Dragon‘s Dogma 2

Warum wird hier bei den DLCs so ein großes Fass aufgemacht? Was macht Capcom jetzt schlimmer und böser als andere Entwickler mit den Gleichen zig Mini-Dlcs?
Ich verstehe es echt nicht. Bei so vielen Spielereleases geht der Store über mit diversen DLCs aber hier gibt es einen Shitstorm. :man_shrugging:

@Tränke: sind bei härteren Kämpfen sehr praktisch. Ich kämpfe jetzt als Krieger. Ohne Schild muss man da schon viel einstecken. Da kommt der beste Heiler nicht mehr nach. :sweat_smile: Da ist die Schnellnutzung (L1 oder LB plus vierwegekreuz) obligatorisch um zu überleben. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele als Bogenschütze, habe einen Magier als Vasallen und noch einen Dieb und Krieger im Team. Habe bis jetzt nur mit meinem Magier die Kämpfe überstanden.

Es ist wirklich ein SAUGEILES Spiel!
Das mit den DLC check ich auch nicht. Es ist ja kein pay2win. Wenn man die Gegend erkundet, findet man eh alles.

2 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht um irgendwelche optischen G’schichten, aber eine Schnellreise ist für viele die nicht viel Zeit fürs spielen haben wichtig. Welche Komfortfunktion hauen’s morgen zu den DLCs? In RDR hätte ich auch gern eine bessere Schnellreise gehabt, aber da war es eine Designentscheidung diese einzugrenzen, aber dann konsequent und nicht im Spiel selten oder eingeschränkt anzubieten und für Kohle aber vollumfänglich anbieten.

Man findet Argumente für die Entscheidung, aber ich finde es zumindest fragwürdig.

Die nächsten kassieren dann für Lebenstränke, Continous wie in der Spielhalle, mehr Quicksave-Speicherslots,… keine Ahnung was denen noch einfällt.

4 „Gefällt mir“

Seh ich 100% so wie du. Angefangen hat’s mit der Pferderüstung und was daraus geworden ist, hat man gesehen. Seh die Geschichte sehr kritisch und die hohen Kosten dürfen da keine Ausrede sein. Als Konsument von Videospielen wird man ansonsten gegängelt bis zum geht nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Und noch einmal. Es wird rein gar nichts angeboten das es nicht auch im Spiel zum kaufen oder finden gibt. Nichts wurde beschnitten oder darauf hingetrimmt das ein Kauf notwendig ist.
Da wird nichts um Geld vollumfänglich angeboten. Einzig das man gewisse Features von Fleck weg und nicht erst später nutzen kann. Ergo: kein Unterschied zu den anderen DLCs wie es zum Beispiel Ubisoft macht oder die in anderen J-RPGs gang und gebe sind. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das heißt ich kann jederzeit und ohne großen Aufwand oder extra Grinden für diese Steine schnellreisen? In Elden Ring kann man schnell und einfach zu jeder Gnade hüpfen, bei der man schon war, so stell ich mir das vor, ist das so?

Ich lese und höre immer nur, dass es diese Steine so selten gibt. Wie is nun wirklich? Und bitte geh nicht von dir aus, du spielst ja doch anders als viele hier.

2 „Gefällt mir“

Sie sind selten (habe gerade einmal 8-10). In den DLC können nicht einmal diese Steine gekauft werden. Da kann nur ein Zielkristall erworben werden (die gibt es auch im Spiel!) um einen eigenen Schnellreisepunkt zu setzen aber nicht die Steine die für die eigentliche Teleportation notwendig sind.

Das die Schnellreisefunktion so eingeschränkt ist macht auch ein Kauf DLC nicht besser. Das ist eine Design Entscheidung der Entwickler.

Ich spiele jetzt mal weiter denn das Spiel ist wieder einmal eine wahre Spielspaßgranate! :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Sorry für die vielen Posts meinerseits…

Hier eine Erklärung um vielleicht Klarheit über das Teleportgate zu bringen wo gerade alle draufhauen (wo ein Großteil der Leute wohl nicht einmal das Spiel selbst gespielt haben):

Es gibt im Spiel fixe Teleportationspunkte → in Städten. Um dorthin zu kommen muss ein Reisestein genutzt werden. Diese gibt es meist als Questbelohnung oder wenn mal abseits des Weges erkundet wird oder sie werden in Läden gekauft. Davon wird man aber nicht überhäuft.

Zusätzlich gibt es noch seltenere Zielkristalle zu finden, wo zusätzlich (zum Beispiel mitten in der Pampa) ein Teleportationspunkt errichtet werden kann. Davon können im Spiel höchstens 10 gesetzt werden. Diese Steine gibt es auch als Questbelohnung später im Spiel. Um diesen nutzen zu können muss ebenfalls ein Reisestein genutzt werden.

