Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

Man sollte da auch nicht vergessen dass MS die User schon öfter hangen gelassen hat. Ob das nun ihre Musik Verkaufsplattform war, die Videoverkaufsplattform, das „Games For Windows“ Zeug und die Spiele davon die man heute nicht mehr nutzen kann, oder oder.

Digitalen Kontent sollte man von MS wohl besser nur leihen und nicht kaufen. Von daher ist Steam ja durchaus kein Konkurent sondern halt was zum Kaufen statt mieten.

Ein Xbox PC dürfte glaube erst im Ausverkauf preislich attraktiv werden, wenn ich mir so den Preis der Xbox betrachte wäre der xbox PC dann wohl der erste PC der nach 3 Jahren teurer ist als zum Marktstart :smiley:

Ach Grummelbärchen - zerbrich dir nicht so sehr den Kopf darüber wie sie es in den Sand setzen können. Das schaffen sie auch ganz alleine.

An sich ist der Plan auch gar nicht so verkehrt. So wünschen sich ja auch viele Spieler nach dem Steam Deck ein vergleichbares Gerät für das Wohnzimmer. Da kommt also sicher noch was.

3 „Gefällt mir“

Völlig irre, dass MS und Epic nicht hinbekommen. Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist. Es wird schon nicht so leicht sein aber aus meiner Perspektive nicht nachzuvollziehen.

Bei keinem Online-Store wirst du ein Eigentumsrecht an digitalen Gütern erwerben können. Du zahlst nur für die Benutzung, nicht für den Besitz.

Steam streicht immer wieder Titel aus dem Store, Apple macht das …

1 „Gefällt mir“

Nichtmal Ansatzweise.

Platzhirsch.

Auch gegen Steam wurde sich ewig gewehrt. Mit Halt Life 2 hatte man halt das beste trojanische Pferd um die PC Spieler trotzdem zum installieren zu bewegen. Und sie waren halt mit großem Abstand die ersten mit so einem Store.

Die Jahre an technischen Vorsprung und vor allem Gewohnheiten der User kann kein Store mehr aufholen.

Den neuen Stores wird ja nichtmal eine Chance gegeben, jedesmal wenn ein Spiel nicht auf Steam erscheint wirds einfach so gut wie nicht gekauft und die User warten auf einen Steam Release. Ganz egal welcher Store.

1 „Gefällt mir“

die ausnahme der regel: gog.

Nur wenn du alles runter lädst, bevor sie die Grätsche machen sollten.

Aber ja, GOG wäre eine Ausnahme (aber nur) bei Spielen.

Marktrelevant sind die aber (leider) nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja ganz so einfach ist es nicht. Steam bietet halt ein ganzes Ökosystem mit nützlichen Tools und Funktionen. Das ist viel mehr als ein reiner Onlinestore.

Die Konkurrenz (vorrangig Epic, MS und GOG) versuchen nicht einmal diese Features einzubauen. Dort findest du blos die Titel mit rudimentären Infos und die Möglichkeit zu kaufen bzw. zu installieren. Das zieht vielleicht bei besonderen Rabatten (oder Gechenken) - sonst aber nicht.

Sowohl MS als auch Epic hätten genug Kohle um eine echte Alternative aufzubauen. Vielleicht scheitert es aber an den Investoren, die bei AGs halt eher schnellen Profit sehen wollen. Valve ist ja bis heute eigenständig geblieben und auch keine AG.

Steam hatte am Anfang tatsächlich keinen guten Start. Wurde sehr negativ betrachtet. Mit gutem Service und hoher Zuverlässigkeit, hat man sich jedoch das Vertrauen vieler Spieler erarbeitet. Diesen Weg müssten MS und Co. auch gehen. Mal sehen wie gut sich das den Aktionären verkaufen lässt.

5 „Gefällt mir“

Aja und wer sagt das?
Mal abgesehen davon das diese Stores zum Teil auch wieder eigene Dinge machen die Steam nicht macht.
Den zeitlichen Vorsprung aufzuholen ist halt nicht so einfach, vor allem wenn User dann eh trotzdem nicht wechseln und dafür dann Geld verbraten wird eher keine Firma. Egal ob AG oder nicht.

