Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

Zur Not tuts sowas auch:

https://amzn.eu/d/az6dRuZ

Lieber wär mir theoretisch auch eine klassische Konsole.

Bei den Preisen die die Konsolen mittlerweile aber haben wollt ich sowieso auf einen PC wechseln. Und da liegts dann einfach daran ob MS Preis/Leistung halbwegs ein Kastl herbringt, dann könnte ich überlegen.

Aber da ich eher nvidia will statt amd wird das eher nix. :smile:

@Jimmy, der Preis und die Leistung der nächsten Microsoft-Konsole (PC?) sind für mich die wichtigsten Faktoren.

Ich gehe davon aus, dass eine neue Konsole voraussichtlich erst im Jahr 2027 auf den Markt kommen wird. Es bleibt abzuwarten, welche Entwicklungen sich bis dahin im PC-Sektor oder bei Sony ergeben werden.

Auch klar Konsole. Ich möchte einfach kein Gerät mehr haben, wo du dich nicht nur ums Zocken kümmern musst, sondern auch um andere Sachen. Wenn sie tatsächlich ein OS hinbekommen, dass sich wirklich wie eine Konsole für mich anfühlt und man optional sogar dann noch bei Bedarf auf „PC-Sachen“ wechseln kann, dann natürlich gerne, aber daran glaube ich nicht.

Aktuell bin ich aber eh relativ sicher, dass ich mir keine neue Xbox mehr hole. Wenn die paar exklusiven Spiele eh auf die PlayStation kommen weiterhin, dann brauche ich einfach nicht mehr beide Konsolen.

2 „Gefällt mir“

Fertige Software, Software auf einem Datenträger, Keine nervigem Firmware und OS Updates.

Wer darauf Video schauen oder das Gameplay aufnehmen möchte soll einen PC kaufen oder in Zusatzhardware investieren die nichts mit der Konsole an sich zu tun hat :joy:

1 „Gefällt mir“

Gerade in der heutigen Zeit leider eher unwahrscheinlich.

Leider.

Wobei es früher auch net alles Shiny war. Wenn so nen SNES Modul nen Bug hatte und das geshippt wurde wars halt so. Musste man damit leben. Und heute, da die Spiele so umfangreich und „kompliziert“ sind ist die Gefahr von Bugs die sich erst später zeigen halt deutlich größer. Und da ist es schon schön wenn es sowas wie OnlinePatches gibt. Dass sich Publisher darauf „ausruhen“ von wegen „Patchmer halt später nach, Hauptsache erstmal raus“ is wieder ne andere Sache.

4 „Gefällt mir“

Ich wäre auch mit einfacherer Hardware und Spielen nicht auf höchstem Niveau völlig Zufrieden. Pentium 233 mmx mit voodoo 2 mehr brauch ich nicht. Hauptsache die Spiele sind geil und es läuft out of the box.

Wenn da ein kleiner Bug drin ist, dann ist das halt so. Kann bleiben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Fertige Spiele ab Day One hätten wir alle gerne. Viele Spiele sind inzwischen aber so umfangreich und komplex geworden das es glaube ich schwierig ist, Sie für alle Eventualitäten ausreichend zu testen.

Selbst wenn eine Firma Monate ins testing investiert, können immer noch Bugs auftauchen. Da ist es mir im Zweifelsfall lieber ich habe die Möglichkeit das online reparieren zu können, als ein Broken Game daheim.

Und ja, voll allem auf der Switch (2) bin ich großer Fan von Datenträger aber man muss sich auch im Klaren sein, ohne die Möglichkeit der digitalen Distribution gäbe es viele Wunderbare Spiele einfach nicht.

