E3 2017: Sony-Pressekonferenz

Koloss suchen, raufklettern, Schwachstelle suchen und zerstören. Mehr oder weniger. Geiles Spiel.

Vielleicht ist „Boss Fights“ auch nicht der richtige Ausdruck dafür, hmm. Es ist auf jeden Fall sehr, sehr einzigartig und (neben Zelda) eines der wenigen Spielen, die ich immer wieder regelmäßig durchspiele.

Ok, dann warte ich mal weitere Videos ab. Endbosse und riesen Gegner schlachte ich gerne ab, aber nur solche Gegner stellt ich mir auch zu monoton vor.

Nö ist überhaupt nicht monoton. Sind alle unterschiedlich. Sozusagen 16 Level :slight_smile:

nein, die gegner sind wie bereits von @sakuratompac angemerkt sehr unterschiedlich, UND das game lebt sehr stark von der atmosphäre.

In Shadow of the Colossus ist der Clou, dass es eben keinen Spaß macht, die Kolosse zu erlegen. Das ist ein ganz spezielles Spiel.

Wieso macht es keinen Spaß?

Weil man sich quasi schlecht fühlt sie zu töten.

Was ist denn das Motiv das man alle killt?

Da das Spiel sehr wenig Story beinhaltet, wäre die Antwort schon fast ein Spoiler. Auch wenn mans schon im Intro erfährt :slight_smile:

Jep und man fühlt sich schuldig, weil man so wunderbare Lebewesen töten muss. Ich hab mich sehr schlecht gefühlt danach. Deswegen würde ich es nicht nochmal spielen.

Also so stark hat mich das Spiel jetzt nicht beeinflusst… wäre wohl ein guter Soldat… :smile:

3 „Gefällt mir“

Und ich tippe, dass das Spiel in 12 Monaten erschienen sein wird. Sieht schon recht fertig aus und für Beyond haben sie ja auch nur 3,5 Jahre gebraucht.

Ich bin eher der Typ: “Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!” :wink:

1 „Gefällt mir“

So, ich hab die PK erst jetzt gesehen.

Spiderman und God of War 4 haben mir außerordentlich gut gefallen, die beiden Spiele werden fix zu Release gekauft. Darauf freue ich mich schon wirklich.

Den Rest der PK hat mich gelangweilt, das war einfach (von wenigen Ausnahmen abgesehen) vom Vorjahr aufgewärmt. Hat mir nicht gefallen.

2 „Gefällt mir“

Vor allem geht mit das VR-Zeug so langsam genauso auf die Nerven wie damals vielen Gamern Kinect.

Positiv hingen war viele exklusiv-Titel, obwohl auch nichts neues dabei war. Zwei Jahre warte ich auch gerne auf ein Spiel, aber Detroid kommt wohl erst 2019 auf den Markt.

Und das Gerücht um einen Smash-Bros.-Klon mit Sony-Figuren war leider auch nichts dran …

VR war aber alles andere als penetrant vertreten. Ein paar neue Spiele und das wars.

1 „Gefällt mir“

War leider eine wirklich schlechte PK. Zwar sind die Spiele durchaus interessant, generell wurden jedoch nur Updates zu bereits bekannten Spielen geliefert. Ungeschickterweise werden Sony Titel mittlerweile mind. 2-3 Jahre im Vorhinein angekündigt, was auf Dauer etwas ermüdet. Wie schon im Podcast gesagt, hat auch der “Killer-” oder Überraschungstitel gefehlt. Was ich allerdings für wesentlich gravierender halte ist, dass kaum ein Titel einen Releasetermin für 2017 erhalten hat und damit Sony wieder keinen Blockbuster für das Herbst/Weihnachtsgeschäft hat (wie schon 2013-2016). Es gibt mehrere Studios, die in der Ps4 Ära noch kein einziges (!) Spiel released haben. In Anbetracht der unzähligen Studios und in Entwicklung befindlichen Spiele darf so etwas einem Konzern wie Sony eigentlich nicht passieren. Man muss sich auch die Frage stellen, ob hier Entwickler nicht etwas zuwenig “gepusht” werden. Klar, keiner möchte unfertige Spiele, aber eventuell kippt hier das Gleichgewicht zu sehr in die andere Richtung. Außer natürlich die jährliche Lücke an Spielen ist gewollt…

Ich habe jetzt die PK komplett gesehen und meine Meinung hat sich schon stark nach oben korrigiert.

Es war zwar keine Überraschung dabei, aber Games wie Uncharted, Detroid oder God of War 4 treffen schon genau meinen Geschmack.

Und Spiderman habe ich erst jetzt richtig verstanden: Das ist quasi wie die “Castlevania - Lords of Shadows Games”, nur eben mit Spinnenweben statt Eisenkette. Der Ausschnitt hat schon verdammt viel hergemacht.

Und ich abe auch so das Gefühl, dass Sony ums Verrecken keine Überraschung hinbekommen hat. Last of Us 2 haben sich schon im Dezember gezeigt. Shenmue und das nächste Kojima Game hatten wohl nichts präsentierbares vorzuweisen und was neues zu Final Fantasy VII Remake war irgendwie auch nicht möglich.

Von daher eine mittelmäßig PK. Vor allem, wenn man kein VR-Spieler ist … Aber persönlich waren für mich einige Highlights dabei. Soviel hat MS bei mir nicht geschafft. Denn Spiderman, Gods of War, etc. sind alle exklusiv.

Sony hat Exklusiv-Spiele auf E3 zurückgehalten

Sony hat einige neue Exklusiv-Spiele für die PS4 auf der E3 absichtlich noch nicht gezeigt, um sie zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr enthüllen zu können. Das sagte Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, im Gespräch mit Jagat Review.

Quelle: gamefront.de