Die Zukunft des Videospielmarktes

Du hast mit Sicherheit recht mit dem was du schreibst, bei großen Publishern sollte man das auch nicht mitmachen, und auch die entbehrliche DLC Politik, bzw Mikrotransaktionen, und Lootboxen Unfug sollten wir Gamer versuchen ein Ende zu setzen. (hat bei Battlefront 2 ja geklappt)

Auf der anderen Seite haben manche Gamepässe ihre absolute Daseinsberechtigung, wie für mich zb bei Assassins Creed Origins, oder The Witcher 3, die ein ohnehin schon sehr gutes Games noch aufwerten, bzw für uns Gamer eine “Zugabe” bedeuten.

Eines sollte einem aber als Gamer auch klar sein, ein Spiel zu entwickeln bedeutet für viele ein finazielles Risiko einzugehen, und wenn wir Gamer weiterhin Games abseits vom Mainstream haben möchten, sollten wir auch bereit sein einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen, denn bei einem Preiskampf, oder einer Gegenseitigen “Preisdrückerei” bleiben die “kleinen” auf der Strecke.

Darum bin ich bei manchen gerne bereit einen höheren Preis zu bezahlen, wie zuletzt bei “DBH” von Quantic Dream, diese Entwickler gehen abseits vom Mainstream einen Weg ihrer Spielentwicklung, haben mit Sony einen Partner an der Seite der ihnen nichts vorgibt, sie arbeiten lässt, und das finanzielle Risiko mit eingeht, und darum bezahle ich dann auch gerne einmal einen höheren Preis-wie oft bei “kleineren” Entwicklern, damit es in Zukunft nicht irgendwann einmal nur mehr 0815 Mainstream Games zu kaufen gibt…
Deshalb stimme ich dir zu dass man sehr genau überlegen sollte wo man sein Geld hineinsteckt um nicht billig abgezogen zu werden, man aber sehr wohl nach eigenen Vorlieben etwas Geld in qualitative DLC’s oder Games investieren sollte, weil einem bewusst sein sollte das eben Qualität auch seinen Preis hat.

5 „Gefällt mir“

Richtig, für solche Titel wie Detroit, Vampyr, Life is Strange oder Iron Harvest zahle ich gern mehr, aber ned für das 327. Assi Creed oder den nächsten Casualdreck ohne Taktik, dafür mit depperten Gesichtsmasken in Landesfarben oder Emojischas.

4 „Gefällt mir“

Sony hat ja schon einen Streamingservice und wie wir seit gestern wissen arbeitet EA auch an einem und wenn die Gerüchte stimmen Microsoft auch.
Deshalb halte ich die Aussage von Ubisoft für möglich. Die nächste Generation noch mit Disc/Digital und danach wenn diese endet -Streaming. Zeitfenster 2025-27 in Technikjahren ist das viel Zeit.

1 „Gefällt mir“

Die Technik ist dann zwar grundsätzlich da, aber bei vielen Kunden die Vorraussetzung wohl nicht.
Und was passiert, wenn 2 Millionen Europäer gleichzeitig per Stream spielen wollen, schafft das dann überhaupt irgendein Provider?

1 „Gefällt mir“

Bin mir sicher Wir sehen in den nächsten Monaten erste Versuche Spiele exklusiv für den einen oder anderen Streamingservice zu bringen (und wenn dann nur noch Später als Download).

Bandbreite und vor allem Latenz sollte in den nächsten rund 5 Jahren deutlich besser werden. Man sieht ja auch das EA an einem eigenen Service arbeitet der Mobil dann sicher auf das 5G Netz setzen wird. Wenn ich mir ansehe wie sehr sich die Leute freuen das sie jetzt auf der Switch „große“ Games unterwegs zocken können.

Bin ja ganz bei Euch und sammle selbst aber der Zug ist schon lange abgefahren, eben spätestens wenn es um exklusive Inhalte geht. Ist wie mit DVD/BD und Netflix Inhalten… Klar wer warten kann wird auch in ZUkunft die eine oder andere teuere Sammleredition bekommen.

