Dragon Quest XI

Ich hab den Modus damals relativ oft für Random Encounter genutzt - es stimmt schon, man marschiert meistens eher durch (man muss aber dazu sagen, dass die Taktik-Menüs auch nicht neu für die Serie sind - die gibt’s schon lange. Vielleicht hätte ich sie in den Vorgängern mehr nutzen sollen :wink: ) Aber das Spiel setzt vor allem am Ende auf einige Tricks, damit man dann doch ohne auskommen muss - Kämpfe, wo man z.B. ein Rundenlimit einhalten sollte oder einen ganz bestimmten Angriff anwenden muss (gerade bei den Quests gibt’s das doch öfter). Aber ich versteh @Gatar - gerade bei den Random Encs war ich froh drüber, sie einfach auf Automatik zu drehen. Hat sich ein bisschen wie FF XII damals angefühlt - Gambits rein, Monster kloppen, daneben WoW spielen :wink:

2 „Gefällt mir“

Mir wäre ein Speed-/Automodus den man auf Knopfdruck aktivieren/deaktivieren kann lieber.
Dann greifen die Charaktere quasi im Zeitraffer nur mit Standard-Attacken an. Die reichen auch für Random-Encounters. Sollte es einmal nötig sein kann man sich immer noch per Tastendruck einbringen. Diesen Modus gibt es in einigen JRPGs und ich halte ihn für die idealere Lösung als komplett auf Automatik umzuschalten.

1 „Gefällt mir“

@Vino: Geht da nicht genauso jeder Spielwitz eines J-RPGs flöten? :sweat_smile: Denn genau das was ich und @Jokus nutzen ist ja ein Automatik Modus den man auch genau so einstellen kann das zum Beispiel nur normale Angriffe benutzt werden. :wink: Mit einen Knopfdruck kann man auch jederzeit wieder selbst ins Geschehen eingreifen. Einzig der Zeitraffer fehlt, wobei es so noch besser wäre: Encounter und der PC berechnet selbst wie es ausgeht ohne Kampfmodus. :grin:

@Jokus: Bei den Missionen kommt es nur vor einen bestimmten Koop Angriff auszuführen. Ich hab es bis jetzt so gemacht: Ein Charakter bekommt die Kräftigung und wird mit irgendeinen anderen ersetzt bis alle notwendigen dafür gekräftigt sind und dann nutzte ich den erforderlichen Angriff beim Monster.

Die Missinen mit Rundenlimit hab ich noch nicht probiert. Ich wette aber das die mit Level 99 lächerlich einfach sind.

Ja, so hab ich das auch gemacht. Stimmt, das waren nur solche. Trotzdem musst du da halt die Automatik ausschalten.

Sag das nicht - ich hab auch dorthin gelevelt wegen dem Final Boss und mit denen hab ich trotzdem ein wenig rumgetan. Liegt aber halt auch am Wheel of Harma mit seinem eigenen Setup. Ich hab aber Rezepte gebraucht, die man nur dort bekommt. Der letzte Boss im Labyrinth war mit 99 nicht mehr schwer, das stimmt. Aber die Automatik braucht trotzdem zu lange

1 „Gefällt mir“

Werde auch definitiv Platin machen, mal sehen ob mich die Aufgaben dann länger aufhalten um alle Rezepte zu bekommen. :blush:

Wenn der Boss länger benötigt stört es mich nicht. Schlimmstenfalls greife ich dann selbst irgendwann mal ein wie eben bei den speziellen Angriffen die bei manchen Missionen gefordert werden.

Bin jetzt aktuell beim Endboss vom 2. Akt und wohl ca. 60-70 Stunden am Zähler. Bis jetzt hat es mir sehr gut gefallen (unter anderem auch wegen der Automatik :sweat_smile:). Die Story ist nett und was mir auch sehr wichtig ist: alle Charaktere sind sehr sympathisch. :blush:
Mal sehen ob ich dieses Wochenende dazu komme weiter zu spielen. Wollte nämlich zuvor noch auf der schnelle den AC Odyssey DLC abschließen. :blush:

Es geht hier weniger darum, dass es länger dauert, sondern darum, dass du bei manchen Kämpfen ein Rundenlimit hast. Bei Harma bekommst du gewisse Items oder Rezepte, nur, wenn du schnell genug bist, bei dem Gegner, den ich meinte, gewinnst du nur, wenn du ihn innerhalb des Zuglimits fertig machst. Da ist die Automatik dann nicht zu gebrauchen.

