Dragon Quest XI

Ich hab ziemlich genau 100 Stunden drauf gehabt, als ich Platin hatte. Ich geb aber zu, ich war ein wenig ausgebremst, weil meine Tochter dann halt doch nicht immer 100%ig sich allein beschäftigt hat hat und was gebraucht hat - da hab ich sicher Zeit verloren.

Natürlich muss man Platin nicht machen, aber das hat sich fast nebenbei ergeben, weil man für den Schluss vom dritten Akt doch fast bis ganz Max Level braucht. Statt nur Grinden gingen sich da die restlichen Trophäen locker aus.

Solang es weiterhin so Spaß macht kann ich mir durchaus vorstellen ebenfalls die Platin zu holen. :blush:

Mir hat’s irrsinnig viel Spaß gemacht, aber ich muss ehrlich zugeben, ich bin froh, dass das Grinden erst mit Akt 3 kam. Akt 1 und 2 haben sich neben der Story wunderbar nebenher gelevelt und ich hatte eigentlich nie Probleme. Dadurch hat mich die Story einfach auch so gepackt gehabt. Aber im dritten Akt ist es eher so, dass du … (okay sicherheitshalber Spoiler, wenn das jemand nicht wissen will, auch wenn ich mich absichtlich vage halte)

am Anfang zwar Story hast, aber irgendwann an den Punkt kommst, wu du alles hast und schon weißt, wo du hinmusst, aber einfach noch zu schwach für den Endkampf bist - also bleibt dir das Grinden nicht erspart. Irgendwie auch mein Kritikpunkt an dem Spiel - hier geht’s nicht um Bonusgegner, die ich wie in FF für einen reinen Storydurchlauf auslassen kann, hier muss ich für den finalen Endgegner ordentlich aufleveln.

Da hätte ich bei anderen Spielen vermutlich aufgegeben, weil mir das zu langweilig gewesen wäre, aber nachdem der dritte Akt so genial ins Spiel eingebaut war (wer kommt schon auf die Idee, dass NACH den Credits nochmal ein ganzer Akt kommt? Und dann noch mit einem gewaltigen Twist?), konnte ich nicht einfach aufhören - ich musste einfach wissen wie das wahre Ende des Spiels ist. Insofern haben sie’s schon gut gemacht - aber ob ich mir das nochmal antue, wird sich wohl mit der Switch-Version weisen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja so gerne die 3DS-Version einmal spielen. Ewig schade das die nie zu uns kommen wird.

DLC incoming?

Die japanische Version von Dragon Quest XI S war letzte Woche schon fertig. Jetzt kommt die Goldmeldung auch für die westliche Version.

Dem Release am 27. September steht also nichts mehr im Weg.

Spiele gerade intensivst Dragon Quest XI und ich denke ich bin schon relativ weit. Ich kann zumindest schon J–RPG typisch fliegen.

Das Spiel ist einfach Hammer! Ich spiele es jedes Wochenende bis früh Morgens weil es mich nicht loslässt. Mit unter gefällt es mir auch so sehr weil es kinderleicht ist. Ja, kinderleicht. Anspruchsvoll war bis jetzt kein Kampf für mich. Für „mich“ ist aber etwas übertrieben, ich lasse nämlich den Computer jeden Kampf bestreiten, der macht das nämlich perfekt. Heilt wenn es notwendig ist und weiß wenn der Gegner wenig Lebenspunkte hat und ein normaler Angriff ausreicht anstatt Magiepunkte zu verschwenden. Das ganze während ich mich zurücklehne und dem alles machen lasse. :sweat_smile:

Das es für dich anspruchsvoll ist liegt definitiv am niedrigen Level. Wenn dir die normalen Monster im neuen Gebiet Probleme bereiten und nicht nach 2–3 Runden hinüber sind solltest du Leveln. :blush:

1 „Gefällt mir“

ernsthaft? diese funktion wird bei mir immer gleich abgeschaltet. damit geht für mich jeder Spielwitz eines JRPGs verloren. Ich will schon selbst die Kontrolle über alle Figuren haben.

1 „Gefällt mir“

Die Kämpfe sind mir vor allem bei J–RPGs oft zu mühsam. Mach das, mach jenes, nutz dieses. Dazu elendslange Specialmove Filmchen und dadurch wird jeder Kampf dann einfach nur mühsam.
Hier ist es gut gelöst. Nerven mich die Kämpfe gehe ich Ihnen aus den Weg oder lass den Computer selbst kämpfen. Die langen Animationen lassen sich auch zum Glück abbrechen.

Für mich ist der Spielwitz die Geschichte zu erleben und das erkunden des Areals. Das kämpfen ist da nur Mittel zum Zweck um stärker zu werden und den nächsten Boss besiegen zu können.
Und sind wir uns doch ehrlich: die tausende Kämpfe laufen fast immer alle 1:1 gleich ab wo man den einen besonders starken Schlag oder Zauber nutzt und hie und da mal heilt. Da sowieso alles gleich abläuft spare ich gerne kostbare Spielezeit und spare mir die Tastenbefehle und lass eben den Computer die immer gleichen Angriffe erledigen. :joy: Taktik oder Spannung ist zumindest für mich da nicht gegeben weil es sowieso kinderleicht ist und alle Gegner mit der gleichen Taktik besiegt werden können.

