Donkey Kong Bananza (Switch 2)

Schau dir Videos an. Wichtig ist 2 Saftslots zu haben und 7 bis 9 Herzen. Dann du musst die Kugeln zurückwerfen (Gorilla), wenn er den Matsch am Boden macht, aufsaugen (Elefant, hier den Rüssel mit zehn Kugel auf Stufe zwei).

Der ging mir auch ziemlich am Sack. Er war relativ hart…

Dass ich die Fähigkeiten wechseln muss nervt mich leider ein wenig :smiley: Die vom Zebra hab ich nicht mal. Aber danke für die Info. Wenn ichs mal wieder spiele probier ich das gleich aus, dann ist DKB endlich ad acta.

Wie geht das? Das braucht man doch um das Level abzuschließen?

Bin auch so weitergekommen. Man kann ja fast allem aus dem Weg gehen.

Gut da wunderts mich aber auch nicht das keine Freude/Spaß mit dem Spiel hast…

Nur so macht es mir „Spaß“. Ich hab mich durchgequält und jetzt steh ich halt vom Boss. Es ist einfach ned meins. Das mit dem Zebra hab ich ausgelassen, weil das mit den Schallplattenteilen nicht wirklich spannend ist…

Ich hab jetzt auch ein paar Stunden DK gespielt und finde es recht launig. Ist zwar kein überragendes Spiel, aber ich habe meinen Spass damit. Spiele auch immer nur ca. eine Stunde und das alle paar Tage. Ich bin mittlerweile in Ebene 700 und habe 3 Banazas.
Was ich immer recht witzig finde ist der “philosophische” Monolog von Pauline, wenn man das erst mal in einer Unterkunft schläft.
Mal schauen ob ich es bis zum Ende spiele oder es irgendwann liegen lasse.

4 „Gefällt mir“

2 bis 3 Getränkeslots und viele Herzen sind wichtig beim Endbboss. :wink:

Gestern wieder ein wenig reingespielt…

Ich glaube ich breche jetzt echt ab. Das Spiel bereitet mir leider keinerlei Freude sondern bietet für mich einfach nur pure Langeweile. Nicht einmal für Minisessions mit je 20-30 Minuten macht es Laune sondern lässt mein Gesicht einschlafen.

Neben der Switch 2 selbst, die größte Enttäuschung für mich in diesen Jahr.

2 „Gefällt mir“

Hab das Spiel nun mit 687 Bananen durchgespielt bzw die Story beendet, da es ja noch ein Endgame gibt. Mal schauen ob ich das direkt angehe oder mal eine Pause mit was anderem einlege. :slight_smile:

Für mich hat sich eigentlich nichts verändert. Fand das Spiel durchwegs sehr spaßig. Ja gab auch manche Dinge die ich nicht so toll fand (das Schallplatten suchen zB oder diese Hauszerstör Challenges, oder die zum Teil seltsamen/nicht nachvollziehbaren Performance Einbrüche) aber im großen und ganzen wohl der beste 3D Plattformer seit Psychonauts 2/Mario Odyssey. Auch wenn es die 2 Ausnahmetitel nicht ganz erreicht. Kommt es für mich aber deutlich näher dran als es das vielgelobte Astrobot noch tat, welches ich mehrere Stufen unter Donkey Kong (und unter den oberen 2 sowieso) ansiedeln würde.

Irgendwie war das Spiel eine Mischung aus Mario Odyssey und einem Hulk Spiel mit einem Schuß Disney Film. Die Dynamik zwischen Donkey Kong und Pauline fand ich durchwegs nett, die Bossgegner zumindest interessanter als die seltsamen Hasen von Odyssey und das Ende fand ich dann auch nochmal richtig stark (der Weg dorthin bzw das letzte richtige Level dafür nicht so). DK lässt sich sehr gut steuern und viele Rätsel kann man mit etwas Kreativität sehr anders angehen als das Spiel „will“. Die Jump and Run Steuerung und Aktionen von Donkey Kong sind dabei auch gut durchdacht und auch wenn er nicht mit Mario mithalten kann, wohl das beste seit Mario Odyssey in dem Gebiet.
Mit den Bananazas gibts etwas Abwechslung und bricht den Rest auf was Rätsel und rangehensweise angeht. Vor allem die letzten Level bzw die Challenge Räume dort, wenn man alles hat setzen da schon gute Nutzung aller voraus.

