Die Zukunft des Videospielmarktes

Ich hoffe es bleibt noch sehr lange wie es ist. So kann sich jeder die Art wie er seine Spiele kauft selber aussuchen.
Ich persönlich glaube auch das dass so bleiben wird, auch wenn seit PlayStation 3 und Xbox 360 prognostiziert wird: „die nächste Generation setzt auf Digital only“
Ich bin davon überzeugt das auch die Nachfolger von Xbox Series und PlayStation 5 weiterhin Spiele auf Disk unterstützen werden.

3 „Gefällt mir“

Es kommt halt bei mir auf das Spiel an, auch die Wertigkeit des Spieles ist für mich Wichtig.

Ein FIFA wird eigentlich immer Digital gekauft.

FIFA 19 PS4, war mein letztes Disc FIFA.

Und auch nur weil CR7 Cristiano Ronaldo auf dem Cover war.

Im Anbetracht der Xbox bin ich nicht sicher ob es noch lange Discs geben wird. Aber ich hoffe es natürlich, wobei sie jetzt eh nur mehr Nutzen haben das man gebraucht kaufen kann, zur Präservierung taugen sie ja nicht mehr seit die Spiele ein paar Wochen bis Monate brauchen um in den Endzustand zu kommen.

Ja, bei der Art wie Spiele seit einiger Zeit erscheinen, macht es wirklich keinen Sinn die auf einem Datenträger zu kaufen. Eigentlich würde es sogar Sinn machen auch digital nicht zu kaufen bis die Spiele so gefixt sind, dass alles passt. Aber wenn sie keiner kauft machts für die Hersteller eventuell keinen Sinn überhaupt zu patchen… Ein Teufelskreislauf. Sollen einfach gleich ordentliche Arbeit abliefern und nix auf dem Markt werfen, das nicht fertig ist. Es ist ein Jammer.

2 „Gefällt mir“

Ist heutzutage aber auch für die Hersteller viel schwerer ein bugfreies Spiel abzuliefern als noch vor 20 Jahren. Die Titel, speziell Openworld, bieten dem Spieler heute viel mehr Optionen und sind damit ungemein komplexer bzw. größer. Eine Testabteilung die zum Beispiel ein neues Assassins Creed überprüft müstte irre groß sein und dann auch noch viel Zeit haben. Beides verschlingt Unsummen und ist (insofern man die Preise nicht deutlich anhebt) nicht finanzierbar. Es wird schon viel getestet (Ausnahmen gibt es immer Cyberpunk hust) dennoch wird man nicht alle Fehler im Vorfeld eines Releases ausräumen können. Wichtig ist für mich ob die Hersteller dann nach Veröfentlichung dann schnell an der Behebung neu aufgetauchter Probleme arbeiten oder ob sie Uboot spielen und untertauchen.
Das dieses Konzept an seine finanziell machbaren Grenzen stösst sieht man immer wieder. Aktuell zum Beispiel an der Ankündigung von Assassins Creed Infinity. Da will man weg von einem rießigen Einzeltitel hin zu einem Servicegame. Da sind die einzelnen Kapitel deutlich kleiner, können somit besser getestet werden, kosten weniger und spülen fortlaufend Geld in die Kassen der Entwickler. Ein Trend der sich leider fortsetzen wird.

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon alles, aber eigentlich geht es denen nur um Risikominimierung und Gewinnmaximierung (was auch völlig legitim ist) – denn ich glaube nicht dass die letzten ACs so schlecht gelaufen sind und von dramatischen Fehlern hätte ich auch nichts mitbekommen. Wenn das Spiel nicht läuft, dann gibts eben auch keine einzelnen Kapitel mehr. Ist wie bei Serien. Wo es mich aber ungemein nervt wenn die beschließen, dass es keine weiteren Folgen gibt. Ich will schon ein komplettes Spiel wenn ich etwas kaufe und will mir auch sicher sein, dass ich es bis zum „Ende“ spielen kann (falls es bei Infinity so etwas überhaupt geben soll).

1 „Gefällt mir“

Alle schimpfen immer so auf Patches: Bin froh, wenn die Games noch später etwas verbessert und vor allem Bugs und andere Fehler ausgebessert werden.

