Die Zukunft des Videospielmarktes

wenn man sich spiele direkt zu release kauft und das nicht all zu oft, fällt es womöglich nicht so ins gewicht. aber ich bin auch nicht meines feindes geld: wenn zb ein spiel im e-store noch vollpreis (60€) kostet, obwohl es auf disc schon für knapp über 20€ zu haben ist.

image

ist jetzt nur ein beispiel und wird nicht auf jeden titel zutreffen, aber so oder so ähnliche situationen sind idr der grund warum ich nur sehr selten in offiziellen e-stores einkaufe.

3 „Gefällt mir“

Wie bereits geschrieben, hab ich 69€ (kostet im Handel generell soviel) bezahlt und im Store kostets 79€. Das alleine ist schon Grund genug für mich. Und in 3-4 Monaten verkaufs ich wieder um 45€. Also in etwa 55€ mit quasi keinem Aufwand gespart.

Ich hab für ein Spiel noch die neue UVP von 79€ bezahlt, die in den Stores aufgerufen wird, weil die Spiele im Handel immer 69€ kosten und eben nicht die 79€.

Auch mein Motto deswegen kaufe ich keine krank überteuerten Remakes oder Remastered Games.

Hier reden wir von einem brandneuen COD und einer Collection aus dem Jahre 2018 glaub ich?! Wer da den Preis im Store zahlt dem kannst eh nicht helfen, dass man sich dann die Physikalische im Online Shop oder Laden holt ist absolut nachvollziehbar und steht außer Frage. Wer das nicht tut kann höchstens die Sales im Store abwarten da kommen solche Games ganz gern mal rein aber wird immer noch teurer sein als die Disc.

Jedem das seine, allein weil ich ein gutes COD weit länger als 4 Monate zocke, rentiert sich der Preis für mich alle mal und nach einem halben Jahr denkt keiner an 10 Euro mehr, für ein immer noch aktuelles Spiel welches mir so hoffe ich auch dann noch Spaß bereitet. Aber ich versteh jeden der sich die Retails kauft weil er sie wieder verkaufen kann für mich wäre das nix mehr.

2 „Gefällt mir“

die collection war nur ein beispiel, auch nicht-kollektionen/remaster/remakes sind regelmäßig überteuert in e-stores.

jetzt mal auf die schnelle rausgesucht, das ist dann schon ein hammer.

cod:vanguard (ps4 standard edition) → 70€ im psn-store, lt geizhals für ~35€ zu haben
fifa 22 (ps4 standard edition) → 70€ im psn-store, lt geizhals für ~20€ zu haben
far cry 6 (ps4/5 standard edition) → 70€ im psn-store, lt geizhals für ~20€ zu haben

deshalb muss man eigentlich beten, dass sich hersteller (ms, sony, bign) nie dazu entscheiden die modelle einzustellen, die datenträger aufnehmen. solange auf den jeweiligen plattformen der jeweilige hersteller die monopolstellung beim verkauf der software hat, sind wir konsumenten schlussendlich die gmaxelten.

Ich kann sehr gut beide Seiten verstehen, also zum einen die Spieler die sich ihre Games immer noch gerne im Laden kaufen/bestellen um daheim eine Disk + Hülle zu haben, auch wegen Wiederverkauf oder Sammelleidenschaft.

Oder die andere Seite so wie ich die sich Spiele nur noch digital kaufen und relativ schnell damit losspielen können, natürlich dann auch mit dem Umstand das es keinen Wiederverkauf mehr gibt.