Soundtrack war auch super, nur die Geräusche von DK selbst waren evtl etwas zu viel des guten manchmal.

Evtl ist das Spiel auch etwas zu lang wenn man sich mühe gibt und das meiste sucht. Da häts etwas weniger und gestraffter auch getan. Den Skilltree hätte man imo auch weglassen können und durch Progression in der Story erklären können.

Aber das sind Kleinigkeiten bei einem sonst sehr guten Spiel. :slight_smile:

Du wirst das Spiel ohne das Zebra Bananza nicht durchspielen können. Spätestens beim Endboss brauchst du es um überhaupt zum Fight zu kommen.

6 „Gefällt mir“

Ich hab aktuell eh nicht mehr wirklich vor es zu beenden.

Gegen Ende hin wirds schon sehr schlauchig die ganze Levelstruktur,und hatte irgendwie das Gefühl das die das Spiel damit ordentlich strecken wollten.

Ganz nett,aber beim Endboss dann massive Framerate einbrüche gehabt.
Ohne Paulina wär das Spiel nur halb soviel wert,sie brachte Schwung in das Ganze und auch den ein oder andern Schmunzler.

Würd dem Spiel ne 6/10 geben

1 „Gefällt mir“

Also die Eiswelt war mal wieder eine Elementenwelt, die einfach nur nervt. Die Steuerung mit dem Zebra, wo man ZL aufladen muss und dann offensichtlich nicht um die Kurven laufen kann im Sprintmodus, will sich uns auch nicht recht offenbaren. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat oder wir sind einfach unfähig die Kurven korrekt zu laufen.

Ansonsten freuen wir uns jetzt auf die Dschungelwelt - die wurde extra aufgehoben und dafür vorher die Eiswelt gemacht…

2 „Gefällt mir“

Herrje, wieso kommen sie erst gegen Ende mit Captian K. Rool?? Wäre er von Anfang an der Bösewicht gewesen, ich hätte das so abgefeiert. Fand diesen Affen auf Drogen die ganze Zeit eher lahm

Schätze damit bin ich kurz vor dem Ende. Möchte es noch vor Silksong beenden. Hatte meinen Spaß, aber das ist denk ich kein Spiel das ich ein zweites Mal durchspielen werden. Somit landet es danach für 40€ wieder im freien Markt.

2 „Gefällt mir“

Sollte doch King K. Rool heißen, oder wurde er degradiert?

Hm…sollte beides gehen. In Donkey Kong Country 2 nannte er sich Captain K. Rool

Wird wohl beides stimmen. Hatte das noch aus DKC 2 im Kopf :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie gut wird das gegen Ende bitte? Klonger, Zinger, Necky…und alle mit den Soundsamples aus Donkey Kong Country! Wieso nicht gleich so? Wusste nicht mal dass Nintendo diese Figuren qieder verwenden darf.

Dennoch…das Zerstören kann mich auf Dauer leider nicht fesseln. Da wärde ich viel lieber mehr hüpfen.
Nachdem sie ja wieder dabei sind, hoff ich auf und wünsche ich mir ein 2D od 3D Jumpnrun Donkey mit K. Rool und seinen Kremlings als Gegner

1 „Gefällt mir“

Und durch.

War ganz spassig, auch wenn ich mir mehr jump n run und weniger Zerstörung gewünscht hätte.
Pauline fand ich leider über weite Strecken nervig.

Schön war es alte Gegenspieler wieder zu sehen.

Das Spiel landet nun für 40€ auf Willhaben.

