Dungeons and Dragons

nur keinen stress :slight_smile: falls es sich nicht ausgeht starten wir eben im neue jahr mit einer runde. von jänner an bis april ist eh perfektes inhouse brettspiel/zocker wetter :wink:

In der Arbeit sind wir 5 Leute die D&D spielen (zirka alle 2 Wochen einmal nach der Arbeit) und ich selbst lese mich gerade in das Star Wars Rollenspiel ein, mit dem wir gerne im Jänner anfangen möchten.

Da ich früher einige Star Wars Bücher gelesen habe (Legends-Bereich), bin ich halt der Spielleiter dafür und werde auch das Abenteuer erstellen. Man könnte zwar auch vorgefertigte nehmen, doch der Zeitraum (Imperium / Rebellenzeit) passt nicht so, weil die anderen 4 wohl gerne Jedis spielen möchten.

Für Jedis bzw. Machtbegabte Charaktere gibt es ja ein eigenes System, Macht und Schicksal, wenn du das meinst.

Zum besagten „Macht und Schicksal“ habe ich das Einsteigerset und das Grundregelbuch. Bin noch am Überlegen ob ich mir ein weiteres Grundregelbuch kaufe (Am Rande des Imperiums) für weitere Hintergrundinfos usw.

Talentbäume, Spezien- und Planetenlisten findet man aber auch im Internet. Eine mögliche Feindesliste wäre noch praktisch.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nintendo Switch - GAMES

Ich hab mir gestern das Gift Set mit den drei Core Büchern und einem DM-Schirm geholt. Dazu noch das Ravnica Quellenbuch. Möchte dieses Jahr mehr P&P leiten und D&D ist ein recht guter Konsens. Schauen wir mal, wie die Regeln gegenüber der 3.5 Version sind, wahrscheinlich deutlich entschlackter und eingängiger.

Das coole an D&D ist ja, das WotC durch Magic eine Organised Play Struktur hat, die seines Zeichen sucht. Logisch daher, dass man diese Struktur auch für D&D nutzen kann. Adventurers League heißt das und hat ein Problem: In Wien bietet das niemand mehr an.

Aber das Problem ist lösbar. Gestern mit dem GF vom Spielraum gesprochen, da der ein WPN Store ist, ist es für sie nicht sonderlich problematisch, dass man das anbieten kann. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, da noch sehr viel in der Schwebe ist, aber in den nächsten Monaten wirds Spielabende mit D&D Kampagnen geben. Freu mich extrem drauf.

1 „Gefällt mir“

Remote D&D Tips and Tricks | Dungeons & Dragons

1 „Gefällt mir“

Star Wars Pen & Paper:
Ich habe mir noch die beiden weiteren Grundregelbücher gekauft. Das wäre zwar nicht notwendig, aber mit den „zusätzlichen“ Infos ergänzt man seine gedruckten Unterlagen (man kann das Wichtigste auch im Internet finden). Auch findet sich jeweils am Ende ein Abenteuer was man gut als Inspirationsquelle nehmen kann.

Leider musste ich erfahren, dass Ulisses die Rechte für die Pen & Paper Bücher zurückgegeben hat, da es Probleme mit dem Lizenzgeber und einer geringen Nachfrage gab. Das heißt neue Bücher gibt es nur mehr auf englisch und die bisher erschienen nur mehr so lange der Vorrat reicht.
Gerade die neu erschienenen Bücher zu Raumschiffe, Ausrüstung und Klonkriege hätten mich noch interessiert. Die vorgedruckten Abenteuer hätte ich mir vielleicht angesehen, wenn meine Gruppe interesse daran gehabt hätte.

Tipp:
Wer über Roll20 das Star Wars Pen & Paper spielt, braucht nicht die Pro-Account kaufen um die Würfel API verwenden zu können. Es gibt im Internet auch eine coole Seite mit Kanal-Funktion die nicht nur das Würfeln übernimmt.
https://dice.skyjedi.com/

Frage an die Experten zu D&D und DSA:
Ich habe das Kartenspiel „Aventuria“ erworben. Dort musste ich feststellen, dass der D20 anders verwendet wird als ich es von D&D kenne. Ist das beim „Das Schwarze Auge“ Pen&Paper auch der Fall?

