E3 2018: Nintendo Direct & Treehouse Live

Also dieses Jahr hat sich Nintendo lächerlich gemacht mit ihrer E3 “PK” .
Ist jetzt schon der Running Gag.
Ne das war nix.

1 „Gefällt mir“

Für Nintendo ist die e3 einfach nicht so wichtig, wie für uns Hype-train-reitenden, verzogenen Fratzen. Die e3 Direct ist für Nintendo nur eine von mehreren, über das Jahr verteilten Produktvorstellungen. In Zeiten des Internets braucht man ja eigentlich keine einmal im Jahr stattfindende Messe mehr.

…versteht mich nicht falsch, ich bin auch etwas enttäuscht von der heutigen Direct. Aber vielleicht wird die E3 sowieso überbewertet?

2 „Gefällt mir“

Wegen party: ich wüsste jetzt auch nicht wie oft ich all meine freunde da hätte um es voll auszukosten, von einer zweiten switch - wie im video gezeigt - brauch ma erst gar nicht reden, geschweige denn, diese in ein Lokal mitzunehmen. Das PR Video wirkte da ein bisserl weltfremd.

Finde auch dass zB Sony seltsame pk hatte. Und ob mir nun Last of us mehr gefällt als Fire Emblem, das ist Geschmacksache.

Generell war die e3 leider nicht so cool wie die letzten jahre.

1 „Gefällt mir“

Es kann einfach nicht jedes Jahr eine Kracher-E3 geben und 2018 war halt wieder ein ruhigeres Jahr. In Zeiten, wo ein Spiel mindestens 4 Jahre in Entwicklung ist, kann man nicht jedes Jahr genau das ankündigen, dass sich die Fans wünschen, und dann eh nicht kaufen, siehe Metroid Prime. Das ist kommerziell einfach nicht wichtig für Nintendo.

2 „Gefällt mir“

Leider keine Updates bzgl. Online-Dienst, Yoshi, dem mysteriösen “Star Fox”-Spiel, …

Dafür ist nun endlich geklärt, woran man ein weibliches Pikachu erkennt.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich nicht verstehe warum man dann letztes Jahr dieses Logo präsentiert hat. Das ist vom pacing einfach sehr unglücklich, aber das ist natürlich bei shenmue oder Final Fantasy VII nicht besser.

Das war seit der E3 bei der Nintendo Wii Music vorgestellt hat die schwächste Präsentation, definitiv. Das war ja mal gar nix…

Und ich will endlich Netflix auf der Switch! Das kann doch nicht so schwer sein!?!

Und was ist mit Metroid?

Was machen die Retro Studios??

Allerdings hatte ich dank der Kommentare hier im Forum auch einiges zu lachen, danke dafür :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, die MP4 Ankündigung war als Geste zu sehen, “Metroid Hardcore Fans, wir haben euch nicht vergessen”. Aber gerade der Fakt, dass man nur einen extrem simple zusammengeschusterten Logo-Teaser gesehen hat, zeigt, dass sie da gerade erst mit der Entwicklung angefangen haben. Metroid Prime 4 kann einfach rein rechnerisch nicht vor Ende 2019 kommen.

Für mich totale Zeitverschwendung. Meine Switch werde ich jetzt erstmal einmotten und abstecken. Aktuell gibt es rein gar nichts was mich richtig anfixt.

2 „Gefällt mir“

schön in welcher tiefe du verstehst was für nintendo kommerziell wichtig ist …

aber eine PK sollte meiner meinung vielseitig sein und möglichst viele themen / spiele behandeln und ein möglichst breites puplikum (gamer & presse) ansprechen. bei nintendo hätte es soviel zu zeigen gegeben ohne auch nur etwas neues anzukündigen, eine E3 show schadet (xbox one ankündigung) oder hilft (sony 2015) jedem hersteller der etwas zeigt, speziell in der schnellen internet zeit momentan …

3 „Gefällt mir“

MS hat gewonnen. 15 min nur SMB? Das hätte im Treehouse Event auch gereicht.

Keine Überraschungen…Kein Yoshi, kein MP4 Trailer, keine 3rd Party, nichts!

Wie ich schon sagte, Nintendo sieht ihre Directs nicht als “Pressekonferenz” und die E3 nicht als Höhepunkt des Jahres. Es ist für sie nur eine Möglichkeit, die aktuellen Spiele zu zeigen. Das Konzept einer jährlichen Messe ist sowieso überholt. “Wir” Fans sind aber unser ganzes Leben lang drauf von der Presse konditioniert worden, dass das so ist. Mich eingeschlossen, natürlich. Aber ich versuch mich darauf einzustellen, dass diese Messen von Jahr zu Jahr unbedeutender werden.

3 „Gefällt mir“

@humaldo

die e3 mag sich über die jahre verändert haben, aber eben weil es von seiten der spieler und spielerinnen mit extrem viel hype aufgenommen wird, ist sie eben nicht ein relikt vergangener jahrzehnte. den “damm-damm” und traffic rund um spiele in den vergangenen 2,3 tagen, schafft nämlich keine nintendo direct.

du hast natürlich recht, dass die e3 nie big-n’s wichtigste messe war, aber man muss auch zugeben, dass nintendo nicht immer das beste marketing hatte (bzw hat).

abstrakt formuliert: wäre ich chef eines unternehmens und meine marketingabteilung sagt mir, dass wir eine der größten messen nicht so wichtig nehmen sollen, weil wir haben ja 2,3 mal im jahr unsere eigenen internet-events mit einem bruchteil der zuseher, würde ich diese experten sehr schnell vor die türe setzen.

Die Vorstellung von Smash war ne Qual, vom neuen Yoshi Game weit und breit nichts zu sehen, die Retro Studios glänzen weiterhin mit Abwesenheit (Star Fox Grand Prix?) und dass Nintendo es geschafft hat, noch weniger von Metroid Prime 4 zu zeigen als letztes Jahr - Respekt

1 „Gefällt mir“

Genau das macht Nintendo aber doch im Switch Zeitalter? Zur e3 2016 kam zur Switch nix, es wurde nur Zelda für Wii U gezeigt, dann kam Ende 2016 das Switch Video und im März die Switch. Komplett an der e3 vorbei.

Ich kenne die Zahlen nicht, aber glaube nicht, dass sich eine normale Nintendo Direct von den Abrufzahlen her vor der E3 Direct verstecken muss. Vor allem, weil die Aufmerksamkeit bei normalen Directs zu 100% bei Nintendo liegt, während diese sich bei der E3 alle Hersteller/Aussteller teilen müssen.

Ich glaub auch, dass “wir” in unserer Coregamer-Vocal-Minority-Blase die E3 völlig überschätzen. Dem Großteil der Kunden ist die E3 völlig egal.

1 „Gefällt mir“

ja, die switch (davor “nx”) war aber schon damals ein laaange aufgehyptes thema. dass dann mit der ankündigung viel aufmerksamkeit erreicht wurde, auch ohne e3, überrascht mich da nicht sehr.

Ich stelle zudem noch fest, dass die meisten scheinbar keine große smash Bros Fans sind, dafür aber metroid, Mario (Plattformer) und Zelda. Fire Emblem, Pokemon let’s go und Mario Party eher weniger.

Also ich war auch enttäuscht dass nach dem zum langen smash Bros nix mehr kam, aber das es nur Müll war, wie ich es hier teilweise lese? Okay…