Warum den nicht, ich kann mich erinnern als es undenkbar war über den netzt einen stream laufen zu haben… ja schon unpackbar darüber in schlechter qualität zu telefonieren. Schon jetzt haben viele in ihren Wohnungen ständig duzende Internet Geräte laufen. Genau dafür gibts in ein paar Jahren den 5G Standard. Die Frage ist nicht ob sondern nur noch wann!

1 „Gefällt mir“

Könnte so kommen aber ich vermute trotzdem das es noch eine weitere konsole danach geben wird. Der Bluray verkauf muss ja mittlerweile auch im keller sein dank netflix und co. ? Trotzdem gibt es die dinger noch zum kaufen inkl. Player.

Den Aufwand einen Film auf eine Blu-ray oder gar noch DVD zu pressen kannst du nicht damit vergleichen ein Spiel nativ auf eine Konsole anzupassen.

Stimmt natürlich trotzdem glaube ich nicht das es gar keine Konsole mehr geben wird. Die Disc verkäufe werden immer weiter zurück gehen aber komplett ohne konsole? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber früher hätte ich auch nie gedacht das ich alle DVD‘s und Blurays verkaufen werde dank streaming.

Wird sich eh alles zeigen, im endeffekt isses mir egal. Ich bin 33 Jahre und vermute mal das ich mit 40 kaum noch spielen werde. Aber auch das wird sich zeigen :wink:

Ich bin 36 und bin mir sicher in den nächsten Jahrzehnten noch zu spielen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß es nicht. Vor ein paar jahren dachte ich auch das die PS4 schon meine letzte konsole sein könnte… Mal sehen was es länger gibt, konsolen oder nen zockenden nandor :wink:

So lange meine Daumen mitmachen wird gezockt und aus! :smiling_imp:

Und es gibt nach wie vor teure Sammlereditionen von Filmen und Spielen.
Und das ist gut so.

2 „Gefällt mir“

Es wird passieren. 2022 or beyond?

… in Zeiten wo zum Beispiel bei Conan Exiles nur 800 MB von der Disk kommen und 45GB geladen werden müssen kann es von mir aus auch morgen losgehen.

Den wabbligen Plastikmüll weine ich keine Sekunde nach, das war mal anders:
#makeRetailgreatagain :stuck_out_tongue_winking_eye:

SoM

Sicher beides Extrembeispiele, aber digital only ist meine Zukunft, und offensichtlich ja auch der Spiele Industrie.

3 „Gefällt mir“

Sondern schafft die virtuelle Realität den Durchbruch? Meine perönliche Meinung ist hier nein, denn ich halte VR für ein typisches Nischenprodukt, aber womöglich präsentiert Sony auf der E3 mit der nächsten Generation an VR Spielen den Durchbruch von VR im Massenmarkt?

Ich bin mir sicher dass eines Tages VR wenn nicht die einzige, dann sicherlich die wichtigste Möglichkeit sein wird, Spiele und andere Inhalte zu konsumieren. Der einzige Grund, wieso das nicht längst der Fall ist, ist der, dass die optimalen Input-Möglichkeiten immer noch entwickelt wurden. Sobald man seine Figur mit Gedanken steuern kann oder sobald es so etwas wie das Holodeck gibt, wird niemand mit Maus/Tastatur/Controller spielen.

Bis sowas wie das Holodeck kommt, sind wir alle wohl längst Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Sowas wird niemals kommen. Die Menschen werden so etwas nicht für friedliche Zwecke nutzen.

So sicher wäre ich mir da nicht. Totgesagte leben länger.

Und klar, neue Technologien werden zuerst vom Militär eingesetzt. Aber früher oder später landet jede Technologie auf dem Endverbrauchermarkt.

Ich dachte dafür gibt es schon UPlay, Origin, Steam und Co.
Mir graust immer bei solchen Aussagen und mache da lieber die Augen und Ohren zu, denn sonst könnte ich mein Hobby nicht mehr ausüben.

1 „Gefällt mir“

Der Koffer soll lieber schauen, dass seine Scheißserver funktionieren, dass die Spiele fertig sind und die Gesichter ned so bochern ausschauen und ned alles vercasualisiert wird, bevor er mit Visionen daherkräult.

1 „Gefällt mir“