Die Zukunft des Videospielmarktes

Ich finde es ja toll nur finde ich es Unverschämt online teilweise mehr zu verlangen als im Laden UND ich verkaufe die meisten Spiele wieder wenn ich sie nicht mehr brauche und so verlier ich viel Geld.

Eine Revolution wäre wenn man gekaufte online Spiele weiterverkaufen könnte …

2 „Gefällt mir“

Für EA mache ich meinen Po zur Kusszone. :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Nett, es wird gar nicht versucht das gut zu verkaufen. Mehr Geld gibt er aus, der Spieler und Rechte hat er weniger, letzteres hat er noch vergessen zu erwähnen. Jeder bei Verstand sollte nach den Aussagen seinen EA Access Vertrag auflösen.

Aber ja, da geht die Reise hin, ich denke mal die nächste Gen. bietet noch beides und dann wars das mit dedizierter Hardware.
Eine Niesche wird bleiben (PC?) aber sonst wärs das in spätestens 10 Jahren.

Bei Steam war es das Selbe mit den Rechten. Am Anfang Pfui, heute Hui!

Gut Möglich das als dezidierte Hardware später nur mehr der PC und Nintendo übrig bleibt. Der Rest wird als exklusive Spiele auf den einzelnen Streaming-Plattformen bleiben. Von wegen keine geschlossenen “Systeme”, dass können sie wem anderen Erzählen. Warum sollte ich sonst einen bestimmten Dienst abonnieren?

2 „Gefällt mir“

Spannende Zahlen zum digitalen Vertrieb

  • Marvel’s Spider-Man is Sony’s biggest launch to date
  • FIFA 19 has best digital launch in franchise history
  • Destiny 2 beats out Fortnite to take the number one digital console rankings spot
  • NBA 2K19 marks a new franchise peak

https://www.superdataresearch.com/wp-content/uploads/2018/09/Screen-Shot-2018-10-29-at-11.19.31-AM-1024x610.png

http://www.superdataresearch.com/us-digital-games-market/

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich so langsam als Fand von Discs mit dem “digitalen Erwerb” schon anfreunde. Ich kaufe schon deutlich lieber noch “Game auf Disc”, nur macht das immer weniger Spaß, wenn bei neue Games in den ersten sechs Wochen nach Release “drei große Updates” kommen.

Stellt sich die Frage: Was nützt noch eine Disc, wenn quasi keine Spielbare-Version mehr drauf ist, sondern nur ne Roh-Version, die quasi auf Patches angewiesen ist?

Was ich deutlich schlimmer finde als “Digitale Käufe” sind die Gaming-Streaming-Dienste. Da bekommt man ja nicht mal mehr “digitales Eigentum” an den Spielen. Das stört mich auch schon an Netflix …

1 „Gefällt mir“

Netflix würde ich mehr mit einem Kinobesuch vergleichen. Man zahlt etwas und sieht sich einen Film einmalig an. Und seien wir ehrlich, die meisten Filme sieht man sich auch nur einmal in seinem Leben bewusst an.

Wie sich bei mir herausgestellt hat kann dies aber zum Nachteil reichen. Ich hatte schon ganz vergessen wie oft Anne Hathaway in „Love and other Drugs“ nackt ist, neben Jake Gyllenhaal für die Damen. :wink:

Find ich auch.
Pauschal zu einem monatlichen Preis Zugriff auf Sachen haben, die ich sowieso nur 1 mal konsumiere - das finde ich komplett ok.

Naja, ich finde Kino vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch schon schlecht. Gehe nur noch sehr selten ins Kino.

Bei Netflix stört mich ja nicht Netflix an sich, sondern dass man keine Netflix-Eigenproduktionen auf Blu Ray kaufen kann.

Beispiel: Du bist jahrelang bei Netflix und hast ein paar Lieblings-Serien oder Filme, die du dir öfters ansieht. Dann kommt ein neuer Streaming-Anbieter, den du besser findest.

Jetzt kannst du monatlich wechseln, aber dann hast du keinen Zugriff auf deine Favoriten mehr. Und diese auf Disc kaufen um „Unabhängig“ zu sein, gibt es nicht. Und diese „Unabhängigkeit“ hätte ich auch weiterhin.

2 „Gefällt mir“

Die großen Netflix Serien erscheinen durchaus auch noch auf Disc, jedoch erst deutlich später: Zum Beispiel Orange is the New Black, House of Cards oder auch Daredevil.

1 „Gefällt mir“

Ok. Aber auf „Tote Mädchen lügen nicht“ warte ich nun schon über ein Jahr …

Klar es kommt bei weitem nicht alles und die Wartezeiten dürften auch eher länger werden den das kommerzielle Interesse von Disc Veröffentlichungen schwindet ja auch Jahr für Jahr mehr.

1 „Gefällt mir“

Also im Vergleich zu Netflix ist mir persönlich Amazon Prime lieber. Insgesamt ist mir als Kunde eben wichtig, aus einem breiten Spektrum die Wahl zu haben. Auch bei verschiedenen Versionen des gleichen Produktes.

Am Ende möchte ich immer noch selbst entscheiden können, ob ich mir ein Produkt auf Disc, digital oder im Abo. kaufe.

1 „Gefällt mir“

Bild

da rennt Microsoft bei mir offene Türen ein, ich hab zwar gutes internet aber ich kann gut drauf verzichten dass ein Spiel zwischen 480p und 4K hin und her springt.
Download all the way, stream no way …

4 „Gefällt mir“

Fairerweise kann man doch beim XBox Gamepass alle Games herunterladen. Müsste das dann nicht deinen Geschmack treffen?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, dass Streaming etwas alleine ersetzen wird. Aber der Download und Streaming zusammen den physischen Datenträger.
Auch weil die Spiele immer grösser werden und eine blu-ray reicht wohl bald bei den meisten nicht mehr aus. Bei UHD Disc ist die Verbreitung zu gering und es wird schlicht zu teuer sein Spiele darauf auszuliefern und statt 2,3 oder 4 bluray Discs -> Download oder eben Streaming.

1 „Gefällt mir“

hab ich, ich liebe gamepass :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

ich geb dir recht, aber falls das aktuelle beispiel von spyro schule macht (200MB auf der Blu Ray, 40GB download) gehen bald dem extremsten hardcore sammler die argumente aus … plastik müll gibts sonst schon genug, da muss ich mir nicht „leere“ hüllen kaufen

2 „Gefällt mir“