Und weil es keine Konkurrenz gab und man quasi nicht daran vorbei kam. Das macht einen Riesen Unterschied aus zu jetzt, wo sich eben jeder neue mit Steam messen muss, klarerweise nicht an 20 Jahre Entwicklung anschließen kann und deswegen sofort von den Usern ignoriert wird und keine Chance mehr bekommt.

Der Markt hat sich seit der Steam Einführung halt auch stark verändert.

Da gibt es viele Beispiele. Das beginnt bei trivialen Dingen wie User-Wertungen und Reviews, der Möglichkeit Bilder/Videos per Steamoverlay zu erstellen und zu teilen, eigene Subforen zu den Spielen, Möglichkeit Userguides/Walkhroughs zu erstellen und zu teilen, integrierter Browser, zuverlässige (!!) Cloudsaves, integrierte Streaming und Linkfunktion, Family-Sharing, einfache Rückgabe von Fehlkäufen, maximale Freiheit was die Belegung von Eingabegeräten betrifft, zig Statistiken, eine eigenes Achievment-System, und noch viel mehr …

Nicht einmal ein Bruchteil davon wird durch Epic oder MS abgedeckt.

Steam erweitert den Funktionsumfang auch laufend. Bei der Anderen tut sich gefühlt nix.

Sorry - das hat Alles recht wenig mit Startvorteil zu tun. Der kommt dann nur noch oben drauf.

Man kann es drehen oder wenden wie man will - heutiges Gaming am PC ohne Einbindung von Steam wäre Steinzeit.

5 „Gefällt mir“

Ohne Steam wäre PC-Gaming in den 00er Jahren vielleicht wirklich gestorben. Und wie viele gute Spiele wären uns dann abhanden gekommen wären, wenn es nur Konsole zum zocken gegeben hätte.

3 „Gefällt mir“

Und nochmal: wer sagt das nicht an solchen Features gearbeitet wird?

Vor allem gibts einige deiner Beispiele zB eh schon. Und gewisse Sachen (wie cloud saves) hatte zB der MS Store sogar früher. (KA wie da epic ist, den hab ich noch nie aktiv hergenommen.)

Natürlich hat das was mit Startvorteil zu tun, wenn man gute 10 Jahre vorher mit so einem Store begonnen hat. Vor allem weil Valve natürlich auch mehr Zeit/Geld investiert den Store zu verbessern. Da es ja ihre Eierlegende Wollmilchsau ist. Dafür investiert Valve halt schon seit einer Dekade so gut wie nichts mehr in eigene Spiele.

Und nochmal: die User geben neuen Stores von Haus aus keine Chance, ohne User wird auch keiner mehr Geld in einen Store investieren, vor allem wenn man 10+ Jahre an Entwicklung aufholen muss und die User am Ende trotzdem fernbleiben weil sowieso alle nur Steam benutzen. Das ist ein Teufelskreis der (aktuell) nicht durchbrochen werden kann.

Welche?

Cloud-Save gibt es seit 2008 bei Steam. Da gab es am PC noch lange keine Konkurrenz zu Steam.

Viele der Funktionen die in anderen Stores vermisst werden sind keine Hexerei. Die wollen das schlicht nicht einführen.
Und allein die Menüführung beim Epic-Store oder dem XBox-Store ist zum „fürchten“. Steam bleibt da seinen Wurzeln, dem PC, einfach treu.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber bei Apple kann ich immer noch die damals dort gekauften Inhalte runterladen die sie heute nicht mehr zum Verkauf anbieten und im Gegensatz zu Microsoft existiert der Store noch immer :wink:
Amazon hat ja mal 1984 von den Kindles der Leute gelöscht weil sie die Rechte nicht mehr dran hatten - is natürlich Mist aber im Gegensatz zu Microsoft war nicht gleich der ganze Store weg und andere Inhalte waren einem erhalten geblieben.

