Die Zukunft des Videospielmarktes

Tief in mir drin würde ich es sogar feiern sollten keine Spiele mehr auf physischen Datenträgern erscheinen.
Das wäre nämlich der Zeitpunkt an dem ich raus wäre.

In den letzten 30 Jahren haben sich bei mir sicher 100 Spiele angetürmt die ich kaum oder gar nicht gespielt habe (ich hab sogar noch SNES und MD Games rumliegen die ich noch spielen will), dazu die die ich nie zu Ende gespielt habe.

Ich glaube ich brauche jetzt schon 2 leben um das alles aufzuholen.

3 „Gefällt mir“

tbh ich hab jetzt auch schon ein paar mal überlegt alles zu verkaufen. aber das ist wieder ein komplett anderes thema.

Ich bin zwar auch Pro Digital, die Option ein Spiel noch auf Datenträger kaufen zu können find ich schon positiv. Auch wenn ich selbst kein Laufwerk mehr benötige.

Immer mehr gefallen finde ich am reinem Streaming. Das Ziel ist also eine App die auf TV oder Streaming Boxen wie Apple TV läuft.
Immer mit der Voraussetzung das die Technik passt. :+1:

Alan Wake 2 erscheint nur digital. Das sollte nicht überraschen. Die Tendenz zu diesem Schritt deutet sich nun schon seit Jahren an. Ich persönlich hätte nur gedacht, dass es Capcom ist die der Disc zuerst den Rücken kehrt. Den Capcom gab schon im Jahr 2020 bekannt, dass 80% ihrer Verkäufe digital sind und steigend.

Das die aktuellen Konsolen überhaupt noch ein Disclaufwerk haben, ist reiner, schon fast unnötiger Service und ich denke der Tag an dem dieser Sevice gestrichen wird, ist nicht mehr allzu fern - Stichwort nächste Gen.

Code in the Box setzt sich langsam nach dem PC auch auf Konsolen durch. Nach Alan Wake 2, Like A Dragon Gaiden und der CE von Spider-Man 2 wird es auch zu Starfield (alle Versionen) wohl keine Disc geben.

Find ich sehr schade aber warum lässt man dann nicht auch gleich die Box weg? Das ist doch dann wirklich nur noch unnötiger Müll.

1 „Gefällt mir“

Weil der stationäre Einzelhandel sonst keine Hardware mehr verkaufen würde. Die Konsolen alleine bringen denen nämlich so gut wie Nichts.

1 „Gefällt mir“

Weil Starfield nicht als Retail erscheint? Come On, die Xbox Spiele sind doch gar nicht existent im Einzelhandel, da ist ja die PC Spiele Abteilung sogar größer, mit ihren Match 3 und Wimmelbild Sammlungen.

Da gehts aber um bestehende Verträge. Diese leeren Hüllen sind ja auch nur ein Zwischenstadium. In 5 Jahren findest du in einem Media Markt keine Software mehr. Maximal Guthabenkarten

2 „Gefällt mir“

Das war schon einmal ein Problem. Gab ja einige Händler die als GamePass Day 1 Spiele eingeführt wurden die Xbox aus dem Sortiment geschmissen haben.

Und wenn keine Konsolen dort stehen, tut man sich halt auch schwer die Abos zu verkaufen.

Nur über die Hauseigenen Webseiten und Stores mag evtl für Core Spieler in Ordnung sein, aber für den Massenmarkt brauchst du halt auch die normalen Händler.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich finds eh voll schade, auch wenn ich selbst Teil des Dilemmas bin. Trotzdem würde ich mir für die Spieler, die ihre Boxen wollen und Sammeln, wünschen das es noch lange so weiter geht.

Ich fürchte halt der Trend zu Digital, auch auf Konsole lässt sich weder aufhalten, geschweige denn umkehren.
Der Handel wird mit lernen müssen mit der neuen Situation umzugehen. So ein Veränderung kann ja vielleicht auch eine Chance sein.
Ohne da genaueres zu wissen aber vielleicht schafft es dieser Zweig was damals die Videotheken nicht geschafft haben.
Vielleicht findet man eine Möglichkeit an dem digitalen Verkauf in irgendeiner art mit zu wirken.

kann mir vorstellen, dass es vermehrt publisher wie LRG gibt, die weiterhin für die core-gamer physische editionen verkaufen. wie jimmy schon sagt: den fahrenden zug werden wir nicht aufhalten können.

wenn es das nicht gibt, dann werde ich noch weinger spiele zum vollpreis kaufen. weil ich zahl nicht digital mehr oder 1:1 den retail-preis.

2 „Gefällt mir“

Du einem Mediamarkt ist das völlig egal mittlerweile. Schau dir an wie wenig Platz Software und Medien im Allgemeinen noch beanspruchen. Wenn ich da an die 90er und auch noch frühen 00er Jahre zurückdenke … Wahnsinn! Die haben halt auf den Trend reagiert und geben nun anderen Waren den freien Platz.

Geschäfte die ausschließlich mit Medien handelten sind bereits tot oder liegen in den letzten Zügen - Gamestop, Virgin Megastore, Softwaredschungel, diverse Plattenläden um nur ein paar Beispiele aus Wien zu nennen.

2 „Gefällt mir“

Gamestop ja aber der Dschungel war sicher kein Opfer des Digitalen Vertriebsweges. Das muss damals andere Gründe gehabt haben, vielleicht lags an den Raubkopien, ich hab da aber keine Ahnung.

Der war übrigens super, ich war dort echt gern und hab sehr oft den Weg vom 22. auf mich genommen weil ich den Shop so mochte. :+1:

Ich glaub mein Ultima 9 (das einzige PC Spiel das ich noch Besitze) war sogar von dort. Ich weiß es aber nicht mehr genau.

1 „Gefällt mir“

Meins war von dort - genauso wie auch Teil 8 und generell ein Großteil meiner Originale bis in die frühen 00er Jahre. :smile:

1 „Gefällt mir“

GameStop setzte ja voll auf die Merchandise Schiene und ist damit ordentlich eingefahren.

GameWare zB hat aber darauf reagiert und vor allem Brettspiele und Warhammer Zubehör ins Sortiment aufgenommen und fahren damit soweit ich weiß noch relativ gut.

Aber als einzelner Laden inkl Online Shop kannst halt einfacher reagieren als eine ganze Kette.

1 „Gefällt mir“

Aber komisch das Merch nicht funktioniert. Da wirds wohl noch andere Probleme gegeben haben…

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man jahrelang Kunden und Mitarbeiter ausnimmt und das komplette Geschäftsmodell auf das ausgelegt ist passiert das halt. :sweat_smile:

@starfield kann übrigens Entwarnung gegeben werden. Code in the Box gibts nur am PC. konsolen Fassung wird eine Disc bekommen (außer die CE).

https://bethesda.net/en/game/starfield/article/4BDnzduJQMiST4JXwqI8Pb/starfield-preorder-bonuses-early-access

1 „Gefällt mir“