Die Zukunft des Videospielmarktes

die xbox flächen schrumpften schon, weil die xbone plattform gegen die konkurrenz von sony und nintendo verloren hat. dazu kam dann noch vermehrt online-käufe und eben game pass.

Natürlich schrumpfen die rapide. No na. Dafür braucht’s ja keine Expertise.

Wer mal im Handel gearbeitet hat, weiß, dass man zu Weihnachten Verkaufsflächen umbaut um den Warenfluss zu opti- und zu maximieren, nicht weil der physische Videospielmarkt spontan zum Erliegen gekommen käme.
Und da verkauft man dann schon mal Eierpunsch, wo sonst Hygieneartikel stehen… ein Umbau in der Vorweihnachtszeit heißt also praktisch nix, außer Weihnachtsgeschäft.

Na das kommt noch als dritter, großer Faktor dazu.
Und nein das ist mir schon im Frühjahr aufgefallen und hat nicht nur etwas mit Weihnachten zu tun.

Dazu kommt die Qualität der Xbox Verpackungen. Hab Guardians of the Galaxy gekauft weil günstig (Vorteil Physische Medien) und weil ich noch nicht loslassen kann :sweat_smile: aber die Hülle ist derart billig und dünn das sie beim auspacken aus deer Folie schon gebrochen ist.

Die großen Ketten haben aber in der Regel fix eingeteilte Abteilungen und nur 2-3 Promotion Flächen wo sie halt das aktuell angesagte Zeug hinstellen.

Wenn die Abteilungen selber umgebaut werden wird das meist Monate lang geplant, oft auch weil da die jeweiligen Mitarbeiter in den Abteilungen angepasst werden müssen etc. Gilt natürlich für große Ketten, kleinere Händler sind da ja wieder was anderes. ^^

Was machst du mit den Hüllen bitte? :neutral_face:
Mir ist noch nie eine Hülle beim Auspacken gebrochen, die nicht davor schon durch den Poslter vernichtet wurde. :sweat_smile:
Seh auch keinen Unterschied zwischen den XBox und PS4 Hüllen in der Qualität :thinking:
Das einzige was mich immer noch fertig macht ist die Tatsache das die Discs bei XBox Hüllen seit der XBox One auf der „falschen“ Seite der Hülle sind… jedes mal wieder. :joy:

1 „Gefällt mir“

Nimm mal beide Packungen in die Hand öffne sie usw. fühlt sich bei PS5 noch eine Spur wertiger an. Sie sind nicht ganz so scharfkantig aber schon sehr ähnlich. Kann gut sein das da schon ein Sprung wo war.
Warum gehst du da eigentlich gleich in den Vergleich, Verteidigungsmodus? Ist halt das erst Mal von ca 700 mal passiert und das war bei einer Xbox one Packung, so what?

Die Packungen haben ja ganz allgemein an Wertigkeit verloren die letzten 20 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Finde ich grossartig. Die Argumente warum die Verkaufsflächen für Retailspiele kleiner werden Weihnachten, Qualität der Hüllen… etc. :grin:

104215564_3896737003729875_3723769323074223209_n

6 „Gefällt mir“

Wo bitte schreibe ich das die Qualität der Hüllen ein Grund dafür sein soll? Die ist nur ein Zeichen des Stellenwerts.
Na gut nach dem Absatz schrieb ich „dazu kommt noch“ war aber eben so gemeine das die nicht unbedingt dazu einladet eine zu kaufen.

Ich geh nicht in einen Vergleichs/Verteidigungsmodus. Mich hats nur gewundert das dir das beim Auspacken passiert ist, da ich das wie gesagt so noch nie hatte. Wenn dann waren sie immer vorher durch die Post angebrochen bzw schon generell kaputt. Und merkte nur an das ich keinen Unterschied in der Qualität zwischen PS4 und X1 Hüllen bemerke. Da du ja speziell die als schlecht bezeichnet hast.
PS5 kann ich nicht vergleichen da ich keine habe und auch so schnell keine kaufen werde. :slight_smile:

Das die Packungen allgemein weniger wertig wirken stimmt aber definitiv. Kam IMO mit dem wechsel von DVD auf BluRay Verpackungen, die sind ja ordentlich dünner.
Und halt diese „neuen“ Umweltverpackungen die von Haus aus Löcher haben. Ich versteh ja den Grund dahinter, aber kA ob das so hilfreich ist wenn sie dafür nichts mehr aushalten und ersetzt werden müssten.

1 „Gefällt mir“

Ist mir bei dem Spiel auch passiert. Lustig.

1 „Gefällt mir“

Der Videogamesmarkt im 2021

Wenn ihr euch fragt, warum es soviele Mobilspiele gibt? Weil dort viel Geld zu verdienen ist für die Entwickler/Publisher. Mehr als die Hälfte des Umsatzes fällt auf den Mobilmarkt nämlich 52%. die klassischen Konsolen kommen auf 28% und der PC auf 20%.

Und das Verhältnis Digital zu Retail ist bei 93.4% zu 6.6% Wobei auf dem PC Retail mit 1.1% fast schon inexistent ist. Auf den Konsolen kommt der Retailmarkt noch auf 22.7%.

Hier gibt es noch mehr Zahlen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir kommt Digital 22,7% eher hin… außer, da zählen zB auch PS+ / Live Gold Spiele, dann schaut’s wieder anders aus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind’s 0%. Außer bei Spielen die es Retail nicht gibt. Nanonanet.

1 „Gefällt mir“

Der Retailmarkt wird immer unrentabler

bald geht man zum mediamarkt wirklich nur mehr wegen neuer kaffemaschinen und kühlschränken.

1 „Gefällt mir“

Wer geht dort überhaupt hin???
:wink:

1 „Gefällt mir“

Zumindest nicht wenn es um Videospiele geht. :grin:

1 „Gefällt mir“

sag das nicht: metroid dread ce war dort gut zum vorbestellen, dread amiibos gabs dort günstig, xsx dort bestellt, grabbelkisten sind sowieso ein „geheimtipp“. stimmt schon, dass idr mm so attraktiv ist wie ein angefaulter apfel, aber es gibt auch ausnahmen, wenn man achtsam ist.

1 „Gefällt mir“

Passt gut hier rein, denn dafür braucht es wirklich keine blu-ray :upside_down_face:

Bald gibts den MM & Co. nicht mehr. Auch alles andere gibts längst wo anders…

1 „Gefällt mir“