Die Zukunft der Xbox - Wie geht es weiter?

Als Fan von X-Box und Gamepass wünsche ich mir, dass sie auch in Zukunft verfügbar bleiben.

1 „Gefällt mir“

Gamepass Jahres Umsatz war das erste mal über 5 Mrd Dollar:

Und auch sonst gehts bei der Gaming Sparte (außer bei Hardware) nach oben.

1 „Gefällt mir“

also rein von den zahlen her muss es aufwärts gehen, man hat ja enorm viel zugekauft. wenn da ein umsatz nicht steigen würde, wäre aber komplett was falsch.

va wenn man jetzt ca 9.000 gehaltsschecks einspart…

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe, ist, warum sie die Play Anyhwere-Strategie nicht intensiver mit cross-sync verfolgen: Ich würde FH5 auf PS5 ungeschaut noch mal kaufen, wenn ich meinen 200+h Spielstand weiter nutzen könnte. Oder Indy im Browser via Game Pass weiterspielen, wo ich auf der PS5 aufgehört habe.

Cyberpunk 2077 und No Man’s Sky bekommen genau das perfekt hin.

1 „Gefällt mir“

Activision war auch letztes Jahr schon dabei. Der Zukauf ist also letztes Jahr der Grund gewesen, nicht heuer.

Nur das halt im selben Bericht auch erwähnt wird das man die selbe Mitarbeiter Anzahl wie letztes Jahr hat. Die ist also - trotz der eindeutig unguten Entlassungen - gleich geblieben und nicht ausschlaggebend.

Da muss definitiv angesetzt werden und versteh ich auch nicht. Vor allem da einige Spiele von Ihnen das ohne Probleme unterstützen.
Gabs bei Indy da nicht den Weg übers Menü wodurch man Syncen konnte? Oder war das ein anderes Spiel? Dadurch das ich wenn über den Gamepass nur zwischen Xbox/PC/Cloud wechsle läuft das bei mir sowieso über den automatischen Sync von MS.

wenn ich 9000 it-fachkräfte durch 9000 hauswarte ersetze macht es einen unterschied.

1 „Gefällt mir“

Ja, so sauber wird das Büro nie wieder sein.

5 „Gefällt mir“

https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-10-23/microsoft-pushes-xbox-studios-to-hit-higher-profit-margins

Na da wundert mich nichts mehr. 30% Marge sind generell arg, aber in der Branche einfach unrealistisch.

2 „Gefällt mir“

Na viel Erfolg damit… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Laut Windows Central dürften die Gerüchte zu den Plänen der neuen Xboxen stimmen:

• Vorkonfigurierter Gaming PC der sich wie eine Konsole anfühlen soll
  • Online Multiplayer kostenlos
  • xbox Konsolen Bibliothek nativ Abwärtskompatibel ( die selben die auch auf Series X laufen)
  • Starke Premium Hardware
9 „Gefällt mir“

Na ja, das ist ja genau das selbe wie die letzten beiden xbox/ps Hardwareinkarnationen

Wenn das ganze wirklich als PC aufgebaut ist und der Preis passt vielleicht eine Überlegung wert, sonst macht es allerdings mehr Sinn gleich einen brauchbaren PC zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Nun ja die letzten beiden Playstation und xbox Generationen sind doch schon x64 Hardware mit angepassten Betriebssystemen. Daher wäre das ja nichts neues sondern die würden einfach weitermachen wie bisher auch. Und da ja sogar Halo jetzt die Unreal Engin nutzt und nichts eigenes mehr hat ist es künftig wohl wirklich völlig egal welche Konsole man holt - am besten die günstigste :smiley:

Nein, der Unterschied wäre man hätte wirklich auch die Vorteile/ Nachteile eines PCs. Wobei die Nachteile etwas abgeschliffen wären, je nachdem wie gut es MS hinbekommt.

Mal schauen wie sie Hardware so ist momentan würde ich ja fix zu nVidia greifen, wenn ich einen PC kaufen würde. Aber bei AMD kommt ja auch bald was das zu besseren FSR führt.

2 „Gefällt mir“

Ach so. Man kriegt nen Alienware PC mit Xbox logo und ner Vollversion vin Windows 11 wo man auch Steam drauf installieren kann?

Wer zu Hölle will sowas denn kaufen? Am Besten noch 100€ mehr wie der Mitbewerb weil das xbox logo drauf gemalt ist :stuck_out_tongue_winking_eye:
OK, das dürfte dann wirklich das aus der Xbox sein.

Abwarten. Beim richtigen Preis / Leistung Verhältnis könnte das ein Kassenschlager werden. Ob sich das für MS auf lange Sicht rentiert ist eine andere Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich mal selbst.

5 „Gefällt mir“

Der größte Sieger dieses Szenarios wäre Steam - die bekommen dann plötzlich die Xbox-Fanbase als neue Kundengruppe dazu. Ich glaub nicht, dass es MS gelingen wird ihren eigenen Store konkurrenzfähig zu gestalten. Unter Windows zumindest bisher nicht.

Gabe Newell liebt diesen Trick!

beard GIF

2 „Gefällt mir“

es wird wohl noch eine weile hin sein, bis ms das alles präsentiert. jetzt kursieren da 1000 gerüchte und jeden tag kommt was neues auf den tisch.
jeder glaubt etwas zu wissen, ob jemand wirklich irgendwas weiß, steht in den sternen.

diese spekuliererei ist zwar immer ganz interessant, aber irgendwie ist das alles noch viel zu früh.

4 „Gefällt mir“