Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

andererseits werden sich die entwicklungskosten auch in grenzen halten wenn die xbox eh „nur“ ein vordefinierter PC mit bequemer benutzeroberfläche ist. insofern wärs auch ein bissi doof die marke sterben zu lassen.

Mein Letztstand ist, dass alle Hersteller mit den Konsolen selbst (also der Hardware) nur Verluste machen, da durch das was verbaut ist (SSD und co), das Teil unter Wert verkauft wird damits sich Leute überhaupt kaufen.

Da alles MS Spiele auch am PC erhältlich sind, würds imo Sinn machen, das Hardwarethema auf die Kunden abzuwälzen.

Außer Nintendo :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok stimmt - verkaufen die Hardware über ihren eigentlichen Wert :joy: :+1:

2 „Gefällt mir“

dass ms nichts an den konsolen verdient ist aber keine series-s/x neuigkeit, sondern seit jeher der fall, weil man als jüngster mitstreiter am konsolenmarkt auch durch den niedrigen preis einen anreiz schaffen wollte.

sollte es jetzt tatsächlich die große ankündigung geben, dass zukünftig frühere exklusiv-titel nun auch für die ps5/6/7 released werden sollen, erachte ich das als „ins gesicht spucken“ all jener wie mich, die eben nebst einer nintendo und sony konsole eben auch jene von microsoft kauften um ja die rosinen aus all den exklusiv-titeln picken zu können.

ja, das lineup war schon zu xbone-zeiten sehr ausgedünnt, aber es war nicht ganz aussichslos; ja, der anfang der series-generation war nicht leicht mit der pandemie und den damit verbundenen notwendigen reorganisation der arbeitsvorgänge (homeoffice, hybridarbeit,…), aber man war immer im glauben: wenn ein unternehmen den finanziellen langen atem hat um das durchzustehen, schwierige zeiten durchtauchen zu können, dann microsoft. va nicht zuletzt mit den zuletzt getätigten käufen diverser studios und den jahrelang geführten prozessen rund um ABK war wieder etwas hoffnung da, dass zukünftig wieder gute exklusivtitel für die xbox angekündigt werden.

und jetzt steht xbox-käufern jenes szenario bevor, dass der kauf eines series-geräts eigtl für die fische war. ganz mieser zug von ms, wenn es denn so kommt.

zu dem argument, „e egal, wenn man einen pc hat“ – ja, ich spiel auch am pc, aber es gibt halt immer noch spiele, die - eine technische komponente ausgeklammert - auf der couch mit controller besser funktionieren, als vorm schreibtisch sitzend. va auf die 360er zeit fallen mir da einige titel ein wie zb mein launchtitel „kameo“ oder „ninety nine nights“.

Das ist immer nur zu Beginn der Konsolengeneration der Fall. Danach senken sich die Herstellungskosten ab und somit muss vom Hersteller nicht mehr subventioniert werden. Sony selbst hat bereits vor längerer Zeit bestätigt, dass der Verlaufspreis der PS5 die Kosten deckt.

2 „Gefällt mir“

Genau das denke ich mir auch. Und wenn ich mir anschaue, auf welchem Niveau Streaming im Heimnetzwerk mittlerweile ist, dann kann ich mir gut vorstellen, im Arbeitszimmer den PC zu haben und im Wohnzimmer zu zocken.

Ist halt persönliche Präferenz, mir ist das Gerät wo ich spiele vollkommen egal,

Man sollte auch nicht den positiven Effekt des Steamdecks auf den PC-Markt vergessen. Viele verbanden bisher PC Gaming immer mit der nackten Windows-Erfahrung. Durch Optimierung des Betriebssystems, wie eben durch das am Deck verwendeten SteamOS, lässt sich schnell eine Nutzererfahrung schaffen, die jener einer Konsole sehr nahe kommt.

… und diese Entwicklung hat gerade erst begonnen.

Bei mir steht seit bereits knapp 10 Jahren ein kleiner PC unterm Wohnzimmer-TV. Eine Konsole kommt mir da so schnell nicht mehr hin.

