Die Zukunft des Videospielmarktes

Bei der Switch merk ich das total (ist imo durchaus vergleichbar mit CDs, da ist es auf jedenfall so)
das es praktischer wäre die Spiele gleich im Speicher zu haben.

Aber da schreit der Sammler in mir, es recht schon das ich die ganzen Dritthersteller, Multiplattformtitel nur mehr auf Steam und Co hab. Nintendo kann ich einfach noch nicht loslassen.

Beim Sammeln hab ich mich immer gefragt, was machen die Sammler wenn die Teile nicht mehr gehen?
Dann hat man praktische inen Haufen Schrott im Schrank der nicht mal mehr was wert ist
(Konsolen/Module mit Batterie, auch CDs altern)
Dann gehts eigentlich nur um “das Haben” - einen anderen Zweck hats nicht wirklich :slight_smile:

Btw: XBox solls wohl in 2 Varianten geben - normal und als Streaming Box - finde das ist ein guter Kompromiss und Übergang in die Zukunft

Module mit batterie: aufschrauben, Batterie wechseln

1 „Gefällt mir“

Queen-CD von 1987 läuft.
PSone Spiele von 1998, 1999 laufen.

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich ja auch für euch, aber irgendwann isses halt vorbei :stuck_out_tongue:

Also das alle meine Spiele nicht mehr funktionieren werde ich wohl nicht erleben.

Ich habe soweit ich weiß kein einziges defektes Spiel in meiner Sammlung. Eine Konsole ist defekt (20 GB jap. PS3 Phat YLOD). Alles andere läuft einwandfrei. Und teils sind die Geräte und Module vor 1980 produziert worden. Und Defektes würde ich ersetzen bzw. reparieren (lassen). Auch Spiele. Meist sind da nur Batterien leer/ausgelaufen oder es gehört was nachgelötet. Solange nicht das ROM hinüber ist würde ich so vorgehen.

Weiß jemand wielange so nicht beschreibbare Speicherchips halten? Finde dazu nix im Web.

1 „Gefällt mir“

Game gear: nix läuft mehr, weil Kondensatoren auf der Platine ausgelaufen sind.

Hatte ich auch bei einem. Hab sie dann beim zweiten auch gleich tauschen lassen.

Solche Defekte seh ich wie die Verschleissteile beim Auto. Nervig, aber unumgänglich.

Da wird vorher ein Server abgeschaltet (siehe Wii eShop) als das die Spiele in der Sammlung nicht mehr funktionieren.

Ich hab vor ein paar Jahren (10 oder so) eine Saturn Sammlung gekauft, für knapp 200€ glaub ich. Vor ein paar Wochen stell ich fest, dass allein das darin enthaltene Shinobi X für 90-130€ den Besitzer wechselt.

Was machst du mit deiner (hypotetischen) Destiny “delux” Edition um 99€? Wenns doch nicht so Bock macht zurückgeben? Ah, das geht (entgegen geltendem Recht) auf Konsole nicht. Weiterverkaufen geht auch nicht, na dann muss man wohl hoffen das es Spaß macht…

1 „Gefällt mir“

ja ich werd mich mal umschauen, wie ichs machen. mag meinen nicht wegwerfen, weil es war meine erste eigene spielekonsole. und kondensatoren kann man ja von der platine löten und neue anlöten. ich trau es mir nur selbst nicht zu.

gegenargument: spätkommer einer plattform müssen jetzt hohe zwei- bis dreistellige beträge zahlen um in den genuss diverser titel zu kommen, weil der sammlerstatus keinen preisverfall zulässt (was leute wiederum zu emulatoren und roms-seiten treibt).

Ich hab hier schon mal ein paar Sachen reparieren lassen: https://www.kingkonsolen.de

Sehr empfehlenswert! Netter Kontakt. Und wenn er mal Zeit hat auch sehr schnell.

1 „Gefällt mir“

danke, werd ich mal ins aug’ fassen.

Einfach Anfragen. Kann fast alles reparieren und macht auch alternativvorschläge falls mal etwas nicht optimal sein sollte.

Atary Lynx - der Bessere game gear… läuft wie am ersten tag.

Ich hab irgendwie angst das es dann nur noch unfertige games geben würde falls only stream kommt. Also noch viel schlimmer als jetzt.

Oder das sich so blockbuster wie TLOU oder GTA nicht mehr Rentieren… ich seh es schon kommen es gibt nur noch spiele wie Fortnite und Beta versionen von spielen die man 2 jahre unfertig spielt und wenn es dann mal fertig ist hat man keine lust mehr drauf und streamt das nächste unfertige Spiel…

Ein freund ist totaler pc gamer und der Spielt nur noch spiele wie „The forrest“ die grafisch nicht so toll sind und nie fertig werden und falls doch gibt es schon wieder H1Z1 10 und alles beginnt von vorne :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Vinyl ist 100 mal besser als jeder andere Tonträger :smiley:

1 „Gefällt mir“

sarkasmus?

Purer Ernst :slight_smile:

Ich habe es getan!!

Zum ersten mal ein Vollpreis Spiel im PSN store runtergeladen.

Da ich PES sowieso immer ein ganzes jahr durchspiele und das Spiel nach einem jahr keine 10€ mehr wert ist hab ich es einfach runtergeladen. Ich hoffe ich gewöhne mich nicht zusehr daran keine Disc mehr wechseln zu müssen…

1 „Gefällt mir“

:grinning: :tada: :confetti_ball: :clap: Willkommen im 21 Jahrhundert :grinning: :tada: :confetti_ball: :clap:

1 „Gefällt mir“