Dungeons & Dragons: Dark Alliance

bei dem Titel kommt einfach das ich mich echt gefreut hatte.

2 „Gefällt mir“

Voreingenommen zu testen bringt aber auch wenig.

… und die Gameplay-Videos sahen auch recht vielversprechend aus.

Unfassbar eigentlich. Tolle Marke, tolle Spiele dazumals und dann sowas. Traurig!

Darf ich sagen, dass ich es nicht anders erwartet habe?
Ok, ich erwarte immer was schlechtes bei Spiele auf die ich ein Auge geworfen habe, denn dann kann es wenn nur besser werden. :sweat_smile:

Definitiv… aber es hat halt einen Grund wenn der Review ode wieder und wieder verschoben wird. Hab ihm moment eh genug andere Dinge am Tisch. Werd den ersten großen Patch abwarten und dann schau ich mir das mal an. Aber die geplante Redaktionsrunde liegt jetzt auf Eis… dazu ist mir die Zeit zu schade.

3 „Gefällt mir“

vor allem das erste Spiel das Selbst produziert wurde. Wie schon bei vielen Warhammer Games scheint aber einfach Budget und Zeit nicht ausgereicht zu haben.

3 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick liefert das Spiel genau das, was ich erwartet hab. Hack and Slay in charmanter D&D Umgebung. Solo sehr mau, aber äußerst unterhaltsam im Koop - darauf ist es auch ausgelegt.

Die Runs find ich recht unterhaltsam und gehen auch sehr flott.

Schmutzgurke ist das definitiv keine - Gold aber halt auch nicht.

Sogar Akar Kessell aus dem gesprungenen Kristall hat seinen Auftritt. Fehlt jetzt noch aus der Saga um Drizzt Do‘Urden Artemis Entreri, Drizzts Erzfeind und der sonderbare Jarlaxle. :wink:

Die Kapitel Gefährten vom Eiswindtal und der Orden des wahren Lichts habe ich jetzt durch. Gefällt mir bis jetzt gut das Spiel. Habe mich am Anfang für Drizzt entschieden, weil es ist Drizzt. :sunglasses: Danach werde ich Catti-Brie auswählen und dann Wulfgar. Kehrt sein magischer Hammer, geschmiedet von Bruenor, nach dem werfen auch automatisch in seine Hand zurück, wie in den Büchern? Und am Ende dann natürlich noch Bruenor Heldenhammer der Zwerg aller Zwerge.

1 „Gefällt mir“

Bei diesen Spielen, auch bei den Warhammer Titeln, hab ich immer das Gefühl, dass niemand außer den Entwicklern die Spiele testet. Ein paar Dinge sind da oft so augenscheinlich, die siehst aber als Betriebsblinder gar nicht mehr, das sollte im Vorfeld doch machbar sein.

5 „Gefällt mir“

Genau deshalb wundert es mich auch nicht. WotC war zwar anscheinend nie der coolste Arbeitsplatz (weil die Leute, die D&D oder Magic machen wollen, halt wirkliche Enthusiasten sind und daher schnell ausgenutzt werden), aber was Kommunikation mit Fans und Spielern anging, waren sie im Nerdbereich sicher eine der offensten Firmen.

Das hat sich mit Chris Cocks sehr geändert und mittlerweile sind sie auf Short Term Gain und Zufriedenstellung der Aktionäre von Hasbro aus. Magic fahren sie gegen die Wand, D&D 5 hat den Vorteil, dass es viel langsamere Zyklen hat und daher bei weitem noch nicht so an den Effekten leidet.

Die Devise lautet: Unter Zeitdruck schlechte Entscheidungen treffen und dann hoffen, dass es durch die großen Namen nicht so auffällt.

Bei Magic Arena haben sie das auch so gemacht, da gabs genug Judges, die die erste spielbare closed Beta auch schon testen konnten und die haben sich das Feedback auch wirklich zu Herzen genommen. Was gut war, weil da gabs fatale Bugs.

Wie wird Magic an die Wand gefahren? Bin da nicht so drinnen.

Schon viel größere Firmen (Disney und Amazon zum Beispiel) müssten die bittere Erfahrung machen, dass die Entwicklung guter eigener Spiele sehr viel schwieriger ist, als sich das der Manager eines solchen Konzerns vorstellt.

2 „Gefällt mir“

Wo fangen wird an:

Kurzfristiges Denken im Bereich von Turniermagic, es wird mehr Wert auf Power Creep gelegt, als auf tatsächliches gesundes Wachstum im Spiel. Zum Vergleich: zwischen 2000 und 2017 gabs 11 Karten die in Standard gebannt werden mussten. 2017 bis 2020 gabs 21 Karten.

