Das ja cool, so quasi ein Treffer Feedback in optischer Natur. Humpeln, Gleichgewicht verlieren ect. Orientierungslosigkeit könnte ich mir vorstellen.
Nicht nur Energie Balken wieviel der Gegner noch aushält.
Trant von den Rocketbeans beschrieb das mit dem Schnellreise Ärger so, Jede Reise ist ein Abenteuer. Wie zu Dragons Dogma 1 Zeiten auch.
Klingt nach Marketing Blabla für manche, glaube aber sehr stark daran das @Gatar mir Recht gibt mit der Aussage Trants.
Nach meinem Frankreich Urlaub werde ich Dragons Dogma 2 gleich anfangen. Bin noch mit Rise of The Ronin beschäftigt.
Der einzige DLC der mir sauer aufstößt, ist der von mir weiter oben schon beschriebene New Game DLC. €2 dafür zu verlangen ist einfach eine Dreistigkeit und das hat nun auch Capcom erkannt und will es, zumindest am PC, wegpatchen. Ein Zeichen das sie selbst erkannt haben das sie hier über das Ziel rausgeschossen sind.
Der Rest des Spiels ist genial und selbst ich als Openworld Muffel hab mit der Spielwelt meinen Spaß.
Bzgl dem Schnellreisen: Was hier irgendwie nie erwähnt wird, ist das es noch die Ochsenkarren gibt um schneller zwischen den Städten hin und her zureisen. Das nutze ich sehr oft, um mir einige Laufwege zu ersparen.
Verglichen zu Horizon sind die Distanzen schneller zu überwinden. Das spiele ich gerade parallel zu DD2 und mich nervt das herumgelaufe in Horizon deutlich mehr als in DD2.
Die Ochsenkarren habe ich hier schon mehrmals lobend erwähnt.
Der New Game DLC ist kein New Game DLC per se sondern einfach nur ein Buch, das später im Spiel genauso erworben kann um sein Aussehen komplett zu verändern.
Ich glaube es gibt bis jetzt noch keine Möglichkeit ein neues Spiel zu beginnen, oder mit verschiedenen Charakter bzw. Klassen in die Breite zu spielen.
Am PC kann man zumindest in den Spieledatein die Savestände rauskopieren und so ein neues Spiel beginnen, auf Konsole geht das wohl nicht.
Ich gehe aber stark davon aus, das dass die Entwickler noch nachträglich einbauen werden.
Nein, es gibt keine Möglichkeit ein neues Spiel zu starten (außer man löscht die Spielstände. Das geht auch auf der Konsole, ich hab das gemacht). Ein Neustart ist auch nicht käuflich zu erwerben.
Neu beginnen um eine andere Klasse zu spielen bringt auch rein gar nichts. Du kannst nämlich sehr früh jederzeit die Klasse ändern. Das ist sogar extrem sinnvoll da passive klassenspezifische Fähigkeiten erspielt werden können die Klassenunabhängig genutzt werden können.
Ein kompletter Neustart der Story ist Nichts was nicht leicht nachgepatcht werden könnte. Aber auch etwas das genau betrachtet nicht viel bringt.
Generelle FPS Optimierungen kommen und dazu wirds auch eine Option geben die Framerate auf 30fps zu limitieren um den Rucklern entgegen zu wirken.
Offene Framerate bleibt aber auch eine Option um das Spiel in Zukunft auf pro oder Next Gen Konsolen dann hoffentlich auch mit flüssigen 60fps zu spielen.
Neues Spiel starten wird dann auch direkt im Spiel möglich sein (wer auf die Idee gekommen ist sowas nicht einzubauen…).
Mal schauen, evtl schlag ich irgendwann in einem Sale zu. KA ob das Spiel was für mich ist, da vieles davon recht mühsam klingt, auch wenn andere Bereiche echt gut klingen.
Aber so ein Experiment ist mir halt keinen Vollpreis wert. Den Fehler hab ich damals bei Elden Ring gemacht und bereut dafür 60€ ausgegeben zu haben…
Ja genau darum gehts bei der Schnellreise Geschichte.
Ich hab keine Lust jedesmal für bestimmte Quests die selben Areale hoch und runter zu rennen. Vor allem ist ein klassisches Schnellreise System ja trotzdem mit Erkunden verbunden, da man die Schnellreisepunkte ja erstmal finden muss.
Und bzgl „man verpasst was“, ja mag sein, nur so verpasst man halt direkt alles, weils einem zu Mühselig ist.
Hab den ersten Teil angespielt im PS Plus Abo was aktuell im Premium dabei ist. 30 min gezockt und für mich rausgefunden, dass das Spiel nix ist für mich.
Hat mich auch vor 70.- an Ausgaben ‚gerettet‘
Zur Not schlag ich dann halt in der Next Gen in einem Abverkauf um 5€ zu wie jetzt vor kurzem beim ersten Teil.
Grundsätzlich interessieren würds mich ja, auch wenn ich nicht so der Fan von den trockenen Fantasy Settings bin. Aber gerade die Interaktion der Monster etc find ich schon interessant.
Und wer weiß wie sich das Spiel evtl mit einer Erweiterung und anderen Updates im laufe der Jahre verändert.
Findest du? Ich hab den ersten Teil damals auf der PS3 gespielt und finde der Zweite ist more of the same. Vielleicht sehe ich das Ganze auch nur durch die verklärte Retrobrille. Der erste Teil ist doch schon einige Jahre her (Oh mein Gott ich werd alt ).
