Die Zukunft des Videospielmarktes

Hypothetisch hat das schon Vorteile und wird auch irgendwann kommen aber angesichts der Netzabdeckung hierzulande und der generellen Qualität, wäre das erstmal nur ein fernostasiatischer Traum und erfordert auch gerade bei gameplayintensiven Spielen eine solche Fehlerlosigkeit, dass die Vorstellung mich bereits in Angstschweiß versetzt.

2 „Gefällt mir“

Wenn jetzt Google auch noch einsteigt …

Die neusten Digitalen Zahlen

https://www.superdataresearch.com/us-digital-games-market/

Fortnite macht über 300 Mio im Mai 2018 und auch das im 2016 veröffentlichte Pokemon Go ist wieder bei über 100 Mio angekommen. Aber auch die Singleplayer Games Detroit Become Human und God of War verkaufen sich digital sehr gut.

https://www.superdataresearch.com/wp-content/uploads/2018/05/Screen-Shot-2018-06-26-at-10.18.02-AM-1024x619.png

https://www.superdataresearch.com/us-digital-games-market/

streaming wird kommen, das ist nunmal so. natürlich wird’s nicht von heute auf morgen passieren, weil mE weder auf seiten der anbieter die server dazu bereit sind, noch bei den konsumenten - flächendeckend - die internetanbindung dafür vorhanden ist.

auch muss man sich auch rechtlich dazu gedanken machen (und ich bin mir nicht sicher, ob das bereits passiert (ist)). ich hab von dem fall gelesen, dass eine itunes-library nicht vererbar ist (schon ein paar jahre her). nicht viel anders dürfte es bei aktuellen streaming-diensten sein (zb amazon video).
zwei fragen sollte man sich nämlich stellen:

  • wäre es gerechtfertigt, dass ein konsument für eine schlechterstellung bei abschluss des vertrages im vergleich zu früher (recht auf nutzung vs. eigentum an einer sache) den selben, hohen Preis zahlt.

und daran anknüpfend:

  • wie sieht es aus, wenn der anbieter (ubi, steam, …) sein service einstellt? soll ich ein recht darauf haben eine offline-kopie des spiels zu bekommen? [ein ähnliches problem haben wir ja bereits bei spielen mit ausgeprägten online-funktionen: was ist, wenn das unternehmen die server für dieses spiel abdreht?]

zurückkommend zum spielerlebnis selber: ein vorteil für uns konsumenten wäre, dass stundenlanges runterladen von games, installationszeiten, warten bis ein update gezogen ist entfallen. der anbieter stellt einen titel online, oder spielt ein update lokal ein - done; kein zeitaufwand auf seiten des consumers. kurios nur, dass die internetleitung, die man fürs streamen bräuchte, wohl auch stark genug wäre games/patches im nu zu ziehen.

1 „Gefällt mir“

und bezügl physical-releases; wenn die publisher so ein schlampiges klumpert verkaufen, kann ich gerne darauf verzichten:

interessante time-codes:
2:45 - 2:48,
4:38 - 5:05

Limited Run Games will ausgewählte PS3-Spiele auf Disc veröffentlichen

Limited Run Games gibt bekannt, dass man ausgewählte PS3-Spiele auf Datenträgern veröffentlichen wird. Erste Spiele durchlaufen bereits den Zertifizierungsprozess bei Sony.

Welche Spiele das sind und wann sie erscheinen sollen, ist unklar. Limited Run Games ist dafür bekannt, zu reinen Digital-Veröffentlichungen Datenträger-Versionen in den Handel zu bringen; bishere Titel waren z.B. Firewatch, Night Trap, Ys Origin, Oxenfree, uvm.

Plattformen waren bislang PS4, PS Vita und seit neuestem auch die Switch.

Quelle: gamefront.de

Schon lustig, dass sich nun eine Firma darauf spezialisiert, Games auf Disc zu bringen, die nur “online veröffentlicht” wurden. Ist vielleicht ein kleiner Gegentrend zum immer größer werdenden “online-Vertrieb” von Videospielen.

ist doch immer so, dass jeder trend einen anti-trend auslöst.
gibt ja zb jetzt immer noch leute, die ungefragt ein album auf vinyl kaufen, nur weils vinyl ist; mehr zahlen, obwohl die qualität um keine spur besser ist als jene der cd.

Das ist kein Gegentrend. Sondern physische Datenträger entwickelt sich zur Nische. Wie eben auch die Schallplatten ihre Nische gefunden haben.
Mainstream bei Videospielen geht digital wie schon bei Musik.

vinyls waren schon lange tot und eine nische für sammler und enthusiasten, lange bevor das ende der physischen datenträger prophezeit wurde. seit ein paar jahren - eben mit dem rückgang von cd-verkäufen, weil digital à la spotify und co dominieren - steigen wieder die zahl der vinyl-verkäufe. das ist der anti-trend.

