Wobei das Raytracing, am PC zumindest, vergessen kannst. Ich hab mehrmals zwischen Raytracing und ohne umgeschalten, aber der Unterschied ist kaum auszumachen (Pfützen, Spiegelungen im Glas, etc) aber es frisst einem 50% der FPS weg. Dann lieber nativ in 4K spielen.
Ich bin sehr, sehr positiv überrascht. Ich kannte die Serie vorher nicht, hab mir auch nichts vom Spiel versprochen, schon gar nix erwartet - und jetzt kippe ich gerade voll rein.
Wurde mir von zwei Freunden empfohlen.
Grafisch find ichs eher schwach für Next Gen. Ich finde, das hätte man so auch auf der One X hinbekommen. Aber spielerisch ist es top!
Gut, es gibt auch Leute, die meine zwischen SD und FHD oder 2D/3D keinen Unterschied zu erkennen. Das DF-Video über den RT-Vergleich on/off bzw Konsole-PC spricht eine eindeutige Sprache.
Tja ich konnte keinen so großen Unterschied feststellen außer das die Performance darunter litt und ich kenne schöne RT von Cyberpunk, da merkt man es auch . Vll sieht es bei den Konsolen auch besser aus, am PC is es nix.
RT wird auch nur für die Schatten und Beleuchtung genutzt. Reflexionen sind Screenspace wie früher.
es soll ja nicht „schön“ ausschauen, sondern näher an der realität.
dass zb nicht sachen leuchten, obwohl sie gar nicht an einer lichtquelle sind.
rtx ist eben mehr als nur pfützen, spiegelungen im glas. das sind eben nur rt-reflections - eines von vielen methoden aus der rt-werkzeugkiste.
siehe df video, da wird es schritt für schritt aufgeschlüsselt, was für möglichkeiten dl2 bietet am pc.
@Elrond bitte wenn @k3nny_gat sagt dass die bei DF sagen dass es nen Unterschied gibt, gibt es einen. Also bitte hör auf zu behauptendass du keinen siehst
Habe mir das df video nun auch angesehen und ja man sieht den Unterschied im Video (ich bemerke leider weiterhin nichts auf meinem Rechner davon), aber das ist auch sehr vom Geschmack abhängig. Ich finde es allgemein zu dunkel mit den RT Schatten (im Video zumindest). Gerade bei der Kirchenszene gehen mir da zuviele Details verloren, weil alles nur mehr dunkel ist, auch wenn es meinetwegen realistischer aussieht.
Die Last-Gen-Umsetzung ist deutlich besser als bei Cyberpunk 2077:
https://youtu.be/A435ubG0GCc
Meinte nicht die Downloads (die gehen seit der Ps4 tatsächlich besser), sondern das die Patches nach dem Download nochmal separat installiert werden müssen. Dachte das wäre mit der PS5 endlich vorbei… hab mich wohl getäuscht.
@Spiel und Grafik: is ja logisch das der PC vor allem mit DLSS um einiges mehr bieten kann. Das Spiel is an sich sehr gut auf alle Systeme angepasst und gut skalierbar. Und sowas fehlt den AMD Chips ja komplett und die Software Lösung ist (noch?) bei weitem nicht soweit.
Ich würd mir die Gen (zumindest ohne Pro etc Varianten) jetzt auch nicht zuviel erwarten, vor allem in Hinsicht auf Raytracing. Aber die Dying Light Engine scheint ja generell Einschränkungen zu haben. Fehlt ja auch ein dynamisches Auflösungscaling etc was da etwas Besserung bringen hätte können.
Ohne es genau zu wissen, aber kanns nicht auch so sein, dass die PS5 das eben separat anzeig und die Xblx nur einen Balken für beides hat?
Ich hab den Vergleich nicht, aber lang kam mir das noch nie vor. Und man kann ja auch ein Spiel starten noch bevor alles runter geladen ist.
Ging jetzt ja mehr um Updates und da musst dann ja warten. Aber auf der XBox ists schon seit der 360 so das die Updates/Downloads direkt nach Beendigung funktionieren. Wenns einen Installationsvorgang gibt ist der so kurz das er nichtmal angezeigt wird (man sieht ja an der Geschwindigkeit ob der DL noch läuft).
Aber meistens bekommt man eh nix mit weil alles im Hintergrunde passiert.
Ok, verstehe.
wenn ich eine palatschinke in die playstation lege läuft die besser als cyberpunk
palatschinken!
Gefällt mir, gute Atmosphäre, jede Menge zu tun, das Beuschel passt bis jetzt.
Hatte ich auch gerade.
Hayward Station im Westen - es sollte ein Lücke zwischen den BRettern sein, durch die man reinkommt, bei mir auf PS4 ist alles vernagelt. Bug?!?
Hab Techland mal gemailt.
Die Infektion nächtens nervt tierisch. Da muss man immer viele Sprays mithaben. Ist einfach eine Trottelidee. Und wo gibts eine Infektion, die nur nachtaktiv ist? Ist doch komplett hirnrissig.
Gamestar hat die Technik noch etwas beleuchtet und anscheinend soll es mit DLSS noch einen Bug bei der Optik geben.
Generell, nicht nur DL: können die Hersteller aufhören mit elendslangen Hinweisen zu Epilepsie und Einleitungen/Logos, die man (teils) nicht mal wegdrücken kann? Bei DL jedesmal(!) 10 sek Vorspann, die man abwarten muss. Oida.
Mein erster Körperspalter von oben nach unten. Hell yeah.
So, erstes Windrad wieder hergerichtet, es wird dann eine Sicherheitszone mit Spielerversteck daraus. Nett gemacht. Eiche.
Ahorn jetzt auch wieder instandgesetzt.
Am Lagerfeuer einen traurige Lied zuhören.
Dtsch. Synchro finde ich okay.