Wegen der Aufregung des DLC → hier kann ein Zielkristall gekauft werden. Um diesen dann nutzen zu können benötigt es aber auch Reisesteine.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht is eh alles super, nichts desto trotz klingt das System auf mich, für jemanden der das Spiel noch nicht gespielt hat, nach einer vermeidbaren Schikane. Und wenn man dann noch was extra kaufen kann, was eh nur zu 50% was bringt, dann noch mehr.

Abgesehen davon find ich das Spiel sehr ansprechend und wünsche allen viel Spaß damit, ich bin dann beim Sale an Bord.

2 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht warum du dich da jetzt so auf das draufsetzt und von Schikane sprichst?
Die Entwickler wollen ja, dass man als Spieler die Welt erkundet. Es gibt so viel was auf deinen Schikanen - ähh -Reisen erleben kannst!
Ich habe mir ein Video angesehen, wo der Spieler am Weg in eine Stadt von einem Greif angegriffen worden ist. Im Kampf hat sich das Vieh mit dem Spieler am Rücken zurückgezogen und hat ihn in sein Nest gebracht! Am anderen Ende des Gebiets! Von dem lebt ja das Game! Das würdest mit Schnellreisen ja verpassen!

2 „Gefällt mir“

Mich juckt der Weg zur oder von der Quest oft nicht, siehe Red Dead 2, auch wenn da noch so viel geschieht, da würd ich halt gern selbst entscheiden wie ich tu. Das empfinde ich als Schikane, aber auch bei anderen Spielen. Hab wenig Zeit zum spielen und komm einfach gern schnell zum Punkt.

Das könne andere ja anders empfinden und vielleicht ändere ich meine Bedenken, sobald ich es gespielt habe.

Und nochmal, jedem das seine, das Spiel schaut ja eh toll aus.

Ob das deren Hauptmotivation ist wage ich zu bezweifeln.

1 „Gefällt mir“

Sondern was? Hast du da besondere Infos? Was ist denn deiner fachkundigen Meinung nach der Sinn eines Rollenspiels generell?

Ich habe vor einiger Zeit ein Interview mit den Entwicklern gesehen wo sie das gesagt haben! Aber vl ist mein Englisch so mies und sie haben eh gesagt, dass sie mit diesen Schikanen Geld verdienen wollen…wer weiß?

2 „Gefällt mir“

Was ist dir über die Seele gelaufen? Ich sag nur wie das auf mich wirkt, da steht weder was von fachkundig noch von der ultimativen Wahrheit, vielleicht lieg ich ja sogar falsch.

Das jeder Mitarbeiter vielleicht sehr stolz auf sein Werk ist und das den Kunden präsentieren möchte steht außer Frage, dass man auch gern Geld mit dem Produkt verdient, vor allem Studio und Publisher, wohl auch.

Das man mit einem System, das mit Hilfe von DLCs manche Spieler dazu veranlassen kann noch mehr Geld reinzubuttern, egal wie sinnvoll oder nicht, unterstreicht aus meiner Sicht eher den Faktor Geld, als die Hoffnung, dass möglichst viele Spieler möglichst viel vom Spiel sehen. Das man diese DLCs den Testern scheinbar vorenthalten hat, wirft halt auch nicht gerade gutes Licht auf die Sache und könnte durchaus als Kalkül betrachtet werden.

Lass ich diese Zaubersteine als DLC gleich weg, sehen mehr Spieler zwangsläufig mehr von der Welt, ich erspar mir einen Shitstorm, erreiche mein gestecktes Ziel, verdien aber auch ein bissl weniger.

Na klar, das würd ja auch gut ankommen, wenn sie sagen sie machen es nur fürs Geld.

Wenn mich wer fragt, warum ich als Lehrer arbeite, sag ich auch immer, weil mir die Bildung der Jugend so am Herzen liegt.

Aber vielleicht wiederhol ich mich, das Spiel schaut super aus, spielt sich scheinbar auch toll, kein Grund es so vehement zu verteidigen. Schon gar nicht, wenn jemand der von Haus aus skeptisch ist jetzt auch skeptisch ist.