Muss jeder für sich selber entscheiden, wir sind alle erwachsen und daher sollte das kein großes Problem sein. :smile:

6 „Gefällt mir“

Ja die Preise sind ein Hammer. Ob das COD ist, die ja immer noch Teile wie AW, IW und Co. zum Vollpreis verkaufen oder zig andere Spiele, die Preise sind unverschämt keine Frage. Far Cry 6 war jetzt dreimal im Sale um 28€ im Store, dass sind dann Preise wo Leute ohne Laufwerk wahrscheinlich zuschlagen würden. Nichtsdestotrotz, ich bereue keine Sekunde mich gegen das Laufwerk entschieden zu haben und auch wenn der Gedanke irgendwo doch traurig ist aber am Ende des Tages wird es auch In der Spielebranche so kommen wie in der Musik: Alles digital und nur mehr wenig oder gar keine Stückzahl für den Handel.

1 „Gefällt mir“

@Vino ist schön das man das verschoben hat aber wo genau ist jetzt der MW Thread?

hmmmm … das ist echt eine gute Frage! Haben wir einen neuen Bug im Board? Ich schau mir das an.

Update: ist wieder da!

Danke

Call Of Duty: Vanguard gab es Ende September für 34,99 EUR
Fifa 22 bekamen PS+ Mitglieder im Mai kostenlos
Far Cry 6 war im Oktober für 27,99 EUR im Sale

Wenn man Spiele digital günstig erwerben möchte, muss man die Wunschlisten Funktion nutzen und etwas Geduld mitbringen. Wie sinnvoll es ist, alte Spiele wie ein Fifa 22 zum Vollpreis reinzustellen und dann erst im Sale für einen begrenzten Zeitraum runterzusetzen statt den Preis dauerhaft zu senken, darüber lässt sich mit Sicherheit diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Ich denke die Discversionen werden sich bald erledigt haben, weil es sich nicht mehr lohnen wird eine Konsole mit Laufwerk zu veröffentlichen, weil die Nachfrage nach Laufwerken immer weiter sinkt.
Dafür muss man nur in den Markt für Filme auf Disc schauen. Einen UHD Disc Nachfolger wird es nicht mehr geben. Ankündigungen neuer Player sind eine Seltenheit, auch von Sony kam in der Hinsicht schon ewig nichts mehr. Warum sollten sie es Konzernintern noch lange anders halten bei ihren Videospielkonsolen? Deshalb fand ich das Gerücht vor wenigen Wochen, dass Sony an einem PS5 Modell mit abnehmbaren Laifwerk arbeitet so spannend. Das ist für mich der richtige Ansatz. Wer heute noch unbedingt ein Laufwerk haben will, kann sich das separat kaufen und der Konsolenhersteller kann, wenn die Nachfrage noch näher gegen Null fällt, die Produktion des Hardware Addons einfach einstellen ohne dafür am Konsolenmodell was zu ändern oder zwei Modell, eines mit bzw. ohne Laufwerk, produzieren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Solange es Gebiete auf dem Planeten gibt wo Internet Geschwindigkeiten katastrophal sind, solange wird es auch physische Medien geben.

Musik und Filmmedien wurden hauptsächlich durchs Streaming verdrängt, davon sind wir bei Spielen noch weit entfernt. Und selbst bei Musik und Filmen gibts immer noch Medien, da sie viele einfach haben wollen.

Optionen sind immer super, deswegen wäre rein Digital das schlimmste was passieren kann, vor allem für die Konsumenten. Da ohne Preiskampf durch den Handel die Preise schneller steigen würden als ohnehin schon.

Ich selber hab mittlerweile eine gute Mischung aus allem. Dank Gamepass kauf ich sowieso nicht mehr so viele Spiele wie früher und bei denen die ich kauf, kommts auf den Preis, die Plattform und das Spiel drauf an.

Planet Coaster oder sollte es eine Planet Zoo Konsolen Version geben kauf ich zB digital da diese Spiele ohne DLC nicht wirklich interessant sind.
Bei anderen Spielen kommts oft einfach auf den Preis an. Gibts ein gutes Angebot dann hol ichs mir dort wo es am billigsten ist.

Bei Nintendo und deren furchtbarer Online Politik würd ich aber nie freiwillig ein Vollpreis Spiel digital kaufen, da ich kein vertrauen habe das ich dieses Spiel dann auch in Zukunft spielen könnte.

