Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

Sagen wir mal … Microsoft entscheidet sich für das Multiplattform-Ding und sie bringen trotzdem noch eigene Hardware heraus (woher kommen die Gerüchte eines Handhelds a la Switch)… was machen dann die Third-Party-Hersteller? Die werden definitiv keine Games mehr für diese Hardware rausbringen.

2 „Gefällt mir“

Was, wenn diese Hardware einfach ein Windows PC ist, auf dem die PC Version läuft?

EDIT: siehe auch hier ,:grinning:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe irgendwie nicht warum Spiele billiger werden „müssen“. Würde meine Produkte auch nur im Preis senken, wenn ich es muss. Dass andere Hersteller das machen ist deren „Schuld“, denn grundsätzlich wäre IMO das selbst beim hundertsten Assassins Creed nicht notwendig, wenn sie konsequent wären.

1 „Gefällt mir“

Klingt wirklich plausibel und wenn die Qualität stimmt ein echt gangbarer Weg.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Sollte diese Strategie kommen, dann wird die „nächste XBox“ zum reinen GamePass-Abspiel-Gerät. Gibt es ja heute quasi auch schon mit der XBox Series S. Und diese Konsole wird MS auch weiterhin benötigen, weil Sony und Nintendo doch zu 99% nie den GamePass auf ihren Konsolen zulassen werden.

Ob diese Konsole (und eventuell eine Handheld-Version) dann von Microsoft selbst produziert wird oder nicht, wird ja die meisten Endverbraucher kaum interessieren.

Sollte diese MS-Strategie nächste Woche angekündigt werden, dann kann man als Konsolen-Fan nur hoffen, dass mittelfristig dann ein „neuer Konsolenhersteller“ kommt, wenn MS quasi Kampflos den Markt verlässt.

Als Sega damals die Unterstützung für den Dreamcast einstellte, kam ja erst Microsoft mit der XBox. Theoretisch könnte es Google mit einer Konsole probieren. Oder Apple. Vielleicht auch Epic Games oder Steam. Wenn das „SteamDeck“ selbst erfolgreich ist, warum dann keine Steam-Konsole?

Was wir allgemein bei den Videogames einfach brauchen: Wettbewerb. Selbst ich als Playstation-Besitzer sehe ein „potentielle Sony-Monopol“ wirklich kritisch … Kundenfreundlicher dürfte Sony dadurch nicht werden !!!

2 „Gefällt mir“

Gabs schon, hat aber nicht wirklich gegriffen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die heute besser funktionieren würde. Genauso wie der Controller (gut der hatte Patentprobleme) und das Steam link. Irgendwie alles sehr gute Konzepte, aber immer auch ein bisschen mit fehlenden polishing.

1 „Gefällt mir“

Für Videospieler waren die Mitte 1990er die besten Zeiten… Es gab so viele Hersteller die im Videospielmarkt mitmischen wollten…

Atari, Sega, Nintendo, Amiga, 3DO, Philips, Sony, Marty, Bandai, usw …

und heute … wird sich früher oder später ein Hersteller verabschieden … was aus der Sicht der Firma realistisch ist … Zahlen und Fakten. Der Plan von Microsoft war schon immer GamePass überall abspielfähig zu machen… das wurde oft genug kommuniziert.

Vielleicht kommen Xbox Konsolen a la Steam Machine oder 3DO. Du kannst PC Spiele zocken wie am Steamdeck und hast Gamepass PC am Bord.

Ich verstehe - als Gamer - sowieso nicht, wieso noch andere Hersteller auf dem Konsolenmarkt mitmischen.

Ein Revival von 3DO … oder Samsung steigt in den Konsolenmarkt ein (immerhin wurde in Korea ua Samsung Saturn vertrieben) … man darf noch träumen…

Die nicht mehr so ferne Zukunft ist sowieso (wenn die Internetleitungen es überall hergeben) nur mehr streamen. Kontroller an Fernseher und ab geht die Post … vielleicht will einfach mein altes Gamerherz das nicht wahr haben.

War es das? Ich empfinde genau das Gegenteil.

Stell dir vor es gäbe 6 Hersteller, dann bräuchtest du 6 Konsolen für die ganzen Exklusivtitel, die ja meistens am besten waren/sind. Von dem abgesehen, dass das schlecht für die Spieler im Endeffekt ist, weil entweder alle relativ gleich gut verkauft werden oder es eben immer Gewinner/Verlierer gibt. Das heißt du hättest richtigte Totgeburten zu Hause
… Santa Maria, da wären die Leute enttäuscht, wenn sie jetzt schon enttäuscht und verängstigt sind, bei der Vorstellung, dass ein Hersteller ein paar Spiele auf anderen Plattformen rausbringt. Huch. Das heißt im Umkehrschluss, dass keiner so richtig Kohle macht, was auf lange Sicht das Budget verkürzt oder eben mit Verlierer/Gewinner das Problem sich von alleine löst.

Wie gesagt, ein Horror.

3 „Gefällt mir“

unsinn… im endeffekt gehts dann wieder nur darum bei welchem betrag/prozentsatz man sich einigt pro abo.

2 „Gefällt mir“

Wann ist jetzt eigentlich dieses Klarstellungsevent? Hab das nicht wirklich wahrgenommen.

1 „Gefällt mir“

Gibt meines wissens noch kein genaues Datum. Einzig „nächste Woche“.

1 „Gefällt mir“

Die stellen neue HW vor - mehr werd nicht passieren.
Bissl Phil mit ich hab euch alle lieb.Alles andere würde mich Wundern!

1 „Gefällt mir“

Glaubst? Dafür wirkt mir das alles zu improvisiert. So quasi der Ehemann der besoffen nach Hause kommt, erwischt wird und „I’m not as think as you drunk I am“ sagt.

Oder eben komplett das Gerücht mit folgenden Shitstorm und rolle Rückwärts.
Aber die sind so oft auf die Schnauze gefallen - haben ewig gebraucht um den Ruf wiederherzustellen.

@emmi Wobei es Berichte gibt, dass es sich hier bei der Gamestop Werbung um einen „Tippfehler“ handeln soll. :thinking:

Wie auch immer, nächste Woche sollten wir mehr wissen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Finds auch komisch: normalerweise, wenn ein Event geplant ist hat man bald die Meldung: (wwi) „kommenden Dienstag, 30. Februar 14 Uhr“ eine Xbox/PS/Nintendo Direct; nicht nur, „jo, nächste Woche wird’s was geben“.

1 „Gefällt mir“

MS bastelt noch am richtigen Wording. :wink:

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne, unaufgeregte Diskussion zum Thema:

1 „Gefällt mir“