4 „Gefällt mir“

So habe durchgespielt als erstes muss ich sagen die Landschaft in dem Spiel sind echt gut durchdacht und traumhaft desgin echt viel respekt fürs Art Design 2 ich hatte seit langen nicht mehr so viele spaß mit ein jump run wie das spiel hier doch leider je weiter ich im spiel gekommen desto weniger hat dann spaß gemacht weil einfach viele zu schwer wurde, bzw oft einfach in abgrund gefallen bin oder nicht wusste wohin (Ich habe außerdem gesagt ich werde beim donkey kong country leben draufgehen & tasächlich war country herausforderung das erst mal das ein Game Over hatte)

Die Bananza fähigkeiten fand nach einiger Zeit auch einbissche nerfig anfang waren die cool doch danach hast du so viele auswahl das meisten nicht gewusst habe welche ich verwende solle

Beseite alle das hat einfach spaß gemacht ^^& die Story war auch sehr unterhaltsam das hat mich motivert weiter zu spielen (hoffe jetzt auf kid pauline in mkw)

So ich habe hier noch paar Wörte fürs final bzw ende

Ersten warum ist das so schwer das finale warum kann ich mich nicht vorher eindecken sondern muss solang spielen bis geschaft und dann mich eindecken kann zweitens das ende fand einbisschen entäuschend wenn ich ehrlich bin ich habe gehofft pauline & dk als erwachsene neben einander zu sehen oder wenigsten sie hätten nicht mal Gesicht oder so herzeigen müssen einfach Pauline Oma (bzw Famile) zu sehen zu sagen oh da bist du ja das hätte mir auch gereicht ich habe auch true ending mitbekommen das gefällt mir zwar ein stück besser aber trotzdem so was fande ich einfach schade das sie genaus diese klein stück nicht mehr gemacht haben & achja die musik im trailer gespielt hat breaking throw warum war das nicht am letzten Endboss als music (wenn er noch wenig leben hat) das hätten ihn taussend mal besser gemacht ^

Kurz gefasst vielleicht werde spiele irgendwann wieder spielen um 100% zu erreichen aber im moment werde ich einfach ruhe lassen, ich liebe aber echt Artstly & map Desgin ^^ Das Bananen sammeln und alle kaputt hauen macht einfach irgendwie immer spaß :wink:

4 „Gefällt mir“

So, nach 50h+ und 558 Bananen flimmerte heute der Abspann über den Bildschirm (die restlichen Bananen werden auch noch geholt, nach und nach).

Und was soll ich sagen: das Ding ist einfach ein verdammtes Meisterwerk. Dieser Twist am Ende :star_struck: , der mir gottlob nirgendwo gespoilert wurde (danke auch hier ans Forum :+1: ).

Das ganze spielt sich schon nach kurzer Zeit einfach wie im „Flow“ wenn man durch ganze Bergmassive pflügt.
Und nein, das wurde mir zu keiner Zeit langweilig. Hab zB Ewigkeiten damit zugebracht „Goldadern“ außer Reichweite mit Gesteinsbrocken abzuwerfen. :grin:

Dazu die ganzen kleinen grafischen Details (und damit sind nicht nur DKs fantastische Animationen gemeint). Zb wenn DK im Matsch mit den Händen auf den Boden klatscht und die Matschspritzer sich rundum verteilen und nochmal kleine Matschplatzer bilden.
Oder wenn man später gottgleich als feuerfester DK durch Lava flaniert und das Feuer einem ausweicht.

Extra anzusprechen wäre noch das fantastische Sounddesign. Ich habe einen großen Teil des Spiels im Handheldmodus mit Kopfhörern gespielt. Diese satten und wuchtigen Töne wenn ein „aufgepumpter“ DK sich durch die Umgebung fräst und Schiefer und Kiesel zerbröseln, das Holz splittert oder wenn man mit einem voll aufgerüsteten Elefanten in kürzester Zeit einfach ein komplettes Tableu wegsaugt.

Wenn schon das „Studs“ einsammeln in Lego Spielen wohlige Gefühle in die Ohrmuschel sendet, setzt „Bananza“ da durch die verschiedenen Sounds nochmal 3 Bananenstauden oben drauf. Vom Score ganz zu schweigen (wo bleibt die Musik in der „Nintendo Music“ App?)

Das Schlimme ist: beim nächsten Mario werde ich es hassen ein Hindernis umrunden zu müssen statt es einfach zu durchbröseln. :laughing:

Bin froh, daß Nintendo nicht einfach den „sicheren“ Weg gegangen ist ein neues „DKC“ zu bringen, sondern DK eine neue 3D Spielmechanik gegönnt hat.

Also, wann gibt’s Teil 2? :thinking:

12 „Gefällt mir“