Natürlich soll sich jeder weiter die Games auf die Weise kaufen können, die ihm gefällt. Gleichzeitig bin ich froh, dass sich dann bei der Playstation 5 die Variante mit Disc-Laufwerk deutlich besser verkauft :wink:

Ob es aber noch im Jahr 2030 Games auf Disc geben wird, wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber aktuell leben wir ja noch glücklicherweise im Jahr 2021 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Microsoft und Sony noch eine Konsole mit Disc-Laufwerk am Start haben ist reiner Fanservice mehr aber auch nicht. Beide zeigen mit den laufwerklosen Modellen wo die Reise hingeht. Wenn man sieht wie sich UHD Disc bei Filmen verkaufen, mehr als Nische wird das nicht, dann lohnt sich ein Einbau eines solchen Laufwerks immer weniger.
Mal schauen ab wann zum Beispiel Capcom ihre Spiele nicht mehr auf Disc veröffentlichen wird, die sind ja schon bei 80% Anteil digital. Bald können sie auf die paar Nasen verzichten die noch eine Disc kaufen. RE9 letzter grosser Capcom Titel auf Disc? Gut möglich.

wär ich mich nicht so sicher. am pc-markt ist es dann auch recht schnell gegangen. selbst die dvd-hüllen von spielen, die du meist im MM&co kaufen kannst, beinhalten nur mehr steam-codes. und ich vermisse es da auch gar nicht mehr. für mich ist steam seit vielen jahren ein bestandteil des gaming-lebens. hat sich schleichend eingebürgert.

1 „Gefällt mir“

Nur funktioniert Steam auf jedem PC. Auf der PS5 zb gehen nur PS4 und 5er Games. Solange man immer auch die alte Konsole braucht damit man alte Games nochmal spielen kann geht da ein riesen Vorteil flöten.

2 „Gefällt mir“

ja e, der status quo bei konsolen spricht nicht dafür.

1 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen, ich bin Mr. Digital Only höchstpersönlich. Ich hab seit der Xbox 360 kaum noch Spiele auf Disk gekauft. Meine Xbox One Bibliothek fasst über 200 Spiele, alles digital.
Musik nur im Apple Musik Abo, Bücher nur als Hörbücher, Filme ebenso, alles seit Jahren digital, also ich bin der letzte der dem Niedergang der Scheibe auch nur eine Träne nachweinen würde.

Ich sehne den Tag herbei wo die internet Leitung so schnell und stabil ist das ich endlich auch die Konsolen neben den TV weg hab, einfach eine App öffnen, Controller in die Hand und los geht’s.

Trotzdem muss ich bei jeder neuen Konsolen Generation wieder schmunzeln wenn es kurz nach Launch heißt „das war’s jetzt mit den physischen Medien, die nächste Konsole kommt ohne aus“.
Das klingt inzwischen wie ein schlechter Witz. :joy::see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Gehört zum Hobby dazu wie „Nintendo is doomed!“ :laughing:

4 „Gefällt mir“

Heute in einem Fachmarkt für Unterhaltungselektronik aufgefallen bei den Spielen haben sie umgestellt. Die eigentlichen Spiele, für alle 3 Konsolem, haben jetzt noch einen Drittel der vorherigen Fläche. Wo vorher noch Spiele waren steht jetzt Zubehör und Lego Technics.
Ist interessant, diese Entwicklung erneut zu beobachten. Vor ein paar Jahren war es das Gleiche bei DVDs/Blu-rays wo man zusehen konnte wie die Verkaufsfläche immer mehr reduziert wird.

3 „Gefällt mir“

Es wird ja auch immer weniger.
Ich persönlich kaufe die xbox spiele mittlerweile auch nur noch digital bzw. nutze meistens den gamepass.

nicht zu vergessen der zwischenschritt: als die fläche für pc-spiele immer kleiner und kleiner wurde und dafür jene der konsolen größer.

2 „Gefällt mir“

Auf Umbauten von Verkaufsflächen kurz vor Weihnachten würde ich keine großen Rückschlüsse auf eine längerfristige Marktentwicklung ziehen.

Aha Weihnachten! Weil die Verkaufsflächen bei Videogames ja in den vergangenen Monaten ja noch nie kleiner wurden, :grin::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Nönö das stimmt schon vor allem die Xbox Flächen schrumpfen rapide. Wird eh schon wenig gespielt in Mitteleuropa und dann noch Game Pass.

1 „Gefällt mir“

Liegt vll auch daran dass immer weniger INS Geschft gehen um dort zu kaufen.

MM hat nen Onlineshop mit Lieferung od Abholung. Dafür brauchen die nur mehr ein Lager.

2 „Gefällt mir“