1 „Gefällt mir“

Frage, wie geht das? Muss ich das wo einschalten oder wird das erst als Fähigkeit freigeschalten??
Bitte um Hilfe…

Bei Taktik einfach für alle eine bestimmte Taktik einstellen (es geht alles außer „Befehle befolgen“). Das geht von Anfang an. Ich kämpfe die ganze Zeit mit derTaktik „Umsichtig kämpfen“. Es wird geheilt wenn es notwendig ist, die besten Fähigkeiten genutzt und auch Magiepunkte gespart wenn der Gegner nur noch wenig Energie hat (was man sonst nicht merkt).

Für mich perfekt weil wozu soll ich sekber fast genau 1:1 das gleiche machen und kostbare Spielzeit vergeuden wenn der Computer das richtig gut alleine machen kann?
Nicht umsonst lässt sich das ganze Spiel auch mit nur einer Hand spielen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bevor ich die Option nutze spar ich mir gleich das Geld und schau ein Lets Play an. Das rundenbasierte RPGs jetzt nicht unbedingt das Ultimatum an Action im Gameplay bieten ist doch nichts Neues.

1 „Gefällt mir“

Ein ca. 100 stündiges Lets Play ist sicher besonders spannend. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab weiter oben schon mal erwähnt weshalb ich das nutze und auch extrem praktisch finde:

Hand aufs Herz: ihr nutzt doch bei solcher Art Spiele doch auch immer eins zu eins die gleichen Fähigkeiten und Zauber. Ich kann nicht glauben das ich da alleine bin.:stuck_out_tongue_winking_eye: Taktik ist nämlich sinnlos weil eh jeder Kampf gleich ist (eventuell mal einen anderen Zauber wegen Resistenzen? Gibt es nicht).
Deswegen spare ich dadurch enorm viel Zeit weil ich mich nicht selber durchs Menü klicken muss um immer dieselben Dinge auszuwählen. :wink:

Spaß macht es ja trotzdem. Die Story, das Erkunden und die Missionen. Die Kämpfe haben mich bei J–RPGs immer schon genervt da ist die Option für mich perfekt. :blush:

2 „Gefällt mir“

Hier passt es besser rein. :blush:

Nope, nicht wirklich. Ich teste (gerade weil es sonst fad werden könnte) immer wieder andere Gruppenkonstellationen und Fähigkeiten aus.

Und grad gestern wieder (Wandbildboss) war genau das motivierend da ich beim ersten Versuch sehr flott down war, mich im nächsten Anlauf neu organisiert habe, die Taktik aufging und plötzlich alles problemlos lief. Für mich liegt da der Spielwitz.

1 „Gefällt mir“

Dann hatten deine Charakter einfach ein zu niedriges Level. :grin:

Aber wie gesagt jeder wie er will. Es gibt die Funktion, die einen Nutzen sie die anderen nicht. Hauptsache jeder der das Spiel spielt hat seinen Spaß damit.

Mich nerven halt die ewig gleichen Kämpfe ohne Taktik (Level oft recht viel da sind die Kämpfe erst recht taktiklos weil die sowieso nur eine Runde gehen) und finde da auch keinen Spielwitz darin Knöpfchen zu drücken um immer die gleichen Dinge zu nutzen. Auch die Bosse erfordern null Taktik. Mitglieder der Gruppe Wechsel ich auch fast nie weil es für mich eben keinen Mehrwert bringt. Würden die Charaktere die nicht in der Gruppe sind keine Erfahrung bekommen würde es aber ganz anders aussehen. :sweat_smile:

Kann aber auch allgemein eigentlich nichts mehr mit klassischen J–RPGs anfangen. Alle paar Jahre kommt mal wieder eins in Laufwerk und wenn es dann so gut ist wie DQXI umso besser. :blush:

Somit genieße ich die Option. Drück einen Knopf und kann während einen Kampf getrost etwas anderes machen.

Ich hab zum Beispiel vor kurzem meine Charaktere auf Level 99 gelevelt und gleichzeitig dabei „The Boys“ angesehen. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hahaha wie geil :joy::joy:

Ich freu mich schon sehr auf das Game, was bei einem JRPG bei mir eher selten vorkommt. Zum Launch wird’s aber nix werden, da eine Woche eher Zelda erscheint und das muss gespielt werden. Hab diesen Teil nie gespielt, freu mich extrem drauf. :heart_eyes::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ok, für mich es eben so ein tolles Erlebnis.
Wie schon gesagt wurde, immer auf die selben Knöpfchen drücken haut mich ned um, will aber die JRpg Story genießen…

Gestern mal kurz getestet - ja richtig, so wird das Spiel kinderleicht und zum Selbstläufer…fühlt sich für mich aber schon fast nach cheaten an.

Die Charaktere wissen gleich welche Fähigkeiten sie verwenden müssen um den maximalen Schaden rauszuholen und kennen scheinbar auch die HP-Anzeige der Gegner (für Finisher wurden dann zu 90% normale Angriffe verwendet um MP zu sparen). Das war die knapp 28h davor selten bis nie möglich und so sind die Kämpfe in Eigenregie (zumindest wenn man Gegner das erste Mal trifft) ein Austesten und stehen in keiner Relation zu dem „Modus“.

Aber ja, das Spiel bietet diese Option an und jedem steht es frei sie zu nutzen.