Ich hab den ersten Dune-Teil erst vergangenes Wocheende erstmals gesehen. Und boy, bin ich froh! Weil jetzt kann ich mir dann gleich den zweiten Teil ansehen. Stell ich mir schrecklich vor, bei so nem Mehrteiler so lange warten zu müssen. Deshalb wollt ich ihn bisher auch gar nicht sehen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir mehr erwartet hatte.
Ich bin quasi ohne Vorwissen in den Film gekommen. Ich meine irgendwann als Kind eine Verfilmung im Fernsehen gesehen zu haben, aber mehr als Wüste und Riesenwürmer aus der Erde hat sich nicht eingeprägt.
Leider fand ich vieles in der bisherigen Story recht vorhersehbar. Mein Filmschaupartner (den der Film insgesamt besser gefallen hat als mir) meinte, es liegt an den eingesetzten Tropes, die man halt irgendwann einfach kennt, wenn man schon die ein oder andere Geschichte konsumiert hat (Bsp.: wenn du der Vater des Protagonisten bist und gut, dann stirbst du bald). Also vielleicht bin ich zu alt für Dune.
Und dann lags teilweise auch daran, dass man durch Pauls Visionen manche Dinge schon gesehen hat, wenn sie passieren oder weiß, wer noch eine Weile leben wird. Auch die Figuren sind hier bisher ein bisschen einfach gezeichnet. Der einzige spannende Charakter ist für mich bisher Pauls Mutter.
Überhaupt nicht verstanden habe ich, warum diese Familie so dermaßen unvorbereitet auf den neuen Planeten zieht und sich dort so wenig um Sicherheit schert. Was sind denn das für Aristokrat*innen?! 
Wie der Film gemacht und besetzt ist, finde ich hingegen großartig. Also es war echt schön, so eine gut gemachte Sci-Fi Welt zu sehen. Und die Besetzung ist auch mega. Obwohl ich echt kein Zendaya-Fan bin. Auch das Worldbuilding hat uns beide gleichermaßen begeistert. Es war spannend, rauszufinden, wer wer ist und wie die Welt in dieser Geschichte funktioniert. Das war für mich so der Spannungsfaktor des Films. Auch wenn sich fast der ganze Film eher wie eine Einleitung anfühlt, und man irgendwie drauf wartet, dass es los geht. Ich war sehr enttäuscht, dass der creepy, wurmartige Gegner am Ende noch lebt. Ich hatte gehofft, dass sie diesen ersten Gegner erledigt haben und es im zweiten Film schon um größere Fische geht.
Achja, einen für mich echt lustigen Moment gabs auch. Ich hab erst herumgewitzelt, dass die Familie nun den Schottlandplaneten verlassen muss. Und dann packen die bei der Ankunft am Wüstenplaneten echt den Dudelsack aus! 
Bin jetzt schon auf den zweiten Film gespannt. Ich hoffe ja auf etwas mehr Komplexität. Aber falls ich die nicht bekomme, hab ich immerhin noch schöne, gewaltige Bilder, gute Musik, und gute Schauspieler*innen - also alles was ich für ein nettes Popcorn-Kino brauche.