Ich bin gespannt, was du zum dritten Kapitel sagst. Das hat mich zuerst total abgeholt mit einem „DAS machen sie?“, dann ist ihm aber ein bisschen die Luft ausgegangen. War trotzdem toll, aber es hatte einfach ein bisschen „leerlauf“ bei mir.

Und jetzt habt ihrs geschafft, dass ich wieder DQ-Lust habe. Und nachdem ich grad DQB nicht mehr sehen kann, hab ich den 3DS herausgekramt und wieder DQ VII installiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Teil 7 ist mein absoluter Favorit! Allerdings auch der längste Teil - unter 100 Stunden kommst da nicht raus.

Alter…100 std???
Phuuu des ist grob…war das der ds teil? :thinking:

Ich habe auch gestan mit xi angefangen und was leses ich da…2. akt 60std… Wahnsinn,mal schaun ob ich das durchziehe :pensive:

Ursprünglich PlayStation 1 - gibt aber eine super Version für den 3DS.

Die Definitive Edition für die Switch bekommt eine Demo, den Spielfortschritt kann man in die Vollversion übernehmen. Wäre die Demo runterlädt, bekommt auch weitere Boni

• A “Skill Seed” for the full version of Dragon Quest XI S on Switch
  • A the premium hero card “The One Descended from Erdrick [S]” in the Switch version of Dragon Quest Rivals.

Und weitere Features hat Square Enix während eines Livestreams angekündigt.

Bin jetzt im dritten Alt angekommen. Den Bosskampf hab ich größtenteils nicht mitbekommen weil ich mir da gerade einen Snack zubereitet habe. :joy:
Hab dann einen kleinen Schock bekommen als Der Held zurück in der Zeit reist und alle anderen Charaktere plötzlich nicht mehr Level 99 waren. :open_mouth: Zum Glück war das aber nur für kurze Zeit.
Bis jetzt ist der Akt für mich aber eher eine Streckung der Geschichte ohne besonders zu sein.
Hab jetzt alle Türen aufgeschlossen und jetzt werde ich mich an alle offene Missionen ranhalten bevor ich mit der Story weitermachen werde.

Gut, wenn du schon nach dem zweiten Akt 99 bist, wird für dich der dritte eh eher kurz - ich habe im dritten viel Zeit damit verbracht, dorthin zu kommen, dadurch hat er sich eher gezogen.

Mir fehlen noch ein paar Missionen und die Kampfmissionen mit den Rundenlimit. Danach geht’s zum Finale und dann erledige ich noch den Rest um alle Trophäen zu ergattern.
Mal sehen wie lange ich noch mit den Spiel beschäftigt bin bis jetzt macht es mir noch immer eine Menge Laune.
Danach werde ich aber bestimmt wieder eine J-RPG Pause einlegen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Neuer Trailer zur Definitive Edition

Nach knapp 100 Stunden habe ich nahezu alles im Spiel gemacht und gesehen und auch die Platin Trophäe erspielt.

Ein tolles Spiel das eine Menge Spaß machte auch wenn ich 99% der Kämpfe den Computer überlassen habe. :sweat_smile:

Das „Ende nach den Ende“ fand ich nur ein wenig unnötig. Das Spiel hätte zu den Zeitpunkt auch schon ruhig zu Ende sein können. Aber im Endeffekt bot es in diesen Abschnitt dann doch noch einiges und wusste zu unterhalten.

Auch praktisch: die Handheldversion bzw. das weiterspielen auf der Vita :stuck_out_tongue_winking_eye: klappte gerade bei diesen Titel mit der minimalistischen Steuerung optimal! Praktisch gemütlich auf der Couch weiterspielen zu können. Also gerade das richtige auch für die die noch auf die Switch Version warten. :wink:

Jetzt brauche ich aber wieder eine kleine J-RPG Pause. Obwohl mich im Geschäft bereits die Neuauflage von Tales of Vesperia angelächelt hat. :sweat_smile:

Der 2D Modus ist cool

Und Demo verfügbar

1 „Gefällt mir“

Wow geil eine Demo :heart_eyes::grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir die Demo heute mal downloaden, wird aber denke ich ein Fixkauf für die Switch.

1 „Gefällt mir“

hmm ich überleg gerade ob ich mir Dragon Quest und Zelda im eShop vorbestellen soll, mit diesen „50,- € Coupons“ würde ich pro Spiel „nur“ 50,-€ zahlen.
Bei Zelda gib’s außerdem gerade doppelte Goldpunkte wo ich nochmal 6,-€ sparen kann, somit würde ich beide Games für 94,-€ bekommen… grübel…