E3 2018: Nintendo Direct & Treehouse Live

wenn du den 0815-plebs anspricht, der sich jahr führ jahr fifa kauft und tribal-aufkleber auf seinen toyota klebt – der kennt „nintendodirects“ auch nicht. eine stufe darüber ist mE schon der casual gamer, der einen etwas weiteren horizont hat und von messen à la e3 gehört, oder schon selbst besucht hat (gc leipzig/köln, gamecity wien).

hätten die nintendodirects tatsächlich so eine reichweite, wäre vlt auch die wiiu ein wenig erfolgreicher gewesen.

und noch etwas: das argument, man teile sich bei der e3 die aufmerksamkeit mit anderen ist auch mit vorsicht zu genießen. wenn man sich dann nämlich so klein gibt wie nintendo, teilt man sich dann nämlich gar nichts mehr mit den anderen, sondern ist nur mehr die nebenerscheinung. das mag jetzt, wo es der switch gut geht, seltsam anmuten, aber wir wissen alle, dass nicht alle big-n-konsolen immer so viel rampenlicht genossen haben.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe ja Smash, aber Nintendo hätte es auch ein bisschen kürzer bei ihrer Direct halten können und es dafür im Treehouse noch genauer zeigen können. Trotzdem, für Smash Liebhaber wird Smash Bros Ultimate wohl DAS Smash überhaupt. Ich freu mich sehr darauf :slight_smile:

Pokemon Let’s Go sieht gut aus, von dem wussten wir aber schon das es gezeigt wird, genauso war Fortnite schon sehr klar, dass es für die Switch kommen wird.

Ich denke das noch ein paar nette Sachen im Laufe der Treehouse Sendungen enthüllt werden.

Achja, Fire Emblem sah wirklich gut aus, bisl schade finde ich nur das es erst Frühling 2019 kommt. Aber auf das Spiel freu ich mich auch sehr.

Mir ist gerade bei der Treehouse Präsentation von Smash aufgefallen, dass die Schadensanzeige jetzt auch eine Nachkommastelle hat. Das scheint auch neu zu sein.

Und auch das ist nintendo: wir leben in einer globalisierten Welt, Leute von allen Kontinenten schauen die bign-pk und erfahren von fortnite (ich erst ein wenig später), aber im eshop wird es nicht zeitgleich released. Der Ami lädt schon, der Europäer wartet und spielt es dann erst am nächsten Tag, weil er ja brav schlafen geht, weil er fit sein muss für die Arbeit.

Für mich war es auch zuviel Smash Bros., aber Ist halt für Nintendo eine grosse Marke und neben Pokemon der wichtigste Titel im Weihnachtsgeschäft 2018. Smash Bros. wird viele Switch verkaufen.
Aber vorher war es doch recht ordentlich und die Switch hat auch 2018 gute Spiele.

@E3 Wichtigkeit: also wenn sogut wie jede Tageszeitung von der E3 und den Spielen berichtet sehe ich schon noch eine große Relevanz und eine Daseinsberechtigung für die Messe.

Sicher, außerhalb der Messe, im Jahr verteilt, passiert mehr aber das Medieninteresse (außerhalb des Gamingjournalismus) richtet sind großteils an solche Messen und die dortigen Ankündigungen.

Ist ja nicht so dass Nintendo Spieletechnisch nicht liefert.
Da kommt mehr als genung für die Nintendo Fans.
Aber die Art wie sie gestern sich präsentiert haben war eben unglücklich.
Weil man das ja trotzdem als eine Art E3 PK sieht.
Wir haben 3 Konsolen , die abliefern.
es wird ein Fest für Gamer.

Hehehehe warum fühl ich mich da angesprochen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt hatte ich vor mir in dne nächsten Monaten eine Switch zu holen - nun wird das wohl auf längere Zeit nach hinten geschoben. Es gibt halt aktuell noch zu wenige Titel die einen Kauf für mich rechtfertigne würden (viele habe ich ja sowieso auf der WiiU) und von den Titeln in der PK hat mich nur Fire Emblem angesprochen. Mit SSMB konnte ich noch nie etwas anfangen. So gesehen war ich überhaupt nicht das Zielpublikum dieser Nintendo Direct.

1 „Gefällt mir“

Ahja noch was ist mir aufgefallen: Der 3DS kam gar nicht mehr vor. War glaub ich das erste mal so in einer Nintendo Direct (ausser den Folgen die sich nur um ein spezielles Spiel gedreht haben). Scheinbar ist das Ende dieses großartigen Handhelds nun endgültig da.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber auch gut so, dass sich Nintendo jetzt nur noch auf die Switch konzentriert. Nach 7 Jahren Zyklus mehr als verständlich.

Tja…da haste auch Recht! Meine Switch entwickelt sich langsam zu einer WiiU.

Nach Mario Odysee und Zelda frag ich mich, wo denn nun die ganzen Games bleiben? Außer Remakes und Ports gibts nicht viel (für mich).

Ich brauch kein MK8 oder DKJF was ich schon auf der WiiU rauf und runter gezockt hab. Diese hohlen Lückefüller magen für einen der keine WiiU hat ja ganz nett sein, mir bringen die gar nix. Auf die schnelle fällt mir von Nini nur Metroid ein, auf das ich mich freu.

Zum Glück bin ich nun mit Hollow Knight (ENDLICH) und bald Octopath Traveller versorgt. Aber danach…
Ich brauch kein Mario Party (da reicht mir das auf der WiiU) oder Smash Brothers (damit kannst mich verjagen). Ich will ein Mario Kart 9, Metroid, oder ein paar gute Jump n Runs - aber bitte keine verf*** Remakes mehr!!

2 „Gefällt mir“

Ich wollte Yoshi, MP 4 und 3rd Parties sehen. Was ist mit GTA 5? Was ist mit dem Online Service?

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Die Switch wird’s bei mir wohl doch erst frühestens zu Weihnachten geben.

Thx! Joa da fehlte so viel dass mans allein gar net aufzählen kann.

1 „Gefällt mir“

es kommen sehr viele Spiele in Form von Hollow Knights, oder Octopath Traveller, also so ne Indiegmaes oder Remake, interessiert mich beides nicht.

Leider schient auch bei der SWITCH die AAA Titel Abwesenheit standard zu werden und wenn etwas kommt wie DArk Souls oder Wolfenstein 2 dann wird es verschoben oder erscheint wie bei WIIU einige Monate später und es interessiert niemand mehr

Wenns so weiter läuft wir die SWI wohl wirklich meine letzte Nini Konsole.

Ist es wieder soweit - Nintendo is Doomed :upside_down_face::smiley:

5 „Gefällt mir“

Doomed 100% nicht, aber die Ruhen sich jetzt schon ziemlich auf den Lorbeeren, die sie 2017 verdient haben, aus. Wii U Titel und Indies auf Dauer sind halt zu wenig. Käme Pokemon, Pikmin und SMB heuer wäre alles perfekt, wenn dann noch GTA V, Injustice 2, Batman, Witcher 3 oder Dishonored käme.

1 „Gefällt mir“

Bin äußerst enttäuscht. Das NintendoFanboy Herz wurde gerade mal mit Mario Party und Smash (obwohl eher Smash nicht meines ist) etwas bedient aber komplett für zweites Halbjahr 2018 sehr dürftig und das Gamerherz wurde GAR NICHT bedient, thirds blieben außer Indie so gut wie aus und als Highlight der großen wurde Ubisoft gefeiert mit dem Starfox in dem Weltraum Spiel… sagt ja wohl alles aus.