Dragon Quest XI

spielte zuletzt die demo und finde sie mal gar nicht so schlecht. zumindest in den ersten stunden schon mal besser als ninokuni2. was mich am ende meiner letzten spielesession geärgert hat: die gegner waren alle watscheneinfach, so dass ich sie recht schnell ignoriert habe. dann kam ich zu dem „teufel in der kiste“ [name ist mir entfallen] und ich hab kein land gesehen. – stimmt das jetzt, laut einem guide, dass ich nur aufleveln muss? bin glaub ich 6 oder 7, bräuchte 8-10.

Ich kanns dir im speziellen Fall nicht sagen, weil ich mich an den Gegner gerade zu wenig erinnere, aber DQ ist grundsätzlich eine Serie, wo der Level der Party viel ausmachen kann, und DQ XI ist da nicht anders. Ich hab recht viel gekämpft und eigentlich kaum ein Problem gehabt (bis aufs Ende, aber da muss man dann halt echt leveln, wenn man alles haben will). Ich hab aber - die Diskussion hatten wir glaub ich oben schon mal - die meiste Zeit die KI genutzt und Auto-Kämpfen lassen - mehr war mir der Trash nicht wert :wink: Bis auf ganz wenige Kämpfe gabs so keine Probleme und sie gehen auch so schnell vorbei, dass sie nicht stören (vor allem ohne Random Encounter kann mans ja trotzdem ein wenig steuern, wann man kämpfen will und wann nicht). Eventuell könntest du aber einfach mal ein wenig Trash im Automatik-Modus legen, dann geht der Boss vermutlich leichter.

1 „Gefällt mir“

den ab min 47 meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=PNFRfHh3v0M

frage: was meinst du mit trash?

mir ist auch gerade beim anschauen des videos bewusst geworden, dass ich die demo anscheinend die ganze zeit schon im automatik-modus rennen hab. anscheinend war ich da beim ersten mal anspielen schon zu faul jeden kampf einzeln zu führen. :x

Ach, okay - ja, kann mich erinnern, aber nicht daran, dass es da einen besondern Trick gab. Liegt also vermutlich wirklich am Level.

Trash = die ganzen Random Encounter, also allen „normalen“ Monster, die du unterwegs triffst. Die sind eigentlich alle nicht besonders herausfordernd.

3 „Gefällt mir“

Interview der Entwickler zur Definitive Edition

https://www.rpgsite.net/interview/9032-dragon-quest-xi-s-series-creator-yuji-horii-and-producer-hokuto-okamoto-talk-the-definitive-switch-release

Noch ein Bild von mir aus dem Spiel

https://pbs.twimg.com/media/EGTl6Y2UwAAPSSw?format=jpg&name=large

Die Presse hat recht

Die beste Gruppe an Helden in einem Rollenspiel.

https://pbs.twimg.com/media/EGwvjBmU0AERNQ7?format=jpg&name=large

Und dann ist das Spiel noch überragend. :hugs:

Meine Wertung für das Spiel. Geht in die Richtung der Anzahl Schmetterlinge auf dem Screenshot mal 1000 also ungefähr. Wer irgendwas mit JRPG anfangen kann, muss das Spiel spielen. Es ist der neue König.

https://pbs.twimg.com/media/EG8OAcYVAAASst1?format=jpg&name=large

Die Story fasziniert und das hätte ich nicht erwartet, als

Ich beim langersehnten Ziel endlich ankam, ging alles den Bach runter und nun Rio allein allein.

5 „Gefällt mir“

Mir hat es auch sehr gut gefallen obwohl mich JRPGs nicht so reizen aber hier passte einfach alles. :+1: Top Spiel.

Hab jetzt auch Akt 2 durch, mal schauen was noch kommt :smile:
Ein super Spiel, und sie haben das Kunststück geschafft, eine relativ altmodische Spielmechanik zu modernisieren ohne das man es sonderlich merkt oder das sie liebgewonnenes über Bord werfen mussten.
Ist für mich auf einem Level mit DQ7 und DQ8. Haben alle ihre Stärken und Schwächen, sind aber für mich alle großartige Games.

1 „Gefällt mir“

Neuer Story Trailer. Für alle die noch nicht überzeugt sind. Gibt es solche? :wink:

Ich spiele nur noch Titel, die man an einem WE durchspielen kann außer MEGA-MEGA-GIGA-GIGA Blockbuster, weil ich so lange spiele, bis ich’s durchhab :smiley: Bei 100+ Stunden wird das bisschen schwer :smiley:

Aber es ist doch ein Mega Mega Giga Giga Blockbuster. :blush:

2 „Gefällt mir“

Aber kein „MEGA-MEGA-GIGA-GIGA Blockbuster“ :smiley:

Kurze Frage @Gatar

Wie funktioniert das mit dem automatischen Kämpfen? Man muss ja trotzdem zu Gegnern hin laufen od?

Ja muss man. Aber man muss in den Kämpfen keine Knöpfe mehr drücken. Dadurch geht alles wesentlich schneller vonstatten. :wink:

Dh da stellt man alles auf „automatik“ mit dem Zusatz, heilen, oder ohne Rücksicht ect, richtig?

Falls mich das aufleveln mal nervt, damit ich Bescheid weiß :wink:

Grossartig aufleveln ist nicht nötig. Wenn man einige Kämpfe mitnimmt zwischen den Zielen, sind die Bosse alle gut machbar.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise ist „vernünftig“ oder wie auch immer das heißt, eine ganz gute Option. Ich hab jetzt erst wieder VII gespielt und gemerkt, wie viel intelligenter sich die Chars in XI verhalten. In VII verpulvern sie gerade am Anfang ständig die MP. Und natürlich muss man dort noch zumindest den Helden manuell steuern. (Wobei ich grundsätzlich das Gefühl habe, dass der Vorteil vom KI-Modus ist, dass die Kommandos anders als manuell nicht am Rundenanfang festgelegt werden. Die reagieren oft sehr präzise auf die aktuelle Situation zum Zeitpunkt ihres Zuges. Ist mir aber generell schon in anderen DQs mit KI aufgefallen, gerade bei den Heals merkt man das tw. recht stark)

Also für den Schluss hab ich ordentlich gelevelt, auch wenn ich vorher gar keine Probleme hatte. Aber der letzte Labyrinth-Boss - da hatte ich auch aufgrund der Regeln rundherum schon Level 99. Gut, der ist aber auch Optional. Bin aber erst nachher zum letzten Story-Boss gegangen - keine Ahnung, ob der auch früher gegangen wäre, ich hatte nur aus dem Spiel den Eindruck, man muss zuerst den im Labyrinth plätten, erst dann ist man stark genug …