Dune (2021)

Very nice - habe gerade mit dem ersten Buch begonnen und freue mich dann auf die filmische Weiterführung!

… und da soll nochmal wer was böses über DOS sagen!

1 „Gefällt mir“

Gestern noch geschafft den Film im Kino zusehen und kurz gesagt:

Wow! Geiler Film :smiley:

7 „Gefällt mir“

habs leider nicht mehr geschafft… sopron ist mir nun zu weit. wollte am WE - aber allein, und mit viel zu wenig schlagf (danke, nachwuchs) hatte ich dann eher weniger lust… :frowning:
mich hat das setting schon immer fasziniert - durch die spiele und die bücher im regal meines bruders (gelesen hab ich keines), und natürlich den alten film. naja, dann halt die blueray.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht schau ich ihn mir im Kino auch noch an, bei uns läuft er in Innsbruck noch.

Hätte schon Bock, vor allem bevors dann nicht mehr geht. Wenn zu ist , ist zu. Gesundheit geht vor !

Wie von mir geschrieben - der Film ist fürs KINO gemacht. Das ist da einfach wirklich nochmal ne andere Dimension, die einem da Denis Villeneuve an Bildern und Ton (mfg Hans Zimmer) um die Ohren hauen!

2 „Gefällt mir“

Dune (2021), 2/5, zu langatmig inszeniert, ein heulend-nerviger Soundtrack, Dialoge oft viel zu leise und wie geflüstert, und dann 2 Szenen, die den Film für mich runtergezogen haben: wo man mit Schwertern aufeinanderlosgeht, obwohl man Raumfahrt und Artillerie hat und man dann ohne Schutzbrillen im Sandsturm rumläuft, dazu eine teils (gewollte?) Butterlinsenoptik, in der Szenen total verschwommen wirken. Schauspieler schon okay (außer dem lächerlichen Wladimir, der gg dem von 84er eine Lachnummer ist). Für mich in großen Teilen einfach langweilig. Dialoge wie in 13 Days oder auch Good Fellas können spannend sein, hier wars sehr oft nur öde. Und der Hauptdarsteller (auch mit DER Frisur) einfach fehlbesetzt, dem nehm ich nicht ab, dass er mal der Anführer wird, das ist maximal ein jammerndes Emobürschchen, das im Zelt vor sich hinheult und in seinen Visionen wie ein Powerranger wirkt, aber nicht wie der Muad’dib. Und ich keine Verbindung zu den Charakteren gefühlt, mit Ausnahme von Lady Jessica, und das ist für mich ein Kardinalfehler in einem Film, da mich dann der ganze Film nicht „erwischt“.
Wenn Patrick Stewart mit seinem Pudel 1984 in die Schlacht stürmte, dann war das bad ass. So einen Moment hab ich hier nirgends bemerkt.
Und storymäßig hatte ich das Gefühl, es ginge nur um einen Handelskrieg. Wenn man schon 150 min hat, dann hätte ich mir erwartet, dass auch mehr auf die politischen, mythischen und religiösen Hintergründe eingegangen wird.
Und ein Dudelsackspieler im Haus Atreides? Was soll das Getue um den Stier???
Und mir kommt zu wenig orientalischer Einfluss im Film vor, die Stadt auf Arrakis schaut aus wie von Azteken oder so.
Und die altmodischen Uniformen und die Kampfanzüge bei den Atreides sind auch ein totaler Widerspruch, da passt nix zusammen, die zweiteren sehen aus wie von modernen SWAT-Teams o.ä.
Oder eine Szene, in der Gegner durch einen Gang müssen, wo nur 2 nebeneinander stehen können, ideal, um die mit einer Schusswaffe niederzumähen, aber nein - da muss man natürlich mit dem Schwert ran. Heldenhaft draufgehen ist ja cooool und dabei posen nicht vergessen. :man_facepalming:
Zuerst werden unzählige Atreidessoldaten gezeigt, und bei der Schlacht hams dann anscheinend ned mehr als 100 Maxxerln, und das Ganze von oben gezeigt mit CGI. Und auf der Treppe gibts dann vielleicht 20-30 Maxxerln. Das wirkt einfach billigst und nicht episch.
Und dann wird zuerst erklärt, wie die Fremen gehen, um die Würmer nicht anzulocken und dann wird schön brav hintereinander im Rhythmus herumgelatscht.
Und welcher Vollhonk hat die Sardaukar in weiße Fetzn gesteckt???
Da gefällt mir der 84er Film immer noch besser. Und auch die TV-Serie aus den frühen 2000ern, die auch näher bzw. detaillierter am Buch war.