Die Möglichkeit für Konsole und Software ein Update aufzuspielen, sehe ich eher als Mehrwert. Da Sie meistens die Hard und Software um Funktionen erweitern.
Auf der Xbox ist das aber auch so gelöst das ich nix davon mitbekomme. Ich weiß gar nicht mehr wann ich zum letzten mal eine Update Einblendung gesehen habe, wie sieht das auf Xbox überhaupt aus? :joy:

Der Rest sind Nebengeräusche, Dinge Wie Apps für YouTube, Browser, Streamingdienste für Musik und Filme usw. kann, muss ich aber nicht verwenden.
Wer sich an optionalen Dingen stört und sollte ein wenig über den Tellerrand schauen, andere freuen sich vielleicht genau über solche Möglichkeiten. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ich hätte lieber eine richtige Konsole, wenn es aber so kommt das es eigentlich nur mehr ein PC ist mit einer Xbox App oder Whatever sehe ich keinen Grund mehr für eine Konsole und kauf mir gleich einen PC der mit vom Design her ins Wohnzimmer passt.
Ein reiner PC mit Win Überfläche um 1K oder was das Ding laut Gerüchten kosten soll kann keine richtig gute Hardware haben, da leg ich lieber gleich was drauf kauf mir einen PC, denn ich schätze diese Xbox/Win Überfläche wird dann über kurz oder lang sowieso für jeden PC verfügbar sein.

2 „Gefällt mir“

wenn wirklich zukünftig nur mehr pcs in einem schafspelz sind, dann bleib ich bei meinem stand-pc. der ist sicherlich teurer in der anschaffung, aber dafür erspar ich mir auch 1-2 andere konsolen. und weil es inzwischen schon recht ausgereift ist und immer besser wird: wenn ich dann doch mal im wohnzimmer spielen möchte, streame ich auf den tv.

1 „Gefällt mir“

Ich weis das fast alle das anders sehen, aber ich brauche gar keine immer bessere und noch fotorealistischere Grafik.

Die Grafik der xbox war mir persönlich für Spiele einfach gut genug. Ich fand eigentlich auch die vom Dreamcast bereits ausreichend. Fand es viel interessanter als die Entwickler noch versucht haben das Beste rauszuholen und nicht wie jetzt alle die selbe Engine benutzen.

Aber ja, dabin wird es nicht zurück gehen. Wünsche müssen ja nicht immer was mit Realitäten zu tun haben :smiley:

Bugs wären mir da bei xbox 1 Spielen nicht aufgefallen. Es mag sie gegeben haben aber sie waren nicht schlimm. Gab ja auch in C&C den „Sandsack Bug“ der einen Dinge machen lies die nicht vorgesehen waren. Den Bug konnte man ausnutzen, musste aber nicht. Fand solche kleinen Fehler in Spielen nie so schlimm als das ich sagen würde, daß ich mit dem Bugfixing über die Patcherei von heute glücklicher wäre als mit so kleinen Fehlern die die Spiele einfach immer hatten.

2 „Gefällt mir“

Es zwingt dich ja niemand aktuelle Spiele zu spielen. In Wahrheit wirst dein Auslangen finden, wenn du dich nur noch mit 1985 bis 2005 beschäftigst und mit den paar Retro spielen, die immer mal wieder kommen, wirst dann das Salz in der Suppe haben. Ich schau in Wahrheit auch nur noch sehr selten auf die triple a spiele von heute.

2 „Gefällt mir“

Wenn du nur die Gratisspiele bei Epic mitnehmen möchtest reicht es wenn du dich bei der Epic Homepage mit deinem Konto anmeldest und kannst die Gratisgames dann mitnehmen. Er fragt zwar nach jedem geholten Gratisgame, ob du den Launcher runterladen/installieren möchtest, solange du das verneinst/wegklickst sparst du dir den Launcher und hättest die Gratisspiele, falls du in Zukunft doch mal aus welchem Grund auch immer ein Spiel aus deiner Epic Bibliothek zocken möchtest. Mach ich selber auch so. Die Gratisspiele wiederholen sich aber eh immer häufiger und meist ist nur Schund dabei. Selten ein paar wirklich gute Games (welche dann aber auch schon einige Jahre am Buckel haben). Mir reicht Steam auch als einziger Launcher.

1 „Gefällt mir“

Das hat weniger mit Retro zu tun finde ich.

