Dragon Quest XI

Ich hab es geliebt das die Kämpfe so schnell und ohne viel dazutun erledigt wurden. Perfekt zum grinden. :wink:

Auch sehr angenehm: jeder Charakter bekommt gleichviel Erfahrung egal ob er kämpft oder nicht. Somit ist nie jemand zu schwach.

1 „Gefällt mir“

Du meinst den Autopilotmodus?

Ja, sehr gemütlich wenn man grinden will und gleichzeitig zum Beispiel eine Serie sehen will. :grin:

1 „Gefällt mir“

Grinden ist in dem Spiel eigentlich gar nicht nötig. Nimmt den letzten Anspruch aus dem Spiel wenn du dann immer 20 Level über deinen Gegnern bist.

Was ich auch nie verstehen werde ist (Pseudo-)Zocken neben dem Film/Serien-Schauen. Wenn das Spiel oder der Film so langweilig ist, dass ich nebenher was Anderes tun will, dann ist es Zeit ganz damit aufzuhöhren. Diesen Nebenher-Konsumieren entwertet doch völlig das Erlebnis. Lieber immer nur eine Sache auf einmal - die dafürrichtig und mit voller Aufmerksamkeit.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ein Déjà-vu. :sweat_smile:

Man kann doch froh sein wenn es für jeden Spieletypen die Möglichkeit gibt so zu spielen wie er will. :wink: Ich als jemand der nur ganz wenige J-RPG spielt hab das eben genutzt weil mir die Kämpfe hier keinen Spielspaßnutzen brachten. Den holte ich mir von den ganzen drumherum. :blush:

@grinden: ist notwendig wenn man alle Trophäen haben will. Da muss man bis Level 99 rauf. Mit normalen Spiel klappt das nicht außer man nimmt jeden Gegner mit der sich bewegt.

@gleichzeitig etwas anderes machen: ich hab nur wenig Freizeit die optimal genutzt werden will. Mir war die Platintrophäe in diesem Spiel ein Bedürfnis. Wozu soll ich da mehrere Stunden bei den immer gleichen Gegnern Knöpfchen drücken wenn ich das gemütlich nebenbei machen kann während ich am großen Fernseher meinen zweiten Hobby fröne? Ist ja nicht so als ob ich bei den hunderten Kämpfe etwas verpasst hätte. :sweat_smile: Entwertet für mich kein bisschen das Spiel. Ich hatte eine Menge Spaß alles mögliche aus den Spiel rauszuholen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich seh das so: Kämpfen schön und gut. Aber wenn man dann stundenlang stupide leveln muss um einen Boss zu schlagen, ist mir das zu monoton und meine Zeit zu schade - hab daher auch schon bei FF7 auf der SWI den 3-fach Geschwindigkeitsmodus für das Leveln im Krater geliebt.

Das ist bei DQ XI eben nicht der Fall. Es gibt keinen Boss für den man extra Grinden muss. Es reicht vollkommen aus der Geschichte zu folgen und am Weg ein paar Mobs mitzunehmen. So altbacken dieses Spiel in vielen Dingen ist, hierbei gibt es sich doch modern. Dein Argument greift daher nicht - ist in dem Punkt in keiner Weise mit JRPGs wie FF7 vergleichbar.

2 „Gefällt mir“

Umso besser würd ich sagen :blush:

Ich kenne nur Teil 8 und da stand ich dann trotz vieler Kämpfe und leveln an und es ging nix mehr. Das hat mir dann leider irgendwann die Lust genommen.

Zusammenfassed, Teil 11 ist nun bei mir auf der Liste :+1:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, grinden ist wie @Vino schon sagt sicher nicht notwendig. Man darf halt nur nicht jeden Gegner ausweichen.
Ich habe nur eben auf Level 99 gegrindet weil ich alle Trophäen wollte. :wink: Und wie du schon sagtest stupides leveln ist monoton und da macht man es sich nicht unnötig mühsam. Und bei DQ11 kann man es herrlich nebenbei machen. Wenn es nicht so gemütlich gewesen wäre hätte ich auch dankend darauf verzichtet. :sweat_smile: Abgeschlossen habe ich das Spiel mit Level 70 oder so.

Auf alle Fälle viel Spaß damit! Sehr gutes J-RPG wo mir sogar die Story richtig gut gefallen hat. :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke.

Ja ich werd mal die Demo weiter zocken neben Yoshi das ich noch durch spielen muss…
Und nachdem ich dann Zelda LA durch hab, hol ichs mir vermutlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guter Plan! :+1::grin:

1 „Gefällt mir“

Noch 2 Tage

Morgen ist Release. Dann gibt es ein Wiedersehen mit Veronica und Serena

1 „Gefällt mir“

Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition im SHOCK2-Review von @Jokus :slight_smile:

http://mag.shock2.info/review-dragon-quest-xi-s-streiter-des-schicksals-definitive-edition/

3 „Gefällt mir“

Bin auch zurückgekehrt. Meinen Spielstand aus der Demo geladen und kurz darauf einen Tickling getroffen, der mich um Hilfe bat und nun bin ich in Ticklingen. Das in schönem 2D dargestellt wird.

https://pbs.twimg.com/media/EFdT5byVAAAI8s5?format=jpg&name=large

Freu mich drauf mit dem Helden wieder die Welt von Dragon Quest XI zu bereisen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Danke für das Review!

Spannend zu lesen, dass der Wechsel zwischen 3D und 2D nur sehr eingeschränkt möglich ist. Denn auf dem 3DS liefen ja beide Anzeigen quasi paralell zueinander ab. Weshalb ich es bis heute sehr schade finde, dass diese Version es nie in den Westen geschafft hat.

Ich hab die 3DS-Fassung nie gespielt, aber mich im Rahmen vom Test ein wenig eingelesen - diese Gleichzeitigkeit war, soweit ich gelesen habe, nur am Anfang so - oben 3D, unten 2D. Man konnte beides gleichzeitig spielen, aber nur das erste Kapitel, dann musste man sich entscheiden und es war AFAIK so wie jetzt auf der Switch (wobei ich nicht gelesen habe, ob es dann auch nur Kapitelweise ging, aber man muss in der Kirche wechseln). Man muss aber dazu sagen, dass der 3D-Modus am 3DS auch anders aussah (ein bisschen wie DQ VII am 3DS) und ich glaube dadurch auch die Karten anders aussahen, wodurch 2D und 3D besser zusammenpassten. Jetzt sind die Karten schon wiedererkennbar, aber doch deutlich unterschiedlich.

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass sie das hier nicht genauso gemacht haben - das erste Kapitel frei wechselnd, damit man sich entscheiden kann, dann nicht mehr.

Und falls ich irgendwo einen Blödsinn gelesen und hier repliziert habe, könnt ihr mich da gerne korrigieren - wie gesagt, ich hab die 3DS-Fassung nie gespielt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sodi, mit nem MediaMarkt Gutschein nun die SWI Version gegrallt, damit ich meinen Speicherstand aus der Demo vortführen kann.

2 „Gefällt mir“

Swi Version soll ja besonders gut geworden sein - 1-ens - „All Inn“ und der Orchestersoundtrack!

Die Entwickler haben die Switch Version Satoru Iwata schon versprochen als die Switch noch NX hiess. Deshalb wurde die Version schon vor der Ankündigung der Switch bestätigt.

2 „Gefällt mir“