Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

Nachdem die Berichte, Gerüchte und Spekulationen über Umsetzungen von Xbox Blockbuster Games auf der PlayStation nicht mehr abgerissen sind, gab es nun eine erste Stellungnahme von Microsoft!

Microsoft wird nächste Woche Details über seine „Vision für die Zukunft der Xbox“ bekannt geben, nachdem berichtet wurde, dass das Unternehmen beschlossen hat, mehr seiner Spiele auf konkurrierenden Plattformen zu veröffentlichen.

Am Wochenende wurde behauptet, dass Bethesdas Starfield und das kommende Indiana Jones and the Great Circle für PS5 veröffentlicht werden könnten, zusätzlich zu den zuvor gemunkelten Portierungen von Hi-Fi Rush und Sea of Thieves für Sonys Konsole und Nintendo Switch. Und heute wurde behauptet, dass Microsoft darüber nachdenkt, die Gears of War-Franchise auch für PlayStation zu veröffentlichen.

Da die Spekulationen über eine neue Strategie für das Xbox-Geschäft zunehmen, veröffentlichte Microsofts Leiter der Spieleabteilung am Montag eine Erklärung, in der er den Fans mitteilte, dass in der nächsten Woche mehr klar werden wird.

"Wir hören euch zu und wir hören euch", schrieb Phil Spencer auf X. "Wir haben für nächste Woche ein Business-Update-Event geplant, auf dem wir euch gerne mehr Details über unsere Vision für die Zukunft von Xbox mitteilen werden. Stay tuned."
 
3 „Gefällt mir“

IMO ein Fehler (wenns stimmt), man hat endlich genug Studios/Spiele um die eigene Plattform attraktiver zu machen, wird aber ungeduldig und untergräbt die eigene Plattform dann durch sowas noch weiter.

Könnte eine Kettenreaktion auslösen wo viele 3rd Party Entwickler von Xbox als Plattform abspringen und quasi das Ende der Plattform sein. Und Sony ein quasi Monopol im Konsolensektor zu übergeben wird der Branche definitiv nicht gut tun, die brauchen alle die Konkurrenz…

4 „Gefällt mir“

Durch den Gamepass ist es ja ohnehin mit jedem poppeligen PC spielbar, wenn man den wöllte, von dem abgesehen, dass ich finde, dass es der Branche gut tun würde. Bethesda war ja bis vor kurzem Multiplattform (genauso wie Activision), durch den Kauf von MS, sind sie es nicht mehr. Solche Elefantenhochzeiten schaden der Branche, nicht dass irgendwer Multiplattform veröffentlicht. Ich seh das also exakt gegenteilig von dir.

Von dem abgesehen, dass Starfield so ziemlich überall die Enttäuschung des Jahres wurde, das Spiel ist einfach auch das nicht geworden, was die Leute wollten bzw. was sie versprochen hatten. Soll heißen, es ist bei weitem auch kein Systemseller, ich behaupte, wenn das Spiel so eingeschlagen wäre, wie erhofft, dann würde es diese Spekulation jetzt nicht geben, das ist es aber nun mal nicht.

Auf Social Media wird die Liste der möglichen PS5 Ports langsam länger. Natürlich alles noch Gerüchte. Spannend…

• Indiana Jones And The Great Circle
• Starfield
• Doom Year Zero
• Microsoft Flight Simulator
• Hifi rush
• Grounded
• Sea of Thieves

Irgendwie witzig. Erst das jahrelange Hin und Her Gezerre wegen der Activision Übernahme weil dann Spiele nur noch auf der XBox kommen könnten und nun ist der Deal durch und MS verteilt (eventuell) seine Exclusives mit der Gießkanne auf alle möglichen andere Plattformen.

2 „Gefällt mir“

Wenn MS keine Exclusives auf der Xbox hat, macht es am Ende für den Konsumenten keinen Sinn sich für die Plattform zu entscheiden.
Die Xbox Series X und die PS5 sind wenn wir uns ehrlich sind, technisch ebenbürtig. Der PS5 Controller hat (obwohl ich das Layout der Sticks hasse) durch das bessere haptische Feedback und dem Gyrosensor technisch auch den größeren Sprung gemacht.

Wenn ich alle Xbox Exclusives auch auf der PS5 bekomme, wieso sollte ich mir dann überhaupt noch eine Xbox kaufen, macht absolut keinen Sinn. Dann kaufe ich eine Nintendo Konsole und die PS5 und gut ist.

Als Gamer geht es am Ende nur darum, auf der Plattform zu sein wo die ganzen geilen Spiele sind, wenn MS da nichts hat, gibt es keinen Grund für die meisten eine Xbox zu kaufen.

3 „Gefällt mir“

Meiner Ansicht nach, wenn die Gerüchte stimmen, gibt es hier von MS einen Strategiewechsel. Weg von „Konsolenhersteller“ hin zu „Spielepublisher und Abo-Anbieter“.

Kann also gut sein, dass die nächste XBox-Generation nur mehr ohne Laufwerk daher kommt, etwas schwächer als die nächste Playstation, dafür aber deutlich günstiger wird. Eventuell gibt es gar nur eine Cloud-Konsole.
Der Fokus wird dann auf Spieleentwicklung / Verkauf und dem Gamepass liegen.