Ja ist im Wesentlichen umgekehrt. ein 20er ist schlecht, ein 1er ist gut und je niedriger man wirft umso besser.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke Holzauge.

Star Wars Pen & Paper:


Fantasy Flight Interactive (Pen&Paper Abteilung von Fantasy Flight Games) wurde / wird komplett geschlossen. Daher auch keine weiteren RPG-Erscheinungen mehr darüber. Gut möglich, dass alle Pen&Paper die von ihnen entwickelt wurden einen langsamen oder schnellen Tod sterben.
Auf Star Wars bezogen kann ich mir vorstellen, dass in 1-2 Jahren ein neues Regelwerk von einer anderen Firma kommt. :sweat:

Edit:
Im Web schreibt aber einer, dass die Pen&Papers in eine von Asmodee gegründete Gesellschaft wandert.
Da will man nur spielen und dann muss man sich mit solchen wirtschaftlichen Prozessen herumplagen. :smiley:

Hab mich nun mit Bücher für D&D 5 eingedeckt, da meine Gruppe etwas die Lust an Star Wars verloren hat, während unser eigentlicher D&D Spielleiter keine Zeit dafür hat.

Ganz besonders stechen hier die Bücher „Ein Leitfaden für junge Abenteurer“ heraus, die nicht mit Zahlen jonglieren, sondern nur einen Einblick in die D&D Welt geben soll (für Neulinge und Kinder). Unterstützt werden sie durch wunderschöne Zeichnungen.
„Krieger & Waffen“ habe ich schon gelesen, die anderen habe ich nun nachgekauft und warte auf die Lieferung.

Ansonsten habe ich eben „Spielleiterbuch“, das „Monster Manual“ und das „Spielerhandbuch“ (alles auf deutsch) gekauft und werde mich da nun einlesen.

Bei D&D hätte ich aktuell auch vor ein eigenes Abenteuer zu gestalten, während ich bei Star Wars schlussendlich auf Vorgefertigte zurückgegriffen habe.

4 „Gefällt mir“

https://dnd.wizards.com/articles/news/expanding-dungeons-dragons/de

Tja, hätte ich mal mit dem Kauf der Grundregelbücher gewartet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kommt aber auch etwas überraschend. Tja, zumindest wird es in Zukunft etwas billiger.

Hab jetzt auch das Basisset zu Weihnachten bekommen, ich hoffe es wird demnächst mal was mit dem ersten Spiel.

Haben nun nach vielen Jahren endlich im Urlaub mit D&D begonnen und schon mehrer Quests der Starterbox mit dem Drachen von der Eisnadelfeste gespielt.

Gruppe besteht aus Sohnemann, 11, sehr brettspiel- und Fantasyerfahren und nun auch im Rollenspiel geübt, einem Freund, ebenso spielesüchtig wie wir und Sohn 2, bald 7, der vor allem „mitmacht“ und bei den Kämpfen drauf haut.

Klappt echt super, macht den Jungs großen Spaß, 5 Edition ist echt easy, wobei es uns vor allem ums Erzähl- und Rollenspiel geht, Kämpfe gehen natürlich voll ab, Regeln werden schon mal angepasst bzw. ignoriert wenn zu umständlich und der ein oder andere geänderte Würfelwurf vom DM, also mir, darf auch dabei sein.

6 „Gefällt mir“

Wizards hat heute viele neue Sachen Angekündigt für D&D und Magic the Gatering
https://youtu.be/e5nuFEeGNsA

Die größte Ankundigung war die neue D&D Edition „One D&D“

Also „neues“ Regelwerk und digitale Erweiterung des Angebots.

Mh … hätte ich mir doch keine Bücher mehr kaufen müssen. Naja, war eigentlich klar das irgendwann ein neues Regelwerk kommt.
Bin gespannt was sich ändern wird.

Nicht wirklich so wie ich es verstanden habe ist One D&D eine Digitale Erweiterung und ist eine verbesserte Edition von 5 Edition. Man kann alle Bücher weiter benutzen.

@Wiesi Hat einen fantastischen Artikel zu den Ankündigungen von Wizards geschrieben.

1 „Gefällt mir“