Ich hab den Einser für Xbox und Switch, weils Dir überall nachgeworfen wird.
Gerade auf der Switch ist das Teil gefühlt ständig im Sale für ein paar Euro.
Ich bin extrem begeistert vom Spiel!
Wenn ich in den Öffis unterwegs bin und daran denke welches Gebiet ich als nächstes erkunde, welches Quest ich angehe werde oder welche Laufbahn ich als nächste probiere und ich mich auch nicht spät Nachts vom Spiel loseisen kann dann macht das Spiel definitiv alles richtig.
Die spannend erzählte Geschichte, das Erkunden der wunderschönen Welt, die tolle Grafik, die Spielmechanik, die Vasallen, die Kämpfe, und und und.
Das Brüllen eines Minotaurus, das Heulen der Wölfe oder die vielen anderen Dinge bieten eine so extrem dichte Atmosphäre das es eine wahre Freude ist es zu spielen. Es begeistert mich jeden Winkel der Welt zu erkunden, Dinge zu finden, Gegner auf unterschiedlichste Arten zu besiegen oder einfach nur den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.
Bekam ich vor kurzem noch Gänsehaut beim Gebrüll renn ich jetzt schon mit gezogenen Schwert dem Gegner entgegen und freue mich auf die Kämpfe. Allein der Kampf gegen die Chimäre war extrem episch! Rauf auf den Schwanz und auf den Schlangenkopf eingeschlagen währenddessen meine Vasallen das Vieh ablenken. Mit der Zeit bekommt das Vieh dann jede Menge Schrammen, blutet aus zig Wunden und wird merklich schwächer bis es dann zusammenbricht. Das Beste: diese epischen Kämpfe sind nicht einmal Bosskämpfe sondern es sind normale Gegner.
Dieses Spiel war mein Most Wanted 2024 und an diesen Spiel werden sich alle kommenden Spielen messen müssen. Bei meiner Begeisterung die ich dafür hege werden es die kommenden Spiele aber sehr schwer haben am Thron meines derzeitigen GOTY zu rütteln.
Ich hab den einser vor ein paar Monaten um 3,5€ auf der Xbox gekauft. Weil ich dachte ich probier ihn evtl vor dem 2er aus.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, von daher hab ich auch 0 Stress mitm 2er und kann dann später eine Ultimate Version holen.
Absolut, ich kenne das sehr gut. Wenn man sich schon voll drauf freut das man endlich weiterspielen kann. Das sind diese geilen Ausnahme Spiele. Ich hatte das ganz stark bei Gothic 2 Classic
Ich hab jetzt ein paar epische Kämpfe hinter mir, am besten gefällt mir das Spiel immer wenn ich in neuen Gebieten bin und so wie früher in Skyrim einfach dorthin gehe wo ich gerade Bock habe.
Die langen Wege nerven ab und an, weil gefühlt alle 5 Meter Wölfe, Goblins oder sonst wer angreifen, hält sic haber noch in Grenzen.
Ich bin gerade in der Wüstenregion und hab die Klasse mit dem Rauch / Dampf freigeschalten. Geht garnicht, ich kann alleine nicht mal eine Ziege besiegen. Ich finde den Ritter (Schwert & Schild) mit Abstand am Besten, der Krieger (Großschwert) macht ordentlich Schaden und ist auch gut spielbar. Bogenschütze war jetzt nicht so meines, vielleicht teste ich noch den Dieb. Magier / Erzmagier hab ich meinem Hauptvasallen gegeben.
Ja, ich hab schon einen Drachen erlegt, war aber nicht DER Drache, für den wäre ich vmtl zu schwach. Der Kampf war aber irrsinnig chaotisch und ich mußte andauernd meinen Vasallen wiederbeleben.
Finde das Gameplay ist gerade das was diese Art Spiel ausmacht. Das Herumexperimentieren mit den Klassen, Waffen, Rüstungen usw motiviert mich.
Story hat bei mir noch nicht wirklich gezündet und lasse ich im Moment eher schleifen. Ist bei mir in etwa so wie bei Elden Ring, da hab ich meist nur Gegner bekämpft und die Welt erkundet und die Story war halt irgendwie da, ich weiß nicht mal mehr um was es eigentlich ging .
Aber das passt so, solche Spiele zünden bei mir auch ohne eine tiefgreifende Geschichte, dafür gibts dann andere Titel wie zb das neue FF7.
Ich habe auch gerade meinen ersten Drachen erlegt. Das war extrem episch! Der Drache kämpfte gerade gegen einen Oger und ich habe währenddessen mit einer Balliste auf den Drachen geschossen. Nachdem die Balliste zerstört wurde ging es in den Nahkampf. So cool gemacht. Rauf auf den Drachen ab in die Luft und stechen was die Ausdauer hergibt.
Ein langer aber erfolgreicher Kampf.
Wann wenn nicht nach diesem Kampf war das abklatschen unter den Vasallen passender?
Habe jetzt bereits drei Klassen ausprobiert. Echt cool wie extrem unterschiedlich diese in der Gruppe gespielt werden können. Aktuell bin ich Magier und mache mehr Backup. Aber mit den richtigen Stab macht der 08/15 Blitz aus normalen Gegner innerhalb von Sekunden Schaschlik. Ist dann mit schnellen Tastendruck wie ein Maschinengewehr.
Meine Hauptvasallin macht auch einen hervorragenden Job. Ein großer Gegner? Sie macht als Kriegerin den Schildsprung für mich damit ich instant auf den Kopf gelange.