2 „Gefällt mir“

Ja, sieht so aus. Auch wenn einige (oder nach einem gewissen Zeitraum vielleicht alle) „Exklusivtitel“ auf PS5 und Switch 2 erscheinen. Den Gamepass-Deal wirds trotzdem geben. Zumindest auf einer Xbox Konsole/Streaming-Gerät und PC. Auf Nintendo und Sony Konsolen wohl eher nicht die nächsten Jahre. Die haben ihr eigenes Abo-Ding am laufen und machen vermutlich mehr Gewinn mit den Lizenzen die sie von MS erhalten für die eigene Plattform. Und wie es aussieht, möchte MS auch auf den anderen Plattformen Geld verdienen, wenn auch mit dem bisherigen System.

Multiplattform/Eigene Plattform. Der Wechsel war schon zu erkennen mit z.b. Ori und anderen Spielen. Hauptsache ist, dass man damit Kohle macht. Einen Aktionär interessiert das nullkommajosef, ob das nur auf der Xbox kommt, sondern da zählt nur der Dollar. Wachstum, Wachstum, Wachstum! Wenns dem Geschäft zuträglich ist und der Börsenkurs wächst, dann ist der Aktionär auch glücklich.

1 „Gefällt mir“

Ori ist ein schlwchtes Beispiel. Das war nie eine Marke von MS. Es wurde nur von MS finanziert und je nach Vertrag steht es dem Entwickler dann offen den Titel auch auf andere Plattformen zu bringen.

Bei Sony gibts da auch ein paar entsprechende Beispiele: Deathstranding, Until Dawn, die Quantic Dream-Spiele, usw.

Mag sein - ich kenne nicht alle Geschäftsgebahrungen von Msoft bis ins Detail, aber der generelle Trend weg von diesem „Plattformexklusiv“ war bei Msoft schon länger zu erkennen, aber hey - wenn man nur Forza und Halo hat - was will man da die Leute auf die eigene Plattform fokussieren. Im Endeffekt habens zu wenig starke, eigene Marken, um Plattformexklusiv weiter wachsen zu können.

Das ist mit Sicherheit ein Grund, aber das hätten sie ja jetzt erreichen können, aber dafür bräuchten sie halt Systemseller. Mit Starfield ist das in die Hose gegangen. Mal abwarten, ich seh das nicht so tragisch. Ich bin auch nicht mehr die Zielgruppe, ich spiel viel zu wenig, als dass ich nur ansatzweise jedes gute Spiel spielen kann.

Kann sein - muss aber nicht sein und das Geschäft breiter aufzustellen und nicht mehr exklusiv anzubieten, ist offensichtlich ne bessere Strategie, um Wachstum zu generieren - zumindest für Msoft.

Ich kann mir schon vorstellen das MS zukünftig nur mehr Publisher ist bzw. „Gamepass“ Abo oder was dann kommen mag verwaltet.
Ich bin Xbox Fan seit Release der ersten Xbox, befürchte aber das da zukünftig von MS nicht mehr viel kommen wird.
Dann werde ich aber vermutlich auch auf Sony umsteigen (müssen).

1 „Gefällt mir“

PCs existieren und nein, man brauch nicht gleich einen um 2000 Euro :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich zocke seit 15 Jahren nicht am PC und das bleibt auch so.
Wir haben hier zwar einen halbwegs aktuellen stehen, aber ich bin froh das ich nicht mehr diesen Hardwarewahn verfallen bin.
Mir genügt zum zocken einfach eine Konsole.

4 „Gefällt mir“

Interessante Entwicklung.
Wobei ich es trotz oder eigentlich vor allem weil ich ein passionierter Multikonsolero bin, einen Rückzug katastrophal finden würde.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn es jetzt plötzlich nur noch Sony geben würde (Nintendo ist da konkurrenzlos) wäre das für die Zukunft sicher kein Vorteil.

Preismonopol, keine Prestigetitel, noch mehr Einheitsbrei (außer Indie)…
Klar MS ist da gegenpüer Sony aktuell sowieso keine nennenswerte Konkurrenz aber wenn es niemanden mehr gibt der einem im Hintergrund anstachelt u d weitertreibt bleibt alles stehen. Ob das wünschenswert ist finde ich fraglich.

2 „Gefällt mir“

Eben genau darum gings mir.
Einzelne Titel auf allen Konsolen veröffentlichen ist die eine Sache, aber quasi alles exklusive aufzugeben und dadurch die eigene Plattform und den Konkurrenzkampf aufzugeben wär sehr negativ für die gesamte Branche.

Sony überlegt intern ja so schon ob ein Spiderman 3 100€ kosten oder in 2 Teilen auf den Markt kommen soll, möcht gar nicht wissen wo das hinführen würde wenn kein Preisdruck mehr da ist.

2 „Gefällt mir“

Vlt. kommt google stadia wieder zurück. :hugs:

Zuvor veröffentlicht Nintendo aber nochmals den Virtual Boy. :smile:

2 „Gefällt mir“