4 „Gefällt mir“

nur funktioniert das zb bei mir mit controller und big picture modus (steam) nicht immer reibungsfrei. gibts immer wieder probleme mit der erkennung und nutzung eines gamepads.

bzgl streaming: auch das ist mit vorsicht zu genießen. umso mehr wifi-access points in der nahen umgebung sind, umso größer das risiko, dass es zu schluckauf im eigenen kabellosen netzwerk kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Schon mal Moonlight und Sunshine ausprobiert?

Nutze das seit dem letzten ct 3003 in unserer Wohnung und bin eigentlich recht zufrieden damit (gut sind knapp 2 Wochen), im Haus wirds dann interessanter, da ist es dann nicht mehr nur bloße Spielerei.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit Moonlight/Sunshine. Das hört sich interessant an :slightly_smiling_face:

Ja eh - aber dafür musst auch eine gewisse Anzahl an Geräten absetzen ^^

wir wissn genau wos „jo eh“ haast!!1!!

3 „Gefällt mir“

Jo eh, passt scho.
:wink:

3 „Gefällt mir“

Ich bin echt neugierig was sie verlautbaren aber so richtig bewegen tut es mich nicht, warum auch? Ist ja nicht so als hätten sie für exklusiv Spiele gesorgt die ich unbedingt spielen will. Schade um die wirklich schöne Xbox Series X und deren Potential. Könnte mir schon vorstellen, dass sie komplett den Stecker ziehen was das physische Konsolengeschäft angeht.
Vielleicht sind sie ja eine Allianz mit Nintendo eingegangen und auf dem Switch Nachfolger ist eine Game Pass App vorinstalliert. Ich rechne ja damit das nächste Woche Beide etwas zu ihrer Zukunft husten. :sweat_smile:

So jetzt wisst ihrs, freut euch :rofl:

1 „Gefällt mir“

Laut Berichten fand (oder findet immer noch) bei Microsoft gerade ein interner Machtkampf um die „neue“ Ausrichtung von Xbox statt. Wobei man davon ausgehen kann, dass Phil Spencer und sein Führungsteam nicht mit der möglichen neuen Vision eines Satya Nadella und Brad Smith einverstanden sind. Gut möglich dass sich da noch einiges bewegt. Bedeutet aber auch gleichzeitig, dass Phil & Co., falls sie sich nicht durchsetzen können, das Unternehmen verlassen werden wollen/müssen. Ich bin super gespannt wie sich das entwickelt.

Edit: Es wird auch vermutet, dass einige der Gerüchte gezielt von „weit oben“ gestreut wurden um die eigene Position zu stärken.

4 „Gefällt mir“

ähm nachdem für kommende woche ein offizielles statement angekündigt ist, sollte der interne machtkampf (sofern es sowas tatsächlich gab) bereits beendet und entscheidungen getroffen worden sein. Sonst macht ja eine Kundgebung keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

@swordi Ja stimmt, ein Event ist geplant. Was da mitgeteilt wird wird sich zeigen.

„Wir hören euch zu und wir hören euch“, schrieb Phil Spencer auf X. „Wir haben für nächste Woche ein Business-Update-Event geplant, auf dem wir euch gerne mehr Details über unsere Vision für die Zukunft von Xbox mitteilen werden. Stay tuned.“

Gab es vor einer Weile nicht auch mal das Gerücht einer Steam Deck/Switch ähnlichen Microsoft Konsolen die sich im Handheld Modus sowie in einem Dock am Fernseher spielen lässt?

Persönlich war ich nur auf der 360 ein enthusiastischer Xbox Spieler. Das war wirklich ein fantastisches Gerät
Leider ging danach, vor allem PR mäßig, einiges schief.
Habe zwar auch eine Seriöse Zuhause, die hatte ich aber nur für Grounded und ein bisschen Gears am laufen.

Jedenfalls immer schade wenn sich ein Player zurück zieht. Aber mal abwarten was passiert. Vielleicht gibt es auch eine positive Überraschung.

3 „Gefällt mir“

Wenn es den nicht gab, gab es dafür sehr unterschiedliche Aussagen von Spencer, Nadella & Co. in den letzten Wochen. Was Teil des Problems bzw. mit ein Grund des Aufschreis bei vielen Fans derzeit ist. Ändert sich personell nichts, war der Plan, wie auch immer der nächste Woche aussehen wird, intern schon lange geplant.