Eher mit Geschmack den aktuelle Spiele bei mir derzeit einfach nicht treffen :slight_smile:

Demnächst kommt wohl auch ein neuer Teil der Heros of Might and Magic Reihe raus, der wohl nicht schlecht ankommt in der aktuellen Beta. Hab nur Lets Plays dazu geschaut aber gefällt mir jetzt gar nicht. Die neue Optik die mich mehr an Handyspiele erinnert ist jetzt nicht so meins aber da könnte ich mich noch dran gewöhnen. Für mich ist es aber schlicht zu kleinteilig. Auch die „Menuführung“ gefällt mir nicht. Bei den alten Teilen wirkte auf mich alles wie aus einem Guss. Bei dem neuen Teil klappen da recht neutral aussehende Übersichtsseiten aus wo man irgendwelche Spezialfähigkeiten und so verteilt.

Na ja ich mags halt nicht :smiley:
Grad bei Heros 2&3 oder Starwars Empire at war, gibt es so herrliche neue Mods, die diese alten Spiele wieder neuen Glanz verleihen, das es schon gigantisch gut ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Fans erstellen und gratis weitergeben. Einfach super.

Bei Civ ja genauso. Die aktuelle Version macht einfach weniger Spaß als die alte. Es gab zum Start unmengen an Bugs die es einem verleiden können weiterspielen zu wollen. Auch gibt es seltsame Gamedesign Entscheidungen, die einfach den Spielspaß enorm bremsen. Wenn man sich dann noch anschaut welche Zivilisation fehlen oder welche Anführer von beginn an zur verfügung stehen, hat man den Eindruck, dass die genommen wurden um später noch DLCs verticken zu können.
Und jetzt spielen es halt weniger Leute und die Streamer nehmen auch lieber ne ältere Version die dann vielleicht mit ein paar Mods verfeinert wurde aber halt einfach mehr Spielspaß zu bieten hat.

1 „Gefällt mir“

unterschiedliche seiten der selben münze.

Ich denke ich weiß was du meinst. Ich habe auch oft das Gefühl das die heutigen Spiele nicht mehr die „Seele“ von früher haben, über weite strecken sind das austauschbare Hüllen mit faden Inhalten. Sehen toll aus bieten im Kern aber kein Fleisch.
Gerade bei großen AAA Produktionen habe ich das oft. Ich finde diese Open World Seuche vollgestopft mit Sammel Inhalten ganz schrecklich zum Beispiel.

Ich war so überrascht als ich vor einiger Zeit nochmals Gothic 1 und 2 für die Switch gespielt habe, wie Deep Spiele sein können und auf das wesentliche fokussiert Sie mal waren.

Ja es gibt immer noch Ausnahmen (vor allem im AA oder Indie Bereich) aber bei etlichen Games hat man das Gefühl das die Entwicklung nach der opulenten Grafik und dem Hinzufügen der Collectibles beendet wurde, überspitzt gesagt.
Es kann aber auch sein das wir über die Jahre einfach schon abgestumpft sind weil wir ja quasi schon alles gesehen haben.

3 „Gefällt mir“

Das Thema ist eigentlich schon einen eigenen Thread wert :slight_smile:

Ich bin da voll bei euch. Ich spiele zwar echt nicht so viel, aber ich habe dasselbe Gefühl. Subjektiv kommen so viele Neuauflagen alter Spiele, da sehnen sich die Gamer vielleicht einfach nach etwas, was eher die Games von früher geboten haben. Deswegen sind vermutlich auch Formate wie Retromagazine oder Stay Forever beliebt.

2 „Gefällt mir“

Gamer in unserem Alter. Stay Forever ist immer noch Nische. Retro allgemein ist eine Nische, das kommt uns hier nur so vor, dass das groß ist, weil die Nische für sich selbst so groß ist, dass nicht wenige nur davon leben können.

Ich habe das Glück, das in unserer magicgruppe ein paar Schüler sind und die spielen teilweise komplett anders, als wir, als wir noch Schüler waren. Eh klar irgendwie, für die ist gta Vice City zeitlich so weit weg, wir für uns damals der Schauplatz weg war.

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht noch eine „früher war alles besser“ Diskussion!

1 „Gefällt mir“