Änderung der Displays: Früher gabs nur die 36 Booster Displays um etwa 90€. Die gibt es zwar noch immer, aber in kleinerer Auflage. Dafür gibt es Set Displays um 110€ mit 30 Booster (dafür können seltenere Karten vorkommen) und die Collector Displays mit 12 Booster um 199€ (die noch wertvollere Karten enthalten können). Realität ist halt, dass der Kartenwert in den Set und Collector Displays in der Regel nicht den Preis des Displays erreichen und darauf ausgelegt sind, Wale zu ködern.

Änderung der Distribution: Seite Ende 2019 bietet WotC Secret Lair an. Das sind Sets die man nur direkt bei WotC bestellen kann und Premium sind. So weit so gut, wenn es einem das Geld wert ist, dann passt das schon. Problem nur: Die Walking Dead Secret Lair hatte, erstmals seit der Mana Vault als Buchpromo in den 90ern, Karten drinnen, die in Turnieren spielbar sind und zusätzlich nur dort sind. Sprich, will man sowas bei einem Turnier spielen MUSS man sich den Secret Lair kaufen. Was dazu kommt. Secret Lair ist begrenzt verfügbar, dh wenn man im Zeitraum des Angebots nicht bestellt, dann sind die Karten nur noch über den Sekundärmarkt verfügbar.

Kurzfristig macht man damit fantastischen Umsatz, Leute müssen sich schneller neue Karten kaufen, müssen auf teurere Displays umstellen und WotC erspart sich mit dem Direktvertrieb den Umweg Geld mit den Local Game Stores teilen zu müssen.

Langfristig verliert man aber die Turnierspieler, die Drafter und am Ende auch die lokale Community.

Das ist dann kein nachhaltiges Wachstum.

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert / verwirrt. Der Grundtenor ist: das Spiel ist Mist, @Athavariel findets aber scheinbar top.
Ist heute Gegenteiltag, alles doch nicht schlimm, oder die Geschmäcker derart unterschiedlich? Oder ich sollte doch mal selsbt ein Review anschaun :sweat_smile: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Selber Let’s Play’s oder Reviews ansehen.

2 „Gefällt mir“

Eindruck nach zwei Missionen im 2er Coop:

Als Gamepass-Spiel ist es spaßig. Grafik besser als erwartet und manche Sachen wären mir ohne Reviews vermutlich nicht aufgefallen. Und Coop rennts mal um Welten besser als bei Outriders.

Hat‘s Fehler, sind die Hitboxen teils strange, gibts Clippingfehler, sind die Animationen teils mies, etc.? - ja absolut.

Hätt ich mich geärgert 40€ dafür auszugeben - vielleicht, wahrscheinlich ja.

Es ist aber imo weit weniger besch***** als erwartet und Coop hat sowieso immer einen kleinen Vorteil bei mir - da hat es gestern gut unterhalten und das zählt für mich.

5 „Gefällt mir“

Das Spiel macht mir Spass, ob es top ist oder es auch anderen Spass macht weiss ich nicht. Für mich ist es halt schön einmal mit Drizzt, Cattie-Brie, Wulfgar und Bruenor selber losziehen zu können. Nostalgie ist hier sicher ein Faktor.

Auf Tests kann man doch schon Jahre nichts mehr geben. Das hat kürzlich Biomutant wieder gezeigt. Wo die Meinungen der sogenannten objektiven Tests weit auseinder gingen. Wenn man Spiele wirklich objektiv bewerten könnte, dann stünde am Ende dieser objektiven Tests IMMER die gleiche Zahl, Aber das ist nie der Fall, weil bei Tests auch subjektive Kriterien mit einfliessen. Kurzum traue keinem Test und Metacritic ist der grösste Mist. Bilde dir deine eigene subjektive Meinung nur die ist wichtig und richtig. Wenn diese Meinung dir sagt Dark Alliance finde ich nicht gut, dann ist es richtig, wenn diese sagt es ist gut, ist es auch richtig.

3 „Gefällt mir“

Alles klar.

Jo eh , ein Test kann imo nur ein Richutngsweiser sein, ob das Game komplett verbugt / grottig ist, oder nicht. Ob es dann gefällt oder nicht liegt eh bei jedem selbst :+1:

Technische schwerwiegende Bugs hat das Spiel bisher keine. Wie schon im Thema geschrieben, es ist optisch kein Metro Exodus, aber es ist auch nicht hässlich.

1 „Gefällt mir“