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch vor kurzem! Ich spaziere gemütlich beim Bauerhof vorbei höre ich ein lautes Kreischen und ein riesiger Greif schnappt sich eine Kuh. Nach der ersten Panik renn ich hin und greif das Vieh an. Sieht gut aus, er liegt am Boden und wird ordentlich verprügelt. Ich klettere rauf und der Greif hebt ab und fliegt davon. In meiner Panik habe ich dann losgelassen. Na warte, wenn der mir wieder ins Visier kommt. :smiling_imp: :rofl:

Bin von mal zu mal mehr begeistert vom Spiel. :smiling_face_with_three_hearts:

Gerade erst einen Minotaurus besiegt. Als ich im Wald nur das Brüllen gehört habe bekam ich eine Gänsehaut weil ich nicht wusste wo sich der gerade befindet.
Das Vasallensystem gefällt mir auch sehr gut. Geben immer wieder Tipps wo was zu finden ist und sammeln selber etwas ein. Mit den kleinen Dialogen wachsen einen sogar die austauschbaren Vasallen ein wenig ans Herz. Manchmal tat es mir sogar schon leid als ich diese entlassen habe. :blush:

3 „Gefällt mir“

Bei all der Diskussion versteh ich nicht, warum man jene die ne Schnellreise wollen diese verwehrt. Man kann ja auch mit vorhandener Schnellreise die Welt „erkunden“, wenn diese es Wert ist erkundet zu werden wird sies auch.

Warum also den Spieler zum Laufen zwingen? Das is keine Designenrscheidung, das is anfoch nur oarsch.
@motti würd jetzt wieder sagen dass da Ifrit das sagt was sich alle denken. Und er hätte Recht.

3 „Gefällt mir“

Lieber Ifrit, da muss ich dir widersprechen: mit Schnellreisen erlebst du eben nicht die Ereignisse die @Gatar beschrieben hat, oder der Typ im Youtube Video. Die Entwickler haben ja bewusst diese Zufallsereignisse eingebaut. :innocent:
Warum sie die Möglichkeit eingebaut haben? KA, vielleicht um ungeduldige doch noch zum Erkunden zu motivieren?

Edit: ich nutze in Games sehr selten schnellreisen.

Edit 2: und die Idee mit den Begleiter würde nicht greifen! Ich borge mir welche von anderen Spielern aus. Die bringen die Erfahrungen mit, die sie gemacht haben. Wenn der Spieler aber nur schnellreist, haben die logischer Weise auch nichts gelernt und bringen mir nichts im Kampf gegen mir noch unbekannte Monster.

1 „Gefällt mir“

Nur weils ne Schnellreise gibt muss man sie ja nicht nutzen :wink:

Aber jene die das wollen sollen die Möhlichkeit haben. Entgeht ihnen was? Ja. Aber das ist deren Pech, deren Enrscheidung. So wie wenn wer Dialoge weg drückt, weil er sie nicht lesen will.

Mit diesem Aufzwingen von Laufwegen habens einen Ifrit, einen Wiesi und zick andere verloren. Schade, denn das Spiel scheint ja recht cool zu sein. Aber es gibt so viele andere gute Spiele, die gekauft werden wollen und sich mehr nach meinen Wünschen richten

3 „Gefällt mir“

Ich glaube hier wird oft vergessen das es im Spiel ja eh eine Schnellreise gibt. Diese aber eben nicht inflationär benutzt werden kann. Ich habe jetzt im Lager zum Beispiel über 10 Steine. Bis jetzt diese aber noch nie genutzt weil es nicht notwendig war da es immer etwas zu entdecken gibt und nicht langweilig wird. Die Welt in Dragons Dogma ist keine tote offene Welt.

Ich habe immer einen Stein mit und wenn es mal brenzlig werden sollte teleportiere ich mich in die Hauptstadt retour.

Auch die Ochsenkarren verkürzen enorm Laufwege zwischen den Städten/Dörfer. :wink:

Aber eh völlig egal. Denen die eine Schnellreise schmerzlich vermissen werden sowieso das Spiel nicht spielen und am Bekehren habe ich kein Interesse. Es stimmt ja, es gibt sehr viele gute Spiele am Markt. Zum Glück! Denn dann finden alle genug Spiele die einen liegen. Ich habe mit Dragons Dogma 2 mein Spiel aktuell gefunden. Es war nicht umsonst mein Most Wanted 2024. :slightly_smiling_face:

Ich hoffe nur das ich hier bald mal wieder etwas zum Spiel selber wieder lese und nicht nur wie Schei*e die Schnellreisefunktionen sind… :yawning_face:

4 „Gefällt mir“

So, der Greif ist zurückgekommen um die nächste Kuh zu reißen. Das war die letzte denn jetzt ist der Greif Geschichte! :smiling_imp:

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es an den vielen Verletzungen bei den Gegnern auch neben den Lebensbalken sichtbar ist das es dem Ende zugeht. Auch beim Verhalten und den Bewegungen ist es sichtbar. Die Gegner stolpern, kippen um oder landen eher am Boden wenn es ihnen nicht mehr ganz gut geht.

Echt schöne Details die die Kämpfe noch besser machen! Überhaupt ist das ganze Spiel sehr detailreich was die Städte oder die Wildnis angeht.

2 „Gefällt mir“