@anon36186958

Zum Sound - da hast Du vlt. den auch in Dolby Atmos gesehen? Denn das war ganz klar eine Kritik von mir und da habe ich nachher den Betreiber gefragt, ob sie wahnsinnig sind. Hat gemeint, dass die Lautstärke vom Filmverleih „vorgeschrieben“ wird.

Man geht mit Schwertern aufeinander los, weil die Truppen Schutzschilde haben und diese ballistische Projektele abwehren können, aber wenn man mit einer Klinge quasi „langsam“ durchgeht, das Schild nichts hilft. So hat auch Paul Atreides das Kämpfen gelernt, die Stelle hatte ich auch gerade wieder im Buch.

Paul Atreides ist auch im Buch noch ein Bürschen von flockigen 15 Jahren. Da wirkt der Hauptdarsteller im Filme nahezu schon erwachsen. Finde den Darsteller aber auch generell gut.

Zum Handelskrieg - also man merkt auch jetzt schon im Buch (bis Seite 514), dass die Handelsgilde große Macht hat und den gesamten Raum- und Fracht/Truppenverkehr kontrolliert, was natürlich vielen ein Dorn im Auge ist. Denke, dass das Thema hier noch weiter ausgebaut werden wird.

Also zum Design der Uniformen fällt mir jetzand nix ein, aber mit hat die Optik sowieso generell total gut gefallen - sehr epic - auch die Größendimensionen.

Das Getue um den Stier wird dir evtl. dieser Ausschnitt was bieten.i (Kanns leider nicht drehen…)

Bezüglich Design etc. und näher am Buch. Also die Kampfszenen etc. wurden im Buch so gut wie überhaupt gar nicht beschrieben, da war das was man im Film gesehen hat schon viel. Zu den Dialogen - selbst im Buch gibt es bis dato wenig Dialoge. Da bin ich vom Gefühl ca. bei 1/4. Der Rest sind viele Beschreibungen und oftmals (was ich nicht so mag), eigene Gedankensätze die verschriftlicht werden.

Ich glaube, dass Dich teilweise Deine Erinnerung an das Buch eher trügt und mehr an den Filmen dran bist. Wenn ich mir aktuell den „alten“ Baron Harkonnen anschaue, dann muss ich sagen, dass ich mir eher vorkomme als würde der besser zu einer Space Balls Parodie passen, als zu Dune. Auch im Buch wird Baron Harkonnen als fetter schwabeliger (und auch schwebender mittels Gerätschaft) Herrscher beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Der Film steht ab heute auf SkyX zur Verfügung.

3 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade schreiben. :slightly_smiling_face: Werde mir den jetzt auch mal ansehen.

Mal sehen wir er mir als Nicht Fan und komplett Unwissender über das Duneuniversum gefällt. Das einzige was ich bisher über Dune gesehen habe war das alte PC Spiel „Dune 2“ das ich geliebt habe. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Aber nix so neben dem Zocken am Handybildschirm laufen lassen! Der Film hat volle Aufmerksamkeit verdient.

2 „Gefällt mir“

Sound: blu ray mit Heimstereo

Waffen: ist mir auch bekannt, weil es da zu heftigen Explosionen kommen kann, aber trotzdem gibt es im Duneuniversum jede Menge Energie- und Projektilwaffen und es ist einfach absurd, schon damals im Buch, mit Schwertern zu kämpfen (außer bei irgendwelchen Zeremonien oä).

Es geht aber eben nicht nur um den Handelskrieg, darauf wird mir im Film viel zu wenig eingegangen, die Suche der Schwestern nach dem „Erlöser“ wird nur in 1, 2 Sätzen angerissen.

Optik passt einfach mir einfach ned zusammen, die Ausgehuniformen der Atreides passen, aber eben überhaupt nicht die Kampfanzüge, die schauen aus wie irgendwie aus Call of Duty oder Mass Effect, was mir dann einfach irgendwie den totalen „Continuitybruch“ verursacht, weil zB das Landen der Atreides hab ich gut gemacht empfunden, aber danach … Ganz zu schweigen vom Modelgetue der Damen Atreides bei der Landung.
Arrakeen hat mir dann viel zu sehr nach Azteken ausgesehen.
Den Ornithopter fand ich gut gemacht.

ad Dialoge: Da gehts mir ned um Buch - Film - die im Film waren mir einfach zu öde, für mich übertrieben schwermütiges Gerde, wie ich oben sagte, Dialoge können spannend sein, siehe 13 Days, der praktisch nur aus Dialogen besteht, den ich aber sehr spannend fand und der auch 145 min lief.
Nebenbei bemerkt: Wer Zeit hat und sich interessiert, bitte sich die Entwürfe von Chris Fo,ss zu den Dune-Raumschiffen anzusehen, absolut faszinierend.

