Die Demo ist jetzt auch für PC, PS4 und Xbox verfügbar.
Wie schon bei der Switch kann der Spielstand jn die Vollversion übernommen werden, habe die Demo damals auf der Switch gespielt und ist wirklich sehr umfangreich und ideal um zu erkennen ob einem das Spiel zusagt.
Ich spiele es jetzt auch schon eine Zeit lange immer wieder mal für ein, zwei Stunden.
Muss sagen, dass mir die Präsentation sehr gut gefällt. Grafik, Style und Musik sind wirklich sehr charmant.
Auch die Komfortfunktionen finde ich toll. Man weiß auch nach einer Spielpause recht schnell wieder, was man eigentlich machen muss.
Mit der Story kann ich aber leider nur wenig anfangen. Für mich richtet sie sich viel zu sehr an Kinder. Daher bin ich etwas verwundert, dass die Story immer so gelobt wird. Aber mag sein, dass das einfach zu einem JRPG dazugehört.
Was mich allerdings mehr stört, ist die Schwierigkeit. Sofern man die Kämpfe auf den Wegen der Hauptstory halbwegs mitnimmt, hat man eigentlich keine Probleme. Da ich gerade von Dark Souls 2 komme, bin ich dann doch etwas unterfordert.
Es muss ja nicht bockschwer sein, aber gerade in den rundenbasierenden Kämpfen hätte ich mir mehr Taktik gewünscht.
Mag aber auch sein, das JRPGs nichts für mich sind. In Summe ist es wohl ein großartiges Spiel, aber ich scheine nicht so ganz zur Zielgruppe zu gehören.
Etwas Offtopic noch, aber was ich mich noch gefragt habe. Gibt es ein (J)RPG mit rundenbasierenden Kämpfen, welches ein wenig in Richtung Dark Souls geht? Also, man muss bei vielen Kämpfen zuerst mal rausfinden, was die Schwachpunkte der Gegner sind (Elemente, Attacken,…) bzw. deren Angriffsmuster kennenlernen. Sowas fände ich irgendwie extrem spannend.
Grundsätzlich ist DQ kein großes Story-Wunder. Die epischen, komplexen Storys haben eher andere JRPG-Serien (meine Favoriten sind da eher so Sachen wie Xenogears oder Xenosaga, aber auch FF VI bis X fand ich storytechnisch schön - nur so als Beispiele). Deshalb hab ich auch relativ lang gebraucht, um mit der Serie warm zu werden. Aber XI hat mich relativ bald abgeholt - ich weiß gar nicht, wieso. Und dann vor allem das zweite, aber auch teilweise das dritte Drittel haben mich wirklich gefesselt
Geht nicht um das Grinden. Gute JRPGs fordern dich durch taktisch anspruchsvolle Kämpfe bei denen du gut Voraus- und Mitdenken musst…DQ XI hingegen spielt sich weitestgehend alleine. Damit verlieren die Kämpfe halt total an Faszination - was halt ein wenig dumm ist bei einem Spiel in dem viel gekämpft wird. Ich hab zumindest alle meine Figuren selbst befehligt und so ständig an optimierten Strategien/Kombinationen gefeilt um wenigsten etwas mehr Motivation rauszuholen.
Das ist aber auch echt der einzig größere Kritikpunkt den ich an dem hervorragenden Spiel habe.
Da gibt es einige. Aktuell gefällt mir die Trials of Cold Steel-Serie sehr gut. Da haben die Kämpfe eine echte Tiefe die man auf den ersten Blick gar nicht sieht. Mit der Zeit lernt man aber immer mehr Kniffe ohne denen man gegen härtere Gegner keine Chance hat. Auch haben Bosse oft ganz eigene Tricks auf Lager auf die man sich gezielt einstellen muss.
Puh… also ich habe Octopath Traveller und Bravely Default ausprobiert und mir war das viel zu langatmig und das obwohl ich eben mit JRPG´s ala FF6 (und ich liebte es) groß geworden bin.
In meinem Augen hat die Xenoblade Chronicles 1 & 2 bzw. X Reihe die beste Mischung aus Action/Taktik/Timing. Fand die Systeme alle Weltklasse und auch die Kampfmusik dazu, war ein absolutes Highlight (und das kann eine echte Krücke bei JRPG´s sein).
Mir waren sie teilweise zu unübersichtlich und mit Ausnahme von zwei Bossen bei 2 auch zu leicht.
Octopath und Braverly werden sehr schnell tiefgehend und durch richtig Builds wirds richtig fein. Gerade Octopath wird von mir sicher einmal gerunnt werden, weils mir so gut gefallen hat.
Storytechnisch finde ich XC aber klar über OT oder BD, die ja doch etwas öd sind.
Ja, DQ11 ist ziemlich leicht. Abgesehen von einer Handvoll Kämpfen (also eigentlich die letzten 5), habe ich immer den automatischen Kampf aktiviert gehabt. … Auch bei den Bosskämpfen
Der allerletzte war aber ordentlich schwerer, ohne Vorbereitung würde ich heute noch drinsitzen.
Aber das Spiel ist wirklich toll. Ich hatte die 130 Stunden keine Sekunde Langeweile
Bin jetzt rund 15 Stunden dran. Eine Perle. Die Kämpfe finde ich aber auch etwas zu leicht, hab einiges gegrindet, weil ich Materialien fürs schmieden gesammelt habe und laufe eigentlich nur durch. Storytechnisch finde ich es vielversprechend.
So jetzt mehr als 30h auf der Uhr. Bis zu ygdrassil klare 10/10. Die Charakter Interludes waren aber tendenziell sehr langweilig und haben sie komplett fehl am Platz gefühlt. Hab jetzt schon ein gutes Stück weiter gespielt und ich find, dass es jetzt wieder geht. Derzeit vielleicht noch nicht so gut, wie der erste Abschnitt, der war wirklich herausragend aber immer noch so, dass ich motiviert bin.
Kämpfen lasse ich übrigens nie, hab kurz einmal meine Tochter trösten müssen, da umgeschalten und zugeschaut, der ki fehlt ein bisschen die Effizienz. Da braucht man selbst weniger Runden.
Na dann hast du eh nur noch ca. 70 Stunden übrig. Ich war damals zumindest bei Platin (was nicht mehr viel Aufwand war nach dem Abspann) auf ca. 100 Stunden. Wobei, du spielst schon S, oder? weil das ist natürlich dann nochmal länger, hab ich aber nicht mehr ganz durchgespielt…