Physische Datenträger sind nach wie vor alles andere als Nische. Musik und Filme als auch Spiele werden nach wie vor in Millionenhöhen verkauft.
Und ein schönes Album ist halt einfach was anderes als nur eine kleine CD-Hülle.
Hab heute noch u.a. Queen-ALben zum Aufklappen, a) kann man die Texte besser lesen, b) sind die Artworks schöner, weil größer. Deswegen gebe ich für meine Lieblingsbands für Earbooks gerne auch 40-40 Euro aus.

1 „Gefällt mir“

CD verkäufe sind im Keller… Natürlich werden noch cd‘s verkauft, das wird auch noch zig jahre so bleiben aber im vergleich zu früher sind die Verkäufe komplett eingebrochen.

1 „Gefällt mir“

Laut Berichten soll Nvidea Geforce Now schon verdammt gut funktionieren. Bin da echt gespannt wenn es für alle offen ist.

Ansonsten vor allem bei Filmen in BR bin ich der Meinung das die mit Streamen lange nicht an die Qualität einer richtigen BR ran kommen.
Selbst ohne Bonus Material reiner Film 1-2 Tonspuren hat so eine BR um die 30GB, und bei amazon hat so ein Film um die 5GB.

2 „Gefällt mir“

in anbetracht wie gacki mein internet ist bin ich recht froh darüber. :x
aber es sei auch gesagt, dass es kunstbanausen gibt wie meine freundin, die vehement behauptet den unterschied zwischen SD und full-HD nicht zu erkennen und die auch von 3d-filme net wirklich vom hocker gerissen wird. auch bin inzwischen irgendwie müde von dem pixel-hype. ein sch***film wird nicht besser, nur weil er jetzt in einer ultra-hd-steelbook-edition verscherbelt wird. spiele sogar mit dem gedanken ein paar klassiker lieber auf dvd zu kaufen. dvds werden einem quasi nachgeschmissen und so oft wie ich zum film schauen komme, reicht dieses format auch aus. :stuck_out_tongue:

Wenn man Jahrelang richtige BR schaut und dann den Stream bei Prime fällt einem der Unterschied schon auf.
Wenn ich heute TV Programme in SD Quali sehe wird mir auch richtig schlecht.

Nebenbei ein 4K UHD Scheibe ohne Busmaterial hat um die 50GB, kann mir besten willen nicht vorstellen wie amazon dann behaupten kann das es wirklich 4K ist.

ich hab früher gerne blurays geschaut und die qualität war ja wirklich gut. besondern fasziniert war ich von blade runner. aber irgendwann hat film schauen einfach eine immer weniger bedeutende rolle in meiner freizeit gespielt. was geblieben ist, ist serien-binge-watching und div youtube-serien. da ist die qualität einer br einfach nicht gefragt.

1 „Gefällt mir“

Gefühlsmäßig würd ich sagen das eine 4K Netflix Serie ungefähr die Qualität hat wie eine HD Bluray… was auch passt ein 90 Minuten 4K Netflix Film kommt auf knapp 17GB. (Komprimierung hüstl)
Ich hab durchaus Interesse an nativen 4K Filmen aber die Investitionshürde ist so hoch das es mir das noch nicht wert ist (für drei bis fünf Filme im Jahr).

1 „Gefällt mir“

Die bessere Auflösung ist nicht so relevant für den Massenmarkt. Sieht man auch daran, dass die blu-ray es nicht geschafft hat die dvd zu verdrängen. Die UHD-Disc wird es noch viel schwerer haben gegen seinen Vorgänger und Streamingdienste. Sony ist hier nah am Puls, eigenes Filmstudio, denn es ist sicher kein Zufall, dass die PS4 Pro kein UHD-Laifwerk hat. Dazu kommt die aktuelle Zurückhaltung aller Filmstudios was die UHD betrifft.

zumal die preise immer unverschämter werden bei den physischen datenträgern.

2 „Gefällt mir“

In den nächsten Jahren wird es nur mehr Download und später Stream geben ganz einfach. Physikalisch wird es vereinzelte Editionen geben aber am Ende des Tages wird sich das alles aufhören. CDs sind nun mal das beste Beispiel und als ehemaliger CD Sammler mit knapp 2000 CDs muss ich sagen, ich geniesse Spotify total.

1 „Gefällt mir“

Hats auch bei Bücher, Zeitungen und Musik geheißen. Für Sammler wird es weiterhin schöne Editionen geben, bei 08/15-Zeug ist es eh Blunzen.