Wladimir: Ich fand den aus 1984 die Verkörperung des dekadenten, widerlichen Barons, es geht auch nicht um fett, das war er ja, sondern um die Darstellung, den 21er Baron finde ich als fade Variante von Brandos Kurtz in Apocalypse Now. Und wenn er dann auf Stelzenbeinen steht - das war auch eine Szene, die ich nur als lächerlich empfand.

Wie gesagt, ich fand einiges am Buch bissl störend, Lynch und auch Jodorowsky hatten da viel mehr - für mich viel besser zur Fremdartigkeit der Welt passende - Vorstellungen, Designs, ja Visionen.

Und zB der Imperator und das Haus Corrino fehlen komplett.

Ich könnte mit vielem leben, udo sind natürlich Details, aber in erster Linie hat mich der Film fast durchgehend gelangweilt. Daran ändern die Details leider nichts. Es kam mir das meiste vor wie irgendeine zähflüssige Masse, die sich endlos dahinzieht.
Und wie gesagt - Arrival finde ich sehr spannend, aber Dune hat mich massivst enttäuscht.

Schade, dass niemand ein neues Dune-RPG macht, fände ich sehr interessant, die Geschichte anders zu entwickeln als im Buch.

Mir kommt oft vor, dass Filme die für 5.1. Systeme ausgelegt sind im Stereo echt furchtbar sind, da dort dann die Lautstärken nicht so richtig passen.

Dass die ständig flüstern wär mir nicht aufgefallen. Bin da sonst auch sehr kritisch, weil nix nervt mehr als leises Gerede und überlaute Aktion.

Ja, ich hab das eh sehr laut eingestellt, aber ohne UT hätte ich manches wirklich nicht verstanden.

Das Lautstärken Problem mit den Dialogen hatte ich auch nicht. Das muss vll wirklich an einer schlechten Stereoabmischung liegen, so wie @Ifrit sagte.

1 „Gefällt mir“

Ist aber der einzige Film mit dem Problem bei mir. Ist die Standard blu ray.

So, hab Dune grad zum zweiten Mal gesehen. Im September im Kino hat er mir ja schon sehr gefallen und inzwischen hab ich ja Teil 1 nochmal gelesen, Teil 2 beendet und bin grad bei Teil 3, ich fühle mich inzwischen viel tiefer drin und viel verbundener mit der Materie als damals. Und was soll ich sagen. Er hat mich beim zweiten Mal nochmal total weggeblasen, fand ihn noch besser als beim ersten Mal. Hab ihn mit Kopfhörern gesehen, was unbedingt notwendig war, der Sound ist einfach so wahnsinnig intensiv. Ich kenn aber inzwischen den Soundtrack schon ziemlich gut, hör den regelmäßig auf Spotify, das trägt sicher auch nochmal zum Gesamteindruck bei.

Ich weiß nicht, wann ein Film das letzte mal derartige Emotionen bei mir ausgelöst hat. Am ehesten noch die Herr der Ringe Trilogie damals.

hypealdo over and out.

8 „Gefällt mir“

Gerade Dune auf Sky X geschaut. Bin kein Fan, muss aber trotzdem sagen, das mir der Film sehr gut gefallen hat. Freue mich auf Part 2.

Ich kann Dune mit Herr der Ringe halt schwer Vergleichen, hab Zuwenige Charaktere im Film kennengelernt die mir empathisch genug wären wie in der Herr der Ringe Saga.

Vielleicht liegt sich das in Part 2

Lady Jessica und Paul Atreides haben schon Mal genug Sympathie Punkte bei mir verbucht.

Der Imperator gefällt mir auch, schön Düster.

Das Haustier von der Düsternis her hat mir am aller besten gefallen von der Einen Frau die Paul Atreides am Anfang getestet hat.

Die Hand in der Kiste von Paul Atreides

Der Imperator ist nicht mal vorgekommen im Film. :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Imperator ist auch bis dato nicht im Buch 1 vorgekommen. Bin auf Seite 605 - ca. noch 130 vor mir. :slight_smile:

@Neo_SUC - das war der fette Harkonnen Baron :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah ok, hab ich da nicht richtig aufgepasst. Sorry.

Der gefällt mir sehr gut von seiner Düsternis.
Art Design sehr gut gemacht.

1 „Gefällt mir“