2 „Gefällt mir“

natürlich kann es hie und da einen sale geben, aber auf einer sony playstation kann es nur in einem store einen sale geben. bei internethändlern und lokalen geschäften ist die wahrscheinlichkeit immer höher billiger davon zu kommen und das idr bevor es im online-store billiger wird. zb vanguard warschon im august für 30€ zu haben.

kostenlos für ps+ mitglieder zähl ich jetzt mal nicht als gegenargument, weil du wirst dadurch nicht eigentümer von fifa. sobald du nämlich deine ps+ mitgliedschaft auslaufen lässt, kannst du es auch nicht mehr spielen.

ich befürchte auch, dass physische releases immer mehr zum nischenprodukt werden. aboservices wie gamepass tragen das ihrige dazu bei, warum in mm&co die spielregale nur mehr ein bruchteil der größe aus den 00er jahren haben. auch kann man inzwischen überall einen lte/5g würfel aufstellen und recht flott ins netz.

Also bisher verkaufen sich aber die Konsolen-Discversionen schon noch öfter. Und von flächendeckendem Streaming von Spielen sind wir noch meilenweit entfernt. Das Problem der aktuellen Konsolen ist der mickrige Speicher. Und das ständige Gepatche. Ich hab zwar mittlerweile 500 MBit, aber das ständige Laden macht trotzdem keinen Spaß und verdirbt mir schon seit Jahren, PS4/Xbox hin und wieder zu verwenden. PS5 und Co kommen wir daher erst gar nicht ins Haus. Da dann lieber nur noch Streaming a la XCloud. Aber dann will ich mir gar keine Spiele mehr kaufen müssen. Sammeln oder Ähnliches ist dann eh fürn Hugo. Ich schätze mal „mir“ bleiben noch 2 Nintendo-Generationen und dann ist es auch hier vorbei mit physischen Medien.

Dafür gibts ja dann Gamepass. :slight_smile: (und PS+, EA Play, Ubi Play (?) etc :sweat_smile:)

Wobei du bei XBox (und ich denke auch PS5?) ohne Probleme einstellen kannst das die Spiele im Hintergrund upgedatet werden wenn die Konsole im Stand By ist.
Seit einem OS Update vor ein paar Wochen geht das auf den Series Konsolen auch im Energiesparmodus. Bekomm selber nur mehr ganz selten mit das was geladen werden muss. :slight_smile:

Im Standby läuft bei mir gar nix. Mir reicht es schon wenn sich die Xbox One von alleine und ungefragt einschaltet wenn ich die Wii U starte. Ich warte auf reines Streaming, wenn überhaupt.

Wie gesagt geht mittlerweile auch im energiesparmodus (das ist die version ohne stand by). Da schaltet sie sich ein, updatet und wieder aus.

Versteh aber wennt warten willst. :slight_smile:

Aber wieso schaltet sich deine X1 ein wenn du deine WiiU startest? :thinking:

Wenn ich das wüsste… sobald ich den Power-Button am Gamepad der Wii U drücke startet die X1… das macht sie manchmal auch einfach so. Und sie updatet dann nicht mal etwas. Hab damit ich das merke den Startton wieder aktiviert, damit ich es wenigstens mitbekomme. Aber naja, das ist halt einfach so.

Hmm… check mal die Energie Einstellungen, normal müsstest da auch komplett aus machen können.

Bzw gibts auch eine Option womit andere Geräte die XBox einschalten können. Evtl schickt die WiiU das Signal an deinen TV und der weiter an die XBox?

Hab meine XBox auf Englisch aber evtl hilft das ja:

Settings → General → Power Options

Und da gibts dann rechts einen Punkt „TV & A/V Power Options“ und da HDMI-CEC deaktivieren. Dann sollte die XBox weder von anderen Geräten Befehle (wie zB Einschalten) erhalten noch welche versenden können.