Die Zukunft des Videospielmarktes

Genau. Gekauft wird was Spass macht und nicht nach Publisher Namen. :smiley:

Außer bei bekannten Franchises und bei Nintendo
eigenen Spielen habe ich meistens keinen Schimmer von wem der Titel produziert wurde. :grin:

Ich habe den Vorteil, dass mir so gut wie nichts von EA gefällt. Ich habe hier „leicht reden“ :smiley:

Ich bin auch sauer auf EA, dass sie Pop-Cap gekauft haben und seitdem gibt es keine „tollen 2D Pop-Cap-Games“ mehr …

Allgemein bin ich auch der Meinung, dass ich mir nur die Spiele kaufe, die mir gefallen. Gerade deshalb fällt EA weg. Würde diese 3D-Jump-N-Runs herstellen, würde ich wahrscheinlich das Abo sogar verteidigen :wink:

Aber macht nicht EA diese Game, wo zwei Leute zusammen aus einem Gefängnis ausbrechen und fliehen müssen? Denn da hat mir auf der letzten E3 so gut gefällt, dass es mir dann auch egal wäre, ob es von EA ist …

bis auf Dice Shooter gefällt mir nix von denen. Nicht mal Bioware’s KOTOR Verschnitt.

Das neue CoD und Destiny 2 sind am häufigsten aus dem PSN heruntergeladen worden im 2017.

Wir werden also in Zukunft noch einige Servicegames und Lootboxen sehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Switch ein Schub für den digitalen Markt

Neue Rekorde meldet Nintendo auch in Punkto Digital-Verkäufe. Wie das Unternehmen im Rahmen der Game Developers Conference angab, ist der digitale Vertrieb auf Switch stark auf dem Vormarsch. So übertreffen einige Verkaufszahlen von Thirdparty-Titeln im Nintendo eShop erstmals jene der Retail-Versionen.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung zu Download:
Wenn ich im Laden das Spiel kaufe und dort ist dann nur ein Download-Code drinnen, oder aber ich muss nach dem Installieren noch 3-10 GB runterladen, dann kann ich mir das Spiel auch gleich bei einem Sale auf Steam kaufen. Außerdem kullert die DVD-Box bei einem nicht mehr herum.

Früher habe ich das anders gesehen und die Account-Bindung an Steam fand ich auch nicht gut. Ich habe mich aber nun damit arrangiert.

Ich denke, dass wir leider mittelfristig gar keine Wahl mehr haben, ob wir uns noch Discs kaufen wollen oder nicht.

Bei Netflix & Co. ist es ja leider üblich geworden, dass man immer mehr Eigenproduktionen nicht mehr auf DVD und Blu Ray erwerben kann. Entweder “Netflix abonnieren” oder eben “Pech gehabt”. Aktuelle Filme erscheinen heute auch zuerst “digital online” und erst später auf Disc.

Irgendwann wird der Trend auch bei den Videospielen ankommen. Als nächstes werden dann irgendwann Games zuerst Digital erscheinen, Discs später. Und in fünf Jahren fallen dann die Discs irgendwann komplett weg. :frowning:

Doch, wir haben die Wahl. Einfach mehr Datenträger kaufen.
Und wenn Netflix keine Disks bringt, sollen sie sich ihre Serien hinten reinschieben, so einfach ist das.
Man braucht sich doch ned als Konsument fisten lassen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so

Die nächste Konsolengeneration startet so 2020 und wird bis 2025,26,27 ausreichen und danach Streaming.

Der Koffer soll lieber mal schauen, dass seine feine Firma mal FERTIGE Spiele bringt und ned Spiele zu Tode
melkt. Und ned alles vercasualisiert für den gehirnamputierten Kiddieshootermassenmarkt.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn eine Firma die da sicher nicht (sofort) mitspielen wird :slight_smile:

Unwahrscheinlich, da selbst in Österreich nicht jeder Haushalt bis 2025 Glasfaser haben wird.
Es wird also weiterhin Konsolen geben, auch wenn es dann vielleicht mehr Hybriden wie die Switch sein werden.

1 „Gefällt mir“

Ein Aspekt für mich mir Spiele auch als Downloads zu kaufen ist der Platzbedarf. Speziell bei mehreren Konsolen ist das schon enorm. Für VR gibts für mich den entgültigen Durchbruch erst wenn es eine technische oder optische Lösung für eine bessere Verträglichkeit der Brillen gibt.

Also ich kaufe sicher schon 50/50, manche Games auch Retail und Digital, außerdem glaube ich das irgendwann “Konsolen” kommen werden mit völlig neuem und Riesengroßen Speichermöglichkeiten.

Der größte Vorteil von “Digital” ist für mich das ich keine Disc Wechseln muss…

Ich wohne in einer Bezirkshauptstadt in einer neu gebauten Wohnanlage in der Nähe vom Hauptplatz und habe lediglich zugriff auf Glasfaser-Power 20 von A1. Es würde mich sehr wundern, wenn in den nächsten 7 Jahren sich dahingehend etwas ändert, geschweige den in die ganzen Dörfer rund herum.

Das Problem ist das die Masse so gut wie alles mitmacht. Das Fängt bei mikrotransaktionen an oder DLC‘s usw.

Schade finde ich das es soviele leute gibt die sich Spiele runterladen anstatt die Disc version zu kaufen und das zum gleichen preis, die Disc version ist manchmal sogar billiger. Würden die Leute da nicht mitmachen würden die Download preise schnell etwas angepasst werden aber naja so besteht kein bedarf und der Gebrauchtmarkt wird dadurch auch gekillt.

Soll kein Vorwurf sein an die Leute die ihre spiele Downloaden, ich finde es nur frech Download Spiele genau so teuer zu verkaufen wie die Disc version obwohl viel weniger kosten verursacht werden.