Das mit den physischen Datenträger als bessere Alternative ist bei Spielen auch großteils Nonsens. Da ist bzgl „Haltbarkeit“ kein Vorteil gegenüber Downloads von gog die ohne DRM kommen. Und bei Online Spielen ist man eh verloren wenn die Server abgeschaltet werden egal ob man die Client Software auf DVD hat oder nicht.

Steam ist immer noch klar führend, da stimme ich zu. Aber ich wollte da jetzt auch nicht 5 verschiedene Clients neben Steam zusätzlich haben. Hab nie EA, Ubisoft und was es da sonst noch so an Steam Konkurrenz gab/gibt auch nur in Betracht gezogen.
Der einzige Mitbewerber für Steam ist für mich das viel kleinere gog weil die eben ihre Spiele ohne DRM verkaufen. Das ist ein richtiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber steam, was die anderen nicht haben. Wenn schon DRM dann über Steam, die haben den Mist noch am Besten im Griff.

Und der GOG Client kriegt auch immer mehr Funktionen, was ich jetzt aber nicht bräuchte. Liegt aber wohl auch daran daß ich Singleplayer Spiele spiele und auch bei steam niemanden in der Freundesliste habe. Hab da einfach als nicht online-multiplayer Spieler überhaupt keinen Nutzen von.

1 „Gefällt mir“

Oh tu ich nicht aber schaöen dass Du dich sorgst :smiley:

Mit dem „xbox PC“, gibt es für mich dann aber halt nur noch zwei Konsolenhersteller. Microsoft ist damit wieder aus dem Konsolenbusiness ausgestiegen (Hardwareseitig, so wie Sega zuvor). Also wenn es so kommt. Wobei ich Segas Hardware aus „trauriger“ fand, da die mit ihrer letzen Konsole ja was tolles abgeliefert hatten. Um die heutige Xbox ist es irgendwie gar nicht so schade. Zumindest vermisse ich da jetzt nichts wenn die vom Markt verschwindet.

Ist ja nicht schlimm, vielleicht kommt ja irgendwann wo anders noch mal ein Dritter Player her. Vielleicht ne neue erfolgreichere Ouya von Amazon, oder Apple kriegt seinen AppleTV doch noch irgendwie als Konsole vermarktet. Oder Nvidia versucht da nochmal mit ner Shield 3 die mehr auf Gaming statt Videostreaming durchzustarten. Oder vielleicht kommt was cooles konsoliges aus China. Wer weiß :slight_smile:

Hmmm - ich weiß nicht auf was du anspielst, aber zumindest auf der 360 kannst du noch immer gekaufte Inhalte runterladen. Du kannst nur nix mehr kaufen.

Wie es bei der originalen Xbox aussieht, weiß ich jetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

Das die User neuen Stores erstaunlich reserviert gegenüber stehen stimmt jedenfalls. Noch mehr als es aus meiner Sicht vernünftig wäre.

Wicht wäre beim Xbox Wohnzimmer PC daher, eine Oberfläche die (eh wie beim Handheld) alle Stores zusammenzieht und die durch Qualität überzeugt. Jetzt üben sie beim Handheld eh, da sollte es für den giga Konzern ja kein Problem sein mit etwas anständigen an den Markt zu gehen.
Weil das mit dem Vorsprung seh ich auch nicht so, die Gräben ja keine Tunnel um die Wette.

2 „Gefällt mir“

Da sprichst du aber gerade nur von Filmen, Serien oder Musik oder? Beim AppStore - egal ob für iOS oder den Mac - ist das auf jeden Fall nicht so.

Ja, von Filmen und Audio.
Die alten Apps kann man glaube ich nur runterladen wenn die vom os unterstützt werden, da kenne ich mich aber nicht wirklich gut aus. Wenn das macos oder ios das man nutzt zu neu ist kommt man an die alte Software jedenfalls nicht dran wenn der Entwickler die nur bis zu ner bestimmten Version freigegeben hat.

Ich glaub beim Wechsel von 32Bit ging beim App Store viel verloren. Ich sag nur Monkey Island 1+2 :sob:

2 „Gefällt mir“