen mit Sony und Microsoft aber deutlich geringer ist. Daher verzerrt die Betrachtung der Amazon-Charts das Gesamtbild sehrwohl zu Gunsten Nintendos.

Gut dann sind wohl die anderen doomed :slight_smile:

Dieses gedoome ist anstrengend… Klar die PK, die keine ist, war bescheiden. Ich bin generell von der ganzen E3 enttäuscht. Da war für mich überhaupt nix überraschend. Entweder es wurde vorher schon geleaked oder es war klar dass ein Fortsetzungen erscheinen. Einzig bei Ubisofts Starlink/Starfox-Kombi für die Switch war ich wirklich überrascht. Zum Spiel selbst kann man ja noch nix sagen.

Man sieht ja auch die Guthaben in den Charts :wink:

Ist das so? Nutzerbasis ist zwar mit Sicherheit eine andere aber selbst ich (ein entschiedener Gegner von Spiele-Downloads) komme bei der Switch schon in die Versuchung, dass mir bei dem Gerät ein Download lieber wäre als das Modul – ist leider wirklich praktischer. Was mich halt meist davon abhält sind die Preise im Store. Also Spiele die es auch auf Modul gibt sind hier immer teurer als Retail… sonst wäre ich wirklich im Zwiespalt.

Nur zahlt der Großteil der Kunden direkt mit Paypal oder Kreditkarte. Daher spiegeln die Guthabenkarten nur einen Teil der digitalen Verkäufe wieder.

Ja, verstehe ich schon, aber du siehst ja wie hoch da der Anteil der Guthaben-Käufer ist, dass sie in den Top 5 sind.

1 „Gefällt mir“

Ja ist so - ich kann am Abend nochmals die letzten Geschäftsberichte der drei Großen raussuchen. Da lässt sich anhand der nackten Zahlen sehr gut erkennen wie das Verhältnis digital zu retail aktuell ist.

Ah okay, so genau hab ich die Zahlen noch nie angeschaut – normal immer nur die VKZ der Geräte!

Grim Fandango Remastered kommt für Switch
Quelle: Grim Fandango Remastered Is Heading To Nintendo Switch - Nintendo Life

Da hätten wir schon die erste Ankündigung die ruhig für 3Sek im IndieTrailer der Direct auftauchen hätte können.

2 „Gefällt mir“

Als abnormaler Smash-Fan war die Präsentation ein Traum für mich. Alles was ich wissen wollte wunderschön aufgearbeitet ;D

Ich nehme mal an ihr habts euch das Tunier mit der Smash-Elite nachher nicht angeschaut, aber das war super lustig aufgezogen (ohne cringe zu sein) extrem unterhaltsam und hatte ganz nebebei das spannendste fucking Smash Match aller Zeiten drinnen: Zero der beste Mario-Spieler der Welt gegen den Newcomer und möglicherweise besten Sonic-Spieler der Welt mkLeo. Ich hab mich an meinem Tisch angehaut weil ich so hart mitgefiebert habe und ich bin bei Gott kein E-Sport Fan ;D

1 „Gefällt mir“

Danke, @Ben, wusste ich doch, dass das Video für die Core-Zielgruppe passt wie die Faust aufs Auge :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke wenn dann liegt es eher am verhältnismäßig hohen Wiederverkaufswert von nicht digitalen Nintendo Spielen.